Das Projekt "Dias - Rendl" ist einreichfertig, hinter den Kulissen wurde ohne großes mediales Getöse an dem Projekt gearbeitet. Man rechnet mit einer UVP-Dauer von einem Jahr, die Vorbereitungen, die für eine zügige UVP notwendig war, war entsprechend dem Projektumfang recht groß. Da man das Projekt so schnell wie möglich umsetzen will, arbeitet man mit Hochdruck an diesem.
Auch wenn das Projekt jetzt fertig für die Einreichung ist, wird man diesen Schritt noch nicht machen. Vorab stehen die Gespräche (erste haben schon stattgefunden) zwischen den beiden Bergbahngesellschaften und den Pettneuer Grundeigentümern an, deren Zustimmung man vorab einholen muss, um das Projekt einreichen zu können.
Für die Verbindung sind drei Liftanlagen projektiert, zwei Gondelbahnen und einer 6er KSB, zusammen eine Gesamtlänge von 7 km.
Die Finanzierung des 20 Mio. €-Projektes ist auch geklärt, 2/3 tragen die Arlberger Bergbahnen, die restlichen 1/3 übernehmen die Kappler Bergbahnen.
Kompletter Artikel: http://www.meinbezirk.at/Landeck/bez_10 ... /id_533755
Gespannt bin ich mal, wann die Verbindung steht ... 2011, 2012, ...? Größter Knackpunkt dürfte wohl die UVP sein/werden inkl. Naturschutzanwalt & EU etc. (2. Mellau-Damüls ?). Finanzierung dürfte wohl nicht das Problem sein, die Verhandlungen mit den Grundeigentümern sind schlecht einzuschätzen, inwieweit diese mit den Bergbahnen an einem Strang ziehen werden.
Ferner ist es interessant, diese Verbindung zu beurteilen: Für Kappl natürlich der große Wurf, was die Erweiterung des Skigebietes angeht (auch auf die Gefahr hin evtl. Gästeklientel zu verlieren, das beschauliche Skigebiete mag), umgekehrt natürlich weniger, da das Gebiet um St.Anton im heutigen Zustand ja nun nicht das Kleinste ist. Aber ich denke mal, dass es der ABBAG primär darum geht, einen großen Fuß ins Paznauntal zu setzen. Frei dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" ? Und diese "Konkurrenz" beginnt nun "direkt" vor Ischgl

Wenn man jetzt noch etwas weiter denkt, ist das Paznauntal ja sehr beliebtes Terrain ... einfach mal Serfaus - See in den Raum geworfen ... dann wären es schon zwei Großraumskigebiete vor den Toren Ischgls
