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Neues am Spieljoch – Fügen

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Wiede
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Wiede »

SFL hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Täuscht mich das, oder sollte man mit den Fügenern ein wenig vorsichtig sein, was das Glauben neuer Pistenplan-Projekte angeht? :wink: Ich meine mich da dunkel an die eine oder andere Idee der letzten Jahre erinnern zu können. :wink:
Grundsätzlich täuschst du dich da nicht, aber ich würde das auch auf Hochzillertal ausweiten. :wink:
Jetzt würde mich aber schon auch interessieren, was in Kaltenbach/Hochfügen angekündigt, jedoch nicht realisiert wurde? :wink:

@Projekt am Spieljoch
Die neue 8 EUB als Ersatz für die DSB Geols macht im Zuge des Verbunds mit Kaltenbach/Hochfügen aus Sicht der Skigebietsbetreiber sicherlich Sinn, da man dadurch relativ einfach zwischen den Gebieten pendeln kann.
Allerdings betrachte ich das Projekt auch skeptisch, denn dies bedeutet dann mehr Leute im Skigebiet Fügen.
Und Fügen hat mich eigentlich gerade deshalb immer gereizt, da es nicht so überlaufen war...
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Andi15
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Andi15 »

ich glaub nicht das da so viele Leute Lust dazu haben mit dem Skibus zur neuen Bahn zu fahren und dass es dann deshalb so überfüllt wird
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das befürchte ich auch. Ich denke am ehesten wird es noch so genutzt, dass die Leute die in Fügen wohnen über das Spieljoch direkt nach Hochfügen weiterfahren, und abends wieder zurück. Das bringt aber nicht ausreichend Fahrten für die neue Bahn. Rentieren tut sich die ur, wenn sie ein vernünftiges Angebot für Wiederholungsfahrten bietet, oder wenn eben doch die Lift technische Verbindung möglich ist.
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Wiede
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Wiede »

Noch ein Nachtrag meinerseits:

mag sein, dass ich momentan etwas zu empfindlich auf das Thema Neubauten bzw. Erschließungen reagiere.

Aber ich sehe einfach die Gefahr, dass die wenigen kleinen Gebiete, welche noch nicht überlaufen sind, es in Zukunft dank der Erschließungen eben auch sein werden.

Sicherlich ist es irgendwo auch schön, wenn die beiden Gebiete zu einem Gebiet verschmelzen und man dann noch mehr Möglichkeiten hat.

Aber man sollte solche Projekte schon auch kritisch betrachten, denn das zieht meist noch mehr Leute an.
Ich finde die Piefke-Sage daher mittlerweile gar nicht mehr so weit hergeholt... :roll: :wink:
Es sollte einfach nicht ganz Tirol erschlossen/zugebaut werden :?

Was mich noch interessieren würde:
Zillert hat geschrieben:Der letzte Stand ist derzeit:
2009 tut sich wahrscheinlich nichts, die Zeit wird zu knapp
2010 Ersatz der 2SB Geols durch eine neue Bahn (KSB, EUB oder Kombi) mit Verlängerung bis an die Hochfügener Str ( von dort Busshuttle nach Hochfügen ?).
Danach Ersatz der 4EUB durch eine 8EUB.
Alles andere, wie Zusammenschluss mit Kellerjoch/Schwaz oder eine Liftverbindung mit Hochfügen ist Utopie.
Die projektierte zusätzliche Abfahrt zur Mittelstation wird nicht gebaut ( wäre eine schwarze Abfahrt mit ziemlich starker seitlicher Neigung geworden).
Der offizielle Kommentar der Spieljochbahn ist echt lustig, das machen die doch seit Jahren (planen, verhandeln und nichts passiert).
Laut Fügener Gemeinderatssitzung (Gemeinde ist Teilhaber) sind für den Aus-, bzw. Umbau 12 Millionen Euro kalkuliert. Warten wir ab, was rauskommt, aber ein leichter Optimismus ist sicher berechtigt.
d.h. die 4 EUB wird durch eine 8EUB ersetzt, aber nun wohl auf der bestehenden Trasse?
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SFL
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von SFL »

Wiede hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Täuscht mich das, oder sollte man mit den Fügenern ein wenig vorsichtig sein, was das Glauben neuer Pistenplan-Projekte angeht? :wink: Ich meine mich da dunkel an die eine oder andere Idee der letzten Jahre erinnern zu können. :wink:
Grundsätzlich täuschst du dich da nicht, aber ich würde das auch auf Hochzillertal ausweiten. :wink:
Jetzt würde mich aber schon auch interessieren, was in Kaltenbach/Hochfügen angekündigt, jedoch nicht realisiert wurde? :wink:
Ich meine zum Beispiel diese Piste 4 in Hochfügen, die jetzt schon mehrere Jahre als Projekt drinsteht. :wink:
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Dammal »

Die neue Geolsbahn würde ca. zwischen 1200-1300m starten, da die Straße nach Hochfügen ja erst mal ordentlich bergan geht, bis in den Bereich der Talstation und dann sehr lange ziemlich flach verläuft und erst vor Hochfügen wieder steiler wird. Das würde dann ca. 700 Hm Abfahrt bedeuten was doch recht ordentlich wäre. Die Abfahrt zur Mittelstation bringt es dann sogar auf über 800 Hm. Ich denke diese beiden Abfahrten würden das Angebot am Spieljoch um mindestens 5km Piste erweitern.
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Andi15
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Andi15 »

Hab in der TT vor so ca. einem halben Jahr sowas gelesen, dass das Spieljoch keine Verbindung mit dem Schwazer Kellerjoch bauen will, weil man nicht vom Inntal aus erreichbar sein möchte, vorher würde man noch eine Lifttechnische Anbindung an Hochfügen bauen
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Zillert »

Die Talstation für die neue Bahn wäre bei ca. 1200 m. So wie es im Moment aussieht, wird die Bahn anscheinend wirklich nächsten Sommer gebaut, inkl. neuer Piste und Beschneiung und Ausbau des Speichersees am Arzjoch. Im Moment wird das Restaurant an der Bergstation modernisiert.
Warum gegen jede Logik der Ersatz der 4EUB immer noch verschoben wird, verstehe ich nicht .
Wozu baut man die Infrastruktur oben aus, wenn man keine Kapazitäten hat, um Die Gäste hoch zu bringen. Die Geolsbahn ist m.E. als Zubringer nur bedingt geeignet (keine Parkplätze, vom Dorf relativ weit entfernt). Wenn ich dann mit dem Bus hoch muss, bleib ich gleich sitzen und fahr das Stück bis Hochfügen weiter.
Falls die 4EUB ersetzt wird, dann auf der bestehenden Trasse.
Es sieht nicht immer schön aus, wenn die Berge mit Draht zusammengebunden werden,
aber ohne Seilbahnen, würden viele die Schönheit der Berge nie sehen.
kaldini
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von kaldini »

Die Zubringerbahn hat 1500P/h Kapazität, für eine Bahn die hauptsächlich als Zubringer fungiert doch eine gute Leistung (klar, eine 2400P/h 8EUB wäre besser). Ich weiss nicht, steht man oft und lagne unten an? Werde es diesen Winter hoffentlich ein paar Mal testen können.
Aber oben die Lifte (incl. der neuen Geolsbahn) sind ja eher als Wiederholungsbahnen konzipiert. Dort tummeln sich dann viel mehr Leute bzw es gibt viel mehr Fahrten als am Zubringer.
Richie
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Richie »

Durch den Ausbau der Talabfahrt ist diese Piste deutlich attraktiver geworden. Das Problem ist aber, dass die 4-Gondelbahn eine gefühlte Ewigkeit braucht um die Skifahrer wieder auf den Berg zu bringen...
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MM
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von MM »

Hi,

mir persönlich wäre die Idee sympatisch, bewusst die 4 EUB stehen zu lassen und dafür oben das Angebot auszubauen.
Dann ist das Spieljoch mal wieder ein Grund in das Zillertal zu fahren.

Ich befürchte eher, dass die neue Bahn ein erster Schritt ist zur Verbindung mit Kaltenbach.

ICh habe das Gelände nicht mehr so gut in Erinnerung. Wäre es mit vertretbaren Aufwand möglich ab der Talstation der neuen Bahn auf der anderen Seite mit 1 bis 2 Liften Richtung Holzalm zu kommen ?

ciao Marco
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bergfuxx
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von bergfuxx »

Also Richtung Neuhütten wär einfacher. Mir fiel grad aber auf, dass die Straße nach Hochfügen oberhalb des Talbodens am Hang verläuft. D.h. zurück von Kaltenbach nach Fügen gehts entweder mit der Bahn, oder man müsste noch einen Zubringer vom Talboden zur Talstation Geols-EUB bauen. Aber nun genug Zukunftsmusik hier.
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Af
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Af »

So eine Idee hatte ich als Erweiterung Hochfügen/Kaltenbach schon gehabt. Das Gelände wäre zwar etwas steiler, aber mit 2-3 Bahnen wäre man entweder an der Bergstation Neuhütten KSB(Total Unsinnig) oder in der Senke bei den Talstationen Wedel-Express und Schneeexpress oder wie die 4SB da im Kessel heisst.
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Andi15
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Andi15 »

Af hat geschrieben:So eine Idee hatte ich als Erweiterung Hochfügen/Kaltenbach schon gehabt. Das Gelände wäre zwar etwas steiler, aber mit 2-3 Bahnen wäre man entweder an der Bergstation Neuhütten KSB(Total Unsinnig) oder in der Senke bei den Talstationen Wedel-Express und Schneeexpress oder wie die 4SB da im Kessel heisst.
Top Express heißt die 4SB, Schneeexpress ist die 8KSB
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Zillert »

kaldini hat geschrieben:Die Zubringerbahn hat 1500P/h Kapazität, für eine Bahn die hauptsächlich als Zubringer fungiert doch eine gute Leistung (klar, eine 2400P/h 8EUB wäre besser). Ich weiss nicht, steht man oft und lagne unten an? Werde es diesen Winter hoffentlich ein paar Mal testen können.
Durch die Talabfahrt und die Abfahrt zur Mittelstation ist die 4EUB keine reine Zubringerbahn. Es gibt viele Schifahrer, die 10 bis 15 mal pro Tag mit der Bahn fahren.
Im neuen Winterprospekt sind die Projekte Geolsbahn und zusätzliche Abfahrt zur Mittelstation schon eingezeichnet. Wann sie realisiert werden steht leider nicht dabei :lol:
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Richie »

Ich habe mal per Mail bei den Spieljochbahnen bezüglich der geplanten Investitionen nachgefragt und die Antwort war wie folgt:
Derzeit wird das Ambiente in unserem SB-Bergrestaurant verbessert.

Projekte in den nächsten Jahren:

Die bestehende Geolsbahn durch eine neue 8er Gondelbahn ersetzen und die Piste und Bahn bis zur Hochfügenerstraße hinunter zu verlängern (2010/11)

Später eine neue Zubringerbahn von der Talstation bis zur Bergstation und eine zweite Abfahrt zur Mittelstation.
Quelle: Spieljochbahn
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von bergfuxx »

Spieljochbahn hat geschrieben:Später eine neue Zubringerbahn von der Talstation bis zur Bergstation und eine zweite Abfahrt zur Mittelstation.
:bahnhof: Also wie jetzt? Ich denke, die meinen wohl das Projekt was aktuell aus dem Plan gestrichen wurde, oder? Nur halt komplett in 2 Sektionen?!
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Wiede »

@ bergfuxx

Ich denke eher für die alte 4 EUB gibt es einen Ersatz auf dann gleicher Trasse und dabei Sektion 1+2 auf einen Schlag.

Siehe:
Zillert hat geschrieben: Falls die 4EUB ersetzt wird, dann auf der bestehenden Trasse.
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Nachdem in den anderen Threads die 'H&M'-Projektseite schon rauf und runter diskutiert wird, soll auch hier nicht unerwähnt bleiben, dass dort auch aufgeführt ist:
Geolsbahn, FÜGEN
Bahntype: 8 EUB | Bundesland: Tirol | Baujahr: 2010
Womit sich auch auf dem Spieljoch endlich mal wieder was zu tun scheint und nicht nur den Sommer über die Pistenpläne 'umgestrichelt' werden...

Seilbahnfreund
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnfreund »

33 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren am Spieljoch investiert werden. Auf Seite 4 des Sitzungsprotokolls der Gemeinde Fügen werden die Projekte kurz beschrieben.

Gruß Seilbahnfreund
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von -tom- »

Wenn das wirklich eine Gondel wird, vermute ich eher eine Zubringerfunktion mit zusätzlicher Wiederholungsmöglichkeit. Vielleicht werden da ja noch Parkplätze gebaut. An der Waldbahn in Fiss gab es auch vorher keine Parkplätze und auch scheinbar keinen Platz dafür. Jetzt ist alles da.

So hat man direkt einen zweiten Zubringer mitgebaut und kann die Tal-EUB entspannt weiter betreiben, bis sie auseinanderfällt. Ist ja auch schon ein Oldtimer, wobei ich noch mit der Vorgängeranlage gefahren bin (Weiße Gondeln, manuelle Türen, Stationsförderung teilweise über Förderbänder unter den Gondeln). Ersetzt werden sollte meines Erachtens vordringlich die 3SB, die braucht ja Ewigkeiten und stellt auf dem Plateau die Hauptbahn dar. Diese Bahn durch eine anständige KSB zu Ersetzen hätte ich weit wichtiger gefunden als den Bau der Arzjoch-KSB. Der Schlepper war ja gar nicht so lang.

Gruß, Tom
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also so ganz komm ich da nicht mit. Wie will man das den Kunden verklickern, dass sie jetzt da hoch fahren solen obwohl es eine Bahn von unten gibt?
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Af »

Naja, wird wie in Kitzbühel werden. Alle Grenzdebilen fahren zur ersten Bahn und stehen sich die Füsse in den Bauch, der Rest, der etwas mitdenkt, fährt zur zweiten Bahn und hat hier keine Wartezeiten. :D
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Theo
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Theo »

Also so wie ich das lese soll die Spieljochbahn auch komplett neu gebaut werden. Wird dann wohl ein Kapazitätsmonster ohne Wartezeiten werden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Seilbahnjunkie
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Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was dann wohl wieder für eine Verbindung spricht. Für das kleine Schigebiet braucht man wirklich keine zwei modernen Zubringer.

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