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Neues in Davos Klosters

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HEHE
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von HEHE »

Hi GMD

Die Argumente verstehe ich schon und die Piste kann sich wirklich überfüllen. Wer Ruhe haben möchte geht vermutlich eh besser auf das Rhinerhorn, Pischa oder Madrisa. Das Jakobshorn wurde im Zug der "Snöber" Bewegung schon lange als Ruheoase aufgegeben. Übrigens ich mag mich an Zeiten Erinnern in welchen man am "Brämä" wie die "Sau" angestanden ist. Seit Eröffnung der KSBs gehen die Leute aber einfach an diesen Fahren. Vermutlich filtert der Pistenplan mit den Roten und Schwarzen Pisten am Brämä die Leute automatisch. Und ausserdem ist der Lift zuw eit von der Jatz entfernt. 1 Liftfahrt, 1 Bier, 1 Liftfahrt, 1 Bier, ... :-)
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Wombat
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Wombat »

@GMD
Der Jochstock Express ist auch so ein Fall. Mit den Schleppliften war es speziell für Snowboarder eine Herausforderung da hoch zu fahren. Heute fährt da jeder "Depp" hoch und im grossen Sulz ist Völkerwanderung.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Blablupp
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blablupp »

Naja die Anfänger werden dann von oben aus den (neuen) Ziehweg nehmen, sehe da jetzt nicht so das Problem :D

Soll die Bahn mit Mittelstation kommen?

lg
cavok
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von cavok »

Kaum, deswegen wurde ja der Ziehweg gebaut.

Hoffen wir, dass du mit den Anfängern recht behältst ;)
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GMD
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von GMD »

Anfänger, die wissen das sie es sind, sind selten bis nie ein Problem. Kritisch und mühsam sind jene, denen diese Einsicht fehlt! Das sind dann genau die, welche sich hoffnungslos selbstüberschätzen und auf Pisten gehen, auf denen sie absolut gar nichts verloren haben.
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Blablupp
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blablupp »

wobei mir in Davos im Allgemeinen nicht viele (im Vergleich zu SFL,das ich recht gut kenne) Anfänger im Gebiet unterwegs sind. Glaube da entlasten die Tallifte recht gut (Skigebiet Bolgen oder auch Bünda sind deutlich billiger - neuerdings ja auch noch die Schatzalp, aber da weiß ich nicht wie es dort oben ausschaut), hab da nicht soviel Angst.

Hoffe im Sommer nen paar Bilder von den Umbauarbeiten an der Parsennbahn machen zu können =)
Blablupp
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blablupp »

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 22149.html

mal schauen, was daraus wird, denke aber, dass es sinnvoll wäre die Bahnstrecke Zürich-Landquart-Chur aufzurüsten. Die anderen find ich etwas illusorisch, aber mal abwarten ;)

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BigE
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von BigE »

Blablupp hat geschrieben: mal schauen, was daraus wird, denke aber, dass es sinnvoll wäre die Bahnstrecke Zürich-Landquart-Chur aufzurüsten. Die anderen find ich etwas illusorisch, aber mal abwarten ;)
chur-zürich hat mE nur noch sehr punktuell nachholbedarf, nämlich beim einzigen einspurabschnitt (tiefenwinkel am walensee) und vor wädenswil.

viel dringender sind die einspur-probleme aber auf dem rhb-netz. sinnvoll wäre eine durchgehende doppelspur chur-landquart-klosters.

die idee von einem tunnel nach lenzerheide, arosa und davos ist nicht neu. ein problem ist, dass lenzerheide kein richtiges dorfzentrum hat, das erschlossen werden könnte. und ein weiters problem sind natürlich die 30'000'000'000.-- fränkli, die das projekt kosten soll :wink: bis dahin ist eine doppelspur im prättigau auf jeden fall notwendig - selbst falls es sich im nachhinein nur als übergangslösung herausstellen sollte.
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HEHE
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von HEHE »

Man könnte dem Tunnel Chur - Davos gleich noch einen "Sicherheitstunnel" in Form eines Strassentunnels geben so wäre beide Seiten gedient :-)

Ich finde die Idee vor allem Davos/ Arosa und die Lenz mal richtig zu erschliessen gut. Muss glaub langsam eine Ferienwohnung in Davos kaufen für das spätere Pendlen nach Zürich :-)
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Blablupp
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blablupp »

BigE hat geschrieben:
Blablupp hat geschrieben: mal schauen, was daraus wird, denke aber, dass es sinnvoll wäre die Bahnstrecke Zürich-Landquart-Chur aufzurüsten. Die anderen find ich etwas illusorisch, aber mal abwarten ;)
chur-zürich hat mE nur noch sehr punktuell nachholbedarf, nämlich beim einzigen einspurabschnitt (tiefenwinkel am walensee) und vor wädenswil.

viel dringender sind die einspur-probleme aber auf dem rhb-netz. sinnvoll wäre eine durchgehende doppelspur chur-landquart-klosters.

die idee von einem tunnel nach lenzerheide, arosa und davos ist nicht neu. ein problem ist, dass lenzerheide kein richtiges dorfzentrum hat, das erschlossen werden könnte. und ein weiters problem sind natürlich die 30'000'000'000.-- fränkli, die das projekt kosten soll :wink: bis dahin ist eine doppelspur im prättigau auf jeden fall notwendig - selbst falls es sich im nachhinein nur als übergangslösung herausstellen sollte.
naja Chur - Zürich, klar auf 2 spurig ausbauen, aber auch geschwindigkeitsmäßig aufstocken, der IC braucht für die 118km (mit 2 Stops) 1h15min , da ist noch viel luft drin! also 45min sollte der Zug schon schaffen (180km/h Höchstgeschwindigkeit=> ca. 150km/h Durchschnitt)

Btw: der abschnitt zürich-Chur- Davos soll nicht die 30Mrd CHF kosten, sondern inklusive der abschnitt nach Mailand mit einem 100km langen Tunnel!
plateau-nair-fan
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von plateau-nair-fan »

Blablupp hat geschrieben:http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 22149.html

mal schauen, was daraus wird, denke aber, dass es sinnvoll wäre die Bahnstrecke Zürich-Landquart-Chur aufzurüsten. Die anderen find ich etwas illusorisch, aber mal abwarten ;)
Leider hört für Bundesbern die Schweiz spätestens in Pfäffikon SZ auf.
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Pilatus
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Pilatus »

Ach, hört doch auf... Gemessen an der Wertschöpfung wird doch in den Alpenkantonen ein vielfaches der Städte investiert...! (nicht das dies nicht angemessen wäre, aber desswegen braucht noch lange nicht jedes Bergkaff einen vierspurigen Autobahnanschluss und eine Hochgeschwindigkeitsbahn).
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piano
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von piano »

75 Minuten für Chur-Zürich finde ich ziemlich schnell, die Strecke ist schon sehr gut ausgebaut. Da gibt es viele Projekte im Schienenverkehr, die wesentlich dringender sind - Dutzende von Fernverkehrsstrecken, die kapazitätsmässig absolut am Anschlag sind.

plateau-nair-fan
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von plateau-nair-fan »

Pilatus hat geschrieben:Ach, hört doch auf... Gemessen an der Wertschöpfung wird doch in den Alpenkantonen ein vielfaches der Städte investiert...! (nicht das dies nicht angemessen wäre, aber desswegen braucht noch lange nicht jedes Bergkaff einen vierspurigen Autobahnanschluss und eine Hochgeschwindigkeitsbahn).
Es brauchen es ja vorallem die Unterländer. Für Pendler aus Chur hatten bis letzten Dezember z.B. vor 7:00 und dann musste es im Umkreis von 10Min. nicht einmal eine zuverlässige Verbindung nach Zürich!
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von SkiFan19 »

plateau-nair-fan hat geschrieben: Es brauchen es ja vorallem die Unterländer. Für Pendler aus Chur hatten bis letzten Dezember z.B. vor 7:00 und dann musste es im Umkreis von 10Min. nicht einmal eine zuverlässige Verbindung nach Zürich!
:?: was willst du uns damit sagen :?:
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Pilatus
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Pilatus »

Also Pendler aus Chur sind ja Bündner, nicht Zürcher oder? ;) Rein nüchtern betrachtet muss sich doch jeder Bündner hüten, etwas gegen Zürcher (und Mailänder ;) ) zu sagen... Die Zürcher liefern über den Finanzausgleich viel Geld ins Bündnerland ab und sorgen gleichzeitig noch für einen Grossteil des Umsatzes in der Tourismuswirtschaft. Ohne die Zürcher würden im Bündnerland wohl noch ein paar Bauern wohnen, der Rest wäre ausgewandert...
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Naturbahnrodler
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Naturbahnrodler »

Waere, sollte, muesste... die Wahrheit sieht anders aus. Und wenn die Buendner mit ihrer Zuerichfeindlichkeit weitermachen, saegen sie an dem Ast auf dem sie sitzen. Da faellt mir ein Lied von Franz Ferdinand ein:
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powder-fan
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von powder-fan »

Der Umgau der 2. Sektion der Parsenn SSB hat begonnen. Das Seil wir an der bergstation Weissfluchjoch auf eine grosse Rolle gewickelt und einer der beiden wird bereits knapp oberhalb der Station Höhenweg (gut sichtbar) in seine Einzelteile zerlegt... Ab sofort ist also für die verbleibenden letzten Tage der Skisaion nur noch der Parsenn rapid in Betrieb!
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von lift-master »

einer der beiden was????
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Richie
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Richie »

Gibt es eigentlich jetzt konkrete Hinweise oder Bestätigungen, dass der Schlepplift Brämabüel am Jakobshorn diesen Sommer durch einen Sessellift ersetzt wird?
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von ATV »

Verschoben 2011
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von Fizzy »

powder-fan hat geschrieben:Der Umgau der 2. Sektion der Parsenn SSB hat begonnen. Das Seil wir an der bergstation Weissfluchjoch auf eine grosse Rolle gewickelt und einer der beiden wird bereits knapp oberhalb der Station Höhenweg (gut sichtbar) in seine Einzelteile zerlegt... Ab sofort ist also für die verbleibenden letzten Tage der Skisaion nur noch der Parsenn rapid in Betrieb!
Das wundert mich aber, dass schon vor Saisonende mit den Abbrucharbeiten begonnen wurde. Wie werden die jetzt die Güter für die Restaurants und Infrastruktur aufs Joch transportiert? Da hätten sie lieber noch ein paar Wochen gewartet.
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BigE
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von BigE »

der sommer ist kurz und das bauprogramm entsprechend dicht :wink:
am sonntagabend habe ich auf dem joch bereits betriebsbremse, sicherheitsbremse und antriebsnabe (irrtum vorbehalten) der ssb in kisten rumliegen sehen. die rollen wurden aus dem trasse entfernt.

kartonschachteln mit lebensmitteln, harassen und fussgänger wurden mit der ksb rauf und runter transportiert. demnächst wird die sesselbahn ausserdem mit einer aufhängevorrichtung für mountainbikes ausgerüstet.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von powder-fan »

einer der beiden was????
Wagen;-) sorry!
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Re: Davos-Klosters

Beitrag von spfelsberg »

Der Skilift Brämabüel (Jakobshorn) wird nächsten Sommer durch eine 4er Sesselbahn ersetzt.

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