Also Meine Bekannte war im mitte Juli 2005 im höchste Gebirge Rumäniens, nämlich im Fogarasi (auch bekannt als Fagarasi) Gebirge.
Er hat mir über seine Tour berichtet.
Ich war persönlich noch nie da, aber nach dem Bericht muss ich es auf jeden Fall überlegen

Balea Lac ist das höchste und damit auch das schneesicherste Skigebiet Rumänienes, die Skisaison beginnt am Ende November und beendet im mitte/ende Juni, je nach Schneeverhältnisse, und das ohne mechanische Beschneiung

Bale Lac ist mit einer alten Seilbahn erreichbar, die schwebt von dem Tal (1200 m) bis zu den zirka 2000 m gelegenen See. Im Sommer könnte man auch durch eine kurvige Bergstrasse das Gebiet erreichen, heisst Transfagarasan (höchste Bergstrasse in Rumänien).
Balea Lac bietet nur zwei Skilifte, ausserhalb der Seilbahn, aber die sind eher Seilifte. Also ehrlich gesagt, nicht ein "Top Resort", na tja, übrigens findet man im Rest des Landes auch nicht hochmoderne Anlagen.
Das Gebiet ist ein Backcountry Mekka, und deshalb ist für Freerider bestents geeignet. hat auch verschiedene Veranstaltungen, freeride @ freestlye ebenso.
Die Bilder: