Los: wenig. Die meisten standen an den Kassen an.
Schnee: Südtirol halt. Griffiger Kunstschnee/Naturschneemix, selbst nachmittags noch super zu fahren.
Cartina Panoramica: http://www.skizentrum.it/fileadmin/pdf/ ... arte10.pdf
Rezept für einen perfekten Skitag a la kaldini:
1 Himmel voll Strahlender Sonnenschein
eine Handvoll EUBs oder KSBs mittlerer bis großer Länge
ein halbes Dutzend modellierter, präparierter, nicht-eisiger Kunstschneepisten
eine Prise Abwechslung (was neues entdecken, kurz mal ins Ungewisse)
Zum Würzen eine kleine Stücke von die italienische Cultura
abgeschmeckt mit Dolomitenpanorama
Man nehme den strahlend blauen Himmel, breite ihn vorsichtig über die Skiberge aus (aufpassen, dass er nicht einreisst und Wolken hineinströmen), lasse dies eine Nacht lang ziehen und verfestige es mit ein wenig Extrakälte (-5 bis -10 sind dafür ideal geeignet, zu bekommen bei http://www.petrusonlinewettershop.com).
Nun nehme man ein Hochtal, circa auf 1100 bis 1200m hoch gelegen, gebe 2 Berge (je circa 2000m hoch) hinzu, überziehe alles mit einer dicken Lage Naturschnee und hebe vorsichtig (entweder mit dem Leitwolf-Schneebesen oder dem Laupheimer Unterrührmixer) eine wohldosierte Menge Kunstschnee (gibt es fertig in gelben Plastikdosen, gegebenen falls kann man auch auf das blaue oder grüne Modell zurückgreifen) unter. Dies glätte man nun (per Glättbrett, zur Not auch mit einem geriffelten Nudelholz) vorsichtig und immer dem optimalen Gelände folgend. Zur seitlichen Begrenzung reicht ein wenig Nadelholz, zur farblichen Aufwertung empfehlen sich aber ein paar rote Netze.
Nun hochkonzentriert die Handvoll Aufstiegsanlagen so positionieren, dass sich eine netzartige Struktur über die Berge zieht. Sollte die Anzahl nicht ausreichen, kann man auch eine mehrrädrige Schuhschachtel dekorativ auf den Talboden stellen (Vorsicht! Neigt dann zum Pendeln im 15 Minuten Takt!). Wichtig ist natürlich, nur Qualitätsaufstiegsanlagen zu verwenden! Insbesonders ist wichtig, dass es nur die Fahrstufe "normal" gibt, es ist mir zu Ohren gekommen dass im Kaiserschmarrnland nun schon Ware verkauft wird, die nurmehr die Fahrstufe "langsam" beherrschen soll! Mon Dieu! das nennt man da dann "Haute Cuisine" - denken wohl, mit ein wenig flambierte Culo kann man die lange Zeit des Aufstiegs ausgleichen... niente! Dauert die Bergfahrt zu lange, wird der Teig mürbe! Lernt jeder Alpini in erste Klasse!
Bene, wo waren wir. Ah! Si. Eine kleine Abwechslung fehlt noch, ansonsten schmeckt alles zu gleich. Eine kleine sorpresa für die Gaumen! Ah, eine Skisafari durch den Parco naturale zu ein paar abgelegene impianti. Zuerst schmeckt man nur den Reiz des Neuen, man muss mehr probieren, es kommen die ersten Zweifel, sind die eingenommenen Kalorien es wirklich wert, der dritte Bissen, man merkt, ja, es passt! Genau richtig, 2 Bissen links, einer rechts, banal genannt Kreuzbergpass.
Zur Umrandung des Gerichts empfiehlt sich eine Melange aus ausgewaschenen Kalkfelsen, sanften Almwiesen und glattköpfigen Bergkuppen.
Dazu empfehlen wir einen trockenen Barolo 1989, der mit seinem vollen, körperreichen, trockenen Geschmack die letzten Zweifel an diesem Festmahl ausmerzt.
Vorfreude! Auch wenns nicht die 3 Zinnen sind.
auffi gehts!
Abfahrt an der 6EUB nach Vierschach.
mit der noch schattigen 3SB Helm rauf.
Strecke.
Blick nach links, dadrüben ist der Thurntaler - 2 EUBs würden reichen

Blick zurück, schön öffnet sich das Pustertal.
ich liebe es!
Hahnspiel SL.
Abfahrt an der 3SB, sehr wellig, mal was anderes

dito.
Bergstation 6EUB von Vierschach mit Pustertal.
schwarze 14 gen Vierschach, wenn man da schnell runterzieht merkt man die roten Netze gar nicht.
im Übungslift, einem Leitner 4er mit Automatikbügel - schliessen muss man selber, auf macht er nur kurz vor der Station.
Talabfahrt nach Moos. Nur der erste und der letzte Hang sind schwarz, dazwischen eher blau.
dito.
Sexten-Moos.
schwupps, der Bus stand grad an der Helm Talstation, also gings gleich rüber zur 6EUB Rotwandwiesen.
Klasse erster Hang, steil, direkt, griffig.
die 3b, einfach nur steil. Nix los, alle fahren brav die rote Abfahrt. Macht locker der Harakiri Konkurrenz.
im 1SL Rotwandwiesen.
Porzenhang. Hier war zuerst noch ein Rennen, dies wurde auch schon an der Talstation der EUB verkündet.
Los gehts zur Ski Safari.
Ziehweg mit ein paar leichten Zwischenanstiegen. Hinter Kurven aufpassen, Gegenverkehr!
Kreuzbergpass kommt in Sicht!
Jens kommt aus dem Wald.
2 klasse Hänge, links zuerst etwas kurvig, dann super breit, lädt zum Caven ein, rechts ein breiter gut geneigter Hang.
Leitner Parallelanlage - heute lief nur der rechte Lift.
Kreuzbergpass.
mir gefällts.
Letzter Blick vom Bushäusschen aus.
Signaue 8EUB.
Schlusshang der dazu gehörenden roten Abfahrt. Toll auch, dass man per Rodel beide EUBs nutzen kann.
oberer Teil der Bahn und der dazu gehörenden Abfahrt.
3b von unten gesehen, wow.
Rentiere an der Bergstation Rotwiesen. Don't eat black snow

einfach drüben hochbauen!

Helm Pendelbahn.
in der 2SB Raut-Kegelplätze. Ein wenig zu lang und zu lahm das Ding, da fährt man dann lieber gleich bis Vierschach runter.
dito.
rote Abfahrt 13 nach Vierschach.
selbige.
nochmals die schwarze nach Vierschach.
Pustertal.
Fazit: nicht groß, aber macht mir sehr viel Spass da! Spätestens wenn die Verbindung gebaut ist sehen sie mich wieder

Panoramabilder:
http://www.kaldini.de/sexten/sexten1.jpg
Blick von der Bergstation der 6EUB von Vierschach.
http://www.kaldini.de/sexten/sexten2.jpg
http://www.kaldini.de/sexten/sexten4.jpg
Skiline: macht momentan Probleme....