Neues in Laax/Flims/Falera
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Neues vom Cassons....
Da das Tragseil in Ordnung ist und nicht ausgewechselt werden muss, hat sich die Gemeinde mit den Bergbahnen geeinigt. Die Gemeinde schiesst CHF 100'000 für Renovationen ein und die Bergahnen tragen das Betriebsdefizit. Damit wird die Bahn bis Sommer 2011 fahren.
War vorgestern oben, da waren Leuten auf einem Masten und haben Schrauben kontrolliert.
Ein wenig Luft für weitere Pläne.
Zu den weiteren Projekten: Alp Ruschein ist der ewige gordische Knoten, da die Gemeinde Ladir sperrt und La Siala ist nice to have, aber ein Ersatz nicht wirklich nötig. Zuerst wird man wohl in die Bescheiung von Grauberg investieren.
War vorgestern oben, da waren Leuten auf einem Masten und haben Schrauben kontrolliert.
Ein wenig Luft für weitere Pläne.
Zu den weiteren Projekten: Alp Ruschein ist der ewige gordische Knoten, da die Gemeinde Ladir sperrt und La Siala ist nice to have, aber ein Ersatz nicht wirklich nötig. Zuerst wird man wohl in die Bescheiung von Grauberg investieren.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wurde eigentlich irgendwann schonmal diskutiert, ob sich dort eine günstige Lösung - zB mit einem (oder zwei) SL(s) oder meinetwegen mit irgendwelchen günstigen, fixgeklemmten Bahnen, eventuell mit anderer Lage der Talstationen bzw. anderer Trassierung anböte?
Und warum werden die Abfahrten eigentlich nicht präpariert?
Zumindest eine präparierte Piste könnte uU ja die Frequenz schon erhöhen.
Und warum werden die Abfahrten eigentlich nicht präpariert?
Zumindest eine präparierte Piste könnte uU ja die Frequenz schon erhöhen.
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Im geschlossenen Thread in Medenberichten steht folgendes Zitat:
Ich möchte mir auch garnicht vorstellen wie eine Piste aussieht, wo 7000 p/h ausgespuckt werden.
Viele Grüße
Thomas
Wirklich 7000 p/h ??? Dann wollte ich da nicht hin. Die beiden Funitels in Val Thorens und auch die Gletscherbusse in Tux liegen um die 3000p/h. Mehr als 3500p/h pro Stunde sind mir nicht bekannt.Arlberg-Irrer hat geschrieben:bergfex schreibt von einem Ausbau zum Funitel mit 7.000 p/h, das bestehende Gebäude bekommt dafür einen kleinen Anbau
Ich möchte mir auch garnicht vorstellen wie eine Piste aussieht, wo 7000 p/h ausgespuckt werden.
Viele Grüße
Thomas
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Squaw bringt es auf 4000p/h.
Viel zu wenig!

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ThomasZ hat geschrieben:Wirklich 7000 p/h ???Arlberg-Irrer hat geschrieben:bergfex schreibt von einem Ausbau zum Funitel mit 7.000 p/h, das bestehende Gebäude bekommt dafür einen kleinen Anbau

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Auch an Dich noch einmal der Hinweis, Deinen Ironie-Detektor zu checken. Sonst driften wir hier genau so wieder ab...ThomasZ hat geschrieben:Im geschlossenen Thread in Medenberichten steht folgendes Zitat:Wirklich 7000 p/h ??? Dann wollte ich da nicht hin. Die beiden Funitels in Val Thorens und auch die Gletscherbusse in Tux liegen um die 3000p/h. Mehr als 3500p/h pro Stunde sind mir nicht bekannt.Arlberg-Irrer hat geschrieben:bergfex schreibt von einem Ausbau zum Funitel mit 7.000 p/h, das bestehende Gebäude bekommt dafür einen kleinen Anbau
Viele Grüße
Thomas
Jakob
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
@jwahl: Ich kann mit deinem Posting nichts anfangen. Wenn du Ironie in meinem Beitrag findest, darfst du sie behalten. Mein Posting war durchaus ernst gemeint.
Ich kann es auch deutlicher ausdrücken: Gibt es bereits bestehende Funitels mit einer so hohen Förderleistung ? Ich kenne ja nicht alle Anlagen, die es gibt.
Ich kann es auch deutlicher ausdrücken: Gibt es bereits bestehende Funitels mit einer so hohen Förderleistung ? Ich kenne ja nicht alle Anlagen, die es gibt.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
um Dich aufzuklären, es handelt sich um einen Scherz. Daher hatte ich auch geschrieben, in das BESTEHENDE Gebäude einen KLEINEN Anbau. Das ist ja bereits keine sehr große PB und nur kleine Station und ein kleiner Anbau wäre nicht viel größer als ein Toilettenhäuschen.
The Dark Side of Photography
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neues vom Cassons....
Grosse Ernüchterung meinerseits. Vielleicht sollten Gurtner und Co. mal an schönen Wochenenden bei der Schlange von La Siala stehen, vielleicht geht ihnen ja dann ein Licht auf. Der Lift ist vollkommen überlastet, und die reden von "nicht nötig"?! Aber eben, die Gäste kommen weiterhin, da ist die Motivation gross, teure Anlagenprojekte aufzuschieben und das Geld lieber in "geldmachende" Sachen wie beispielsweise The Rocks zu stecken. Schade. Wo liegt der Grund des Verhaltens der Gemeine Ladir?fabile hat geschrieben:Zu den weiteren Projekten: Alp Ruschein ist der ewige gordische Knoten, da die Gemeinde Ladir sperrt und La Siala ist nice to have, aber ein Ersatz nicht wirklich nötig. Zuerst wird man wohl in die Bescheiung von Grauberg investieren.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die wollen schlicht und ergreifend einen Anschluss ans Skigebiet.
Hibernating
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Und wieso baut man den nicht einfach? Schliesslich gäbe das auch mehr Zutritte ins Skigebiet?
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Da der erste Hinweis mir galt, und ich ja nimmer antworten kann im alten Threat:jwahl hat geschrieben:Auch an Dich noch einmal der Hinweis, Deinen Ironie-Detektor zu checken. Sonst driften wir hier genau so wieder ab...ThomasZ hat geschrieben:Im geschlossenen Thread in Medenberichten steht folgendes Zitat:Wirklich 7000 p/h ??? Dann wollte ich da nicht hin. Die beiden Funitels in Val Thorens und auch die Gletscherbusse in Tux liegen um die 3000p/h. Mehr als 3500p/h pro Stunde sind mir nicht bekannt.Arlberg-Irrer hat geschrieben:bergfex schreibt von einem Ausbau zum Funitel mit 7.000 p/h, das bestehende Gebäude bekommt dafür einen kleinen Anbau
Viele Grüße
Thomas
Jakob
Jakob, ich hatte das

Es grüsst der Oli
- GMD
- Ski to the Max
Weil es a) eine Neuerschliessung wäre und b) viel Geld kosten würde.Pilatus hat geschrieben:Und wieso baut man den nicht einfach? Schliesslich gäbe das auch mehr Zutritte ins Skigebiet?
Hibernating
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wieso Neuerschliessung?GMD hat geschrieben:Weil es a) eine Neuerschliessung wäre und b) viel Geld kosten würde.Pilatus hat geschrieben:Und wieso baut man den nicht einfach? Schliesslich gäbe das auch mehr Zutritte ins Skigebiet?
Eine Piste nach Rauschein/Ladir gibt es ja bereits - es fehlt halt nur der Zubringer.. Somit dürfte das m.E. keine Neuerschließung sein - eine neue Piste braucht es ja nicht...
Problem sind aber die Kosten - laut google earth sind es 5,8 km Luftline von Ruschein bis Alpe Rauschein - das wird also nicht gerade günstig...
Man kann natürlich versuchen, die Talstation etwas weiter Richtung Alpe Ruschein zu verlegen, und dann mit dem Bus ein Stück zu fahren - aber auf Google Earth konnte ich hier keine nennenswerte Straße erkennen, so dass man dann wohl auch noch eine Strasse bauen müsste.
Und so groß sehen Ladir und Ruschein nicht aus, dass sich das wirklich rechnen könnte.
Gruß, Jens
- GMD
- Ski to the Max
Die Pläne sahen eine PB Ladir - Falera vor und das wäre eine Neuerschliessung gewesen.
Hibernating
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
OK, das ist natürlich auch eine Idee - ich war irgendwie auf Alp Ruschein fixiert..GMD hat geschrieben:Die Pläne sahen eine PB Ladir - Falera vor und das wäre eine Neuerschliessung gewesen.
Sahen die Pläne nur die PB oder auch eine Piste vor?
Wie gesagt: Piste nach Ladir gibt es ja schon (auch wenn nicht von Falera aus).
Ich weiss jetzt nicht, wie das in der Schweiz aussieht - aber würde hier wirklich der reine Bau eine Verbindungs-/Zubringer Bahn als Neuerschliessung gelten, wenn weder Pisten dazukommen noch neue Hänge erschlossen werden?
Gruß, Jens
- GMD
- Ski to the Max
Das wäre eine Flach-PB (ca. 40m Höhendifferenz auf geschätzten 2km) über eine bewaldete Bachschlucht geworden. Eine Piste macht da wenig bis gar keinen Sinn. Die Bahn hätte allerdings als Rückbringer von der erwähnten Abfahrt gedient. Natürlich könnte man versuchen, diese Bahn als ÖV-Erschliessung des Dörfchen Ladir zu verkaufen. Damit würde man die Neuerschliessungsproblematik, welche nur für Skigebiete gilt, umgehen. Aber das wäre doch sehr offensichtlich, diesen Wolf im Schafspelz würden die Erweiterungsgegner den Laaxern kaum abnehmen.
Dazu kommt: Ladir und Ruschein sind bereits per Bus mit Ilanz verbunden. Das ist das Zentrum der Region mit Einkaufsmöglichkeiten etc. und ausserdem haben die Reisenden dort einiges mehr Anschlussmöglichkeiten als in Falera. Nein, aus ÖV-Sicht ist die PB definitiv die schlechtere Lösung.
Dazu kommt: Ladir und Ruschein sind bereits per Bus mit Ilanz verbunden. Das ist das Zentrum der Region mit Einkaufsmöglichkeiten etc. und ausserdem haben die Reisenden dort einiges mehr Anschlussmöglichkeiten als in Falera. Nein, aus ÖV-Sicht ist die PB definitiv die schlechtere Lösung.
Hibernating
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Auf jedenfall wird sie leer seinGregorH hat geschrieben:Wie ist die Abfahrt nach Ladir überhaupt???

Ich bin Sie noch nicht gefahren, da man halt doch einiges an Zeit verliert (man muss ja erst von Ladir dann wieder mit dem Bus nach Laax)..
Mir wurde aber gesagt, es sie halt eine normale Wald-Abfahrt - ganz nett, aber nichts, was unbedingt fahren sollte.
Gruß, Jens