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Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

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saas-zer
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von saas-zer »

An alle Schönwetterfahrer und die Diskussion mit dem Wind:

ich habe es schon erlebt, dass in Ischgl nur die 1. Sektion der Pardatschgratbahn wegen Wind betrieben werden konnte, das Funitelsystem und alle weiteren Bahnen konnten wegen Wind nicht in Betrieb genommen werden.

zur Windstabilität der 3S-Bahnen: Diese ist nicht viel besser als z.B. die einer 8er Umlaufbahn mit 6KSB-Stationen, d.h. bei ca. 60 km/h Wind ist Schluss. Große Spannfelder können schließlich durch Seitenwind beträchtlich in Schwingung versetzt werden.

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Phil_aus_KA
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Phil_aus_KA »

Oliver199 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Bahn überhaupt von Doppelmayr gebaut wird?

Wer sollte sie denn sonst bauen? DM hat Anteile an der SSAG...
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von jokehan »

Phil_aus_KA hat geschrieben: Wer sollte sie denn sonst bauen? DM hat Anteile an der SSAG...
Ist zwar etwas OT, aber kann mann denn irgendwo sehen wer mit wieviel Prozent an der SSAG beteiligt ist?
Fände ich mal total interessant
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von jokehan »

@ Dachstein: Danke, aber bei der SSAG stehn da nur die Aufsichtsratmitglieder und keine Aktionäre, das ist z.B. bei den Fisser Bergbahnen anders, dort ist alles aufgeführt. Liegt wohl daran dass die Silvrettaseilbahn eine AG ist.

Hat vllt. wer im Kopf wer alles an der SSAG beteiligt ist (bestenfalls mit ungefährer Prozentangabe :wink: ). Sicher weiß ich: Gemeinde Ischgl;und ich glaube auch die anderen Tal-Gemeinden!?
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bastian-m
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Antwort aus Ischgl ist da

Beitrag von bastian-m »

Die Antwort auf meien Mail nach Ischgl bezüglich der Neubauten ist da!
zu Punkt 1:
Hinsichtlich der Talstation können wir Ihnen derzeit noch keine verbindliche Auskunft geben.
Wir haben mehrere Realisierungsvorschläge und Konzeptstudien welche wir derzeit prüfen.

zu Punkt 2
Bei einer positiven aufsichtsbehördlichen Genehmigung bis Ende Wintersaison 2011, rechnen wir mit einem Baubeginn im Sommer 2011.
Die Bauabwicklung wird sich aufgrund des Bauvolumens über 2 Jahre erstrecken. Bis zum Beginn der Wintersaison 2012 soll die Anlage fertig gestellt sein.

zu Punkt 3
Die beiden renommierten Seilbahnhersteller (Doppelmayr und Leitner) sind möglich Lieferanten.

Sesselbahn "Lange Wand"
Wir rechnen damit, dass bis Mai 2010 alle Behördenverfahren positiv abgeschlossen sein werden.
Mit dem Bau der Sesselbahn wird dann im Frühjahr 2010 begonnen werden.

Der Schlepplift Greitspitz B4, wird weiter bestehen bleiben.
Wir dürfen bezüglich der Talstation der Pardatschgrahtbahn also weiter spekulieren, eine Verlegung - wie weit und wohin auch immer, wird laut der Mail aus Ischgl also definitiv in Betracht gezogen. Gibt es eine Quelle dafür, dass DM Anteile an der SSAG hält? Hab dazu im Netz nichts gefunden und wenn die sogar die erste Leitner-Bahn in Ischgl nicht ausschließen...

Liebe Grüße,
Bastian
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Phil_aus_KA
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Re: Antwort aus Ischgl ist da

Beitrag von Phil_aus_KA »

bastian-m hat geschrieben:Die Antwort auf meien Mail nach Ischgl bezüglich der Neubauten ist da!...

...Gibt es eine Quelle dafür, dass DM Anteile an der SSAG hält? Hab dazu im Netz nichts gefunden und wenn die sogar die erste Leitner-Bahn in Ischgl nicht ausschließen...

Liebe Grüße,
Bastian

Quelle?
Ich hab die letzten 2 Winter bei SilvrettaSports gearbeitet, deshalb hab ich ein bissel Einblick und deshalb weiß ichs halt.
Wie groß die Anteile sind weiß ich nicht.


Weiter oben wurde auch noch weiteren Teilhabern gefragt...meines Wissens hat Swietelsky auch Anteile.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Frisch zurück aus Ischgl und natürlich hab ich euch ein paar Fotos mitgebracht. Die gibt's aber erst wenn ich mehr Zeit hab. Aber zum Thema Talstation hab ich auch eine Antwort bekommen. Wollt ihr es wissen oder lieber weiter spekulieren? :biggrin:
jokehan
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von jokehan »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Wollt ihr es wissen oder lieber weiter spekulieren? :biggrin:
Schreibs mir bitte per PN, dann verdirbst du den anderen nicht das schöne Spekulieren.

Dankeschön!
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bergfuxx
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bergfuxx »

jokehan hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: Wollt ihr es wissen oder lieber weiter spekulieren? :biggrin:
Schreibs mir bitte per PN, dann verdirbst du den anderen nicht das schöne Spekulieren.

Dankeschön!
Sag mal, seid Ihr noch zu retten? Raus damit! Bitte!
Fernando
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Fernando »

Nun komm, raus damit, ich hab meine Antwortmail auch sofort weitergegeben.

Danke!!!
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Dachstein
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Dachstein »

Finde ich irgendwie recht "lustig": da schreibt wer, dass er was weiß, aber nix sagen will. Da kann man sich dann den Post imo auch gleich sparen, weil wenn ich was weiß, und es nicht schreiben will, dann schreibe ich auch nicht, dass ich was weis, aber das Wissen nicht weiter geben will... Und das ganze hat - als Draufgabe - mit News wieder nichts zu tun. Nur mal so zu Nachdenken.

MFG Dachstein
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Seilbahnjunkie
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Jaja, is ja schon gut. Also Auskunft vom Liftler an der Pardatschgradbahn, die Talstation bleibt wo sie ist. Allerdings wird sie vermutlich etwas weiter in Richtung Berg gebaut. Das macht auch Sinn. Zwar wäre eine Verlegung weiter runter schön gewesen, aber die entsprechenden Flächen sind schon ordentlich abschüssig und man müsste die Station ordentlich hoch bauen und z.B. ein Parkhaus drunter bauen. Ich hoffe allerdings, dass sie die Situation für die Busse verbessern. Die Schibusshaltestelle ist schon etwas weit unten. Man muss ja bedenken, dass die Leute meist schon zur Haltestelle gelaufen sind. Auserdem muss man was tun um die Fimba besser auszulasten. Vielleicht könnte man die Busse zwischen den beiden Bahnen halten lassen, aber das dürfte sehr schwierig werden.

Bei der neuen Sesselbahn hab ich so meine Bedenken. Die Abfahrten haben alle schmale Schiwege, das könnte eng werden. Und ich bin mir jetzt sicher, dass der Greitspitzlift drann glauben muss. Da oben ist einfach kein Platz für noch eine Station. Ich werd euch auch dazu noch ein paar Bilder liefern.

Gwosdew
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Gwosdew »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Jaja, is ja schon gut. Also Auskunft vom Liftler an der Pardatschgradbahn, die Talstation bleibt wo sie ist. Allerdings wird sie vermutlich etwas weiter in Richtung Berg gebaut. Das macht auch Sinn. Zwar wäre eine Verlegung weiter runter schön gewesen, aber die entsprechenden Flächen sind schon ordentlich abschüssig und man müsste die Station ordentlich hoch bauen und z.B. ein Parkhaus drunter bauen. Ich hoffe allerdings, dass sie die Situation für die Busse verbessern. Die Schibusshaltestelle ist schon etwas weit unten. Man muss ja bedenken, dass die Leute meist schon zur Haltestelle gelaufen sind. Auserdem muss man was tun um die Fimba besser auszulasten. Vielleicht könnte man die Busse zwischen den beiden Bahnen halten lassen, aber das dürfte sehr schwierig werden.

Bei der neuen Sesselbahn hab ich so meine Bedenken. Die Abfahrten haben alle schmale Schiwege, das könnte eng werden. Und ich bin mir jetzt sicher, dass der Greitspitzlift drann glauben muss. Da oben ist einfach kein Platz für noch eine Station. Ich werd euch auch dazu noch ein paar Bilder liefern.
Aussagen von einem Liftler sind ja immer so "naja".
Aber die Talstation da zu lassen wo sie jetzt ist wäre einleuchtend.

Laut SSAG bleibt aber der Greitspitzlift bestehen
Saison 11/12: unterwegs mit der Kitzbühel AllStar Card
Saisonbeginn: 29.10.11
3 x Hintertux, 2 x Kitzsteinhorn, 19 x SBH, 2 x Skiwelt
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Jaja, is ja schon gut. Also Auskunft vom Liftler an der Pardatschgradbahn, die Talstation bleibt wo sie ist. Allerdings wird sie vermutlich etwas weiter in Richtung Berg gebaut.
... vielleicht weiter Richtung Fimbabahn? Könnte Sinn machen!
Deckel auf den Fimbabach verlängern. Dahinter die Talstation in ein gemeinsames Gebäude mit der Fimbabahn. Auf den frei gewordenen Platz einen Buswendeanlage für den Skibus. Evtl ein kl. Terminal zum Entleeren der Reisebusse.
Damit könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, inklusive einer besseren Auslastung der Fimbabahn.
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Seilbahnjunkie
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, so war das nicht gemeint. Näher an den Berg heist einfach ca. in Bahnachse näher ran. Vermutlich wird das nötig weil die Station länger wird, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man mehr Platz vor dem Elisabeth will.
Der Liftler klang schon kompetent. Er meinte ganz genau ist das noch nicht festgelegt aber sie bleibt ungefähr da wo sie jetzt ist, nur näher an den Berg.

@Greitspitze: Das wird lustig wenn sie den Lift da oben erhalten wollen. Meiner Meinung nach aber auch völlig überflüssig denn so viel vertragen die Abfahrten da oben auch nicht. Und die sollten auch nicht versuchen mit Gewallt die letzten Bügellifte zu erhalten. Hätten sowieso besser den auf der Idalp beim Bau der Nachtweidebahn abreisen sollen. Und grad der Greitspitzlift ist ein sehr unangenehmer Zeitgenosse.
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mgs
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von mgs »

Ich find es gut wenn sie den Greitspitzlift lassen. Vielleicht nichts für die Massen, aber eine gute Möglichkeit den Falschenhals Höllboden zu umgehen auf dem Weg zum Palinkopf (auch wenn Wartezeiten heute nicht mehr wirklich ein Thema sind). Und man hat sich gleich die Stampede von der Idalp runter zum Höllboden gespart. Diese reinen Verbindungspisten sind auch nicht so das A und O und gerade diese neigt darüber hinaus noch dazu, sich bei warmem Wetter schnell in zerfahrene Pampe zu verwandeln.
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Seilbahnjunkie
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So, hat leider ein Weilchen gedauert weil das Internet daheim nicht ging und UMTS Empfang dort auch ein Fremdwort ist, aber jetzt hab ich einige Bilder aus Ischgl für euch.

Als erstes mal was zum neuen Zubringer.

Bild

^^Bergstation dürfte wirklich kein Problem sein, daneben ist Platz. Wird aber interessant ob man der alten Bergstation ein Facelift verpasst und praktisch eine Einheit mit dem Padorama schafft.


Bild

^^Hier nochmal der obere Teil der Trasse. Auch hier sieht man, dass da oben noch Platz ist.


Bild

^^Verlegung Richtung Dorfrand sieht schlecht aus. Das Gelände unterhalb des Waldes ist abschüssiger als man hier erkennen kann.


Bild

^^Situation an der bestehenden Talstation. Sollte ausreichen für eine 3S.


Jetzt was zum geplanten sessel auf die Greispitze.

Bild

Bild

^^Ich sehe hier absolut keinen Platz für eine Station wenn der SL nicht weg kommt.


Bild

^^Hier irgendwo müsste die Bahn dann hoch kommen denke ich.


Zum Abschluss noch was zur geplanten neuen Rodelbahn.

Bild

^^Wie man sieht sprechen schon die Schneeverhältnisse gegen eine Rodelbahn auf der anderen Seite. Auserdem wäre die wesentlich kürzer und man wäre total vom Schibereich getrennt. Sinnvoller fände ich es wenn man das Geld nehmen würde um die Rodelbahn mit Tunneln und ähnlichem komplett von der Piste zu trennen damit man sie auch am Tag öffnen kann. Es gibt eh nix besseres als Funitel zum Rodeltransport.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Phil_aus_KA »

Stimmt schon, mit den Schneeverhältnissen und der Länge...das hab ich mir auch schon gedacht...

Die Rodel kommen aber garnicht mit der Funitel hoch, außer an Spitzentagen wenn der Hänger nicht ausreicht.
Rodel sind zwar genug auf Lager, aber wenn es mehr wie 800 - 900 pro Abend sind werden ein paar mit der Seilbahn hoch geschickt damit sie nicht einen Tag lang im Tal rumliegen.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von snowflat »

Günther Aloys: „Tirol droht fad zu werden“

Im Hinblick auf den Neubau der Pardatschgratbahn :wink: :
Der Tourismusvisionär fordert umfassende Erlebniskonzepte, die eine Marke tief in der Erfahrungswelt der Menschen verankern. Als Beispiel führt er den Bau einer Seilbahn an. „Das ist eine Hausaufgabe, die gemacht werden muss. Die Menschen aber nur von unten nach oben zu befördern ist zu wenig. Wir sind ja nicht die ÖBB.“ Im Prinzip müsse eine Seilbahn ein Kunstwerk, ein Stück Design sein, „sonst ist sie so langweilig wie ein Stück Autobahn in Sibirien.“
Ferner:
Er schlägt eine Sauna mitten im Skigebiet vor oder einen Pool auf 2500 Metern Seehöhe, frei nach dem Motto: „Ski laufen bis zum Pool – that’s cool!“
Aloys pur!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Foto-Irrer »

regt sich auf, aber selber keine Themengondeln a la Almbahn einführen :D
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sir_ben »

snowflat hat geschrieben: Ferner:
Er schlägt eine Sauna mitten im Skigebiet vor oder einen Pool auf 2500 Metern Seehöhe, frei nach dem Motto: „Ski laufen bis zum Pool – that’s cool!“
Nichtmal ne neue Idee - St.Moritz/Diavolezza hat nen Whirlpool auf 3000m... *g*
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Oliver199 »

Ein Whirlpool auf 2500 Metern und sonst geht's noch gut? 8O

Wie will man das Ding denn warm halten, denn im Winter bei -15 Grad werden da wohl eher wenige reinspringen. Und wenn sowas an der freien Luft gebaut werden würde, hätte wohl selbst eine leistungsstarke Heizung nur wenig Effekt. Wie hat man das in St. Moritz gelöst?
Und außerdem: Wer nimmt sich Badesachen zum Skifahren mit und zieht sich dann extra um?
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Jens »

In Canada saßen wir bei bis zu -30° im Freiluft-Whirlpool und das nicht nur in einem Hotel. Sollte also technisch kein großes Problem sein.
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Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Downhill »

snowflat hat geschrieben:Aloys pur!
Das stimmt... wobei, irgendwie auch immer dieselbe Platte vom Aloys... wo bleiben die wirklich neuen Ideen, Whirlpools im Skigebiet gibt's in Übersee bereits überall :D

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