Werbefrei im Januar 2024!

St-Luc Saisonstart / Frage zu den Verhältnissen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
sew
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

St-Luc Saisonstart / Frage zu den Verhältnissen

Beitrag von sew »

Hi.
Bin neu in diesem Forum und möchte nach 3 Jahren mal wieder skifahren :oops:
Bin nicht grad der Profi, da ich bisher nur 3 mal fahren war.
Bin auch nicht gerade Wohlhabend, als armer Studi. Haben ein Angebot rausgesucht was inc Fahrt und VP ca 350 Euro kosten würde.
Kommen aus NRW und fahren will keiner, wer weiß in welchem zustand man sich am Ende befindet :) :twisted:

Haben uns zu 4. zusammengetan und wollen Skifahren. Noch nie jemand sich selbst ums Oraganisieren gekümmert.
Geplantes datum ist def über Weihnachten, wegen den Semester Ferien.

nun meine Frage:

Da es ja der Saisonstart ist, ist in den meisten Skigebieten noch nicht so viel Schnee.
Hab das Forum hier ein wenig durchstöbert und habe schon ein Paar interessante Berichte über St-Luc gefunden.
90% der Pisten sollen angeblich über 2000 m sein.

Hat jemand schon Erfahrungen zu der Zeit dort gemacht?

Die alternativen wären evtl noch Chamrousse / Saint Francois Longchamp ist 40 Euro billiger, aber selbstversorger.
Evtl jemand auch dazu ein paar Erfahrungen zu der Zeit.

Danke schonmal für eure Antworten.

lg
sew

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Mein Tip

Beitrag von Jojo »

Erst einmal willkommen im Forum! :D

Als längjähriger Val d'Anniviers-Gast kann ich folgendes dazu sagen:
Zu Saisonbeginn, bis in den Januar hinein hat es oft wenig Schnee in der Region. Ich persönlich war lediglich 1994/95 zwischen den Jahren dort. Damals war in den ersten Tagen nur die Standseilbahn als Zubringer und der Babylift geöffnet, bis es dann anfing 1 Meter zu schneien und wir hatten dann glaube ich noch 2 schöne Tage am Ende.
Seit dem waren wir nur noch im März/April, ab und zu auch mal ein Wochenende im Febraur oder selten im Januar dort. Für mich ist es eindeutig ein Frühjahrs-Skigebiet. Fast alle Pisten (inklusive Talabfahrt) und Lifte sind meist bis Saisonende geöffnet.
Fakt ist aber auch, dass man in den letzten Jahren in die Beschneiungsanlage investiert hat...leider nicht im oberen Teil von St.-Luc. Und dort braucht es auf Grund des steinigen Geländes relativ viel Schnee für gute Pistenverhältnisse.
Man weiß es ja eh nie vorher und evtl. liegt dort an Weihnachten viel Schnee und die Sonne lacht, auch für einen herrlichen Bericht hier im Forum ;)
Auch wenn es mir schwer fällt, aber zu Saisonbeginn würde ich Keinem mit guten Gewissen den Rat geben dorthin zu fahren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sew
Massada (5m)

Re: St-Luc Saisonstart / Frage zu den Verhältnissen

Beitrag von sew »

Danke für deine Antwort, obwohl das natürlich nicht die von mir erhoffte Antwort war^^

Im Prospekt machen die Werbung mit absolut Schneesicher weil es halt so hoch ist.

Hab als Student nicht grade viele Ausweichmöglichkeiten, da bei uns in den Ferien auch die Klausurphase ist. Verflucht sei der Erfinder des Systems ;D

Hab n paar Videos auf Youtube durchgeschaut, wobei auch welche im Dezember entstanden sind, und es sieht eigentlich ziemlich gut aus.

Evtl hat ja jemand auch positive Erfahrungen um die Zeit gemacht.
Oder kann was zu den anderen beiden Gebieten sagen.

lg

sew
sew
Massada (5m)

Beitrag von sew »

Hat sonst keiner Erfahrung damit gemacht?
Was kann man von solchen Statistiken halten? €: http://www.skiinfo.de/Schnee-Statistik/ ... pe=ss#data
knapp 20 % Risiko?
paddy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von paddy »

Also ich war schon häufig zum Saisonstart im Val d'Anniviers. Was zu dieser Zeit sehr wahrscheinlich ist sind super Wetterverhältnisse! In St.-Luc hat man ja letztes Jahr viel in die Beschneiung investiert, auf den Pisten wird man super fahren können. Zu 95% Wahrscheinlichkeit wird aber mindestens der Bella Tola Schlepplift nicht geöffnet sein. Habe zwar auch schon gute Pistenverhältnisse erlebt, aber man sollte sich eher drauf einstellen, dass auf nicht beschneiten Pisten am Ende des Tage an einigen Steine rauskommen können. Bis jetzt liegt ja immerhin schon etwas Schnee, was darauf hoffen lässt, dass die Bedingungen dieses Jahr nicht zu schlecht sind -vorrausgesetzt es kommt noch was dazu. Diese Statistik deckt sich absolut nicht mit meinen Erinnerungen, 2007 sind bereits im November (~14.11) ca. 30 cm gefallen, da war ich nämlich in Zermatt. 2006 fiel der erste Schnee am 18.12.2005 (60cm im Ort) und nicht am 1.1.
sew
Massada (5m)

Beitrag von sew »

daaaanke, das doch mal ne gute Nachricht. :mrgreen:
Denke mal das wirs jetzt morgen Buchen werden.
lg
sew
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“