Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich musste auch etwas überlegen. Die Perspekive ist etwas komisch. Es wirkt, als würde die Sattelbahn einen Knick machen.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
da ist alles in ORdnung im Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 234 Mal
No, there is a possibility that would be skiable. The plans how See and Serfaus could be connected are ready, that is not the problem. The connection would be done over the Glockenscharte: I have been on the Ascherhütte in See in summer 2008 and took some photos from the Glockenscharte. Zoomed in: It might need some teraforming, but a pist is no problem.FissFan hat geschrieben:Only this way to See, is possible and ends at the existing elevators of See
You can see the Glockenscharte also in the pist map: Greetings!
Bastian
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 35
- Skitage 20/21: 36
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also nochmal nach einem Gespräch mit unserem diesjährigen Hotelier in Ladis: Er meinte, das die Pläne mit See auf Eis gelegt werden, da See zu wenig Finanzielle Mittel flüssig machen kann/will und SFL zuviel Inverstieren müsste. Was allerdings wieder auf dem Tisch sein soll, ist eine Verbindung mit der Silvretta Arena Ischgl/Samnaun
Naja lassen wir uns überraschen.
Er meinte auch, das der Möserlift Schlepper in den nächsten Sommersaison ersetzt werden soll
Naja lassen wir uns überraschen.
Er meinte auch, das der Möserlift Schlepper in den nächsten Sommersaison ersetzt werden soll
Alpina Action Academy
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus
Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
Saison 18/19 Abgeschlossen (45 Schneetage; 7 Kurstage; 1 Tourtage): -6x Skiwelt; -5x Kelchsau; -5,5x Kitzbühel; -2,5x Saalbach; -3x Mzaar Resort; -7x Kitzsteinhorn; -2x Obertauern; -1x Zürs; -3x Zauchensee; -4x Sportgastein; -2x Fieberbunn; -1x Zillertal Arena; -2x Bad Hofgastein; -1x Ankogel; -1x Røldal
Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus
Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
Saison 18/19 Abgeschlossen (45 Schneetage; 7 Kurstage; 1 Tourtage): -6x Skiwelt; -5x Kelchsau; -5,5x Kitzbühel; -2,5x Saalbach; -3x Mzaar Resort; -7x Kitzsteinhorn; -2x Obertauern; -1x Zürs; -3x Zauchensee; -4x Sportgastein; -2x Fieberbunn; -1x Zillertal Arena; -2x Bad Hofgastein; -1x Ankogel; -1x Røldal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- anno_80
- Danksagung erhalten: 0
Also da hab ich bei der Technikführung der Bergbahnen Komperdell aber was ganz anderes gehört. Der Mitarbeiter war zwar anfangs etwas reserviert, was Aussagen zu Neuerungen und zukünftigen Ausbauten angeht, hat sich dann aber nach einigen bohrenden Fragen zu zwei drei interessanten Ansätzen geäussert.Lord hat geschrieben:Also nochmal nach einem Gespräch mit unserem diesjährigen Hotelier in Ladis: Er meinte, das die Pläne mit See auf Eis gelegt werden, da See zu wenig Finanzielle Mittel flüssig machen kann/will und SFL zuviel Inverstieren müsste. Was allerdings wieder auf dem Tisch sein soll, ist eine Verbindung mit der Silvretta Arena Ischgl/Samnaun
Hier das wichtigste in Kürze:
1.) Zur Verbindung mit Ischgl gibt's zwar relativ weit vortgeschrittene Pläne; eine Verwirklichung sei aber "Schwachsinn", weil einfach zu viele Anlagen notwendig seien.
2.) Alternativ sei die Verbindung mit See ein Projekt, um das man sich sehr bemühe, weil man dadurch zusätzliche Nordhänge gewänne und die Verbindung mit nur zwei Anlagen zu realisieren sei. Problem hierbei sei allerdings das Mitspracherecht der vielen Grundstückseigentümer. Zitat: "Wer schon mal mit einem Bauern verhandelt hat, weiß was Sturheit bedeutet. Und ab einer gewissen Summe werden auch finanzielle Überzeugungshilfen unrentabel." Und das, obwohl die Verbindung von einem Großteil der See'er durchaus begrüßt würde.
3a.) Auf die Frage, wie es mit neuen Anlagen im bestehenden Gebiet aussähe, kam die Antwort dass über kurz oder lang natürlich der Minderslift ersetzt werden wird. Die Frage nach dem wann hat er allerdings nicht beantwortet; er meinte nur, dass noch zwei Varianten geprüft würden und man sich eine andere Lösung als die bisher vorgesehene wünsche.
3b.) Ein anderes wohl bereits in fortgeschrittenem Planungsstadium befindliches Projekt läge den Bergbahnen Komperdell allerdings noch am Herzen. Man will daran arbeiten den Gast schneller ins Skigebiet zu bringen. Zitat: "Wir können unseren Gästen auf Dauer die Wartezeiten an der U-Bahn nicht mehr zumuten. Der Gast bezahlt ja nicht für's Anstehen." Man wolle einen zusätzlichen Zubringer direkt ins Skigebiet bauen. Die Bahn soll dann aus zentraler Lage direkt auf den Alpkopf führen! Zwar seien diese Planungen eher mittelfristiger Natur, aber eine Realisierung könnte durchaus auch schon in den nächsten zwei Jahren in Angriff genommen werden.
4.) Die kurzfristigen Neuerungen bestehen allerdings darin, dass die Beschneiungsanlage bereits zur nächsten Saison nochmal erheblich erweitert werden soll, um einen reibungslosen Skibetrieb über die gesamte Saison gewährleisten zu können.
Viele Grüße
André
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Da ich noch nie in SFL war, es aber als eine mögliche Option für nächstes Weihnachten im Auge habe, habe ich mir die letzten Tage das gesamte 131 Seiten lange Topic durchgelesen. Insgesamt eine sehr interessante Dokumentation über die Entwicklung eines Skigebietes. Meinen Dank an alle, die hierzu durch Daten, Fakten und Bilder beigetragen haben.
Thomas
Thomas
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Das dürfte der geplante Zubringer aus dem Inntal von Tschupbach sein (?). Bin vor 3 Wochen an diesem Weiler, der zu Serfaus gehört, vorbeigefahren. Platz hat es da noch genug, momentan stehen dort nur so 10-15 Häuser. Durch einen Einschnitt im Berg könnte man hier mit einer 0815 EUB auskommen. Achtung Spekulation meinerseits, eventuell könnte man vom Alpkopf eine Piste zu einer möglichen Mittelstation anlegen. Kenne das Gelände, wo u.a. die Loipe V verläuft, aber nicht.anno_80 hat geschrieben:3b.) Ein anderes wohl bereits in fortgeschrittenem Planungsstadium befindliches Projekt läge den Bergbahnen Komperdell allerdings noch am Herzen. Man will daran arbeiten den Gast schneller ins Skigebiet zu bringen. Zitat: "Wir können unseren Gästen auf Dauer die Wartezeiten an der U-Bahn nicht mehr zumuten. Der Gast bezahlt ja nicht für's Anstehen." Man wolle einen zusätzlichen Zubringer direkt ins Skigebiet bauen. Die Bahn soll dann aus zentraler Lage direkt auf den Alpkopf führen! Zwar seien diese Planungen eher mittelfristiger Natur, aber eine Realisierung könnte durchaus auch schon in den nächsten zwei Jahren in Angriff genommen werden.
Viele Grüße
André
Gruß Seilbahnfreund
- anno_80
Zwar hat man ja schon öfter von einem Zubringer aus dem Inntal gehört, hier allerdings geht's wohl um was anderes. Die Bahn soll direkt aus Serfaus auf den Alpkopf führen, um die eigenen Gäste schneller ins Skigebiet zu bringen!! Zum Standort der Talstation hat er allerdings keine konkreten Angaben gemacht. Er umschrieb es wie bereits oben erwähnt mit "zentraler Lage" es seien aber mehrere Möglichkeiten denkbar.Seilbahnfreund hat geschrieben:Das dürfte der geplante Zubringer aus dem Inntal von Tschupbach sein (?)
Viele Grüße
André
- GMD
- Ski to the Max
Meine Eltern waren in Serfaus im Urlaub und haben dort das Gerücht gehört, es sei ein Zubringer von der Dorfmitte zur Talstation Königsleithe geplant. Es soll auch eine Sommerrodelbahn dazu geben, die auch im Winter in Betrieb sein soll.
Hibernating
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Was ist jetzt mit dem Ausbau der Dorfbahn? Ist das schon passiert? Oder wird das überhaupt noch gemacht?
-
Es gibt ja schon eine Gondelbahn zum Alpkopf. Die werden aus dem Dorf direkt keine weitere dahin bauen.anno_80 hat geschrieben: Die Bahn soll direkt aus Serfaus auf den Alpkopf führen, um die eigenen Gäste schneller ins Skigebiet zu bringen!! Zum Standort der Talstation hat er allerdings keine konkreten Angaben gemacht. Er umschrieb es wie bereits oben erwähnt mit "zentraler Lage" es seien aber mehrere Möglichkeiten denkbar.
Viele Grüße
André
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ja, das kingt mir auch alles etwas seltsam. Außerdem sit ja da oben auch nicht unendlich viel Platz...Der Husumer hat geschrieben:Es gibt ja schon eine Gondelbahn zum Alpkopf. Die werden aus dem Dorf direkt keine weitere dahin bauen.anno_80 hat geschrieben: Die Bahn soll direkt aus Serfaus auf den Alpkopf führen, um die eigenen Gäste schneller ins Skigebiet zu bringen!! Zum Standort der Talstation hat er allerdings keine konkreten Angaben gemacht. Er umschrieb es wie bereits oben erwähnt mit "zentraler Lage" es seien aber mehrere Möglichkeiten denkbar.
Viele Grüße
André
Logischer wäre imho die Variante Dorfmitte - Königsleithe, oder sogar noch höher, dass man bis Komperdell rüber käme... (Ich hab das so 10-12 Seiten weiter vorne mal vorgeschlagen)
Den Talzubringer halte ich für unwahrscheinlich, da sich da ja alle Hoteliers mit Händen und Füßen dagegen wehren...
Wellnessskifahrer.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ich denke mal eher (um jetzt auch noch zu spekulieren), dass die Komperdellbahn erneuert wird. 
MFG Dachstein

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- anno_80
Ich kann nur wiedergeben, was der Mitarbeiter gesagt hat! Und da wiederhole ich mich gerne er hat gesagt, "aus zentraler (Dorf-) Lage direkt auf den Alpkopf".Der Husumer hat geschrieben: Es gibt ja schon eine Gondelbahn zum Alpkopf. Die werden aus dem Dorf direkt keine weitere dahin bauen.
Aber er hat ja ebenfalls gesagt, dass die Bahn nicht morgen gebaut wird. Er sprach wie bereits erwähnt von einer mittelfristigen Investition innerhalb der nächsten fünf Jahre, was (wie ebenfalls bereits erwähnt) die Möglichkeit einer Realisierung innerhalb der nächsten zwei Jahre bei passenden Randbedingungen ja aber nicht ausschließt.
Mal ganz davon abgesehen, wieso sollten keine zwei Gondeln auf dem Alpkopf Platz finden? Für eine Lösung wie sie am Sunnliner/Waldbahn existiert, reicht der Platz allemal.
Viele Grüße
André
- Florian
Eine zweite Bahn auf den Alpkopf? Das wäre aber unnötig! Die Alpkopfbahn hat ja bereits eine völlig übertriebene Kapazität (2400 Pers/h) für das was sie leisten muss. Und aus Serfaus heraus eine Bahn zu bauen ist ja auch maßlos übertrieben! Eine Zubringerbahn wäre da ja viel nützlicher! Und man sprach ja eh schon von einer Erneuerung der Dorfbahn mit entsprechender Kapazitätserweiterung.
Das würde ich eher vermuten!
Dachstein hat geschrieben:Ich denke mal eher (um jetzt auch noch zu spekulieren), dass die Komperdellbahn erneuert wird.

- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Zumindest wäre es logischer, parallel zur Alpfkopfbahn als parallel zum Sunliner. Und wenn sie mitten im Ort weggeht, wird sie ja dadurch auch die U-Bahn entlasten. Evtl. sinnvoller wäre aber tatsächlich direkt zum Komperdell, evtl. als Ersatz der PB.
- anno_80
Die Frage dabei ist nur, was günstiger und einfacher realisierbar ist. Der Bau einer neuen wohl (Standard-)Anlage im 0815-System oder die Erweiterung eines Systems, dass seine Kapazitätsgrenze schon lange überschritten hat und nur mit erheblichem Aufwand modernisiert werden könnte.Florian hat geschrieben:Und man sprach ja eh schon von einer Erneuerung der Dorfbahn mit entsprechender Kapazitätserweiterung.
Viele Grüße
André
- koelle
- Massada (5m)
Wo soll denn so eine Bahn mitten im Dorf gebaut werden ? Mitten im Dorf stelle ich mir jetzt in der Gegend von Hotel Furgler, Georges Pub vorstarli2 hat geschrieben:Zumindest wäre es logischer, parallel zur Alpfkopfbahn als parallel zum Sunliner. Und wenn sie mitten im Ort weggeht, wird sie ja dadurch auch die U-Bahn entlasten. Evtl. sinnvoller wäre aber tatsächlich direkt zum Komperdell, evtl. als Ersatz der PB.

Einen Ausbau der Komperdellbahn halte ich auch für sinnvoller.
Gruss, Kölle
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
Der wird auch kommen; lt. einem Schilehrer direkt in die alten Gebäude der bisherigen Bahn auf gleicher Trasse - Zeitplan konnte er allerdings nicht nennen!koelle hat geschrieben: Einen Ausbau der Komperdellbahn halte ich auch für sinnvoller.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
-
- Massada (5m)
Gibt es in Österreich eigentlich Beschränkungen, wie lange ein Bahn laufen darf (10, 20, 30, ... Jahre) oder darf eine Bahn so lange fahren wie sie alle Prüfungen besteht?
Zur Komperdellbahn: Wenn man sich das mal von oben anschaut (Google Maps oder so) und die Trasse der Bahn gedanklich verlängert kommt man genau am Parkhaus raus. Und weil Serfaus von oben im Prinzip aussieht wie eine Banane, wäre auch eine Station denkbar, die genau auf der anderen Seite des Scheitelpunktes dieser Banane ist. Dort währe Platz.
Nur so als "Gedankenspiel"... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die U-Bahn irgendwie aus-/umgebaut wird. Eine weitere Bahn auf den Alpkopf würde mich sehr überraschen, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass dort Kapazitätsengpässe sind.
Zum Möseralmschlepper: Dort kann ich mir auch gut eine Trassenverlängerung nach unten vorstellen.
Zur Komperdellbahn: Wenn man sich das mal von oben anschaut (Google Maps oder so) und die Trasse der Bahn gedanklich verlängert kommt man genau am Parkhaus raus. Und weil Serfaus von oben im Prinzip aussieht wie eine Banane, wäre auch eine Station denkbar, die genau auf der anderen Seite des Scheitelpunktes dieser Banane ist. Dort währe Platz.
Nur so als "Gedankenspiel"... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die U-Bahn irgendwie aus-/umgebaut wird. Eine weitere Bahn auf den Alpkopf würde mich sehr überraschen, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass dort Kapazitätsengpässe sind.
Zum Möseralmschlepper: Dort kann ich mir auch gut eine Trassenverlängerung nach unten vorstellen.
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich könnte mir auch eine Verlängerung nach oben vorstellen. Oder - wo wir gerade am träumen sind - gleich zwei Möseralm-Sesselbahnen:Nilles hat geschrieben:Zum Möseralmschlepper: Dort kann ich mir auch gut eine Trassenverlängerung nach unten vorstellen.
Eine von so weit unten, dass man von der Möseralmgondel ohne weitere Liftfahrt hin kommt, und die andere bis sowit hoch, dass man die Diretissima als Wiederholungsabfahrt erschließen könnte... Bergstation der einen und Tal der anderen könnte irgendwo passend an der Kerbbodenabfahrt sein... Muss ja auch nicht in einer Reihe stehen, nur so, dass man vom unteren an den oberen käme...
PS: Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, Scheid-Tal und Plansegg-Berg mit einer KSB zu verbinden?
Wellnessskifahrer.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Nur damit hier keine Verwechslungen entstehen: Der Möserlift ist der Lift neben Rast- und Sattelbahn. Ihr redet - wenn ich es richtig verstehe - vom Wonnelift, was auch deutlich mehr Sinn machen würde. Einen 400m langen Schlepplift ersetzen?sir_ben hat geschrieben:Ich könnte mir auch eine Verlängerung nach oben vorstellen. Oder - wo wir gerade am träumen sind - gleich zwei Möseralm-Sesselbahnen:Nilles hat geschrieben:Zum Möseralmschlepper: Dort kann ich mir auch gut eine Trassenverlängerung nach unten vorstellen.
Eine von so weit unten, dass man von der Möseralmgondel ohne weitere Liftfahrt hin kommt, und die andere bis sowit hoch, dass man die Diretissima als Wiederholungsabfahrt erschließen könnte... Bergstation der einen und Tal der anderen könnte irgendwo passend an der Kerbbodenabfahrt sein... Muss ja auch nicht in einer Reihe stehen, nur so, dass man vom unteren an den oberen käme...
PS: Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, Scheid-Tal und Plansegg-Berg mit einer KSB zu verbinden?
Daher die Frage an Lord: Meinst du wirklich den Möserlift oder nicht doch eher den Wonnelift? Und meinst du in der nächsten Sommersaison oder in den nächsten Sommersaisons? (ja ich weiß

Zum Wonnelift: Verlängerung nach unten wäre sicherlich denkbar, nach oben wirds eher problematisch (Lawinenschutz).
Zu den Zubringerplänen aus Serfaus:
Das würde ich jetzt mal in Frage stellen. In der Hochsaison muss man an der Bahn am Morgen schon 10-15 Minuten anstehen, was doch relativ viel ist. Klar, man kann diese Zeiten meiden, aber das kann man nicht von jedem verlangen und dann würde sich der Stau nur verlagern. Ob jetzt ein weiterer Zubringer zwingend notwendig ist, sei dahingestellt. Eine neue Komperdellbahn würde dieses Problem zumindest teilweise lösen. Eine EUB zur Königsleithebahn oder sogar noch weiter herauf wäre imho eine ziemliche Verschandelung des Geländes.Eine zweite Bahn auf den Alpkopf? Das wäre aber unnötig! Die Alpkopfbahn hat ja bereits eine völlig übertriebene Kapazität (2400 Pers/h) für das was sie leisten muss.
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 86 Mal
sir_ben hat geschrieben: Logischer wäre imho die Variante Dorfmitte - Königsleithe, oder sogar noch höher, dass man bis Komperdell rüber käme... (Ich hab das so 10-12 Seiten weiter vorne mal vorgeschlagen)
Den Talzubringer halte ich für unwahrscheinlich, da sich da ja alle Hoteliers mit Händen und Füßen dagegen wehren...
Du hasst es 10 - 12 Sieten vorher vorgeschlagen, ich hatte 20 Sieten vorher schon was passendes gepostet

skilinde hat geschrieben: ... hat aber auch angedeutet, dass die Dorfbahn noch sehr lange laufen könnte und stattdessen der mittlere bzw. hinter Ortsteil (von der BB ausgesehen) über eine Sesselbahn angebunden werden könnte. Würde m.E. dann ja einer Reaktivierung des ehemaligen Schleppergeländes im Tal nahekommen... :
skilinde hat geschrieben:Bahn ab Murmli Park Region könnte schon Sinn machen. Ziel des MP ist es ja die Allerkleinsten an das Skifahren heranzuführen. Mit einer Bahn könnten Mama + Papa mal vorbeischauen und dann wieder einfach -ohne den Fussweg zur zugegebenermaßen nahen Dorfbahn (Station Kirche)- zurück zur Seilbahn kommen. Wäre dann eine Bahn allein in Richtung Familien und Wochengäste und da setzen die ja es öfteren neue Higlights.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 86 Mal
skilinde hat geschrieben:sir_ben hat geschrieben: Logischer wäre imho die Variante Dorfmitte - Königsleithe, oder sogar noch höher, dass man bis Komperdell rüber käme... (Ich hab das so 10-12 Seiten weiter vorne mal vorgeschlagen)
Du hasst es 10 - 12 Sieten vorher vorgeschlagen, ich hatte 20(?) Seiten vorher schon was passendes gepostet:
skilinde hat geschrieben: ... hat aber auch angedeutet, dass die Dorfbahn noch sehr lange laufen könnte und stattdessen der mittlere bzw. hinter Ortsteil (von der BB ausgesehen) über eine Sesselbahn angebunden werden könnte. Würde m.E. dann ja einer Reaktivierung des ehemaligen Schleppergeländes im Tal nahekommen... :skilinde hat geschrieben:Bahn ab Murmli Park Region könnte schon Sinn machen. Ziel des MP ist es ja die Allerkleinsten an das Skifahren heranzuführen. Mit einer Bahn könnten Mama + Papa mal vorbeischauen und dann wieder einfach -ohne den Fussweg zur zugegebenermaßen nahen Dorfbahn (Station Kirche)- zurück zur Seilbahn kommen. Wäre dann eine Bahn allein in Richtung Familien und Wochengäste und da setzen die ja es öfteren neue Higlights.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- anno_80
Es geht hier ja wohl auch nicht um irgendwelche Engpässe an der Alpkopfbahn, sondern um die Engpässe an der Dorfbahn.Nilles hat geschrieben:Nur so als "Gedankenspiel"... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die U-Bahn irgendwie aus-/umgebaut wird. Eine weitere Bahn auf den Alpkopf würde mich sehr überraschen, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass dort Kapazitätsengpässe sind.
Was wäre denn eigentlich, wenn man, ohne dass ich mir bisher genauer angeschaut hätte wo sowas möglich wäre, die Talstation an den "Dorfeingang" legen würde. Die U-Bahn fährt ja eh hin und her und so ließe sich der Gästestrom doch sehr gut entzerren und auf die "beiden" Alpkopfbahnen bzw zum Komperdell verteilen.
Viele Grüße
André