Werbefrei im Januar 2024!

Suche Skigebiet für Februar 2011

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maria86
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Suche Skigebiet für Februar 2011

Beitrag von Maria86 »

Auf der Suche nach Skigebieten habe ich dieses tolle Forum entdeckt. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei meiner Suche behilflich sein.

Wir sind eine junge Familie und suchen für nächstes Jahr ein geeignetes Skigebiet mit folgenden Voraussetzungen:

wir suchen einen Skiort, an dem mein Mann (und evtl. Freunde) direkt (ohne Bus) vom Ort auf die Piste können und ich mit unsrem Baby (dann 1,5) schön spazieren gehen kann.

Für mich ist es wichtig, dass etwas im Ort los ist - also das man etwas bummeln kann (muss keine Großstadt sein...), dass es Cafe´s und etwas Apres Ski gibt.

Des weiteren wäre eine Fewo für uns wohl das Sinnvollste.

Ich bin durch langjährige Urlaube begeistert von Lech am Arlberg, mein Mann von Davos. Lech kommt preislich (für uns Studenten) kaum in Frage.

Kühtai ist mir zu langweilig, Kitzbühel zu schick, der Wilde Kaiser meinem Mann nicht genug schneesicher.

Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und gegoogelt, vll kann mir jemand was zu folgenden Gebieten sagen:

Obsterstdorf-Kleinwalsertal
Sölden
Saalbach-Hinterglemm

Sorry für den langen Post und danke für eure Hilfe;)

Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Re: Suche Skigebiet für Februar 2011

Beitrag von Skimax »

Hey, willkommen im Forum :)

Persönlich kann ich euch Ischgl oder Serfaus/Fiss/Ladis empfehlen. Ischgl und Serfaus dürften relativ teuer sein (nicht teurer als Lech, da war ich vor 3 Tagen), Fiss/Ladis müssten im Rahmen sein. Beides sehr große Gebiete, in beiden findet man Aprés-Ski Angebote. Besonders in Ischgl.

Was haltet ihr den von Stuben am Arlberg? Im Gegensatz zum restlichen Arlberg wohnt man halbwegs günstig, nur mit dem Aprés-Ski ists nicht so toll. Dafür wohnt man 2 Minuten vom Albona-Lift entfernt und in St.Anton kann man auch feiern.
Du selber hast ja schon Sölden im Blick gehabt, tolles Gebiet, schneesicher, weitläufig, moderne Lifte. Es kommt halt immer aufs Budget an :?
Zu Obersdorf und Saalbach kann ich leider nichts sagen, dort war ich noch nicht.

Hoffe geholfen zu haben, beantwortet gerne weitere Fragen :)
Shred on Max
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Fiss und Ladis sind mit dem Kinderwagen ned so der Bringer, da schiebst Dir ein Wolf!
Dann eher Ischgl. Wenn Du genau schaust findest dort unsere Buggyspuren noch.
Schaue Dir mal Mayrhofen an! Da kannst als Frau auch mal schoppen gehen und mit dem Kleinen zum planschen ins Schwimmbad (Mayrhofen) oder in die Therme Zillertal. Außerdem kommst mit dem Bus überall hin um dich mit dem Rest beim Mittag zu treffen.
Auch die Zillertalbahn hat was für Kleine und große Kinder (Sollte der Mann bei Schlechtwetter mitkommen braucht er nur den Skipass!)
http://www.erlebnisbad-mayrhofen.at/
http://www.mayrhofen.at/ferienregion/in ... no_cache=1

Cafes und Apres findest ansonsten in jedem Skiort.
Wenns Saalbach sein muß würde ich Hinterglemm wählen. Ich finde es dort mit der Fussgängerzone einfach schöner.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

ganz ehrlich egal wo: alles was ohne bus auf die piste geht ist aus meiner sicht so gut wie unbezahlbar...
Touren >> Piste
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Erfahrung habe ich mit Saalbach Hinterglemm.
Wir waren mit Freunden dort, die auch mit Baby unterwegs waren. Die Orte sind nett und mann kann im Tal auch mit Kinderwagen nett über die Saalach-Promenade bummeln. Der große Vorteil sind allerdings die vielen Kabinenbahnen. So könnt Ihr Euch auch auf dem Berg z.B. zum Mittagessen auf einer Alm (Tipp: Wieser-Alm) treffen, und dann sogar mal den Baby -Dienst tauschen.
Schneesicher ist Saalbach zu der Zeit sicher, da die Beschneiung perfekt ausgebaut ist.
Andi15
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Andi15 »

Maria86 hat geschrieben: Kühtai ist mir zu langweilig, Kitzbühel zu schick, der Wilde Kaiser meinem Mann nicht genug schneesicher.
Wilder Kaiser nicht genug Schneesicher ??

die Skiwelt ist durch die gute Beschneiungsanlage eines der schneesichersten Skigebiete und zu 80% beschneit(1058 Schneekanonen und Lanzen). Im Februar sind meitens auch die paar wenigen nicht beschneiten Pisten in gutem Zustand
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Einfach mal auf die Schnelle:
Lenzerheide könnte das sein, was du suchst. Dank Studentenrabatt für euch nicht zu teuer, in etwa die Grösse die du suchst und aus verschiedensten Orten führen Skilifte ins Skigebiet. Zum Bummeln dürften die Wege rund um den See auch ideal sein.

Maria86
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Maria86 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Fiss/Ladiss sowie die Lenzerheide werde ich auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Mayrhofen klingt ebenfalls interessant.

Andi15, mein Mann fährt jedes Jahr nach Silvester zum Wilden Kaiser und war die letzten Male schneetechnisch ziemlich enttäuscht. Anfangs hieß es wir gehen vor Weihnachten, Februar ist natürlich was anderes, ist mir klar.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Was mir auf Anhieb einfällt, wären Zell am See und Schladming.
Tiefschnee muss gewalzt sein
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Jens hat geschrieben:Was mir auf Anhieb einfällt, wären Zell am See.
Das hatte ich auch auf Schirm. Aber das fällt für mich schon unter Stadt. Durch die Durchgangsstraße ist halt außer an der Promenade immer Lärm. Das Ganze außerdem recht eng und Richtung Bahnen wirds richtig steil.
Ich kenne das ebenfalls mit dem Kinderwagen. Da würde ich Kaprun vorziehen. In dem Örtchen kann man sich in jedem Fall besser bewegen. Und ein Hallenbad hats auch...
Die Busse, zu den Bahnen nach Zell, fahren auch "zuverlässig". Außerdem geht auch zügig in die anderen Gebiete der SSSC.
Auch wirds mit der Therme Kaprun, die im November 2010 in Betrieb geht, sicher nicht langweilig.
http://www.tauernspakaprun.com/de/
Maria86
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Maria86 »

Die Resonanz hier ist wirklich toll!

Weiß gar nicht was ich näher in Erwägung ziehen soll.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu Oberstdorf sagen. Es ist einfach bezüglich der Nähe sehr interessant (ca. 300km).
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben:
mic hat geschrieben:Durch die Durchgangsstraße ist halt außer an der Promenade immer Lärm.

Zell am See hat eigentlich eine recht passable Umfahrung. ;) Sonst ist Zell am See eine relativ kompakte Stadt. Hat durchwegs auch seine Vorteile.

MFG Dachstein
Ja in der Tat sehr kompakt :roll: .
Kannst ja beim nächsten mal anhalten und versuchen die Straße in Richtung Schmitten zu überqueren. Klar hats einen Tunnel keine Angst den kenne ich schon. Ich war schon oft in Zell, auch vor dem Schmittentunnel, wie auch mit dem Fahrrad- sonst würde ich sowas nicht schreiben. :wink:
http://www.salzburger-fenster.at/rubrik ... 11685.html

Hier noch zwei Bildchen aus einen lauschigen Cafe! :lol:
Für Bahnfans sicher der Bringer, aber für ein 18Mon nicht das Richtige.
DCP_2923.JPG
DCP_2920.JPG

Und das mich keiner falsch versteht. Ich finde ZellaSee, wie auch das Skigebiet, sehr cool. Aber mit den Kinderwagen ein no go für mich!!

Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

molotov hat geschrieben:ganz ehrlich egal wo: alles was ohne bus auf die piste geht ist aus meiner sicht so gut wie unbezahlbar...
Also man kann auch am Arlberg für unter 50 Euro die Nacht 2 gehminuten vom Lift wohnen, ohne im Keller zu wohnen. Sondern in einer echt schönen Frühstückspension. Dann wirds woanders wohl auch gehen.... :roll: :wink:
Shred on Max
Maria86
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Maria86 »

Skimax: Könntest du mir diese Adresse nennen?
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Ich weiß nicht, ob es dir vielleicht zu klein ist, aber Lienz ist eine nette Stadt mit zwei Skigebieten.

Kenne einige sehr billige Unterkünfte, so um 25€/Nacht mitten auf der Piste am Zettersfeld und die Stadt eignet sich ganz gut für einen Einkaufsbummel oder einen Spaziergang. Unten, direkt an der Zubringerbahn gibts auch ein bis zwei nette Ferienwohnungen.

Hier die Bergfex Seite von Lienz:
LINK
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: Ja in der Tat sehr kompakt :roll: .
Kannst ja beim nächsten mal anhalten und versuchen die Straße in Richtung Schmitten zu überqueren. Klar hats einen Tunnel keine Angst den kenne ich schon. Ich war schon oft in Zell, auch vor dem Schmittentunnel, wie auch mit dem Fahrrad- sonst würde ich sowas nicht schreiben. :wink:
Komisch: entweder haben viele einfach nur die Gabe zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein oder ich hab immer Glück gehabt. Oder ich habe als Fußgänger das nötige Durchsetzungsvermögen gegenüber der Autofahrer. ;) Und zum Straßenverkehr: dann würde ich sagen, dass man sich überhaupt nicht in der Nähe eines Schigebiets begeben sollte, wenns darauf ankommt, weil egal ob Zell am See oder Stubaital - die Blechlawine hast überall. Nur dass es in Zell am See etwas mehr Zebrastreifen und Gehsteige geben sollte als in Mieders oder Neustift. ;)
Und zu den Zahlen: Wahlkampf, mehr sag ich jetzt da nicht dazu. ;)

Und zur Bundesbahn: durch den Ortskern verläuft sie nicht wirklich, sondern zwischen See und Ortsrand. Und die gibts in meheren Urlaubsorten. So gesehen für mich kein Hinderniss, dort nicht Urlaub zu machen. Ich finde die Uferpromenade von Zell recht nett zum gemütlich dahinspazieren, der Ortskern ist auch ganz passabel.
Solche kleinen Städte haben imo. einen Vorteil: die Abwechslung die es dort gibt ist um ein vielfaches höher, als in den Touristenzentren. Die Geschäfte sind in Bezirkshauptsädte auch etwas besser sortiert als in der "Provinz" und dennoch hat man nicht das Gefühl zu sein, in einer Großstadt zu sein.

MFG Dachstein
Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

Maria86 hat geschrieben:Skimax: Könntest du mir diese Adresse nennen?
Ähh klar, moment: http://www.pension-mathies.at/ -> Haus Mathies Hnr. 10 in Stuben, dort gibts nicht allzuviele Straßen :D

Weg zur Seilbahn: 2 bis 3 Minuten
Shred on Max
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Seier Alm: Hotels wirklich auf der Piste und gute Winterwandermöglichkeiten mit vielen Rodelbahnen.
Wolkenstein: Sellarunde in beiden Richtungen durch die Gärten
Covara: Auch mitten durch den Ort (Generell Alta Badia)
Meran2000/Hafling: Kleines Skigebiet aber viel Sonne und gute Angebote mit Urlaub auf dem Bauernhof wenn auch nicht gerade an der Piste.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von olibr »

Ich könnte das Kleinwalsertal vorschlagen.
Einige schöne Skigebiete sind in der Nähe , ein Skibus ist auch vorhanden und in Riezlern ist auch einiges geboten und nicht zu steil um einen Kinderwagen zu schieben. Ausserdem ist es nicht mehr so weit von Oberstdorf entfernt.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Citta/Olibr: Sie möchte aber auch schoppen gehen können....da fallen Seiseralm direkt und Kleinwalsertal sowieso raus.

Alternative wäre St.Ulrich, St. Christina und Wolkenstein.(Anschluss jeweils an zwei Skigebietsseiten)
Evtl. wäre Garmisch noch was. Aber Schneesicher ist halt was anderes.

Der ultimative Tip zum Shoppen: Livigno...da kannst sogar noch Zollfrei einkaufen. Pensionen/Fewos an der Piste gibts zuhauf und der Skibus ist gratis(3 Linien). Aprés Ski ist auch etwas geboten, aber nicht zu übertrieben. Allerdings ist die Anfahrt länger und durch den Tunnel auch etwas teurer.

@ Andi15: Also in Söll/Scheffau/Ellmau oder Brixen und co direkt an der Piste ist etwas mutig(es sei denn man ist Anfänger) und Shopping ist auch etwas....naja...schwach. Und komm mir jetzt ned mit in Wörgl, St. Johann oder Kitzbühel shoppen, da erstens Busfahrt (bis zu 30 Minuten) und auf der Rückfahrt stehst auf der St. Johanner Bundesstrasse meist im Stau. Schneesicher im Februar sicher, Anfang der Saison(siehe diese Saison) nicht, da einfach zu niederig und zu warm. Da nutzen auch die Massen an Kanonen nix.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Citta/Olibr: Sie möchte aber auch schoppen gehen können....da fallen Seiseralm direkt und Kleinwalsertal sowieso raus.

Alternative wäre St.Ulrich, St. Christina und Wolkenstein.(Anschluss jeweils an zwei Skigebietsseiten)
Evtl. wäre Garmisch noch was. Aber Schneesicher ist halt was anderes.

Der ultimative Tip zum Shoppen: Livigno...da kannst sogar noch Zollfrei einkaufen. Pensionen/Fewos an der Piste gibts zuhauf und der Skibus ist gratis(3 Linien). Aprés Ski ist auch etwas geboten, aber nicht zu übertrieben. Allerdings ist die Anfahrt länger und durch den Tunnel auch etwas teurer.

@ Andi15: Also in Söll/Scheffau/Ellmau oder Brixen und co direkt an der Piste ist etwas mutig(es sei denn man ist Anfänger) und Shopping ist auch etwas....naja...schwach. Und komm mir jetzt ned mit in Wörgl, St. Johann oder Kitzbühel shoppen, da erstens Busfahrt (bis zu 30 Minuten) und auf der Rückfahrt stehst auf der St. Johanner Bundesstrasse meist im Stau. Schneesicher im Februar sicher, Anfang der Saison(siehe diese Saison) nicht, da einfach zu niederig und zu warm. Da nutzen auch die Massen an Kanonen nix.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneefotograf
Massada (5m)

Beitrag von schneefotograf »

Hinteres Pitztal...
Mit Pitztaler Gletscher und Rifflsee sicher schneesicher...
Preismäßig billiger wie Lech, SFL, usw.

Von Mandarfen sinds ja nur paar Meter zu den Lifte und im Tal gibts schöne Winterwanderwege und Loipen. Gibt auch eine Loipe rund um dem Rifflsee.

Ist halt kein riesiger Ort dafür kein Verkehr und viele Ruhe. Plangeross oder Tieflehn sind ja auch nicht weit weg und sehr schön zum Wandern und ruhig.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von skilinde »

Hatte das gleiche Problem:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... inderwagen

Fazit:
Das Fassatal: sanft ansteigendes Talgelände, in Pozza di Fassa auch super Schneespielplatz für die allerkleinsten (unsere Kleine war auch ca. 1,5 Jahre als wir da waren) / lebhafte, aber nicht total tosende Orte / Italo-Pulver / Küche lecker / Dolomiten / preislich zumindest in Pozza, Vigo und Pera noch günstig... und auch in den Hotels sind die Italiener besonders kinderlieb.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

wieviele tage willst du den insgesamt in urlaub fahren ???

mit nem 1 1/2 jährigen baby bist du in meinen augen in einer etwas ruhigeren gegend besser aufgehoben! als eigentlicher oberstdorfer, würde ich dir aber trotzdem nicht unbedingt oberstdorf als urlaubsort empfehlen, da dort für deinen mann die pisten nicht an der haustür liegen!

ganz anders sieht es im 15km weiter südlichem kleinwalsertal aus! nachdem dir ja lech gefällt sollte das auch passen.... zumal die schneesicherheit ähnlich ist! sind ja kaum 10km luftlinie bis lech!

auch ist dort das puplikum im vergleich zu oberstdorf etwas jünger und an der hauptstrasse ist auch apres-ski mit dem kinderwagen möglich ohne das es gleich in grössere saufgelage ausartet! wie gesagt spielt generell die aufenthaltsdauer eine rolle.... aber 4-5 tage kann man es da gut aushalten und dein mann hat dann auch die möglichkeit alle skiberge dort zu erkunden!

eine anfahrt von max. 3 std ist natürlich auch wesentlich angenehmer mit dem nachwuchs und preislich sollte es auch die bessere wahl gegenüber sölden oder saalbach sein!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“