Nachdem der Großteil der User des Alpinforums die Saison bereits beendet hat bzw. kurz vor dem Ende steht, möchte ich hier wieder gerne Eure persönlichen Bilanzen der vergangenen Saison sehen.
1.) wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?
2.) was war gut - was war schlecht?
3.) was habt Ihr Euch für kommende Saison vorgenommen?
...
Positives:
- fast nur gutes Wetter
- mit Nauders und Schöneben 2 neue und schöne Gebiete kennengelernt
- Saison ging fast über 6 Monate
Negatives:
- zu wenig Skitage (aber das könnte man ja immer schreiben...)
- wegen Krankheit keine Teilnahme am bereits gebuchten Ski-Wochenende mit Kollegen
Geplant für 2010/2011:
- wieder 2, 3 neue Gebiete kennenlernen und wieder so ca. 10 Skitage
Bisherige Skitage 9, 2-3 sollten noch dazu kommen
7 x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
1 x Lauchernalp
1 x Zinal
Positives
Mit Zinal ein neues Skigebiet kennen gelernt
Negatives
Dass es mich am 27.01. in Zinal derart zerlegt hat ( musste von der Rettung abgeholt werden ) dass ich danach 2 Monate nicht Skifahren durfte und so ein paar schöne Tage nur als Ausflugsgast auf den berg durfte oder unten bleiben musste.
Geplant 2010/2011
Endlich mal nach Grindelwald zu kommen
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Ich warte darauf, ob diesen Winter endlich noch der grosse Schnee kommt. Vorher ist eine Schlussbilanz nicht möglich! Die Skitourensaison für bestimmte Klassiker hat ja noch gar nicht begonnen!
Meine Zwischenbilanz mehr als 50 Skitage:
- Gemsstock
- Stoos
- Titlis
- Disentis
und diverse kleinere Skitouren.
Wiede hat geschrieben:- zu wenig Skitage (aber das könnte man ja immer schreiben...) :wink:
Ich bin glaub ich ganz froh, wenn die Sommerskisaison langsam anfängt, mit den 2 Skitagen pro Wochenende + den ganzen Bildern + der ganzen Nacharbeit usw. - möchte langsam mal wieder ein paar andere Sachen hier erledigen ;-)
Mein aktueller Status: 70 Skitage, 79 verschiedene Skigebiete
Allerdings dies ist echt mehr als überfällig bin ja wieder im Aufbau von daher solte leichtes gehen und wenns nen bissl schwerer ist musst halt nen bissl warten der Biss ist jedenfalls da
Meine Saison habe ich mit dem Karfreitag beendet.
Herausgekommen sind 23 Skitage, was im gegensatz zum letzten Jahr (30 Tage) deutlich weniger war.
Das lag vorallem daran, daß diese Saison der Wettergott irgendwie nicht so ganz gut auf mich zu sprechen war!
Insgesamt 5 mal in die Alpen gefahren und jedes Mal mind. 1 Skitag wegen des Wetters verkürzt
Hier meine Saison im Überblick:
3.1.10 bis 8.1.10 Zentralschweiz
So: Klewenalp/Stockhütte
Mo: Andermatt Gemsstock
Di: Andermatt Nätschen/Sedrun
Mi: Disentis
Do. Melchsee-Frutt
Fr: Stoos
22.1.10 bis 25.1.10 Forenweltcup
FR: Brand
SA: Brand
SO: Brand
MO: Mellau/Damüls
8.2.10 Sauerland
Skiliftkarussell Winterberg/Kappe & Fort Fun Winterwelt
22.2.10 bis 25.2.10 Allgäu/Tirol
Mo: Oberstdorf/Kleinwalsertal: Fellhorn&Walser Skiweg bis Walmendingerhorn über Parsenn/Heuberg
Di: Tannheimertal: Füssener Jöchle, Neunerköpfle & Krinnenalpe
Mi: Füssen/Tegelberg, Reutte/Hahnenkamm, Pfonten/Breitenberg & Skizentrum Pfronten/Steinach
Do: Balderschwang & Oberstdorf/Nebelhorn
7.3.10 bis 9.3.10 Berner Oberland
So: Sörenberg
Mo: Grindelwald First
Di: Grindelwald/Kleine Scheidegg
29.3.10 bis 2.4.10 Frankreich
Mo bis Fr: La Plagne/Les Arcs (Paradiski)
Zuletzt geändert von snowotz am 07.04.2010 - 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
skilinde hat geschrieben:Wichtigster Plan: Saison unfallfrei überstehen.
sicher:
Neujahr: irgendwo im Großraum Innsbruck (wo ist da wohl am wenigsten los?)
02.01. - 09.01.: Sella von Wolkenstein aus
30.01. - 05.02.: Geburtstagsfeier in Serfaus (und Fiss / Ladis natürlich auch)
fest vorgenommen:
Saisonauftakt im November am Feldberg bzw. bei zu wenig Schnee auf einem Gletscher (Sölden / Pitztal kenn ich noch nicht...)
Um Weihnachten: endlich wieder in Polen 2 Tage Skifahren
spontan:
vielleicht schaffe ich es endlich mal nach La Bresse, NSW auf jeden Fall (hoffentlich hat Enzklösterle auch mal geöffnet, wenn ich da bin und nicht im Urlaub...)
Wichtigster Plan: Saison unfallfrei überstehen. Saisonauftakt im November am Feldberg bzw. bei zu wenig Schnee auf einem Gletscher (Sölden / Pitztal kenn ich noch nicht...)
Hat zu zwei Gletschern gereicht ... Rettenbach und Tiefenbach . Darüberhinaus aber auch noch zu Gigijoch und Golden Gate ... ein toller Tag in Sölden, bei besten Schneebedingungen. Der Tag davor -Mitte November ohne Gletscher, ok mit Minigletscher / Eisfeld- in Gurgl bei ebenfalls guten Verhältnissen und leeeren Pisten, war der beste November-Saisonstart ever.
Um Weihnachten: endlich wieder in Polen 2 Tage Skifahren
Wann gibt es mal wieder weisse Weihnachten in PL? - Kompletter Reinfall. Schon wieder. Und jetzt laufen die Lifte noch...
Neujahr: irgendwo im Großraum Innsbruck (wo ist da wohl am wenigsten los?)
Mutterer Alm - los war nix, aber es war trotzdem der schlechteste Tag der Saison. Neben Lofer das einzige Skigebiet in dem ich bisher war und über das ich sagen muss: woanders wäre besser gewesen...
02.01. - 09.01.: Sella von Wolkenstein aus
Schweinekalt, recht voll, schlechtes Hotel aber ... die Liebe hält. Warum? Schaut Euch nur die Dolomitenberichte an + Ristorante LaBula in Wolkenstein.
30.01. - 05.02.: Geburtstagsfeier in Serfaus (und Fiss / Ladis natürlich auch)
Endlich wieder ... nach 10(?) Jahren. SFL ist mit der Family eine super Alternative (unsere Kleine schwärmt noch vom Murmlipark), ansonsten hat das Gebiet seine Stärken aber auch merkliche Schwächen.
spontan: vielleicht schaffe ich es endlich mal nach La Bresse, NSW auf jeden Fall (hoffentlich hat Enzklösterle auch mal geöffnet, wenn ich da bin und nicht im Urlaub...)
La Bresse hat mich für ein Mittelgebirge in Mitteleuropa schon beeindruckt. Bahnen ein wenig zu lahm, Wind etwas zu stark ... einen Tag später bei noch mehr Wind und schweinekalten - 12 Grad am Feldberg die aller aller aller beste Weltcup-Piste meiner Feldberg Karriere vorgefunden. Leider hat es für den NSW nicht gereicht, wenn ich nicht komplette Tage unterwegs war, musste ich oft bis spät abends arbeiten ... da schalten dann auch die Flutlichtmasten ab.
15 Skitage in St. Moritz, am Arlberg, in Sölden und in Obergurgl/Hochgurgl gehabt.
Positiv:
-Hauptsächlich Schönwettertage gehabt
-Mit St. Moritz und Obergurgl-Hochgurgl (beim letzten mal war ich unter 10) mir unbekannte Gebiete kennengelernt. Insbesondere St. Moritz hat mich positiv überrascht!
Negativ:
-geplante Besuche von Laax-Flims-Falera im Dezember (nur in Laax mal hochgeschaut, aber nicht auf die Piste gegangen, da Familie weiter gen Heimat wollte) und Hochötz oder Kühtai im Februar (diesmal wollte die Freundin weiter gen Heimat) haben nicht geklappt
-keine Tiefschneetouren am Arlberg
-viel zuwenig Skitage (Freundin bevorzugt Strand statt Schnee)
PS: gegen den letztgenannten Punkt (zuwenig Skitage) möchte ich was tun. Wer Interesse an einer Tour im Januar in der Saison 2010/2011 hat, bei der man möglichst mehrere Gebiete besucht (momentan sind da Überlegungen Richtung Frankreich und Wallis), kann sich per PN bei mir melden.
40 bis jetzt, das ist sehr gut (hatte allerdings auch viel Zeit )
Abstimmen tu ich wenn die Saison zu Ende ist, vermutlich irgendwann im Mai.
Was mich am meisten stört: Die Längenbeschränkung in der Signatur deswegen alles nur gekürzt...
Lift des Jahres:
Sonnenhanglift Ehrwald,weil er so schön alt und kultig ist
Piste des Jahres
Rohnen FISAbfahrt,weil immer so schön präperiert und so schön breit im unteren teil ist
Positives in der Saison Fast nur schönes Wetter gehabt So viele verschidene Skigebiete wie nie zuvor Gleich 3Kurvenlifte gefahren Schöner alter Sonnenhanglift in Ehrwald doch noch einmal gefahren,bevor er(villeicht?)abgerissen wird Fast immer Super Pisten gehabt Ohne Verletzung durch die Saison gekommen Mit Zugspitzler 3Skitage verbracht Mit Ofterschwang,Wettersteingebiet,Adelharz-Breitenssteinlifte und den Buronlifte 4 schöne Skigebiete kennengelernt
Negatives in der Saison Am Anfang der Saison sehr wenig Schnee In Jungholz liefen bloß 2von6 Liften und der Preis der Karte wurde fast nicht reduziert Und dann wird mann in Jungholz noch blöd vom Liftpersonal angeschnauzt
Mal ans Söllereck kommen
Nachtskifahren im Oberjoch oder am Spiserlift
Ins Grüntengebiet kommen
Nochmal Buron und Adelharzlifte besuchen
Die Saison heil überstehen
Wieder mit Zugspitzler Skifahren
Zuletzt geändert von tobi27 am 01.08.2010 - 08:14, insgesamt 4-mal geändert.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:-> Freundin bevorzugt Strand statt Schnee ...
Wie hast du denn das hinbekommen?
Wo war ich eigentlich diesen Winter? *überleg*
- Laterns-Gapfohl; 1 Tag Dezember
- Brandnertal; 3 Tage Dezember
- Heinzenberg (Tschappina + Sarn); 8 Tage Januar
- 4 Vallées; 2 Tage Februar
- Chamonix; 2 Tage Februar
- Ovronnaz; 1 Tag Februar
- Arnsberg; 1 Tag März
- Simmelsberg; 1 Tag März
- Flims-Laax; 1 Tag März
- Pizol; 1 Tag März
- Flumserberg; 1 Tag März
- Silvretta Nova; 2 Tage März
Die Saison in Vorarlberg begonnen und beendet - auch ein Novum für mich.
Nach 20 Jahren Abstinenz bestätigt sich meine Einschätzung von früher: Die Silvretta Nova ist eines der uninteressantesten Skigebiete, die ich kenne. Sie ermöglicht zwar halbwegs ordentliches Skifahren, aber sie ist nahezu frei von irgendwelchen attraktiven Elementen. Kleine Lichtblicke sind die Abhänkina-Route und die Route von der Talstation des Burg-Schleppers in Richtung Mittelstation Versettla-Bahn. Aber insgesamt ist dieses Gebiet weitgehend blass. Da muss ich so schnell nicht wieder hin.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:-> Freundin bevorzugt Strand statt Schnee ...
Wie hast du denn das hinbekommen?
Die ist in Rostock aufgewachsen (obwohl Hamburg ja eigentlich auch einen schönen Elbstrand hat). Fragt sich nur, wieso der Rüganer nicht auf seiner Insel bleibt
bis heute 8 Tage:
Ehrwalder Alm
Zugspitze
Blomberg
Wallberg
Lengries
Garmisch Hausberg
Lengries
Ehrwalder Alm
Top:
Wallberg: Einfach eine geile Abfahrt mit Nervenkitzel am Glaslhang. An dem Tag kaum zerfahren. Powder Genuss vom Feinsten.
Ehrwalder Alm: Immer wieder schön, gemütliches Gebiet mit auffallend vielen Skihaserln
Flop:
Blomberg: Von mir aus das nächste Skigebiet, jedoch war nur der Schlepper auf und sie wollten mich nicht mit dem Sessellift mit rauf nehmen, obwohl ich gesagt hab ich fahr auf eigene Gefahr etc. Meiner Meinung nach hätte der Schnee locker gereicht.
Für mich ist die Saison jedoch noch nicht ganz beendet, ich will auf alle Fälle nochmal auf die Zugspitze und evtl zum Hintertuxer + 1 Tag im Sommer
Für mich gab es in dieser Saison insgesamt 12 Skitage in 3 Ländern (Liste nach Zeitpunkt des Besuchs geordnet):
Jungholz
Ofterschwang
2 Tage am Buron
Winterberg
3 Tage an Adelharz und Breitenstein
Klausberg
Sella Ronda ( )
Speikboden
Kronplatz
Positiv:
- Neue Skigebiete kennen gelernt (Ofterschwang, Sella Ronda)
- Die beliebtesten Skigebiete wiederum besucht
- Tolle Winterpanoramen
- Den Fahrstil nochmals verbessert
Negativ:
- Pistenverhältnisse meist nur durchwachsen
- Wenig Sonnenschein, trotzdem häufig viel zu warm (komischerweise gerade in diesem Winter)
- Die immer weiter steigenden Preise
- Viele Pistenrowdys
Ziele für 2010/11:
- Wiederum eine zweistellige Zahl an Skitagen
- Ein längerer Urlaub in Südtirol
- Wiederum kleinere Abstecher ins Allgäu und ins Sauerland
- Mehr Sonnentage und einen früheren Saisonstart