Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Hochjoch (Montafon)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Hochjoch (Montafon)

Beitrag von bergfuxx »

Im Zweifel mal die BB fragen, aber ob die zum jetzigen Zeitpunkt was ausspucken, kann ich mir weniger vorstellen. Aber ein Versuch ist es wert :?

Ich denke aber, dass die 5 Anlagen im Hochjochgebiet den Ersatz einiger bisheriger bedeuten sollen. Dort stehen ja noch genug DSB herum :biggrin: In der Nova schätze ich, wirds ähnlich sein. Mit dem Ersatz von Valisera, Garfrescha und Versettla hätten wir ja auch schon mal 3 Anlagen abgedeckt. Es war ja auch mal eine Verbindung nach Gargellen im Gespräch.

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Wenn der Zubringer von Gargellen richtung Grasjoch geht, kann man ziemlich sicher sein, dass die Verbindungslifte zum Grasjoch erneuert werden.
Also DSB Senigrat, DSB Grasjoch. Bei den restlichen will ich mich nichts festlegen. Interessant wäre sicherlich ob die Bahnen dann wieder als Tal-Berg-Tal Bahnen ausgelegt sein werden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

noisi hat geschrieben:Wenn der Zubringer von Gargellen richtung Grasjoch geht, ...
Na, das wäre ja eine Hammerbahn :lol: ... meinst wohl von St. Gallenkirch :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Jo natürlich, weiß auch nich wie ich dadrauf gekommen bin ;-)
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

noisi hat geschrieben:Also DSB Senigrat, DSB Grasjoch. Bei den restlichen will ich mich nichts festlegen.
DSB Kreuzjoch wahrscheinlich auch! die gehört ja auch dazu. Was ziemlich sicher ist, ist die erstezung von der PB und der parallen DSB als (?) .
Shred on Max
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wenn das Wort Skigebietsverbindung fällt, sind drei Buchstaben nicht weit: UVP ... http://vorarlberg.orf.at/stories/322612/
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

auf http://ondemand.orf.at/bheute/player.ph ... t=00:07:56

gibr es einen Beitrag zum Thema. Ca bei 1:50 sieht man kurz einen Plan mit den eingezeichneten neuen Liften.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

Ich habe mal Versucht die roten Striche im Beitrag genau zu erkennen und hab sie so in einen Pistenplan eingezeichnet (click). Allerdings gebe ich keine Garantie darauf, dass es stimmt. Gerade beim Hochjoch frage ich mich, wie so, wie ich es eingezeichnet habe, die Verbindung zum Grasjoch funktioniert.

Ich werde mal versuchen im Januar das in Natura zu begutachten.
SkiMan
Massada (5m)

Beitrag von SkiMan »

leider klappen bei mir die Sceenshots nicht so wie ich das will... aber es gibt doch einiges auf den Plänen was mich verwundert... so meine ich auf einem plan die Valiserabahn auf ganz anderer Trasse gesehen zu haben und im Bereich versettla 2 eine "dopplung" oder ähnliches der 2. Sektion... die Talabfahr in garschurn ist ausgebaut und hat eine zusätzliche rote Piste in der nähe der Trasse (da gabs glaub au früher mal ne piste) und im bereich Schlepplift Burg soll anscheinend auch was neues kommen. dann hat man noch Teile von garfrescha 2 und jöchle Liften gesehn, und eine bahn von zwischen der 4sb heimspitz und den gampingliften hinauf zur Bergstation der 6ksb Rinderhüttenbahn .... am Hochjoch war was von ner neuen Hochjochbahn, Grasjochbahn und iwas undefinierbares am Kreuzjoch (vom seetal aus oder so) zu sehen. Grasjoch war interessant, da es natürlich ohne Kurve direkt aufs Kreuzjoch gehen soll und zwar mit Talstation beim heutigen Platinalift. (der winkel erscheint mir ein wenig steil aber nun gut) eine Bahn vom Kapell direkt aufs Kreuzjoch, wie vor einigen Jahren schon mal diskutiert hab ich keine gesehen. Im Silbertal war die 2sb gestrichen (oder ich hab sie nicht erkannt). Da wird die Gemeinde wohl Kopfstehen, da sowohl Seebliga talstation als auch teile der Fredabahn und des Platina lift auf deren gemeindegebiet liegen. Das wird Druckmittel genug sein um die Bahn vom Silbertal beizubehalten, bzw zu erneuern. :lol:

Ich hoffe das gibt neuen Anstoß zu Diskussionen

edit: da war wohl jemand schneller^^
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

@SkiMan: Ich glaube, die Karte, in die man die Projekte eingezeichnet hat, ist schon etwas älter. So kommt es mir jedenfalls vor. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass es mit dem heutigen Stand nicht übereinstimmt.
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Also die Verbindung zum Grasjoch macht nur noch Sinn, wenn man vom Schwarzsee noch eine Verbindung zum Sennigrat baut. Ich war noch nie ein Freund von überdachten Skipisten... :evil: Ansonsten sieht Deine Zeichnung schon sehr nah an der Planung aus. Machbar ist das jedenfalls. Allerdings, wie snowflat schon richtig schrieb, muss wohl für die Verbindung Grasjoch bzw. Neubau Valisera durchs Vermieltal eine UVP her.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

War auch mal so frei und habe die Karten aus dem ORF-Beitrag genommen. Gestrichelt die alten Bahnverläufe, rot die neuen. Habe die Lifte mal mit Namen versehen (rot = Projekt, grau = Stillegung/Ersatz da gestrichelt, schwarz = Bestand):

Bild
SkiMan
Massada (5m)

Beitrag von SkiMan »

ich bin grad nochmal meine alten pläne (selbstgezeichnet) durchgegangen und so wie´s momentan STB17 eingezeichnet hat funktioniert die Verbindung zum Grasjoch schon mal gar nicht. :!: Deine Karte ist aktuell aber für nicht Ortskundige schwer verständlich. Bisher gab es 2 Tal-Berg-Tal bahnen (Sennigrat und Kreuzjoch) die beide auf ihrer kuzren strecke als Rückbringer genutzt wurden. Bei der Kreuzjochbahn würde der Teil entfallen wenn die neue Grasjochbahn direkt aufs Kreuzjoch hoch kommt. Am sennigrat wird sie nur dann benötigt wenn man vom Grasjoch kommt und dann die Schwarze piste fahren will. Die Krezjochbahn kann jedoch nicht einfach aus dem Seetal starten, da vom Sennigrat keine Piste dort hinführt. Die Blaue von Sennigrat Berg zu Tal² geht nur einmal um den Berg herum und endet in einer Art Mulde. Um von dort ins Seetal zu gelangen müsste man ca. 300 aufsteigen dann piste oder durch eine Rinne, Tiefschnee mit an die 50° Gefälle abfahren.
Als schnellen Zubringer zum Grasjoch würde ich ja weiterhin eine EUB vom Kapell direkt aufs Kreuzjoch bevorzugen, auch wenn diese wirklich sehr exponiert und in teils Lawinenverbautem gelände stehen würde. Diese Idee ist ja nicht neu. :wink:

Und zur Neuen Valisera Bahn, wieso eigentlich nicht auf Alter Trasse. Die war eine Der abgefahrensten Trassen einer EUB die ich kenne. und bei neuer Trasse ist das Gelände auch nich viel leichter (Tobel). Desweiteren müsste eine komplett neue Trasse geschlagen werden, während man die andere weiterverwenden könnte. :roll:

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“