Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Niklas G.
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Niklas G. »

Krimmler.Das Gut.Bin ja mal gespannt wann die sich melden hab den nämlich vor 2-3 wochen ne mail geschrieben und immernoch keine Antwort:(

ach ja der Pistenbully 300 solo (A2) von der Talabfahrt kommt weg und der andere 300er der noch oben ist kommt dafür runter.
für den kommt dann wahrscheinlich ein 600w oder ein Prinoth.
Liebe Grüße Niklas
Mayrhofner Bergbahnen-Pistenbully 600 Park Gerent G5--->Power!!!

krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

Ich hoffe das man mir antwortet, ich habe schon ein paar mal an die Zillertalarena geschrieben und schon nach spätestens 2 Tagen eine antwort bekommen ;D .
Niklas G.
Massada (5m)

Beitrag von Niklas G. »

Hallo,
laut mail, soll die Kombiebahn geplant sein. Ob sie wirklich gebaut wird wird sich erst in den nächsten 3 wochen entscheiden.
liebe grüße
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Niklas G. hat geschrieben:laut mail, soll die Kombiebahn geplant sein. Ob sie wirklich gebaut wird wird sich erst in den nächsten 3 wochen entscheiden
^^ :biggrin: genau die selbe mail habe ich auch bekommen. Ein später Baubeginn wäre typisch für Mayrhofen, ich erinnere mich noch daran als man den 8er Ahorn gebaut hat da standen anfang August noch die kompletten Ahornlifte betriebsbereit für den nächsten Winter und dann schaute ich auf das neue Winterprospekt. Was stand auf einmal da? NEU: 8cld Ahorn mit Kindersicherung 8O !
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Verlängerung der Zillertalbahn bis zur Talstation der Ahornbahn ist in der Projektentwicklung, derzeit wird eine Studie hinsichtlich technischer Durchführbarkeit gemacht.

Der ganze Bericht dazu: Vom Zug direkt in die Gondel
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Cool, das sind ja richtig gute Nachrichten. Ich denke nur so ist der Verkehr dort in den Griff zu bekommen. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass auch die gebiete vorher besser an die Bahn angebunden werden.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Was soll das bitte bringen? Wer fährt denn mit dme Zug zum skifahren? Und von der bisherigen Endstation verkehren ja schon Busse. Soll die Bahn dann einmal um den Ort geleitet werden? Würde vielleicht als große Wendeschleife Sinn machen.

Cool, das sind ja richtig gute Nachrichten. Ich denke nur so ist der Verkehr dort in den Griff zu bekommen. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass auch die gebiete vorher besser an die Bahn angebunden werden.
sorry, das ist nun mal ein Nonsenspost für mich! Kaltenbach ist sehr gut angebunden (etwas länger zu Fuss zu laufen oder aber Bus), die anderen Gebiete ähnlich. Was soll da noch verbessert werden? Ausserdem seh ich es als Fraglich an wer mit dem Zug überhaupt zum skifahren anreist. Und der Verkehr vor Ort ist durch gute Skibusnetze (sogar von Wiesing oder Münster aus kann man per Skibus direkt bis Kaltenbach fahren) ergänzt.
State buoni, se potete

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ich mach das. Und von München fahren ja z.B. auch Sonderzüge nach Garmisch, also muss es schon noch mehr Leute geben die das machen. Auserdem kann man ein Angebot erst nutzen wenn es das auch gibt. Es ist einfach ein großer Unterschied ob ich jetzt am Bahnhof nochmal in den Bus umsteigen muss oder einfach zum Lift gehen kann. Und bei den Staus auf der Bundesstraße über die sich hier schon viele beklagt haben ist die Bahn eine lohnenswerte Alternative. Es war auch schonmal die Rede von Auffangparkplätzen am Anfang vom Tal.
Und ganz nebenbei, bei den eingesetzten Zügen macht eine Wendeschleife absolut keinen Sinn.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Hier jetzt mal bitte lesen was denn die Eisenbahn angeht:
http://www.zukunftsuedtirol.com/veranst ... v&show=409
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Und ganz nebenbei, bei den eingesetzten Zügen macht eine Wendeschleife absolut keinen Sinn.
Was soll denn das für Nonsens sein? Wendeschleifen machen aus prinzip immer dann Sinn, wenn ich dichten Takt bieten will, wobei die Wendezeit ziemlich kurz gehalten werden soll. So bieten beispielsweise die Metro Paris, die Tube in London und die Subway in New York haben zum Teil Wendeschleifen! Nur weil man Wendezuggarnituren einsetzt, heißt das nicht, dass eine Schleifenkonstruktion sinnlos ist. So müssen die Züge in Jenbach immer noch Kopf machen, daher machen hier Wendezüge einen Sinn. In Mayrhofen kann dann halt durchgefahren werden.

Ich glaube aber auch nicht, dass eine Wendeschleife kommt, maximal ein stumpfes Ende mit Umfahrungsmöglichkeit, für den Fall, dass sich mal die ZB 2, 3, 4, 5 oder 6 hinverirrt.

Nebenbei: die Zillertalbahn hatte schon mal eine Verlängerung bis zum Krafthaus des Kraftwerkes. Wurde im Zuge des Umfahrungsstraßenbaues abgebaut.

MFG Dachstein
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Zur Verlängerung der Zillertalbahn:
Der Verlauf der Verlängerung ist, laut Zillerregulierungsgenossenschaft, auf dem Ziller geplant, also als Brückenkonstruktion. Die Haltestelle soll dann etwa beim Großhandel Josef Rieser sein, also direkt nach dem Gasthaus Brücke. Somit hätte man es von der Station aus etwa gleich weit zur Ahorn- und zur Penkenbahn.

mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Danke für deine Information mayrhofner, aber wie will man die Bundesstraße überqueren?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Dachstein hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Und ganz nebenbei, bei den eingesetzten Zügen macht eine Wendeschleife absolut keinen Sinn.
Was soll denn das für Nonsens sein? Wendeschleifen machen aus prinzip immer dann Sinn, wenn ich dichten Takt bieten will, wobei die Wendezeit ziemlich kurz gehalten werden soll. So bieten beispielsweise die Metro Paris, die Tube in London und die Subway in New York haben zum Teil Wendeschleifen! Nur weil man Wendezuggarnituren einsetzt, heißt das nicht, dass eine Schleifenkonstruktion sinnlos ist. So müssen die Züge in Jenbach immer noch Kopf machen, daher machen hier Wendezüge einen Sinn. In Mayrhofen kann dann halt durchgefahren werden.

Ich glaube aber auch nicht, dass eine Wendeschleife kommt, maximal ein stumpfes Ende mit Umfahrungsmöglichkeit, für den Fall, dass sich mal die ZB 2, 3, 4, 5 oder 6 hinverirrt.

Nebenbei: die Zillertalbahn hatte schon mal eine Verlängerung bis zum Krafthaus des Kraftwerkes. Wurde im Zuge des Umfahrungsstraßenbaues abgebaut.

MFG Dachstein
Ich hab genau gewusst, dass das jetzt kommt. Was willst du denn auf der teilweise eingleisigen Zillertalbahn für einen Takt fahren? Bei U-Bahnen werden 4 Minuten Takte und dichter noch ohne Wendeschleife gefahren.

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ganz zufällighab ich davon gehört. Ich saß nämlich daneben, als die zweite Version der neuen Dieselloks überarbeitet wurde und der Ingenieur hat mir einiges über seinen Kunden erzählt. Dazu gehörte auch, was heute allgemein bekannt ist, dass in Zukunft ein 30 Minuten Takt gefahren wird und die Bahn dazu teilweiße auf zwei Gleise ausgebaut wird. Das heist sie bleibt weiterhin teilweise eingleisig wie ich oben geschrieben habe. Wär mir aber tatsächlich neu wenn komplett ausgebaut werden sollte. Aber selbst dann würden sie keinen Takt fahren der eine Wendeschleife erforderlich machen würde.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Und ich denke, dass bei weiterem, konsequenten Ausbau der Zillertalbahn eine Wendeschleife durchaus Sinn machen kann. Voraussetzung ist natürlich ein weiterer, konsequenter Ausbau der Bahn. Wenn es nur um 30 Minuten geht, dann tut es eine stumpfe Endstelle mit einer Ausweiche auch.
Ich glaub nämlich nicht, dass es bei zwei relativ kurzen zweigleisigen Abschnitten bleiben wird. ;)

MFG Dachstein
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Nochmal, du kannst auch einen 4 Minuten Takt ohne Wendeschleife fahren. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Zillertalbahn irgendwann im 2 Minuten Takt fährt. Vorher verlängern die die Züge, die sind ja noch sehr kurz.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Nochmal, du kannst auch einen 4 Minuten Takt ohne Wendeschleife fahren. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Zillertalbahn irgendwann im 2 Minuten Takt fährt. Vorher verlängern die die Züge, die sind ja noch sehr kurz.
Nochmal, das geht nicht. 4 Minuten Wendezeit ist unmenschlich in meinen Augen. Lok abrüsten, Führerstand wechseln, Triebfahrzeug über den Steuerwagen wieder aufrüsten. Das ist in 4 Minuten sehr schwer bis unmöglich. Und dann eventuell hat der Triebfahrzeugführer menschliche Bedürfnisse. Und dann sind deine 4 Minuten lange vorbei.
Das geht dann, wenn das System über eine LZB automatisiert ist, aber hier nicht vorhanden ist.

Aber das ist in diesem Fall eh hypothetisch. Bis jetzt 30 Minutentakt, der TFZF. hat genügend Zeit. Und Wendeschleife steht im Moment nicht zur Debatte. ;)

MFG Dachstein
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Schön, dann sind wir ja endlich einer Meinung. :)
Mir ist zu dem Thema aber noch was anderes eingefallen. Es war ja schon ein paar mal die Rede von einer neuen Penkenbahn ab dem Bahnhof. Würde man dann die alte Bahn irgendwann abreisen wäre ja die Verbindung zum Ahorn futsch. Vielleicht möchte man die dann durch die bahn aufwerten. Ist aber nur Spekulation. Hat vielleicht jemand Ahnung wie die Planungen am Penken aussehen?

mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mayrhofner »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Mir ist zu dem Thema aber noch was anderes eingefallen. Es war ja schon ein paar mal die Rede von einer neuen Penkenbahn ab dem Bahnhof. Würde man dann die alte Bahn irgendwann abreisen wäre ja die Verbindung zum Ahorn futsch. Vielleicht möchte man die dann durch die bahn aufwerten. Ist aber nur Spekulation. Hat vielleicht jemand Ahnung wie die Planungen am Penken aussehen?
Penkenbahn ab Bahnhof ist wahrscheinlich gestorben, Planungen laufen derzeit in Richtung einer neuen Bahn vom alten Standort mit etwas abgedrehter Station, um eine gerade Strecke zu bekommen. Ist aber alles noch in der Planungsphase und kommt wahrscheinlich nicht in den nächsten zwei Jahren.

mfg
mayrhofner
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Gibt es denn zwischenzeitlich etwas Neues in Sachen Liftneubauten im Gebiet Zillertal 3000? Es war ja mal (wie schon öfters) ein Ersatz der Katzenmossbahn im Gespräch und der 3SB Penken. Ausserdem sollte ja vielleicht noch ein Liftersatz im Rastkogelgebiet kommen!
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

@Richie: Eventuell wird dieses Jahr der 3SB Penken durch eine Kombibahn ersetzt, das ist auch schon weiter oben in diesem Topic zu lesen. Was sich in Finkenberg und am Rastkogel tut weiß ich leider noch nicht.
Niklas G.
Massada (5m)

Beitrag von Niklas G. »

krimmler hat geschrieben:@Richie: Eventuell wird dieses Jahr der 3SB Penken durch eine Kombibahn ersetzt
Bestätigt. Das Projekt Kombibahn wird in diesem Sommer umgesetzt werden. Dies wird dann vor teile für Sommer sowie Winter haben.Dies wurde mir heute von den Mayrhofner Bergbahnen mitgeteilt. Zum Thema Penkenbahn wurde mir Anfang April gesagt das die Neue Penkenbahn nicht vom Alten standort beginnen wird sondern etwas außerorts, damit dort auch genügend Parkplätze entstehen können.

Liebe Grüße
Niklas
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Na das sind ja super Nachrichten! Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass das dieses Jahr doch noch was wird. Mal sehen wann die Bauarbeiten beginnen und ob der Penken Express auf Berg- und Talfahrbeförderung umgerüstet wird.
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mayrhofner »

Niklas G. hat geschrieben:Zum Thema Penkenbahn wurde mir Anfang April gesagt das die Neue Penkenbahn nicht vom Alten standort beginnen wird sondern etwas außerorts, damit dort auch genügend Parkplätze entstehen können.
Die Penkenbahn aus dem Ort heraus zu nehmen wäre so ziemlich das dümmste, das gemacht werden könnte. Das Ganze Skibus-system müsste umgestellt werden, da auf einmal alle, die zu Fuß zur Penkenbahn gehen, nun mit dem Bus fahren müssten. Dann wäre auch die Verlängerung der Zillertalbahn sinnlos, denn nur für die Ahornbahn zahlt sich das nicht aus. Und genüged Parkplätze hat man ja an der Horbergbahn, die ja auch ins gleiche Skigebiet führt.
Ich persönlich glaube und hoffe, dass die Mayrhofner Bergbahnen nicht so dumm sind, die Penkenbahn aus dem Dorfzentrum zu entfernen.

mfg
mayrhofner

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“