Werbefrei im Januar 2024!

zermatt - januar , wetter & hotel - fragen :)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
martinkl
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

zermatt - januar , wetter & hotel - fragen :)

Beitrag von martinkl »

hallo,

ich möchte meine eltern dieses jahr ein ganz besonderes weihnachtsgeschenk machen - 1 woche skiurlaub zermatt.
meine eltern haben mich während meines studiums gut unterstützt - jetzt soll ein dankeschön folgen. da sie sonst immer in österreich skifahren gehen, soll´s diesmal etwas "anderes" werden - zermatt ist da denke ich, sehr geeignet.

zeittechnisch habe ich , preisbedingt, angebot von zwischen mitte januar (17.-24.01.) und anfang februar 31.01.-07.02.

da ich selber auch noch nie in zermatt war, bin ich mal auf eure meinung gespannt.

ich denke, man kann mitte januar gutes wetter haben, aber auch anfang februar "reinfallen". in der woche 17.01.-24.01. habe ich bedenken wegen den kürzeren tagen und der möglichen kälte, da die skigebiete da allgemein relativ hoch liegen, was ich auf der homepage so sehen konnte.

was meint ihr dazu so? tipps, erfahrungen? gibt´s noch hotel_empfehlungen 3-4* mit halbpension und bisschen wellness (schwimmbad muss nich sein) - preis so bis 120 euro pro person und nacht).

lasst was hören!:)

gruß Martin

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: zermatt - januar , wetter & hotel - fragen :)

Beitrag von plateau-nair-fan »

Also ich kann sehr empfehlen Hotel Butterfly www.hotel-butterfly.com 3 Gehminuten vom Bahnhof Gornergratbahn Skibusse etc. Ich denke mit einem Pauschalarragement Butterfly Skiwochen inkl. 1 Tag Skibegleitung ist sicher am günstigsten. Ab ca 800€ Allerdings ist dann der Skipass bezahlt bei seperat kann wenn man nicht Skifahren geht auch keine Karte haben. Also meine Brüder machen das immer. Was Wetter anbelangt kann ich keine Tips geben.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Zum Wetter kann man nix sagen. Febr. ist halt Top-Saison.

Du bist für Z schon ziemlich spät bei der Zimmersuche.
Auf der HP www.Zermatt.ch kann man sehr gut nach Zimmern suchen.
Preise hab ich nicht im Kopf aber probiers mit den Hotels Admiral, Europe, Couronne, Alpenroyal, Excelsior,
Jägerhof.
Spute Dich.
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Das Wetter ist in Z immer schön, der Schnee kommt ja aus der Kanone :D , im Ernst, Wettervorhersagen unmöglich aber best. grössere Chance auf schönes Wetter als in den Nordalpen, da von der typischen Nord-West Strömung abgeschirmt, es kann einen auch mal erwischen aber in mehr als 30 Jahren Z kann ich die Schlechtwetterperioden > 2 Tage an einer Hand abzählen.

Klimatisch einfache Regel, je später desto Besser, hast den richtigen Riecher, Kälte, Sonnenscheindauer (besonders NM wirds im Jan. schnell schattig) Chance auf mehr Naturschnee (es könnte schon die 2. Front des Winters da gewesen sein) veranlassen mich geplante Trips nach Z nie vor Mitte Feb. zu buchen.

Wie Fab schon sagte, schau auf Zermatt.ch zum Hotel aussuchen, verlass Dich aber nicht auf das Buchungstool für Frei-anzeigen, ich würde den/die Favoriten anrufen, oft geht noch was.

Empfehlen kann ich Ginabelle, ob da aber 120 Euronen p.P. reichen? Ansonsten fallen mir spontan Julen, Alex, für jungebliebene Eltern Post, Mirabeau ein...
Aber Du bist wirklich knapp, Z hat gigantische Auslastungen in den Hotels, ggf. sogar überlegen ob nicht lieber Anfang März also zw. CH Skiferien und Ostern, da gibt's i.d.R. auch noch eine Phase etwas günstigerer Preise und ggf. interessanter Pauschalen (auch auf Zermatt.CH schauen). Wegen Schnee hätte ich März keine Bedenken im Gegenteil und die *einfache Regel" wäre noch besser erfüllt. Mit CHF 360 pro Zimmer und Nacht sollte sich auch März was reissen lassen.
Schöne Pisten sind GELB!
Fab

Beitrag von Fab »

Stimme Bumps zu, aber die von ihm genannten Hotels kosten sicher teurer als die genannten 120,- €
Wenn du das bezahlen willst ist Julen wirklich ein guter Tip oder Antares an der Talstation Express.
martinkl
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von martinkl »

hallo,

ich danke euch schonmal für eure ausführungen.
habe ca. 20 hotels angeschrieben und jetzt angebot per mail sortiert.

für´s ginabella habe ich für mitte januar (17.-31. januar) ein super angebot für 225 euro die nacht für 2 personen. da gefällt mir das integrierte schwimmbad sehr gut.
doch wie gesagt... mitte januar ... und die chance auf gutes wetter, vor allem temperaturen... das hält mich davon etwas ab.

für die woche vom 31.01.-07.02. habe ich angebote für 240 euro für´s Pollux in der Bahnhofstraße und für das besagte Antares.
im netz habe ich gute erfahrungen mit dem essen im Antares gefunden - die lage an der station da scheint auch sehr gut - auch um zum gornergrat und rotwand zu jetten.
kann man von da auch auch im ort laufen oder ist das zu weit?
war von euch schon mal jemand im Antares oder hat was gehört?

es grüßt martin
Fab

Beitrag von Fab »

Zermatt ist dann doch ein großes Dorf. In 5 Min. bist du vom Antares im Zentrum und keine 100m zum Express. Die Bushaltestelle ist auch via Fahrstuhl ganz nahe, falls du abends vom Rothorn die Talabfahrt benutzt.
Das Essen ist wirklich gut.

Pollux ist auch gut, vor allem die T-Bar :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“