Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet für Weihnachten gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 777 Mal

Skigebiet für Weihnachten gesucht

Beitrag von Che »

Hallo,

wir (Familie) suchen ein Skigebiet für unseren Weihnachtsurlaub.
Mein Vater favorisiert die 4-Berge-Skischaukel, dort waren wir bereits einige Male und ihm gefällt es dort offenbar sehr. Zugegeben, schneesicher sind sie, v.a. für die Höhe, allerdings hätte ich egrne mal ein bisschen Abwechslung. Waren auch schon in Obertauern, allerdings hätte meine Stiefmum gerne Autobahnen (sie fährt nicht sehr sicher) und ich denke mal mehr Wald, weshalb OT leider ausscheidet :(

Der Rest jedoch fährt gut-sehr gut(mein Dad ist war Skilehrer, unterrichtet jedoch seit 20 Jahren nicht mehr) und uns sollte es eben auch nicht langweilig werden.

Wir wollen in ein Hotel mit Halbpension, das Skigebiet sollte mind. 80Km Pisten haben(nicht nach stubaier Rechnung^^) und auch einige anspruchsvolle Pisten bieten. Schlepper sind nicht so erwünscht^^

Welches Skigebiet ist zu Weihnachten vergleichsweise leer und passt trotzdem in unser Profil? Auf ein best. Land sind wir nicht fixiert, nur Frnkreich wird es nicht werden^^

Gruß
Felix

powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Skigebiet für Weihnachten gesucht

Beitrag von powdertiger »

Da habt ihr doch eine Riesenauswahl und könnt je nach Geschmacksrichtung wählen. Einige Vorschläge aus der Menge passender Gebiete - mit erheblichem Waldanteil:
- Naßfeld
- Gasteinertal
- Saalbach
- Kitzbühel
- Skiwelt
- diverses im Zillertal
- Bregenzer Wald
- Montafon
- Portes de Soleil
- Gstaad
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Hmm,..wäre schon schön, wenns nach oben n bissl weiter gehn würde,..also schon so 2500,...und ist's z.B. im Montafon nicht total überlaufen zu dieser Jahreszeit? Oder Kitbühel? War letztes Jahr dort, da habe ich schon Gebiete erlebt, die leerer sind^^
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Lies doch selbst mal etwas.
Gibt ja unzählige Berichte allein hier im Forum, bei denen sich viele user sehr viel Arbeit gemacht haben, um alles detailliert darzustellen.
Ich persönlich kenne allerdings kein Gebiet, das Deinen Anforderungen (Mainstream, groß, Höchstsaison und leer) entspricht :mrgreen:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

wie wäre es mit Lech am Arlberg. Insbesondere jetzt bezogen auf die Fülle. Zwar ist es auch dort an Weihnachten voll, aber man steht nirgends länger als maximal 5min. an. Denn Lech-Zürs ist, soviel ich weiß, die einzige Destination, die eine Skipasskontingentierung hat, um eben volle Pisten zu vermeiden.

@3303: Was soll der Angriff auf ihn? Natürlich kann er alle Berichte lesen, aber warum kann er nicht auch fragen? Genaus so eine pampige Antwort habe ich in einem Modelleisenbahn-Forum erhalten, wo ich eigentlich nur ne kurze Frage gestellt habe, aber gleich angemacht wurde, dass es schon x-Beiträge dazu gibt. Mich interessiert das Thema nunmal nicht so sehr und vielleicht geht es Che genauso...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Ich sehe das keinesfalls als Angriff sondern lediglich als bestimmten Hinweis, sich selbst mal etwas schlau zu machen.
Nahezu sämtliche, und sowieso sämtliche Gebiete nach dem hier gewünschten Profil sind dokumentiert.
Zusätzlich wurden bereits Vorschläge unterbreitet, es wird aber nach noch mehr Vorschlägen gefragt, die höher liegen.
Man kann sich hier im Forum und im sonstigen INet so leicht einen Überblick verschaffen, prorisieren (nach welchen Parametern auch immer) und dann gezielt noch einige Infos abfragen, da hilft dann auch jeder gern.
Sonst führt die Diskussion meist zu nichts, außer dass jeder sein Lieblingsgebiet vorschlägt, was mE aber auch dem Eingangsposter nur in den seltensten Fällen etwas bringt.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

3303 hat geschrieben:Ich persönlich kenne allerdings kein Gebiet, das Deinen Anforderungen (Mainstream, groß, Höchstsaison und leer) entspricht :mrgreen:
Ich denke in Italien (und dem ausgeschlossenen Frankreich) könnte es in der Umgebung noch größerer Skigebiete schon "kleine 80km-Gebiete" geben, die einigermaßen leer sein könnten...
3303 hat geschrieben:Sonst führt die Diskussion meist zu nichts, außer dass jeder sein Lieblingsgebiet vorschlägt, was mE aber auch dem Eingangsposter nur in den seltensten Fällen etwas bringt.
Ja, die beste Vorgehensweise wäre in so einem Fall wohl erst mal anhand von Skiatlas oder Skigebiets-Seiten à la bergfex oder skiinfo die Skigebiete >80 Pistenkm mit wenig SL im Plan abzuklappern und dann hier im Forum bei den Berichten oder der aktuellen Schneesitution schauen, ob in der Weihnachtssaison Berichte/Kurzberichte gepostet wurden, anhand derer man die Wartezeiten abschätzen kann... wenn man da keine Infos findet bzw. ein paar herausgesucht hat, gezielt nachzufragen ...

.. obwohl, auch dann kann man sicher sein, dass nach 3 Posts jeder sein Lieblingsgebiet vorschlägt, das ursprünglich gar nicht genannt wurde :)

Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

@3303:
Ich fahre seit langem Ski und habe Bergfex benutzt,..meinen Skiatlas zugegebenermaßen nicht, allerdings ist mir der bestens bekannt :D
Allerdings würde ich gerne auch die Ansichten "Neutraler" hören, wenn diese sie mit mir teilen wollen, ist nämlich meistens mehr Wert. Sonst kaufe ich dem Stubai seine Km-Zahl am Ende doch ab^^

Dass es nirgends leer ist, ist klar, deshalb habe ich auch verhältnissmäßig geschrieben, also bitte erstmal selbst lesen ;)

Wenn nicht viele antworten, kann ich das verstehen und werde mich sicherlich nicht beschweren, sollte dies der Fall sein, wäre deine Kritik berechtigt, so jedoch nicht! Wenn du Stunk verbreiten willst, suche dir doch bitte einen anderen Platz oder eröffne einen eigenen Fred ;)

Lech hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen,..wäre auch ne Überlegung Wert,..St.Anton ist zu überfüllt, oder?

Gruß
Felix
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ja, St. Anton ist definitiv voller. Wir sind seit über 20 Jahren immer Weihnachten/Sylvester am Arlberg und haben vor etwa 10 Jahren nach Lech gewechselt. Die Skipasskontingentierung macht nur Arlberg-West, d.h. es kann sein, dass Du in St. Anton eine Tageskarte kaufst, die Leute Dir aber sagen, dass Du damit nicht in Lech-Zürs fahren kannst.
Ansonsten fanden wir St. Moritz auch sehr leer, waren aber auch nur einmal kurz vor Weihnachten dort. Die Erklärung, warum es dort leer ist liegt aber auf der Hand. Es gibt dort (Celerina war wie ausgestorben) eher Wohnungen von Privatpersonen als in Österreich. Österreich ist also sehr auf Tagesgäste ausgelegt, die Du in St. Moritz nicht hast.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

St. Moritz fand ich zwischen Weihnachten und Neujahr extremst voll. Insbesondere auch die Pisten.

Obertauern fand ich da angenehmer. Längere Wartezeiten waren da nur vereinzelt.

In Südtirol/Trentino ist alles abseits der Sella Ronda erträglich. Voll ist es da nur an Sonnentagen und dann nur bis gegen 12.00. Ist auch nur eine Schneeflocke am Himmel wirds meist leer.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Che hat geschrieben:.... Wenn du Stunk verbreiten willst, suche dir doch bitte einen anderen Platz oder eröffne einen eigenen Fred ;)
Vielleicht hast Du nicht gemerkt, dass mein Hinweis darauf abzielte, dass Du effektiver Erkenntnisse sammeln kannst. Aber ich denke, wir lassen das dann besser mal.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich würde noch Adelboden empfehlen. D.H eigentlich Lenk Da es oben am Betelberg recht einfache Pisten hat und Pisten die durch den Wald gehen. Aber leider hat es auch Schlepplifte. Während du im Gebiet Adelboden-Metsch alles hast auch schwarze Pisten.

Schigebiete die über 2500m sind und trotzdem Waldabfahrten bieten sind doch eher dünn gesät. Weil die bereits auf eine gewissen Höhe beginnen und der grösste Teil über der Baumgrenze liegt. Unter diesem Gesichtspunkt würden die Skigebiet in Colorado am besten passen. :D :wink:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ansonsten fanden wir St. Moritz auch sehr leer, waren aber auch nur einmal kurz vor Weihnachten dort. Die Erklärung, warum es dort leer ist liegt aber auf der Hand. Es gibt dort (Celerina war wie ausgestorben) eher Wohnungen von Privatpersonen als in Österreich. Österreich ist also sehr auf Tagesgäste ausgelegt, die Du in St. Moritz nicht hast.
Das kann ich nicht nachvollziehen. In Österreich gibt es viele Pensionen was bei uns nicht so in ist. Da sind Ferien Wohnungen oder Zimmer mir Frühstück anzutreffen. Warum es in St. Moritz so wenig Tagesgäste, hat ist mit der Erreichbarkeit zu erklären. Das Auto musst Du Entweder auf den Zug verladen oder den Umweg über den Julier in kauf nehmen und der kann auch mal bei Schneefall gesperrt sein. Und mit dem Zug dauert es eben auch bis man in St. Moritz ist.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

stimmt! Bei uns war der Unterschied bei der Entfernung auch ausschlaggebend, nur einmal nach St. Moritz zu fahren, auch wenn einige hier nicht ganz verstehen konnten, warum wir ein Gebiet vorziehen, was eine Stunde näher dran ist. Und das von Hamburg, aber da will man irgendwann einfach nur ankommen.

der szossi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von der szossi »

Vielleicht wäre das Gasteinertal für Euch eine Alternative. Wir fahren schon seit einigen Jahren dort zur Weihnachtszeit hin und haben dort durchweg gute Erfahrungen gemacht. Klar, voll ist es dort zu Weihnachten auch aber immer noch erträglich, das habe ich in anderen Skigebieten schlimmer erlebt. Und bisher hatten wir auch immer Glück mit dem Schnee, auch wenn das Gebiet unter der 2500-m-Grenze liegt.

Wenn Ihr Vielseitigkeit haben wollt, dann ist das Zillertal mit Sicherheit auch zu erwähnen. Allerdings kann ich nichts zum Weihnachtsbetrieb sagen, ich war bisher immer nur im März dort.
Der Szossi

Skitage in 2018/19:
Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)

geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
↓ Mehr anzeigen... ↓
planaifan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von planaifan »

der szossi hat geschrieben:Vielleicht wäre das Gasteinertal für Euch eine Alternative.
An das Gasteinertal hätte ich auch schon gedacht, aber ich finde. dass dort gerade in den Ferien sehr viel los ist.

Aber vielleicht wäre ja der Hochkönig etwas, dort gibt es nicht so starke Wartezeiten und seit heuer sind dann ja alle Orte miteinander richtig verbunden.Ausserdem kann man dorthin bis nach Bischofshofen auf der Autobahn fahren und muss nur noch das lezte Stück über eine Bundesstraße fahren. Allerdings gibt es dort noch eineig Schlepplifte die man auch zum schaukeln zwischen den Orten verwenden muss. Weiters liegt das Schigebiet unter 2000m. Noch ein Vorteil ist die Amade karte mit der man auch in Schladming, Gastein, Großarltal und der bSalzburger Sportwelt (Zauchensee, Flachau,...) fahren kann, das heißt viel abwechslung
Skitage 2014/15 (17 Gesamt) : 1x Dachsteingletscher, 1x Reiteralm, 9x Hauser Kaibling, 2x Radstadt/Altenmarkt, 1x Filzmoos, 2x Zauchensee, 1x Schlossalm-Stubnerkogel
KufSon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KufSon »

mit 175 Pistenkilometern und noch 3 weitere Skigebiete die direkt verbunden sind, glaube ich ist Gröden das Richtige.
Jedoch zu Weihnachten ist viel los...einziger Haken :?
Die beste Zeit für leere Pisten wäre Jänner, jedoch die Liftanlagen sind sehr neu und haben eine große Kapazität...deshalb findet man kaum Schlangen...ausser vielleicht an den Stoßzeiten.
Wäre eine Überlegung wert...ich verbringe schon seit Jahren meinen Urlaub in Gröden und bin immer wieder begeistert.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“