Werbefrei im Januar 2024!

Deutsche Politiker wollen generelles Rauchverbot

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche Politiker wollen generelles Rauchverbot

Beitrag von schifreak »

Hi, von Selbstmord iss überhaupt keine Rede, ich mein ganz einfach, die gehn in ihre Stammwirtschaft -- trinken da n paar Bierchen, spielen vielleicht Karten, und so mancher raucht halt gern mal eine. Wenn aber diese Kneipe jetz zusperrt, dann gibts nix vielleicht für diese Leut nix mehr. S geht ja um das sogenannte Bierkneipensterben, sollte das Rauchverbot reine Raucherkneipen treffen. Nicht um Menschensterben.

Und wegs Sterben -- das Beste Beispiel sind ja meine Kegler im Rentenalter die rauchen und immer noch gesund sind. Genau das iss was ich so positiv finde, rauchende Rentner . Kenn einige Nichtraucher im Bekanntenkreis die gingen im Alter von 32 von uns , der Schauspieler `` Ludwig Schmid Wildy `` rauchte am tag 3 Schachteln und wurde 80 . O.K., Schauspieler und Politiker haben das Geld für Ärzte was andere leider weniger zu Verfügung haben, trotzdem, nicht j e d e r Raucher stirbt früher als n Nichtraucher.
Ich schätz, wenn ich mal 80 sein sollte, möcht net wissen was dann Zigarett`n kosten, irgendwann iss mal Schluß. Genau mitm Benzin. In Deutschland tank ich eh schon nimmer, nur noch in Österreich und Schweiz. Und Österreich im `` Traffic Shop `` verlangt für Zigaretten Marke Pall Mall rot 3.45 für die kleine Schachtel und 4.15 für die große. In Deutschland 4.25 bzw 5.- Euro !!! Man muß schon schaun, wo man sparn kann. Genauso mitm Benzin, hab in Saalfelden 1.18 bezahlt für 1 L Super, bei mir sehr ich grad 1.39. Da tankt ma doch net...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

gfm49
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
baeckerbursch hat geschrieben:... (sehr interessant):

http://mediencenter.n24.de/

- dann auf "Talk"
- und "Schlacht ums Rauchverbot"
eine unerträgliche Sendung, die ich glücklicherweise noch nie eingeschaltet hatte (nach keinen 2 Minuten habe ich das arrogante Gefasel wieder abgewürgt)
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Sicherleich sehr arrogant, keine Frage. Ich mag ihn auch nicht.

Aber da muss sich er Initiator des Volksbegehrens auch mal ein paar Fragen gefallen lassen, worauf er eigentlich keine richtige Antwort hat.

Beispiel:

Man geht in eine Wirtschaft, dort gibt es einen RAucherraum und einen Nichtraucherraum. Die in den Raucherraum gehen sind sich 100% bewusst was sie da tun und es sind (da man in diesen Raum erst ab 18 darf) keine Jugendlichen dort drin. Was in der Welt gibt jetzt dieser Initative das recht zu sagen: da wird nicht geraucht?

Einfach ansehen (bekommen aber beide ihr Fett weg)
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

baeckerbursch hat geschrieben:Wer mal den Initiator der Aktion bei Friedmann sehen möchte (sehr interessant):

http://mediencenter.n24.de/

- dann auf "Talk"
- und "Schlacht ums Rauchverbot"

(gibt leider keinen Direktlink)
Was :?: den Friedmann gibt es immer noch :surprised: der hat wohl bei n24 sein Gnadenbrot bekommen, dieser Arrogante Typ :boese:
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

So narzisstisch und arrogant Friedmann auch sein mag, aber er deckt schonungslos alle Absurditäten in der Argumentation der Gesprächsteilnehmer auf :lach: und zB genau ab einer Restzeit von 21:30 hat er mE Recht ;) Aber auch seine Argumente gegen das Rauchen haben was.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Also ich hab mir das Interview grad angeschaut -- nochmal zum Anfang, man hat das Rauchverbot zum Schutz der Jugend eingeführt, in der Gastronomie -- so hatten s die Herren von der CSU damals auch verkauft, -- was dann dazu führte daß man die Gastronomie - Gesetzte auch in Tanzlokalen , Nachtclubs -- evtl auch in Erotikbars ... übernahm. Wohl bemerkt, Jugend in Nachtclubs, jaja -- da haben alle gsagt, die solln die Kirch im Dorf lassen.

Jetz macht sich dieser Herr Frankenberg sehr große Sorgen um die Angestellten in solchen bösen Raucherlokalen. -- Lieber Herr Frankenberg, machen sie sich bitteschön auch Sorgen um die Angestellten in Galvanikbetrieben, die meisten Kollegen meines Daddys waren Nichtraucher und liegen schon längst im Grab wegen ihres Berufes. Ja ich denke mal wir haben hier freie Berufswahl, und wer keinen Rauch mag, der arbeitet nicht in solchen Betrieben wo man gesundheitschädlichen Rauch einatmen muß. Es wurde schon geraucht, da gabs noch gar keinen Herrn Frankenberg, es wurde schon geraucht, da gabs noch gar keinen FarbTV. Wahrscheinlich noch gar keinen Fernseher überhaupts. Iss doch so, jetz kommt einer daher und möcht die Welt verbessern, das sind mit die schlimmsten überhaupt. Das sind diese Leut die mit Gewalt den Menschen ihre Meinung aufzwingen wollen. Genau wie dieser Herr, der über die KI West Bahn gelästert hat, daß sie einen Eingriff in die Natur iss. In einem ganzen Tal eine Gondelbahn mit einer Abfahrt. Wenn man solche Leut reden hört, lauter `` Gschaftlhuber``, ich hab dann gesagt, daß die KI West Bahn sowie die anderen sehr sinnvoll angelegten Bergbahnen in Westendorf und Brixen elektrisch fahren, und ich dadurch mir ziemliche Auto Kilometer einspar -- was dann letztendlich wieder der Natur und Umweltschutz zu Gute kommt, dann fällt ihnen nix mehr ein .
OK, bleib ma wieder beim Thema, Der Herr Frankenberg hat gesagt, es hat in Bayern nicht geklappt mit den Rauchern in Nichtraucher und Raucherbereiche, das einzigste was nicht geklappt hat, war die Umsetzung wie s die CSU gern ghabt hätte.
Die Nichtraucher haben sich in Gaststätten in Türnähe gesetzt, und die Raucher beschimpft, wenn sie alle paar Minuten raus und reingingen ... so wies meiner Kollegin passiert iss, das gab mehr Ärger als ein abgetrennter Bereich innerhalb eines Clubs.
Und was Clubs betrifft, der Herr Frankenberg hatte da schon wieder das Wort Jugend im Mund, viele Clubs sind gar net für die Jugend, die machen erst um 23.00 auf, die Jugend muß um 0.00 gehn, so schauts aus. Und viele Clubs lassen erst Leut ab 18 rein -- ich sags ganz ehrlich, ich bevorzug ja Clubs wo s a bisserl erotisch zugeht ( vielleicht kannte jemand den Kitty Club ???, oder den Nürnberger CULT Club ), da iss das Puplikum vernünftiger, mit der Komasauferei -- da sollt man mal was machen. Sowo geh ich gar net hin, da iss lauter Dreck am Boden, überall besoffene ... komische Typen , Zicken ... nee, nix für mich. Da bin ich mit 47 wirkli schon z alt.

Ich sag euch was, dieser Herr geht sowo gar net hin, aber reden -- wie ein 7 Gscheider... der alles kennt und bestimmen kann was gut iss und was nicht.

Er sagt, daß man die Autos sicherer macht, machen sie sich doch mal Gedanken, wie man Autos dazu bringt, daß sie von selber blinken, und in Wohngebieten und vor Schulen automatisch langsam fahren, solang das nicht der Fall iss, sind Autos weiterhin eine Gefahr für die Menschen. Und dann hätt ich gern, daß alle Unterführungen auf Hauptstrassen wie am Münchner Mittleren Ring eine Höhe von 4 Meter haben, dann würden nicht alle Schwer LKW unter meinem Balkon fahrn müssen. Das iss auch net grad gut für die Kinder die hier leben.

-- eins zu meiner Person, neulich hat jemand gesagt ich soll mal wieder runterkommen, das kommt davon, daß ich ein großer Freund von Comedian und Kabarretsendungen bin, -- ich bring das gern im Style von Andreas Giebel bzw. Günther Grünwald oder Monika Gruber rüber ... also man kann das immer mit ein bisschen Zwinkern im Auge betrachten, eher etwas humorvoll, aber vom Inhalt schon der Wahrheit entsprechend.
Nicht das jetz jemand meint ich wär ein böser Mensch, eher im Gegenteil. Das bayrische Geschimpfe iss ja das liebenswerte an Bayern, das gabs ja früher schon bei `´ Gustl Bayerhammer und Erni Singerl``... viel schlimmer find ich das preussische Geschimpfe. das kommt meistens so wenig lustig rüber.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Hat zwar schon mal jemand angemerkt, aber das lächerliche an der ganzen Geschichte ist doch, dass es den Initiatoren weniger um den Gesundheitsschutz geht, sondern um ihre Geltungssucht zu befriedigen.
Kannte den H.Frankenberger vorher großartig jemand?? War die SPD vor dem ganzen Gezeter der CSU gegen das Rauchen?? Den meisten ging es nur darum der bayer. Regierung eins auszuwischen. Dass die Ärzte u.a. aufspringen ist ja nur legitim. Mich wundert es nicht, wo die Politikverdrossenheit herkommt. Sollten sich mal um die wichtigen Dinge in unserem Land kümmern (Schulden!!!!!). Nichtraucherschutz ist sicherlich auch wichtig, aber der wäre vorher m.E. auch gewährleistet gewesen.
Das schöne an der Diskussion hier ist doch, dass wir nie unter einen Hut kommen werden :D

Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal

Beitrag von Kris »

"War die SPD vor dem ganzen Gezeter der CSU gegen das Rauchen??"

Ja. Die ursprüngliche Regelung wurde im bayerischen Landtag gemeinsam von CSU, SPD und Grüne beschlossen. Rauchen als private Sucht ist völlig Parteiunabhängig, insofern war dieses (seltene) gemeinsame Ansinnen politisch durchaus konsequent.

Lediglich die FDP wehrte sich gegen eine Gesetzgebung, was ja stimmig ist wenn man bedenkt, dass es diese Partei war, die Deutschland mitten in der Finanz- und Haushaltskrise den privilegierten 7% MwSt. Steuersatz exklusiv für die Hotelerie aufs Auge drückte.

Erst als die CSU mit der FDP bandelte, bestand letztere auf die Aufweichung des NR-Schutzes. Praktischerweise lies sich dies durch CSU/FDP als ein Zurückrudern im Sinne des Bürgers verkaufen: Das Gesetz sei als Lehre aus dem Stimmenverlust bei den zuvor stattgefundenen Landtagswahlen sozusagen "für den Bürger" aufgeweicht worden.

Dass dies ein hübsch konstruiertes Märchen war, zeigen jetzt die Ergebnisse der Volksabstimmung. Ein Blick auf frühere Abstimmungen in der benachbarten Schweiz hätte dies zudem bestens antizipieren können...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Sie haben damals mit abgestimmt, da geb ich dir recht. Was die CSU aus ihrem Wahldebakel geschlossen hat, war sicherlich Quatsch. Wie so oft der einfachere Weg. Man schob dieses Thema mit als Hauptgrund vor, statt die wirklichen Gründe der unzufriedenen Bürger zu hinterfragen. Aber egal, anderes Thema....
Ich glaube dennoch nicht, dass hier von jedem aus vollster Überzeugung unterstützt wurde, sondern um mitunter den Schwarzen eins auszuwischen. Den Ausgang des Entscheids konnte man sich m.M.n. denken.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ich glaub wir sollten mal so nen richtigen Volksaufstand gegen diese Politik machen -- dieses ewige Hin und her , das hält ma doch im Kopf net aus. Ich mein jetz nicht die sache `´ Rauchen`` sondern die Parteien die heut so und morgen so sagen, die sind doch überhaupt net glaubwürdig.
Grad im Moment sagte im BR III der Westerwelle, die Leut werden von dieser Regierung abgezockt -- das war ne Aufzeichnung vor 4 jahren allerdings. Was iss heut, die diskutiern grad wegen den bevorstehenden Mehrkosten im Gesundheitswesen , ja wo iss den da der beschützende Westerwelle, der D... der b.... .? diesen Menschen wenn i schon reden hör -- Gottseidank redt a Bayer net so gschwolln daher, sondern sagts direkt. Wie der alte Strauß früher -- das warn auch Schlawiner, aber die ham noch was hergmacht. -- Heut, die kannst doch alle in der Pfeife rauchen, ab August allerdings nur noch aufm Gehsteig...

Einen Vorteil hat der Raucher, wenn diese Regierung mal die Leut so abzockt, das sie nix mehr haben, dann kann der Raucher wenn er aufhört mit zusätzlichen 5 Euros pro tag rechnen ... der Nichtraucher der nix hat, hat dann gar nix mehr.

Und da iss noch was, die Schlagzeilen wegs schmutzigem Krankenhaus OP Gerät... da macht man sich Gedanken um die Welt, und hier brennts an allen Ecken und Enden. Genau wie die Klimaanlagen im ICE... sollten sich mal ein Beispiel an die Zillertalbahn nehmen, und zwar den mit der Dampflok vorn dro. Die funktioniert hervorragend...

das war mal wieder ein Geschimpfe, jetz san ma wieda guat.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

schifreak hat geschrieben:
-- eins zu meiner Person, neulich hat jemand gesagt ich soll mal wieder runterkommen, das kommt davon, daß ich ein großer Freund von Comedian und Kabarretsendungen bin, -- ich bring das gern im Style von Andreas Giebel bzw. Günther Grünwald oder Monika Gruber rüber ... also man kann das immer mit ein bisschen Zwinkern im Auge betrachten, eher etwas humorvoll, aber vom Inhalt schon der Wahrheit entsprechend.
Nicht das jetz jemand meint ich wär ein böser Mensch, eher im Gegenteil. Das bayrische Geschimpfe iss ja das liebenswerte an Bayern, das gabs ja früher schon bei `´ Gustl Bayerhammer und Erni Singerl``... viel schlimmer find ich das preussische Geschimpfe. das kommt meistens so wenig lustig rüber.
Schön das wir mal einer Meinung sind, auch ich schau mir viele Sendungen auf BR und WDR an oder gehe auf Veranstaltungen, mir gefällt vom Style her Helmut Schleich, Django Asül, Lizzy Aumeier oder das Fränkische Traumpaar :oops: besser, freilich können die Bayern besser Schimpfen und Jammern als die Brajss :biggrin:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, ich mag auch gern `` Klaus Karl Kraus`` und den König der Frangn ( fällt ma grad net ein wie der heißt)..., Helmut Schleich iss ja der Oberhammer, und der Meister der Grantler iss da Fonsi -- Christian Springer. Doch ich mag sie alle, die haben echt was drauf -- wenn sie beim Otti auftreten im Schlachthof, oder beim Frängischen Karbarret... naa, also da hamm mir schon die Besten. Der Fonsi life, 2 Stunden ununterbrochenes Dauergeschimpfe, wie man sich das nur alles merken kann, schon sehr faszinierend.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Der König von Franken ist: Mäc Härder :lach:

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ahh Danke.

Iss mir gestern so eingefallen -- Günter Grünwald spielt doch gern den Bonzo ...( Servus i bin da Bonzo, brauchst Du flache Bildschirm, kann i dir billig besorgen, sind hinten von LKW gefallen ...) Bonzo iss vom Beruf Exportleiter -- was er mal bei `` Was Bin Ich `` mit Monika Gruber preisgab ... das war der Hammer. Er kümmert sich auch auf Christkindlmärkten um Drogengeschäfte ... und nimmt schon mal wenns sein muß die Pistole und schießt auf andere `` Christkugelstände vom Willy Astor `` . Bonzo stammt ausm `´ Kosovo`` und schimpft gern wenn jemand nix gscheid deitsch reden kann ...--- Günters Beste und einmaligste Figur. passt eigentlich gar net so zu ihm ... aber das macht einen guten Comedian aus --

Wenn so n Typ wie Bonzo auf Wies`n geht und sich eine Zigarette anzündet -- im Bierzelt, dann kommen Ordner und sagen `` Hey hier iss Rauchverbot`` , dann sagen Bonzo -- was Du verbieten mir , Bonzo die Zigarette ? -- i hau Dir glei in Fresse ...`` also bei solchen Typen wär ich net gern Ordner bzw. jemand der was verbieten müsste, da würd ich eher wegschaun, da könnt s echt Ärger geben.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ohja....Waltraud und Mariechen...klasse....hab dieses Jahr das Silvesterspecial auf BR gesehen.

@ Rauchverbot: Während ihr darüber diksutiert, verabschiedet die Regierung demnächst wohl die Flugticketsteuer....sehr einfallsreiche Politik ist das....da waren IMO ja noch Rot-Grün besser...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Wieso, von mir aus können Flüge das dreifache kosten. Sind eh viel zu billig und die Steuerfreiheit für Kerosin ist ein Unding sondergleichen.
Von dem, was bis jetzt gelaufen ist, halte ich das noch für die sinnvollste Maßnahme.
Sorry für ot.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Jetzt wirds aber leicht OT...
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Ah weng was zum lachen :lach: Reißnagel im Hintern
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31,00.html

und vom 2. größten Sauffest Bayerns :roll:
http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 39913.html
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Jaja, sann ma gspannt wie die Sach im Gäuboden, Rosenheim und sonst noch wo nauslafft , ich persönlich wünsche Allen Festbesuchern und Wirten ein wundrschönes Wetter, und nicht wie vor n paar jahren auf der Wies`n, wo man abends beim Glühwein auf menschenleere Fahrgeschäfte schaute, und draussen auf den Autofenstern eine leichte Schneedecke für Winterstimmung sorgte. Da könnts dann eskaliern, solang die Leute draussen sind, iss alles O.K. Die Leut draussen, weil Bierzelte waren natürlich wegen Überfüllung geschlossen, vor allem wenns kalt iss. Im übrigen, ich würd gern mal eins wissen, in diversen Lokalitäten isses verboten, daß man Getränke mit nach draussen nimmt. Wie wird das dann in Bierzelten geregelt, wenn von sag ma paar tausend Leut die hälfte nach draussen geht, wo stellt man seine Mass diebstahlsicher ab, und wie erkennt man seinen Platz dann wieder ? -- München iss immerhin die `` Singlehauptstadt``. Das würd mich mal intressieren, ob man sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht hat. In den meisten Clubs etc. gibts keine Mass bzw. Glas, sondern eine Flasche, da markier ichs Etikett, in dem ichs einreiss, und dann irgendwo verstecke... aber Gläser und Masskrüge mit Bier schaun alle gleich aus ...das könnt dann ein Problem werden, vor allem wenn ma scho was getrunkn hat , und nimmer so ganz den Durchblick hat. Und bei diesen Menschenmengen. Manchmal hab ich das Gefühl, die können sich das gar net vorstellen, iss ja klar, Politiker und Promis sitzen net bei den Leuten, sondern in extra Ecken. Da iss ja alles gaaanz anders. Aber unten ... naja, wir werdens sehn.
I schau mir die Wiesbierzeltstimmung``n eh am liebsten im TV an, da gibts koa Rauchverbot. Ma könnt den Vorschlag machen, Pupliv Viewing im Biergarten , Wiesn TV -- in entspannter Atmosphäre. Ohne Stress und RV...

Oh, da fällt ma grad ne geniale Idee ein, wegen den abgestellten Bierkrügen , die `´ Massen `` werden vermessen, dann erkenn ich sie wieder wenn genau 17,3 cm Bier drinnen iss. Aber wehe, es hat derweil jemand abgetrunken. Dann stimmts nimmer ...
Oder man macht so ne Art Gardarobe für Bierkrüge, man gibt sie ab, man bekommt nen Zettel und dann kann man sie anschließend wieder abholen ... nee im Ernst, da bin ich wirkli gspannt wie das gehn soll, freu mich schon auf die ersten Berichte vom Gäuboden. Und überhaupt Franken, es gab ja schon Feste die abgesagt wurden, weil die jungen dort immer `` Komasaufen`` und dann nimmer wissen was sie tun .
Da Herr `` QUER`` wirds dann berichten...( jetz fällt ma der richtige Namen net ein :?: ...der, der immer mitm kopflosen Seehofer zsammenrumpelt, weil er um soviel kleiner iss ...)

So wie gestern abend, auf der Münchner Thalkirchner Strasse, da standen so 50 Leut ( vielleicht warns auch 80 ???) aufm Geh und Radlweg, so daß die Passanten auf der Hauptstrasse die `` rumlungernden Jugendlichen `` ausweichen mussten. So stell ich mir München in Zukunft vor. Und net nur München, alle Gemeinden mit sogenannten Kneipenstrassen. Das gestern war aber nur 1 grössere Lokalität, weiß der Teufel was da abging. Gestern wars aber auch viel zu heiß -- sämtliche Lokalitäten viel zu heiß , Ausnahme, unsre Kegelbahn im Keller.
So und jetz geh ich aufn CSD und schau mir `´ Schrillus Personius `` an ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Gegen den Qualm: Rauchverbot auch im Auto? http://www.abendzeitung.de/panorama/200600
das brauchen wir nun wirklich nicht :nein:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Lauter solche Schnapsideen was die Politiker so drauf haben, O.K. mit Kindern im Auto sollt ma net rauchen, versteh ich ja -- aber generell isses doch auch n Unterschied ob man im Sommer mit offenen Fenstern auf der Autobahn ganz relaxed fährt, oder im Innenstadt Stress , für routinierte Berufsfahrer war auch das Handy kein Problem -- vermute mal Unfälle machen vorrangig junge Fahranfänger und deswegen hat man da ALLE Autofahrer in einen Topf reingesteckt und n generelles Verbot ausgesprochen. Und ich denk mal, beim Handy haben so mache Gesprächsinhalte für unkonzentriertes fahren gesorgt, wenn beispielsweise die Freundin am Handy Schluß macht, und das grad im Auto Passiert -- im Vergleich, die Zigarette sagt gar nix, weder positive noch negative Nachrichten. Und wegs runterfallen und bücken ... notfalls rechts ranfahren und im Stand danach suchen -- wenns mal wirklich passiert.
Aber alles verbieten -- das brauch ma echt nicht. Man würd sich ja schon bald nimmer auskennen, v A. wenn jedes Land andere Methoden hat, in Deutschland isses verboten, in Österreich nicht ... mann das verwirrt einem ja nur.

Und wegs Rauchen auf der Wies`n, jetz haben die Wirte selber sich entschlossen das Rauchen zu verbieten ... würd den Kampftrinkern den Stuttgarter Wasen empfehlen , ich hab das Gefühl in München isses heuer aus mit der Gemütlichkeit. Vor allem für solche Gäste ausm Ausland, welche das noch gar net wissen was sich hier geändert hat... Gäste die im eigenen Land kaum Alkohol trinken dürfen wie z.B. die Schweden, die vertragen doch nix und sind bald besoffen. ... des werd lustig, frau mich schon auf die Meldungen aus den Bierzelten , ob die Leut wirklich so vernünftig sind, wie sich s die Wirte vorstellen. Ich wüsst nicht wo da noch n Platz iss für die Raucher, wenn doch eh schon alles überfüllt iss -- drinnen und draussen .
Auf der anderen Seite, wenn das halbe Bierzelt draussen steht, dann iss drinnen mehr Platz...

Andrerseits, heuer hättens noch die Möglichkeit um zu rauchen, das haben sich die Wirte jetz selber eingebrockt -- sollte das zu Umsatzverluste führen, ich will da keine Beschwerden hörn. Weil das wissn ma ja alle, es krigt keiner genug -- nix wie noch mehr Geld und Umsatz ... wenn das den Rauchern irgendwie zu blöd wird, und alle nach Stuttgart fahren, dann sorgen brave Limotrinker für Umsätze in den Bierzelten, und die paar glücklichen, die draussen einen Platz finden. Im Biergarten.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Also, ein Rauchverbot im Auto wäre mE jetzt schon begründbar. Immerhin gibt es ja auch das Telefovverbot.
Klar dürfte das Tel. ablenkender sein, aber ganz so unlogisch fände ich das Rauchverbot daher dennoch nicht.
Wirklich so logisch, dass man es gleich illegalisiert wäre es aber vermutlich nur für die, die gerne etwas verbieten, wozu ich ja nicht so gehöre. Deswegen wäre ich auch hier wieder ohne betroffen zu sein aus Prinzip gegen das Autofahrundgleichzeitigrauchverbot ;-)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Verständnis hätt ich für ein Rauchverbot wenn Kinder im Auto mitfahren.

Ne runterfallende Zigarette oder Glut ist kein Problem denn aufgrund der vorgeschriebenen Verwendung schwerentzündlicher Stoffe für das Interieur kann man die ruhig ohne jede Panik "ausgeistern" lassen und am nächsten Parkplatz den "Fallentin" suchen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Hä, und was ist mit dem Brandloch :?: ich hab mal eine Kippe aus dem Fenster geworfen und das Mistding ist zurück gekommen :surprised:
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Die Frage ist mE nicht, ob Rauchen am Steuer zu irgendwelchen Problemen führen kann. Natürlich kann es das. Nur wie relevant sind die?
Die Frage mE ist eher, ob man aus diesen Problemen/Risiken heraus schon wieder Handlungsbedarf hinsichtlich zusätzlicher Verbote und Regulierungen sieht.
Und da gibt es wieder solche und solche Meinungen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“