Auf meiner Wanderung zur Kreuzwiesenalm habe ich mal ein paar Fotos vom ehem. Karspitzlift und vom ehem. Heimjöchllift (hieß der wirklich so?) gemacht.
Karspitzlift:
unterer Trassenverlauf
Blick nach oben
Heimjöchllift:
Blick nach unten
DM- Schild am Plattenanger II:
Wieso hat der Kreuzwiesenlift unterschiedliche Gehängearme? Die weiter hinten sind rund.
Die runden Gehängestangen sind alte Modelle und die Eckigen der neuere Nachfolger. Sind stabiler, weil sie sich auf die Dauer nicht so ausziehen.
Normalerweise nimmt man die Roten Gehängestangen für Lastentransporte, da die verstärkt sind.
In der Regel kommen im laufe der Jahre immer wieder neue Gehängestangen dazu, weil sich die alten Verzogen, Ausgezogen oder beschädigt haben. Vor allem bei Liften die recht steil sind und auch viele Betriebsstunden laufen.
Bevor man die richtet, kauft man besser gleich neue. Oder es kommen neue Gehänge dazu. (Förderleistung erhöhen).
Die Klemmen halten auch nicht ewig, und wie man auf dem Bild erkennen kann sind das Federspeicherklemmen. Die wurden auch nachgekauft.
Wir müssen so ca. alle 15 jahre bei unseren Schleppern die Klemmen austauschen. Materialververschleiss, abnutzung..... Unsere Lifte laufen im Winter im Schnitt 120 Tage.
Z.B. habe ich im letzten Jahr am Kurvenlift alle 140 Klemmen getauscht. Kosten; 170 euro das Stück bei LST. Die LST Klemmen sind besser als die DM Klemmen, die halten länger und bekommen bei weitem nicht solche Seildruckspuren wie die DM Klemmen. Sind auch massiver gebaut. Ich mache mal ein Foto.
Gut das man die verschiedenen Hersteller kombinieren kann, kann man z.B. auch Leitner-Klemmen an einen DM Schlepplift benutzen? Diese "SI-REI:Hydrodynamik" was da drauf steht wo der Bügel dran geschraubt wird sind das wenigstens noch die alten oder müssen die auch im laufe der Zeit ausgetauscht werden?
Leitnerklemmen haben soweit ich weiß eine recht Hohe Auflaufzunge wg dem besonderen Seilscheibenprofil. zumindest war es mal so ob es heute noch so ist keine ahnung.
Der SI-Rei (Singer-Reiter-vorgänger von der Firma Liopolder LST) Hydrodynamik Einsatz ist bei den DM 2MT Gehängen ganz einfach Nachzurüsten. Wie auf Deinen Bildern zu sehen wurden die auch Nachgerüstet. Ist eine sehr gute möglichkeit die Gehänge aufzuwerten.
Wir haben fast ausschliesslich Si Rei einsätze und Gehänge.
Die SI Rei Einsätze sind absolut Wartungsfrei. Die laufen eigentlich fast ewig. Ausser das Lager geht kaputt. Dann fressen sich die Schaufelräder und Du kannst das Gehänge aufs Alteisen werfen. Davor aber das Öl ablassen. Wir haben das bei ca. 400 Gehängen in 20 Jahren 2 mal Gehabt.
Auf DM Liften läuft keine Leitner Klemme. Ist unmöglich. Es gibt aber vom LST umbausätze, so dass man DM und LST Gehänge an Leitner Liften verwenden kann. Umgekehrt macht das sowieso niemand, da sicher niemand freiwillig Leitner Gehänge verwenden will.!!!
seilbahner hat geschrieben:..... Umgekehrt macht das sowieso niemand, da sicher niemand freiwillig Leitner Gehänge verwenden will.!!!
Du, die Klemme vom Leitner ist vom Verschleiß her eindeutig wartungsfreundlicher, wir haben beide in der Firma. Die Trommel selber ist auch fast das gleiche wenn die Fliehkraftbremsen verbaut sind, die Masse sind hald etwas anders.
Ich hab nie behauptet dass die Klemme nix taugt, oder? Du.
Aber das Gehänge taugt nix, warum wohl sieht man an ausserordentlich viel Leitner Liften DM Gehänge?
Und ich denke darüber brauchen wir nicht zu Diskutieren, denn das ist Ansichtssache.
seilbahner hat geschrieben:Auf DM Liften läuft keine Leitner Klemme. Ist unmöglich.
Kommt auf die Höhe der Umlenkscheibe an; in Italien wurde beispielsweise der mittlerweile ersetzte Trojer - Kesselbergschlepper in Meran2000 auf die, ebenfalls sehr hoch bauenden Marchisioklemmen (an damals neuen DM - Gehängen, die DM - Klemmen mag dort anscheinend kein Schwein) umgerüstet.
Dazu wurde ein neuer Umlenkscheibengummi nach - bzw. umgeschnitten und der Seillauf knapp an den unteren Umlenkscheibenrand mittels (ziemlich russischen) Beilegplatten an den Ein - und Auslaufrobahalterungen verlagert...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ne, Tatsache das die Klemme einer der wenigen Lichtblicke in der Produktpalette vom Leitner ist. Irgendwie haben die da in Sterzing auch keine Entgraterei ganz zu schweigen von fehlenden Schrauben, losen Stahlträgern, nicht funktionierenden Verdrehsicherungen und so weiter......
Eher beide zuwenig Azubis die man für die Tätigkeiten abstellen könnte...
@seilbahner, lass mal unter einem Vorwand den DM - Vertreter über den Steg mit dem Geländer rüberlaufen - vielleicht hilft´s ja dann wenn er mit verbundenen Pratzen wieder in die Firma kommt...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak hat geschrieben:auch ein Bild haben von der Fürstalmbahn - Bergstation allerdings ein Zoom vom Isskogelgebiet rüber . Genauer gesagt an der Talstation Steinmandlbahn. Ähh, wußte gar net, daß man diese Bahn ganz abgebaut hat -- finds ja schade, da´ß ich dieses Gebiet nie kennengelernt hab, wär bestimmt ne schöne steile Talabfahrt gewesen.
dort oben gabs 2 Schlepper für Schifahrer, einer war ziemlich lang, und einen kleineren Lift -- wenn mich nicht alles täuscht. Schade daß man das alles geschlossen hat, vermutlich aber wars net rentabel, wegen keiner direkten Verbindung zum Isskogel.
Gibts eigentlich noch die Enzianhoflifte ? -- das iss ja auch komisch, ein Gebiet neben der Wiesenalm ohne Liftanschluß zur Arena.
apro po, ne ganz andere Frage, letzten Sonntag sind ein paar ganz schlaue Snowboardfahrer unterhalb der Wiesenalmbahn Ri. Tal runtergefahren ... wie geht das dann am Abgrund weiter ? -- im früheren Schibuch Glück auf Pisten gibts eine Seite vom Schigebiet Zell am Ziller - Talabfahrt von der Grindlalm runter ... Auffahrt mit einer Kleinseilbahn ... das man da nie was gemacht hat ?? andrerseits störts mich auch nicht, die Sportabfahrt iss ja auch sowas wie eine Talabfahrt, und die Wiesenalmbahn iss ja echt angenehm. Kein Chaos am Parkplatz und keine Wartezeiten .
Die Enzianhoflifte, auch Himmellifte genannt gibt es seit 2009 nicht mehr, man sieht aufder HP von Müller und Stark unter Schiliftanlagen- Gerlosberg AT Abbaubilder der Anlage. Die Schlepper wurden irgendwo wieder aufgebaut.
Was die Talabfahrt angeht, es stand mal zur Diskussion, scheiterte aber an der Art des Geländes. Die Skifahrer die trotzdem runterfahren bereuen es meistens wenn sie unten ankommen, oder es liegt überhaupt kein Schnee. Außerdem hast du noch die Grindlalmbahn erwähnt die bis 1997 (soweit ich weiß, bitte korrigiert mich) in Betrieb war. Mein Vater erzählte mir, dass die Zeller Einheimischen früher als Salzstreuen am Rohrberg noch nicht Gang und Gebe war mit dieser Seilbahn hoch fuhren und dann die Straße nach Zell runterrodelten natürlich erst nach einer Einkehr bei der Grindlalm Ich habe ein Foto einer alten Gondel der Bahn, werde mal versuchen es hochzuladen
Von der Grindlbahn sieht man noch die fast zugewachsene Waldschneise und von der Gondel aus kann man auch die ehemalige Bergstation ganz gut erkennen. Ein Bild davon wäre natürlich höchst interessant.
vovo hat geschrieben:Von der Grindlbahn sieht man noch die fast zugewachsene Waldschneise und von der Gondel aus kann man auch die ehemalige Bergstation ganz gut erkennen. Ein Bild davon wäre natürlich höchst interessant.
Die Talstation steht auch noch, neben der Tuxer Pfiff Bar ATL Sportcenter oder sowas ähnliches steht drauf, wird halt jetzt als Skiverlei benutzt.
Zuletzt geändert von Pistenbully 400 am 09.01.2012 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully 400 hat geschrieben:Die Enzianhoflifte, auch Himmellifte genannt gibt es seit 2009 nicht mehr, man sieht aufder HP von Müller und Stark unter Schiliftanlagen- Gerlosberg AT Abbaubilder der Anlage. Die Schlepper wurden irgendwo wieder aufgebaut.
"Aus aktuellem Anlass" - hier meine Bilder samt Beschreibung von 2006, kann zwar sein, dass die schon irgendwo im Forum liegen, aber passen ja jetzt auch in dieses Topic. Leider hab ich's nicht mehr geschafft, im Winter dort Ski zu fahren...
(Anklicken zum Vergrößern)
^ Himmellifte nahe der Mittelstation in Zell (Rohrberg/Gerlosberg). Der linkeste der 4 Lifte. Ob der noch in Betrieb ist? Das Gestrüpp unten ist schon ziemlich hoch ..
^ Strecke des linken SL
^ Zoom Bergstation
^ Am Doppellift ist der kürzere mit Bügel bestückt, der dürfte also noch in Betrieb sein.
^ Pistenraupe. Dahinter ein Haus, was auch nach ehemaliger Liftstation ausschaut ... !?
^ Talstation linker SL, dahinter die 2 anderen
^ .. die Lifte von der anderen Seite, ganz vorne ist noch ein kurzer Seillift.
^ Lift-Brücke über die Straße
^ Talstationen der beiden Haupt-SL
^ Betriebszeit 9-16 Uhr
^ Tja, und was soll man von diesem Haus halten? Rechts von den 2 SL und in Verlängerung des Seillifts? Da war wohl noch eine Liftstation? Und Gehänge scheinen drin zu hängen...
^ Lifte unterer Teil, gegenüber rechts oben Skigebiet Kaltenbach
Also erst mal vielen Dank für die tollen Bilder der Himmellifte
Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich) wurde der Lift den du schon als geschlossen vermutet hattest 2007 plattgemacht, der Rest wurde 2009 geschliffen wegen zu hoher Kosten des Betriebs und mangelnder rentabilität, ein Anschluss SL zur Wiesenalm wäre super gewesen, war aber nicht so. Das Haus ist eine Pistenraupen Garage die heute noch steht, den Pistenbully (ürigens ein PB 280D) gibt es auch noch, da der Enzianhofwirt-Bauer ihn zum Hackschnitzelanschieben benutzt. Bügel der SL sind auch noch vorhanden, allerdings nur die Kaputten.
vovo hat geschrieben: "Von der Grindlbahn sieht man noch die fast zugewachsene Waldschneise und von der Gondel aus kann man auch die ehemalige Bergstation ganz gut erkennen".
Die komplette Trasse sieht man von meinem Balkon ganz gut, im oberen Teil sind nun Holzschlägerungsarbeiten im Gange, hier noch ein Foto bevor davon nichts mehr zu sehen ist. Man sieht auch das ehemalige Skigebiet Himmellifte.
Dateianhänge
Alpinforum 005.jpg (40.85 KiB) 2119 mal betrachtet