Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 4
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Das heisst also das die neue Zubringerbahn weiter westlich von heutigen Skigebiet kommt (oder zumindest geplant ist) und damit schon näher an Samnaun-Ischgl.
Damit wird Pfunds tatsächlich aus der Steinzeit hoch katapultiert.
Damit wird Pfunds tatsächlich aus der Steinzeit hoch katapultiert.
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Ich lese daraus im Klartext: "Sobald die Ischgl-Samnaun Verbindung steht, gerne einen Talzubringer. So können sich die Massen dann in zwei Richtungen verteilen. Falls nicht: Never! Möglichst keine Leute aus dem Tal in ausschließlich unser Gebiet schaufeln"Der Gemeinderat befürwortet ausdrücklich die Errichtung eines Direkt-Seilbahnzubringers
von Pfunds in das Schigebiet Masner/Pfundser Berg unter der Voraussetzung, dass alle
rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Überprüfungen und Bewilligungen für den
Skizusammenschluss des Skigebietes Serfaus-Fiss-Ladis mit Ischgl-Samnaun vorliegen.
Pläne in Schubladen hin oder her. Papier ist geduldig. Bis so ein Mammut-Projekt wie die Verbindung der beiden Areale heutzutage politisch und behördlich durch alle Instanzen getrieben ist wird wohl ein Jahrzehnt vergehen. Lasse mich jedoch trotz aller Skepsis gerne eines besseren belehren.
Als Ösi würde ich mir dann schon rechtzeitig ein Stück Bauland in Pfunds sichern

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In der Tat das riecht dann nach ein paar Jahren billigere Unterkunft in den Gebieten.Ron hat geschrieben:Damit wird Pfunds tatsächlich aus der Steinzeit hoch katapultiert.
Aber mal in Ernst. Man kann es auch "anders interpretieren":
Bei Bau der neuen Projekte wird Grund von Pfunds benötigt (steht oben so) und dann hätte man bitte gern den Zubringer aus dem Tal (Pfunds).
Ob Tagesgäste dann bis dorthin fahren würden ist eine andere Frage. Aber Pfunds hätte wohl ein echtes Geschäft gemacht. Von 0 auf 100 in einen Sommer. Pfundkerle mit Anschluß an SFL und Ischgl Samnaun.Zur Errichtung der neuen Projekte....Grund der Agrargemeinschaft Pfunds in Anspruch genommen wird, ersucht diese um eine Stellungsnahme der Gemeinde Serfaus bezüglich der Errichtung eines Talzubringers von Pfunds in das Gebiet Masner/ Pfundser Berg.......
Edit: Cruiser wir haben die gleichen Gedanken!
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich würde mal sagen, clevere Entscheidung des Gemeinderats in Serfaus, denn wenn der Zusammenschluss mit Sammaun-Ischgl kommt, steigt die Attrativität von Serfaus nochmals deutlich und durch den Talzubringer kommen mehr Skifahrer ins Gebiet und damit können dann auch die neuen (zur Verbindung notwendigen) Liftanlagen rentabel betrieben werden... Wenn der Zusammenschluss mit Ischgl nicht kommt, gibt es auch keinen Talzubringer und die Skifahrer werden weiterhin lieber auf dem Plateau übernachten!anno_80 hat geschrieben:So die Herren, zum Thema Talzubringer, etc. schaut Euch einfach mal folgendes an!!
http://www.serfaus.gv.at/gemeindeamt/ht ... 0011_1.pdf
Punkt 8 auf Seite 4
Viele Grüße
André
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn ich mir die Bahnnamen so ansehe, vermute ich mal, dass die Anlage Masnerkopf nicht den Ersatz des Mindersliftes, sondern den Zubringer zu eben diesem aus dem Gmairertal darstellt und die Anlage Gmairersee auf der Gegenseite bis zur Ochsenscharte projektiert ist, da diese an dem genannten See direkt vorbeiführt. Bei einem Zusammenschluss der Arenen macht ein Talzubringer in diesem Bereich auf jeden Fall Sinn, da die Entfernungen dem 0815-Gast bekanntlich nicht zuzumuten sind.

- Ammerland
- Danksagung erhalten: 103 Mal
bergfuxx:
Du meinst also, die wollen den Masnerkopf von der Rückseite erschließen. Also das kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Bei Zu- und Rückbringer Gmaiersee vermute ich:
Zubringer: Bahn aus Pfunds
Rückbringer: Bahn vom Gmaiersee /-tal zum Mindersjoch (jetzige Bergstation Minderslift)
Bin aber momentan etwas verunsichert, ob die Masnerkopfbahn überhaupt so schnell kommt. Die Frage ist, ob die Agrargemeinschaft Pfunds einem Bau der Masnerkopfbahn zustimmt, sollte weder ein Zubringer aus Pfunds noch eine Skigebietsverbindung nach Ischgl/Samnaun erfolgen.
Du meinst also, die wollen den Masnerkopf von der Rückseite erschließen. Also das kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Bei Zu- und Rückbringer Gmaiersee vermute ich:
Zubringer: Bahn aus Pfunds
Rückbringer: Bahn vom Gmaiersee /-tal zum Mindersjoch (jetzige Bergstation Minderslift)
Bin aber momentan etwas verunsichert, ob die Masnerkopfbahn überhaupt so schnell kommt. Die Frage ist, ob die Agrargemeinschaft Pfunds einem Bau der Masnerkopfbahn zustimmt, sollte weder ein Zubringer aus Pfunds noch eine Skigebietsverbindung nach Ischgl/Samnaun erfolgen.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Anbei ein Link zu einem sehr schönen Panoramabild mit Skihütte Masner, neuem Speichersee im Masnergebiet und dem Gmaiersee. Nach meiner Meinung ist die Verbindung vom Masner zum Kessel rund um den Gmaiersee problemlos realisierbar. Danach Richtung Samnaun sieht es etwas schwieriger aus.
http://www.alpen-panoramen.de/panorama. ... =Hexenkopf
http://www.alpen-panoramen.de/panorama. ... =Hexenkopf
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nicht wirklich. Hinten oberhalb des Sees ist die Ochsenscharte, rechts daneben der Gmairerkopf. Hinter der Scharte gehts erstmal genau so steil runter wie vorne rauf. Würde vom Grad her auf Rot tippen.snowy mountains hat geschrieben:Danach Richtung Samnaun sieht es etwas schwieriger aus.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nachdem man sich seitens der Gemeinde bereits vor etlichen Jahren mit der Verbindung Masner - Alp Bella beschäftigt hat, wird man sich auch mit den Pisten beschäftigt haben. Wäre ein Pistenbau nicht möglich, hätten die Serfauser das Projekt nicht weiterverfolgt.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Will hier nicht mal jemand ne Begehung von Serfaus nach Samnaun oder umgekehrt machen und uns mit einem schönen Fotobericht mit eingezeichneten theoretischen Anlagen beglücken???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- mic
- Moderator a.D.
So würde ich das auch sehen.Dachstein hat geschrieben:...Wäre ein Pistenbau nicht möglich, hätten die Serfauser das Projekt nicht weiterverfolgt.
MFG Dachstein
An der Abfahrt von der Pezidbahn runter zum Masner kann man doch sehen das nichts unmöglich ist. Wer hätte den gedacht das man auf den Grad ein Piste "raufbaggert". Die Abfahrt kann man auf dem Bild oben ja sehr schön sehen.
Wenn die da eine Piste haben wollen werdens die auch anlegen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da man auf der Serfauser Seite im Sommer nur bis zum Lazid fahren kann, ist das eine ziemlich lange Wanderung! Vielleicht im Winter mit Fellen?Arlberg-Irrer hat geschrieben:Will hier nicht mal jemand ne Begehung von Serfaus nach Samnaun oder umgekehrt machen und uns mit einem schönen Fotobericht mit eingezeichneten theoretischen Anlagen beglücken???
Hibernating
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Hab bei meinem Aufenthalt in Serfaus immer Spuren hinter der Bergstation des Minderslifts Richtung Samnaun gesehen. Von so einer Tour hätte ich mal gern Bilder!!!GMD hat geschrieben:Da man auf der Serfauser Seite im Sommer nur bis zum Lazid fahren kann, ist das eine ziemlich lange Wanderung! Vielleicht im Winter mit Fellen?
-
- Meeresspiegel (0m)
News in Serfaus-Fiss-Ladis
als dann, pfiat enk
Zuletzt geändert von insider am 30.07.2010 - 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Vorlaz
- Massada (5m)
Bin im Januar die Tour vom Mindersjoch zur Spissermühle (Grenzübergang nach Samnaun) gegangen. Hier einige Fotos. Das Gelände ist größtenteils recht flach, teils sogar eher blau als rot. Beim Aufstieg trotzdem ziemlich anstrengend.
Viel Spaß beim Planen. Wäre allerdings durchaus schade, wenn dieses schöne Tourengebiet erschlossen wird.
Viel Spaß beim Planen. Wäre allerdings durchaus schade, wenn dieses schöne Tourengebiet erschlossen wird.
- Dateianhänge
-
- Bild_1.jpg (26.46 KiB) 4742 mal betrachtet
-
- Bild_4.jpg (22.36 KiB) 4742 mal betrachtet
-
- Bild_5.jpg (23.18 KiB) 4742 mal betrachtet
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Gebete werden doch noch erhört! Vielen Dank!
Willkommen im AF!
PS: wenn Du noch mehr solcher Skitourenberichte hast, her damit *bettel*
Willkommen im AF!
PS: wenn Du noch mehr solcher Skitourenberichte hast, her damit *bettel*
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo Vorlaz, vielen Dank für deine aufschlussreichen Bilder.
Being awesome is awesome!
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Danke für die Bilder. VOm ersten Eindruck der Gegebenheiten dort, könnten dort einige interessante Pisten entstehen, falls die Verbindung irgendwann mal realisiert werden sollte. Mal sehen was zuerst kommt? SFL - See oder SFL - Sammaun!?
- Oliver199
Diese Frage hat sich wohl erledigt, sofern man der Quelle trauen schenken darf.der zusammenschluss mit ischgl kommt allerdings erst nach dem zusammenschluss mit see.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
-
- Vogelsberg (520m)
Huh. Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll..
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
-
@Vorlaz: Vielen Dank für die Bilder! Jetzt kann ich mir auch etwas unter dem Gebiet zwischen der Ochsenscharte und der Alp Bella vorstellen!
@ Talzubringer: Eigentlich war doch seit Jahren klar, dass es eine Verbindung Serfaus-Samnaun nur bei gleichzeitigem Bau einer 3S-Bahn von Pfunds zum Masner geben würde. Die Bahn hätte eine Gesamtlänge von rund 7 km! Bei dieser Länge ist irgendwo ein Mittelstation notwendig, was wohl eines der größten Probleme sein dürfte!
Aber wie gesagt, eigentlich ist der Plan, eine solche Bahn zu bauen, nicht neu und ist auch in diesem Topic schon angeklungen!
Unter diesen schwierigen Vorbedingungen ist es aber gerade überraschend, dass die Gemeinde Serfaus ein solches Projekt bei den genannten Rahmenbedingungen unterstützen würde.
Ich denke aber, dass die Verbindung weiterhin eher in der Kategorie Zukunftsmusik anzusiedeln ist, denn hierzu sind allein neun komplett neue Anlagen plus die genannte Mammut-3S-Bahn nötig.
@ Talzubringer: Eigentlich war doch seit Jahren klar, dass es eine Verbindung Serfaus-Samnaun nur bei gleichzeitigem Bau einer 3S-Bahn von Pfunds zum Masner geben würde. Die Bahn hätte eine Gesamtlänge von rund 7 km! Bei dieser Länge ist irgendwo ein Mittelstation notwendig, was wohl eines der größten Probleme sein dürfte!
Aber wie gesagt, eigentlich ist der Plan, eine solche Bahn zu bauen, nicht neu und ist auch in diesem Topic schon angeklungen!
Unter diesen schwierigen Vorbedingungen ist es aber gerade überraschend, dass die Gemeinde Serfaus ein solches Projekt bei den genannten Rahmenbedingungen unterstützen würde.
Ich denke aber, dass die Verbindung weiterhin eher in der Kategorie Zukunftsmusik anzusiedeln ist, denn hierzu sind allein neun komplett neue Anlagen plus die genannte Mammut-3S-Bahn nötig.
- Vorlaz
- Massada (5m)
@Arlberg-Irrer:
Sorry, leider nein. Zumindest keine Bilder, die ich so ohne weiteres ins Internet stellen kann (nicht meine eigenen, Personen drauf, ...). Aber vielleicht wieder im nächsten Winter.
Sorry, leider nein. Zumindest keine Bilder, die ich so ohne weiteres ins Internet stellen kann (nicht meine eigenen, Personen drauf, ...). Aber vielleicht wieder im nächsten Winter.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Danke für die Fotos, da ergeben sich sich wieder neue Fragen:
"Zu- und Rückbringer" Gmairer-Seebahn, wie kann man das verstehen? Eine Bahn die man in zwei Richtungen benutzen kann? Zieht man die Gmairer-Seebahn auf der einen Seite bis zur Bergstation Minderslift und auf der anderen Seite zur Ochsenscharte?? Oder ersetzt sie den Minderslift und die zweiten Sektion ist dann der Rückbringer vom Gmairersee zur jetzigen Bergstation Minderslift? Aber wo soll dann die Masnerkopfbahn verlaufen? Ich denke eher diese wird den Minderslift ersetzen und auf neuer Trasse bis hoch zum Masnerkopf führen.
Spannende Projekte, aber zunächst benötigt man dazu erst einmal die Erweiterung der Skigebietsgrenzen hinter dem Masner...
Gruß Seilbahnfreund
"Zu- und Rückbringer" Gmairer-Seebahn, wie kann man das verstehen? Eine Bahn die man in zwei Richtungen benutzen kann? Zieht man die Gmairer-Seebahn auf der einen Seite bis zur Bergstation Minderslift und auf der anderen Seite zur Ochsenscharte?? Oder ersetzt sie den Minderslift und die zweiten Sektion ist dann der Rückbringer vom Gmairersee zur jetzigen Bergstation Minderslift? Aber wo soll dann die Masnerkopfbahn verlaufen? Ich denke eher diese wird den Minderslift ersetzen und auf neuer Trasse bis hoch zum Masnerkopf führen.
Spannende Projekte, aber zunächst benötigt man dazu erst einmal die Erweiterung der Skigebietsgrenzen hinter dem Masner...
Gruß Seilbahnfreund
-
- Massada (5m)
Mal zurück zum hier und jetzt...ich find den rasierten Alpkopf ziemlich schrecklich, außenrum verläuft nun eine Autobahn, ca. 3-4x so breit wie der Weg vorher. Dafür hätt ich ja noch Verständnis, aber direkt alle Bäume weg? Und jetzt scheint alles auf der "Halbkugel" Piste zu werden und man kann dann schön kreuz und quer sich überall in die Spur kreuzen oder auf den Weg dazu stoßen.
Überzeugend in Hinblick auf Spurführung des Stroms find ich das nicht.
Noch schrecklicher ist der Bereich abwärts zur Alpkopfbahn, hier hat man am Gampen gigantische Flächen gebügelt! Teilweise werden immer noch viele 100 Kubikmeter abgetragen und umverteilt. Die wieder aufgelegten Grassoden sind zwar ein löblicher Versuch, wenigstens etwas gut zu machen, jedoch sind das schätzungeweise höchstens 30-40% Vegetationsfläche, der Rest nur Matsch
Ganz ehrlich, ich mag das Skigebiet seit bald 20 Jahren, aber langsam geht es zu weit und wenn man mit Einheimische spricht, hört man fast immer "DIE" wollen das, uns fragt keiner mehr. Wir lehnen das auch ab...
Derzeit wird auch die Jochroute wieder umgegraben, da scheint es massiven Beschneiungsausbau zu geben.
Verwundert hat mich am Six Senses Weg fernab jeder Piste ein Rohrlager - dunkelrot außen, innen grün beschichtet und im Felxschlauchdesign, ich tippe auf DN500. Wahrscheinlich für den Beshcneiungsteich Rodelhütte, der def. kommt. Gestern morgen war Besprechung zum Thema, die Info gabs in der Rodelhütte
Überzeugend in Hinblick auf Spurführung des Stroms find ich das nicht.
Noch schrecklicher ist der Bereich abwärts zur Alpkopfbahn, hier hat man am Gampen gigantische Flächen gebügelt! Teilweise werden immer noch viele 100 Kubikmeter abgetragen und umverteilt. Die wieder aufgelegten Grassoden sind zwar ein löblicher Versuch, wenigstens etwas gut zu machen, jedoch sind das schätzungeweise höchstens 30-40% Vegetationsfläche, der Rest nur Matsch

Ganz ehrlich, ich mag das Skigebiet seit bald 20 Jahren, aber langsam geht es zu weit und wenn man mit Einheimische spricht, hört man fast immer "DIE" wollen das, uns fragt keiner mehr. Wir lehnen das auch ab...
Derzeit wird auch die Jochroute wieder umgegraben, da scheint es massiven Beschneiungsausbau zu geben.
Verwundert hat mich am Six Senses Weg fernab jeder Piste ein Rohrlager - dunkelrot außen, innen grün beschichtet und im Felxschlauchdesign, ich tippe auf DN500. Wahrscheinlich für den Beshcneiungsteich Rodelhütte, der def. kommt. Gestern morgen war Besprechung zum Thema, die Info gabs in der Rodelhütte