Fast ein Jahr später gibt es von mir doch noch zwei Dolomitenberichte von einem Tagesausflug.
Im August 2009 waren meine Freundin und ich pauschal eine Woche am Gardasee (zuvor hatte ich sie schon eine Woche durch Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich auf einige Berge und Pässe gequält). Aber der Irre hatte in seinem Alpinwahn noch nicht genug und eine Tour in die Dolomiten herausgehandelt. Also ging es in ca. 1-1 1/2h mit dem PKW von Limone sul Garda in die Dolomiten. Erst über Cavalese ins Val di Fassa, über den Passo di Fedaia nach Malga Ciapela, um auf die Marmolada zu fahren, dann wieder den Fedaiapass zurück und zum Pordoijoch hoch, mit der PB auf den Sass Pordoi, dann zum Sellapass, runter nach Wolkenstein, Grödnertal hinab und über Autobahn wieder zurück zum Gardasee. Aufgrund Stau im Fassatal fiel leider der Lagazuoi flach, den ich auch noch mitnehmen wollte.
Dieser Bericht hier befasst sich nur mit der Seilbahnfahrt vom Pordoijoch auf den Sass Pordoi.
Fotos sind mit Canon EOS 450d und 28-200mm Objektiv gemacht worden. Nachbearbeitung mit Canon Digital Professional (Bild zurechtschneiden, Kontrast rein, Farbe erhöhen etc.), Panoramen mit Canon Photo Stitch zusammengefügt, die Körnung bei extremen Zooms durch NeatImage entfernt, Bildverkleinerung, Rahmen und Nachschärfung durch TOP-Tool.
02
Sass Pordoi von Canazei aufgenommen.
03
Bergstation Col Rodella oberhalb von Campitello.
04
Dieselbe PB von Canazei aus. Dahinter die Langkofelgruppe.
05
Die PB rauf von Alba nach Ciampac.
06
Bergstation Col dei Rossi (Skigebiet Belvedere) vom Fassatal aus gesehen.
07
Die Bergstation während der Fahrt aufs Pordoijoch
08
09
10
stützenlos
11
12
13
14
15
Blick zum Sellapass und zum Langkofel während der Auffahrt. Den kühnen Wanderweg in der Bildmitte hole ich mir mal näher ran.
16
ui, da braucht man Schwindelfreiheit! Wie kommt man dahin? Hat jemand Infos zu diesem Weg?
17
Zoom zur Langkofelscharte. Wer ganz genau hinschaut erkennt die gelben Gondeln des Korblifts.
18
19
gestitchtes Pano aus 5 oder 6 Einzelbildern. Die Marmolada im Süden, das Val di Fassa im Westen. In der Bildmitte das Skigebiet Ciampac oberhalb von Alba.
20
Skigebiet Ciampac vom Sass Pordoi aus. Hier habe ich Skifahren gelernt, aber keine Erinnerung mehr daran.
21
Marmolada. Im Vordergrund die Strasse von Arabba hoch zum Pordoijoch. Im Tal dazwischen von hier aus nicht zu sehen der Fedaiastausee.
22
Sellastock von der Marmolada aus
23
Rechts oben der kleine Punkt auf dem Massiv ist der Sass Pordoi
24
Blick hinab zum Pordoijoch und dem Skigebiet Belvedere oberhalb von Canazei
25
Denkmal oberhalb des Pordoijoch. Für 1. Weltkrieg?
26
Blick nach Südosten ins Skigebiet Arraba. Rechts dahinter runter gehts es nach Malga Ciapela.
27
Zoom Richtung Südosten. Ist links der Lagazuoi komplett in den Wolken? Rechts Monte Pelmo.
28
29
gestitchtes Pano des Plateaus oben auf dem Sellastock. Links Langkofelgruppe bis rechts Piz Boe
30
Piz Boe
31
da wird doch gebaut an bzw. neben der Hütte?
32
Zoom nach Norden über das Sellaplateau hinweg. Was ist da hinten??? Ötztaler wohl kaum. Stubaier Alpen?
33
Das dürfte doch was bekanntes sein oder???
34
Zoom zu Seilbahnen des Gebiets Col Rodella-Passo Sella unterhalb der Langkofelgruppe
35
Skigebiet Col Rodella.
36
Pordoijoch (die Seilbahnstation ist links von mir)
37
Während der Fahrt Richtung Sellapass. Das Val Lasties , darüber der Piz Boe.
38
Sellapass und Langkofelgruppe
39
Zoom zur Langkofelscharte und dem Korblift. Zeit war leider zu weit fortgeschritten, um diesen noch mitzunehmen und wir wollten ja schließlich noch zurück zum Gardasee. Wären wir über das Fassatal zurückgefahren, hätten wir ihn noch mitgenommen, doch ich wollte lieber durch das Grödnertal zurück, was einen Umweg Richtung Norden bedeutete
40
Die Puezgruppe (?) oberhalb von Wolkenstein
41
Wände des Sellastocks (Grödnertalseite)
42
Abfahrt vom Sellapass ins Grödnertal. Da hinten müsste die Strasse hoch zum Grödnerjoch gehen. Dadrüber auch die Verbindung zwischen Grödnertal und Colfosco.
43
Stütze der PB von Plan de Gralba zum Piz Sella im Skigebiet von Wolkenstein
44
Stau in Wolkenstein. Oben die Secada
45
ZUB von St. Ulrich zur Seiser Alm
So gegen 19-20 Uhr waren wir dann wieder im Hotel.