Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
^^
Nehme mal an dass es sich dabei um den Ersatz vom Proclou handelt.
Nehme mal an dass es sich dabei um den Ersatz vom Proclou handelt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Die Crêtes Sesselbahn wird keine neue Erschliessung sein. Ob sie die Proclou Sesselbahn ersetzt oder nur "entlastet" (neue Streckenführung) ist noch offen !
Im Gespräch ist jetzt auch noch der Ersatz der SB3 "Plateau" durch eine Combibahn (2015- 2016)
Im Gespräch ist jetzt auch noch der Ersatz der SB3 "Plateau" durch eine Combibahn (2015- 2016)
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Die 3-SB Plateau durch eine Kombibahn ersetzen? Die spinnen ja... für was denn? M.E. könnte man den Lift eigentlich schon fast streichen... Was passiert jetzt eigentlich mit der seit Jahren erwarteten 3S Bahn von Les Prodains nach Avoriaz? Ist die neue Gondelbahn von Ardent im Bau?
Und die Sesselbahn "Proclou" soll überlastet sein? Wenn man mehr Übungsgelände will sollte man die Sesselbahn "Seraussaix" ersetzen, dann wäre wenigstens noch einer dieser furchtbaren Poma 4-SBs weg...
@ Verbindung via Lac de Vonne: Blöd nur, dass dort schon mal ein kleines Skigebiet existiert hat und man dieses geschliffen hat. Dass man von Châtel-Linga her keine Piste baut finde ich sehr Schade. Ziehwegmässig läge da durchaus etwas drin, wenn man gute Pisten möchte müsste man allerdings für die Strecke Lac de Vonne - Châtel Linga mindestens zwei Anlagen verbauen. Naja, baut man dann endlich eine vernünftige Verbindungsanlage in Morzine so könnte man endlich von "einem" Skigebiet sprechen, heute ist die Geschichte ja eher mühsam.
Und die Sesselbahn "Proclou" soll überlastet sein? Wenn man mehr Übungsgelände will sollte man die Sesselbahn "Seraussaix" ersetzen, dann wäre wenigstens noch einer dieser furchtbaren Poma 4-SBs weg...
@ Verbindung via Lac de Vonne: Blöd nur, dass dort schon mal ein kleines Skigebiet existiert hat und man dieses geschliffen hat. Dass man von Châtel-Linga her keine Piste baut finde ich sehr Schade. Ziehwegmässig läge da durchaus etwas drin, wenn man gute Pisten möchte müsste man allerdings für die Strecke Lac de Vonne - Châtel Linga mindestens zwei Anlagen verbauen. Naja, baut man dann endlich eine vernünftige Verbindungsanlage in Morzine so könnte man endlich von "einem" Skigebiet sprechen, heute ist die Geschichte ja eher mühsam.
- TPD
- Moderator
Finde ich jetzt auch ein bisschen übertrieben.Die 3-SB Plateau durch eine Kombibahn ersetzen?
Aber man sollte nicht vergessen dass sie auch Fussgänger transportiert.
Andererseits wäre es sicher nicht schlecht, wenn sie bis zu der Bergstation vom Proclou verlängert wird.
Nur blöd dass da noch die Hauptstrasse dazwischen liegt.Dass man von Châtel-Linga her keine Piste baut finde ich sehr Schade. Ziehwegmässig läge da durchaus etwas drin
Das ist sie.Ist die neue Gondelbahn von Ardent im Bau?
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Die 3S! Ein heisses Thema...
Bei der Talstation in les Prodains gibt es einige Problemen. Sie wissen nicht genau wo sie die Talstation hinstellen sollen. Die TSF3 Verare steht nämlich bei einer Variante im Weg. Es ist also gut möglich dass diese SB3 einfach gestrichen wird...ohne Ersatz bis auf weiteres...
Die TMX find ich gar nicht so schlecht weil die KSB6 Tour dauernd überlastet ist.

Bei der Talstation in les Prodains gibt es einige Problemen. Sie wissen nicht genau wo sie die Talstation hinstellen sollen. Die TSF3 Verare steht nämlich bei einer Variante im Weg. Es ist also gut möglich dass diese SB3 einfach gestrichen wird...ohne Ersatz bis auf weiteres...
Die TMX find ich gar nicht so schlecht weil die KSB6 Tour dauernd überlastet ist.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Meinst du damit man muss ab und zu 5 Sessel warten?Die TMX find ich gar nicht so schlecht weil die KSB6 Tour dauernd überlastet ist.

- TPD
- Moderator
Via KSB Procloukommt man von dessen Bergstation nach Lindarets? (oder wie das dort heisst)

Darum ja auch mein Vorschlag den Lift bis nach oben zu verlängern.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn der neue Plateau bis zur Bergstatin Proclou verlängert wird, braucht jener nicht zwingend erneuert zu werden. Der baugleiche 4KSB Lindarets scheint mir da viel stärker belastet zu sein.
Hibernating
- TPD
- Moderator
Denke da ist langsam nicht mehr die Förderleistung der Bahnen das Problem, sondern eher die Kapazität der Pisten.Der baugleiche 4KSB Lindarets scheint mir da viel stärker belastet zu sein.
Abgesehen davon hat man ja mit dem Prolays schon eine parallele Achse.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Und dann kommt auch noch die geplannte KSB6 Brocheaux... in 5- 6 Jahren!
Avoriaz ist schon heute überfahren .... Wie sieht es in Zukunft aus?
P.S: Die neue KSB6 Chamossière ist bestätigt. Sie wird von Poma gebaut

Avoriaz ist schon heute überfahren .... Wie sieht es in Zukunft aus?

P.S: Die neue KSB6 Chamossière ist bestätigt. Sie wird von Poma gebaut

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
@ Chamossière:

^^ Hier wollen die einen 6er reinwürgen? Das ist eine der wenigen fixen Sesselbahnen im PDS die eine aushaltbare Länge hat... Und in Les Gets gibts ja wohl noch mehr als genug von den Dingern... Oder ersetzt man den SL unten gleich mit? Aber dann gäb das eine ziemlich teure Anlage mit Kurvenstation, anderst geht das ja kaum?
... man könnte ja meinen die wüssten nicht wohin mit dem Geld... dabei wäre eine neue Bahn "Super Morzine" mal nicht schlecht. Mit Talstation auf der anderen Talseite!
^^ Hier wollen die einen 6er reinwürgen? Das ist eine der wenigen fixen Sesselbahnen im PDS die eine aushaltbare Länge hat... Und in Les Gets gibts ja wohl noch mehr als genug von den Dingern... Oder ersetzt man den SL unten gleich mit? Aber dann gäb das eine ziemlich teure Anlage mit Kurvenstation, anderst geht das ja kaum?
... man könnte ja meinen die wüssten nicht wohin mit dem Geld... dabei wäre eine neue Bahn "Super Morzine" mal nicht schlecht. Mit Talstation auf der anderen Talseite!
- TPD
- Moderator
^^
Dir ist aber schon bewusst dass es in den PdS verschiedene Betreibergesellschaften gibt ?
Dir ist aber schon bewusst dass es in den PdS verschiedene Betreibergesellschaften gibt ?
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Jup, aber gerade im Bereich Morzine/Les Gets gibt es unzählige von nervenden fixen Sesselliften. Und dann schleiffen sie den kürzesten und stylischsten...
Und ich gehe jede Wette ein das der Betreiber dieser Anlage hier noch die einte oder andere Anlage hat, die meine "Abreiss-Kriterien" viel eher erfüllen würde...

- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Talstation der neue Sesselbahn steht bei der Talstation vom Skilift Blanchots. Die Bergstation auf dem Berg. Mittelstation keine Ahnung! Diese Mittelstation ist aber auch nicht dringend nötig... 
In Les Gets wird ja dieses Jahr die 4er Gondel ersetzt.... Les Gets find ich jetzt eigentlich noch in Ordnung. Die Hauptachsen sind alle mit KSB's ausgestattet (Chavannes, Nauchets, Ranfolly, Graines d'Or, Perrières, Charniaz (gehört Morzine)....)
Das grosse Projekt von Morzine wird in drei- vier Jahren den Ersatz der 6er Gondel + Pendelbahn sein.

In Les Gets wird ja dieses Jahr die 4er Gondel ersetzt.... Les Gets find ich jetzt eigentlich noch in Ordnung. Die Hauptachsen sind alle mit KSB's ausgestattet (Chavannes, Nauchets, Ranfolly, Graines d'Or, Perrières, Charniaz (gehört Morzine)....)
Das grosse Projekt von Morzine wird in drei- vier Jahren den Ersatz der 6er Gondel + Pendelbahn sein.
- TPD
- Moderator
Naja, einige dieser Lifte sind ja nicht mal 10 Jahre alt. Die werden wohl noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben.Und dann schleiffen sie den kürzesten und stylischsten...Und ich gehe jede Wette ein das der Betreiber dieser Anlage hier noch die einte oder andere Anlage hat, die meine "Abreiss-Kriterien" viel eher erfüllen würde...

Aber es erstaunt mich jetzt nicht wirklich, dass gerade die Chamossière auf der Abschussliste steht.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Ich sage nur:TPD hat geschrieben:Naja, einige dieser Lifte sind ja nicht mal 10 Jahre alt. Die werden wohl noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben.Und dann schleiffen sie den kürzesten und stylischsten...Und ich gehe jede Wette ein das der Betreiber dieser Anlage hier noch die einte oder andere Anlage hat, die meine "Abreiss-Kriterien" viel eher erfüllen würde...
Aber es erstaunt mich jetzt nicht wirklich, dass gerade die Chamossière auf der Abschussliste steht.
- 3-SB Troncs
- 3-SB Fys
- 3-SB Pointe de Nyon
Dazu noch jede Menge ätzender 4-SBs, die aber die meisten tatsächlich kaum mehr als 10 Jahre alt sind

Da hoffe ich mal auf einen grossen Wurf! Steht die TC Super Morzine eigentlich schon zur Diskussion?Das grosse Projekt von Morzine wird in drei- vier Jahren den Ersatz der 6er Gondel + Pendelbahn sein.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hallo
Hoffentlich wird die Verane 3SB nicht ersatzlos gestrichen wenn diese eine 3S Variante durchgeführt wird. Diese Bahn erschließt wunderbare Wiederholungspisten. Und erst 3S und dann auch noch mit der langen 4KSB bis ganz nach oben zu fahren jedesmal um nur einen Pistenteil zu wiederholen ist doch sehr umständlich.
Es war doch geplant die 3S bis nach Morzine zu führen. Da könnte man sie ja gleich bis hoch auf den Berg führen mit Mittelstation natürlich im Ort. Das wäre dann eine super Verbindung. Runter fahren bis Prodains dort in die Bahn und hoch nach Morzine Pleney gondeln.
Gruß Andreas
Hoffentlich wird die Verane 3SB nicht ersatzlos gestrichen wenn diese eine 3S Variante durchgeführt wird. Diese Bahn erschließt wunderbare Wiederholungspisten. Und erst 3S und dann auch noch mit der langen 4KSB bis ganz nach oben zu fahren jedesmal um nur einen Pistenteil zu wiederholen ist doch sehr umständlich.
Es war doch geplant die 3S bis nach Morzine zu führen. Da könnte man sie ja gleich bis hoch auf den Berg führen mit Mittelstation natürlich im Ort. Das wäre dann eine super Verbindung. Runter fahren bis Prodains dort in die Bahn und hoch nach Morzine Pleney gondeln.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 3SB Troncs ist gerade mal 789m lang, also da ist eine fix geklemmte Bahn alles andere als eine Zumutung.
Hibernating
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal
DMC in Flaine bekommt dieses Jahr neue Diamond Kabinen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Seit wann gehört Flaine zu den PdS ?

- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Jetzt gibt es endlich Informationen über die neue Gondelbahn von Chavannes in les Gets! Wird schlussendlich keine neue achter Gondelbahn wie vorgesagt aber eine 6er Gondel alla Tougnète in Méribel...
Gondelbahn Tougnète: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -3378.html
Erste Bilder vom Bau/Renovation der Gondelbahn
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry127628
Gondelbahn Tougnète: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -3378.html
Erste Bilder vom Bau/Renovation der Gondelbahn
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry127628
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Es gibt auch wieder neue Bilder zum Chamossiere in Morzine.
Warnung! Es sollten allerdings nur diejenigen wo nichts so schnell vom Sockel haut auf den Link klicken.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 0&start=40
Warnung! Es sollten allerdings nur diejenigen wo nichts so schnell vom Sockel haut auf den Link klicken.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 0&start=40
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Was soll einem da vom Sockel hauen? Auch wenn die Trasse für eine 6-SBK nicht gerade der Hammer ist, so ist sie Skifahrtechnisch jedoch nicht schlecht. Beide alten Pisten sind weiterhin excellent erschlossen.
Die Tougète finde ich einen schlechten Witz! Wegen den paar Masten die man sparen konnte "muss" man jetzt die nächsten 30 Jahre eine 6-EUB betreiben.
Die Tougète finde ich einen schlechten Witz! Wegen den paar Masten die man sparen konnte "muss" man jetzt die nächsten 30 Jahre eine 6-EUB betreiben.
- TPD
- Moderator
Naja, wenn ich die Trasse so anschaue wird dies eine recht steile Angelegenheit.Was soll einem da vom Sockel hauen? Auch wenn die Trasse für eine 6-SBK nicht gerade der Hammer ist, so ist sie Skifahrtechnisch jedoch nicht schlecht.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Ja, man zieht leider in sehr unästetischer Weise quer über den Berggrat. Aber trotzdem ist die Bahn nicht schlecht...!