Werbefrei im Januar 2024!

Mit Bähndli zur Lutersee | 20.07.2010

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mit Bähndli zur Lutersee | 20.07.2010

Beitrag von SnarfFlevoland »

Dieses Jahr war ich drei Wochen auf einem Campingplatz in Innertkirchen (BE). Von dort aus habe ich viel Ausflüge gemacht. Jetzt beschreibe ich unsere Ausflug nach dem Lutersee in Engelbergertal. Dabei habe ich auch zwei Video Filme gemacht, das Sie unter dieses Bericht können sehen.

Am 20. Juli sind wir mit schönes Wetter über der Brünigpass und der Ächerlipass (von Kerns nach Dallenwill) nach Grafenort gefahren. Der Ächerlipass ist sehr schön aber auch sehr schlimm, weil die Strasse super schmal ist ohne gute ausweichmöglichkeiten für Gegenverkehr! Glücklich kommt hier aber kein Postbus. Das erste Teilstück von Kerns nach Wirzweli ist sehr ruhig, aber ab Dorf Wirzweli muss mann mit viel Gegenverkehr rechnen.

Endlich in Grafenort angekommen fahren wir gleich durch nach Mettlen, wo die Talstation steht der Mettlen - Rugisbalm Seilbahn. Glücklich sind bei der Talstation normale Parkplatze vorhanden. Der Seilbahn selbst ist eine kleine PB für max. 4 Personen.

Der Seilbahn fahrt nur auf Bedarf, ohne Fahrplan. Am Vormittag reservieren ist nicht nötig. Weil der Talstation unbemannt ist, muss mann in der Kabine mit der hängende Telefon anrufen zur Bergstation. Mit eine kürze aber auch schöne Fahrt erreicht mann der Mittelstation Rugisbalm. Da oben wartete der freundliche und Alter Seilwart Herr Töngi. Mit seine Zustimmung durfte ich auch in der Materialkiste sitzen vor den normale Kabine.

Auf der Rugisbalm geht dann der zweite Sektion bis zum Untere Lutersee (Eggen). Das erste Teilstück der zweite Sektion war sensationell mit ein Tunnel ins Wald. Aber später unterwegs war auch das Aussicht ins Tal und auf dem Titlis atemberaubend. Nach eine länge und sehr schöne Fahrt erreicht mann der unbemannte Bergstation. In die Bergstation war noch ein echte alte Abtritt! :lach:

Auf das Konzession Schild steht das der Seilbahn bis zum Lutersee reicht. Das ist auch korrekt, der Seilbahn geht nach 'Untere Lutersee' aber der wirkliche Lutersee ist bei der 'Obere Lutersee' und das war noch 1 Stunde und 25 Minuten laufen! Bei der 'Untere Lutersee' steht allein ein altes Bauernhof (Eggen Töngi) aber er ist nirgendwo ein See zu finden. Auf das neue Wanderschild steht jetzt nur allein noch Eggen. Auf das alte Wanderschild kann mann noch 'Untere Lutersee' sehen.

Der Wanderung bis zum 'Obere Lutersee' ist erst flach aber nach 25 Minuten laufen geht es sehr steil nach oben. Mann muss noch ein Höhenunterschied laufen von kaum 350 Meter. Der Lutersee selbst ist ein sehr kleine See, aber das Aussicht auf der Titlis ist sehr schön. Und auf der Rückweg nach Eggen ist auch das Aussicht in Richtung Wolfenschiessen sehr schön.

Zurück bei der Bergstation Untere Lutersee (Eggen) muss mann mit ein Art von Walki-talki der Mittelstation anrufen und dann einsteigen. In der Kabine von der zweite Sektion hängt nämlich kein Telefon.

Auf der Talfahrt sehe ich das mann auch noch unterwegs kann Aussteigen bei ein Zwischenhalt, aber der Bahn stoppt da allein auf wünsch. Das Seil von der gegen Gondel rutschst manchmal durch Sträucher und Baumen. Tolles Sound, aber ich hoffe das es nicht gefährlich ist. :rolleyes:

Bei Rugisbalm muss mann natürlich wieder umsteigen und dann geht es wieder Bergabwärts nach Mettlen. Der grosse Fall bei Stütze 1 ist sehr Toll und dass in der Materialkiste!!! :mrgreen: Normale Fahrgäste sitzen natürlich gefahrlos in der Kabine. :lol:

Der zweite Sektion wird noch von Hand aus gesteuert, ebenfalls z.B. der ehemalige Äugstenbahn. Aber im Herbst 2011 soll auch der zweite Sektion eine neue Antrieb bekommen.

Endlich wieder beim Auto angekommen sind wir gleich über der Autobahn nach Innertkrichen gefahren. Kein Ächerli(s)pass mehr! :P

So und jetzt fehlt natürlich noch meine Video's über der Seilbahnen. Keine Worte mehr; Viel spass! :supercool:

1. Sektion:
Direktlink

2. Sektion:
Direktlink

Videos auch in HD!
Zuletzt geändert von SnarfFlevoland am 05.06.2015 - 10:07, insgesamt 3-mal geändert.

ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Mit Bähndli zur Lutersee | 20.07.2010

Beitrag von ATV »

Das war Dienstag nicht? War ich auch mit der Bahn gefahren, allerdings nur rauf und mit der Bahn daneben wieder runter:
Dieser ist Dir wohl entgangen:
Direktlink

Nachher weiter nach Wirzweli nterschwändli-Wiesenberg bis nach Dallenwil.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

ATV hat geschrieben:Das war Dienstag nicht? War ich auch mit der Bahn gefahren, allerdings nur rauf und mit der Bahn daneben wieder runter:
Genau, das war Dienstag den 20. Juli! :) 8O Welche Auto hatte Sie mit?
ATV hat geschrieben:Dieser ist Dir wohl entgangen
Das ist der Bähndli von Mettlen nach Flüemattli? Habe ich gesehen, aber noch niemals mit gefahren. :oops:

EDIT: Ich habe Ihre Rätsel über der Flüemattli-Seilbahn gefünden. ;)
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Gar nicht, waren zu Fuss.

Die Luftseilbahn Lutersee wird nächsten Frühling renoviert.

Telefon kann sie gar nicht in den Kabinen haben, das Zugseil ist nicht isoliert Stahlseil auf Stahlrollen. :lol:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

ATV hat geschrieben:Gar nicht, waren zu Fuss.
8O Von Andermatt zu Fuss nach Grafenort? Oder erst mit dem Zug und dann zu Fuss?
ATV hat geschrieben:Die Luftseilbahn Lutersee wird nächsten Frühling renoviert.
Im Frühling? Dann habe ich falsche Informationen in der Nidwaldner Zeitung gelesen. Er soll auch im Herbst 2011 eine Alpstrasse bis zum Eggen geöffnet werden für den Viehtransporter.
ATV hat geschrieben:Telefon kann sie gar nicht in den Kabinen haben, das Zugseil ist nicht isoliert Stahlseil auf Stahlrollen.
Ah, darum! Hatte ich noch nie gewissen. ;)
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Ja die Bahn läuft diesen Sommer definitiv zum letzten mal im jetztigen Zustand.

Waren mit dem Zug da bis Obermatt gefahren, wollte eigendlich Zingel fahren, war aber niemand da.

↓ Mehr anzeigen... ↓
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

-