Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml & Gerlosstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
An den neuen muss man sich erst mal gewöhnen ( falls der überhaupt ins Prospekt gedruckt wird ), sieht nicht schlecht aus aber das wirkt fast so als ob der Kreuzwiesenlift ganz nah am Vorkogellift in Gerlos ist.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Leider funzt der Link zum bergfex nicht so richtig, aber auf der HP habens auch schon aktualisiert:
Pistenplan2010/11
Pistenplan2010/11
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ach so, interessant. Ich habe mir den Plan mal genauer angeschaut und dabei (was den sonst
) vor allem den Stand der Beschneiungsanlagen genauer unter die Lupe genommen. Vorausgesetzt das alles stimmt, ist mir aufgefallen:
- Gerlosplatte: sehe da nur ich eine schwache gelbe Linie entlang der blauen Piste unter dem Plattenkogel - Express 2 (nur im unteren Teil)? Dass ich diesen Moment noch erleben darf?
- Dorfbahn 2: millionenschwere neue Bahn mit allem Drum und dran, aber keine Beschneiung vom Gipfel runter?? Schwach ...
- Zell: dass die Sportabfahrt ab heuer durchgehend beschniet wird ist bekannt, ebenfalls die Lücke im oberen Bereich der 11 (Grundbesitzer etc.
). Aber auch sonst sind da manche Abschnitte sehr komisch beschneit. Zwar ist endlich die 19 bis zur Talstation Kreuzjoch - Xpress als beschneit eingezeichnet (in älteren Plänen sah es so aus als würde die Beschneiung knapp oberhalb der Talstation aufhören - Fehler im Plan oder war es tatsächlich so?), jetzt geht aber die Beschneiung noch ein Stück entlang der 19b und endet mitten im Nichts? Klar, es kann ein Fehler im Plan sein, oder aber wieder so ein Grundbesitzer ...
Weiters die Pisten 19c, 19a: Beschneiung nur ganz oben, dann nichts? Bzw. im Fall der 13: ganz oben und ganz unten beschniet, in der Mitte ohne?
Damit kein falscher Eindruck entsteht: mit geht es jetzt nicht darum, eventuell vorhandene kleine Fehler im Plan zu suchen. Eher würde mich interessiern, ob es tatsächlich so ist und vor allem warum - Parzellengrenze, oder sind die als beschneit eingezeichneten Abschnitte weniger Schneesicher (Wind?) und weiter unten brauchts die Beschneiung nicht unbedingt? Mein Zillertal - Urlaub liegt inzwischen schon ein paar Jahre zurück, vielleicht kann sich jemand der in der vergangenen Saison in Zell skifahren war erinnern, wie dort oben nun wirklich beschneit wird
?

- Gerlosplatte: sehe da nur ich eine schwache gelbe Linie entlang der blauen Piste unter dem Plattenkogel - Express 2 (nur im unteren Teil)? Dass ich diesen Moment noch erleben darf?
- Dorfbahn 2: millionenschwere neue Bahn mit allem Drum und dran, aber keine Beschneiung vom Gipfel runter?? Schwach ...
- Zell: dass die Sportabfahrt ab heuer durchgehend beschniet wird ist bekannt, ebenfalls die Lücke im oberen Bereich der 11 (Grundbesitzer etc.

Weiters die Pisten 19c, 19a: Beschneiung nur ganz oben, dann nichts? Bzw. im Fall der 13: ganz oben und ganz unten beschniet, in der Mitte ohne?
Damit kein falscher Eindruck entsteht: mit geht es jetzt nicht darum, eventuell vorhandene kleine Fehler im Plan zu suchen. Eher würde mich interessiern, ob es tatsächlich so ist und vor allem warum - Parzellengrenze, oder sind die als beschneit eingezeichneten Abschnitte weniger Schneesicher (Wind?) und weiter unten brauchts die Beschneiung nicht unbedingt? Mein Zillertal - Urlaub liegt inzwischen schon ein paar Jahre zurück, vielleicht kann sich jemand der in der vergangenen Saison in Zell skifahren war erinnern, wie dort oben nun wirklich beschneit wird

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Ich war in den letzten 4 Jahren jeden Winter dortmiki hat geschrieben:vielleicht kann sich jemand der in der vergangenen Saison in Zell skifahren war erinnern, wie dort oben nun wirklich beschneit wird ?

Ich finde es aber auch schade das die Pisten zur Kreuzwiesenalm nicht beschneit sind, deshalb ist dort die Wintersaison schon manchmal 2 Wochen vorher um

Auf das neue Restaurant Gipfeltreff bin ich mal gespannt, vor allem im Sommer wird es gut besucht sein, weil es gleich unterhalb der Königsleitenspitze steht.
- Andi15
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 61
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 32
- Danksagung erhalten: 116 Mal
diese Hütte rechts im Bild soll laut dem Wirt der Kreuzjochhütte (und auch besitzer dieses Unterstands) ab kommender Saison im Winter zu einer Durchfahr Bar umfunktioniert werden
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
ich finde auch, dass das beschneien in der Zillertalarena noch sehr zu wünschen übrig lässt, da man einfach sehr schnell merkt welche pisten beschneit sind und welche nicht.miki hat geschrieben:Ach so, interessant. Ich habe mir den Plan mal genauer angeschaut und dabei (was den sonst) vor allem den Stand der Beschneiungsanlagen genauer unter die Lupe genommen. Vorausgesetzt das alles stimmt, ist mir aufgefallen:
- Zell: dass die Sportabfahrt ab heuer durchgehend beschniet wird ist bekannt, ebenfalls die Lücke im oberen Bereich der 11 (Grundbesitzer etc.). Aber auch sonst sind da manche Abschnitte sehr komisch beschneit. Zwar ist endlich die 19 bis zur Talstation Kreuzjoch - Xpress als beschneit eingezeichnet (in älteren Plänen sah es so aus als würde die Beschneiung knapp oberhalb der Talstation aufhören - Fehler im Plan oder war es tatsächlich so?), jetzt geht aber die Beschneiung noch ein Stück entlang der 19b und endet mitten im Nichts? Klar, es kann ein Fehler im Plan sein, oder aber wieder so ein Grundbesitzer ...
Damit kein falscher Eindruck entsteht: mit geht es jetzt nicht darum, eventuell vorhandene kleine Fehler im Plan zu suchen. Eher würde mich interessiern, ob es tatsächlich so ist und vor allem warum - Parzellengrenze, oder sind die als beschneit eingezeichneten Abschnitte weniger Schneesicher (Wind?) und weiter unten brauchts die Beschneiung nicht unbedingt? Mein Zillertal - Urlaub liegt inzwischen schon ein paar Jahre zurück, vielleicht kann sich jemand der in der vergangenen Saison in Zell skifahren war erinnern, wie dort oben nun wirklich beschneit wird?
Vorallem merkt man den Unterschied zu anderen Skigebieten wo man in den letzten jahren viel mehr in die Beschneiung investiert hat.
Wie ich finde die beste Beschneiung haben die am Hauser kaibling. Alle paar meter steht dort auf allen Pisten eine Schneekanone. Auf der 4 Berge Skischaukel beschneien die 100%
Aber auch am Penken oder in Hochzillertal wird mehr beschneit. Nur in Hochfügen da merkt man es auch, dass die meinen sie haben das nicht nötig, da sie ja so hoch liegen würden, wie mir ein Bauer mitteilte.
Aus liebe zum Schnee
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Naja also im Februar merkt man nicht welche Piste beschneit ist und welche nicht
, kann sein dass das im März oder später auffällt, aber sonst hat man immer beste Pistenverhältnisse.
Die 100% Beschneiung wird man in Zell auch nicht so schnell erreichen, weil dort ja Sufag´s eingesetzt werden und im Sommer sieht es nicht so schön aus wenn da 500 Sufag´s auf der Wiese stehen bei 100% Beschneiung. So einen Lanzenwald hat man ja in Zell zum Glück nicht, weil es sieht besser aus wenn die Schneekanonen ein wenig abseits stehen wie z.B. an der Sportabfahrt.

Die 100% Beschneiung wird man in Zell auch nicht so schnell erreichen, weil dort ja Sufag´s eingesetzt werden und im Sommer sieht es nicht so schön aus wenn da 500 Sufag´s auf der Wiese stehen bei 100% Beschneiung. So einen Lanzenwald hat man ja in Zell zum Glück nicht, weil es sieht besser aus wenn die Schneekanonen ein wenig abseits stehen wie z.B. an der Sportabfahrt.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Da das ganze an ein und demselben Berg ist, würde ich sogar wetten, dass die Lücken in der Beschneiung auf den Grund dieses einen Besitzers zurückzuführen sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es nun nach dem Bau der 2. Sektion Karspitz noch einige Zeit ins Land gehen wird, bis die Beschneiung an manchen fehlenden Abschnitten ergänzt wird.miki hat geschrieben:- Zell: dass die Sportabfahrt ab heuer durchgehend beschniet wird ist bekannt, ebenfalls die Lücke im oberen Bereich der 11 (Grundbesitzer etc.). Aber auch sonst sind da manche Abschnitte sehr komisch beschneit. Zwar ist endlich die 19 bis zur Talstation Kreuzjoch - Xpress als beschneit eingezeichnet (in älteren Plänen sah es so aus als würde die Beschneiung knapp oberhalb der Talstation aufhören - Fehler im Plan oder war es tatsächlich so?), jetzt geht aber die Beschneiung noch ein Stück entlang der 19b und endet mitten im Nichts? Klar, es kann ein Fehler im Plan sein, oder aber wieder so ein Grundbesitzer ...

-
- Massada (5m)
na und nur weil sufags eingestzt werden wird man die 100% beschneinung nicht so schnell errreichen???. Versteh nichtkrimmler hat geschrieben:
die Kanonen kann man ja im sommer wegbauen und ins tal fahren bzw fliegen. wie z.b auf der Reiteralm dort hat man mit sufags kanonen auch 100% Beschneiung und fliegt sie dann im sommer ins Tal
dort auf der homepage der reiteralm ist dazu ein video zu sehen
http://www.ski-reiteralm.at/interaktiv/videoclips/
video Investitionen sommer 2009 etwa bei 1:20
Aus liebe zum Schnee
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Zell hat nicht so viel Platz für das ganze Zeug... in die neue Garage unter der Karspitzbahn werden wohl auch nicht unendlich viel reinstellen können. Der Speicherteich am Kapauns ist jetzt schon im Winter immer ganz schön leer, wenn dann müsste ein neuer Speicherteich angelegt werden...
Wer weiß ob man dort überhaupt die 100% erreichen will??? Ist mir auch egal
, hauptsache man kann die Verbindung nach Gerlos aufrecht erhalten und das ging auch schon früher ohne Beschneiungszeugs.
Inzwischen sind die Daten der Karspitzbahn 2 bekannt gegeben wurden:
http://www.zillertalarena.at/de/arena/w ... _zell.html
Wer weiß ob man dort überhaupt die 100% erreichen will??? Ist mir auch egal

Inzwischen sind die Daten der Karspitzbahn 2 bekannt gegeben wurden:
http://www.zillertalarena.at/de/arena/w ... _zell.html
Seilhöhe in der Talstation: 1.310,61 m
Seilhöhe in der Bergstation: 2.116,21 m
Höhenunterschied: 805,60 m
Bahnlänge: 2.266 m
Betriebslänge: 2.410,20 m
Mittlere Neigung: 35,5%
Größte Neigung: 66,81%
Anzahl der Stützen: 11 davon 2 Doppelstützen
Spurweite: 5,20 m
Fahrbetriebsmittel: 77 Stück
Fahrzeit: 6,7 min.
Förderleistung: 2400 P/h
Baukosten: 8 Mio. Euro
Garagierung der Kabinen in der Mittelstation
Antrieb befindet sich in der Bergstation; 1 Drehstrommotor - Leistung 756 kw
Seilbahn und Elektrotechnik Fa. Doppelmayr
Seillieferant Fa. Fatzer
Seildurchmesser 52 mm
- ring-um
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
Hi,
war lezte Woche in Zell im Urlaub,
der Besitzer unseres Hotels sagte,
das nächstes Jahr der Kreuzwiesenlift
erstetzt werden würde in eine 6 er Sesselbahn!
Die bergstation wird allerdings am Gipfel der
Karspitzbahn enden! Dies hätte den vorteil, mit
der Bergfahrt der wiesenalmbahn + kreuzwiesenbahn
Könnte man auch direkt rüber zum Kreuzjochexpress!
Habt ihr davon schon mal was gehört?
war lezte Woche in Zell im Urlaub,
der Besitzer unseres Hotels sagte,
das nächstes Jahr der Kreuzwiesenlift
erstetzt werden würde in eine 6 er Sesselbahn!
Die bergstation wird allerdings am Gipfel der
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Bereits Besucht in der Saison 09/10:
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
...sofern es auf der nicht beschneiten 15 genug Schnee hat. Hier müsste also auf jeden Fall die Beschneiung ausgebaut werden, allein um schon den dann größeren Andrang auf der Piste zu bewältigen...ring-um hat geschrieben:Die bergstation wird allerdings am Gipfel der
Allerdings sollte doch bei den Anlagen der "Kapauns" nach unseren Infos als nächstes an der Reihe sein?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Also davon habe ich noch nichts gehört.
Falls der größere Andrang gemeint ist weil alle frühs rüber wollen könnte das möglich sein das es voll wird wenn ein 6er Sessellift gebaut wird der eine Verbindung zum Kreuzjoch X-Press schafft.
Warum soll da ein großer Andrang sein? Am Kreuzwiesenlift ist doch nie was los, dort sind manchmal nur zwei oder drei Personen vor einem. Es kann natürlich sein das dieses schöne Gebiet nächste Saison mehr benutzt wird durch die neue Karspitzbahn2 aber das muss man dann erst mal sehen.Jojo hat geschrieben:Hier müsste also auf jeden Fall die Beschneiung ausgebaut werden, allein um schon den dann größeren Andrang auf der Piste zu bewältigen...
Falls der größere Andrang gemeint ist weil alle frühs rüber wollen könnte das möglich sein das es voll wird wenn ein 6er Sessellift gebaut wird der eine Verbindung zum Kreuzjoch X-Press schafft.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Am Gipfel des Karspitz oder an der Bergstation der Karspitzbahn? Das würde nämlich schon einen Unterschied machen...ring-um hat geschrieben:Die bergstation wird allerdings am Gipfel der Karspitzbahn enden!
-
- Massada (5m)
ich denke mal am Gipfel des Karspitz, alles andere würde ja keinen Sinn machen
Aus liebe zum Schnee
- ring-um
- Snowboard: ja
Hi,
er sagte bei der Bergstation des Karspitzexpresses!
Bereits Besucht in der Saison 09/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wenn man eine mögliche Kreuzwiesenbahn bis zur Bergstation des Karspitzexpress verlängert wird es dort ganz schön eng. Der Starthang der 14 müsste dann für beide Bahnen benutzt werden, ist aber mit dem Karspitzexpress, aufgrund seiner Steilheit, schnell stark verbuckelt. Damit dürften Wiederholungsfahrten für schwächere Skifahrer am eigentlich leichten Kreuzwiesenhang eher uninteresant werden.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Auf der Verbindungspiste zum Kreuzjoch X-Press sieht es aber auch nicht besser aus, auf dem schmalen Weg ist es meistens eisig oder sogar der Dreck schaut raus, vielleicht wird ja da auch noch etwas verbreitert.
Diesen schmalen Weg meine ich:

Im Winter ist die Piste auch nicht viel größer
.
Diesen schmalen Weg meine ich:
Im Winter ist die Piste auch nicht viel größer

-
- Massada (5m)
nein er sagte:ring-um hat geschrieben:Hi,
nicht karspitzbahn und karspitzexpress verwechseln!Die bergstation wird allerdings am Gipfel der
aber das von ring-um widerspricht sich sowieso.
Bergstation des neuen Kreuzwiesenlift am Gipfel der karspitzbahn(neue EUB)
denn dies hätte den Vorteil, dass man dann mit Wiesenalmbahn(gibt es nicht mehr heitßt karspitzbahn)+ kreuzwiesenbahn zum kreuzjochexpress kommt. macht aber keinen sinn wenn man mit der kreuzwiesenbahn dann wieder da steht wo man losgefahren ist. d.h. wieder an der Bergstation der karspitzbahn.
ich denke er hat karspitzbahn mit karspitzexpress vertauscht.
Aus liebe zum Schnee
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Ja es würde keinen Sinn machen den Kreuzwiesenlift zur Bergstation der Karspitzbahn 2 zu bauen. Da hat er was verwechselt ist auch nicht einfach bei den ganzen X-Press, deshalb heißt die Rosenalmbahn wahrscheinlich auch nicht mehr Kreuzjochbahn 1+2 oder Achterbahn.
- Kevin92
Also ich finde ja, dass man diesen schmalen Weg zu einer vernünftigen Piste ausbauen sollte, das Gelände dazu ist ja gegeben.
PISTE GUT ALLES GUT
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
- Niester Riese
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe da mal was gezeichnet. Ok, ist etwas Wunschdenken, wäre aber richtig super
Situation:
Kreuzwiesenlift ist eine sehr ruhige Ecke im Gebiet, allerdings auch mit einer sehr flachen Passage im oberen Teil. Nicht unbedingt der absolute Hit dieser Lift. Für eine 6 KSB finde ich nicht wirklich attraktiv.
Entwicklung:
Durch die neue EUB wird der Bereich deutlich mehr in den Mittelpunkt gerückt. Die Pisten werden davon aber auch nicht attraktiver, auch wenn sich die Liftfahrzeit deutlich verkürzt. Der neue Kreuzwiesenlift wird aber auf jeden Fall etwas Druck von der zentralen Rosenalm nehmen.
Wunsch:
Attraktives Skigebiet mit guten Verbindungsmöglichkeiten

blaue Lifte: Bestehende 6KSB und 8EUB
lila Lift: Alter Kreuzwiesen SL
gelber Lift: eher möglich Variante 6KSB (1700m-2150m, Länge 1500m)
roter Lift: Wuschtrasse 6KSB (1700m-2200m, Länge 1400m)
Vorteile der neuen Trasse:
Längere und attraktivere Pisten als Wiederholungsbahn. Auch im zentralen Teil unter der Bahn befindet sich eine kleine Talmulde, damit würde man den flachen Teil umgehen.
Bei der roten Trasse direkt auf den Gipfel würde sich auch eine hintenrum Piste ergeben. Damit würde sich der volle Starthang (immerhin 2 6KSB's) vermeiden. Traumhaftes Tal wird durch einen Lift erschlossen.
Außerdem gäbe es durch diesen Lift eine Variante vom Kreuzjoch zurück in Richtung Zell zu kommen. Vom Krimmlexpress könnte man direkt zur neuen Kreuzwiesenalmbahn fahren. Vorteil lange Abfahrt und Entzerrung der vollen Pisten direkt runter zur Rosenalm.
Ich weiß, ist Utopie, aber vielleicht geht ja doch was

Situation:
Kreuzwiesenlift ist eine sehr ruhige Ecke im Gebiet, allerdings auch mit einer sehr flachen Passage im oberen Teil. Nicht unbedingt der absolute Hit dieser Lift. Für eine 6 KSB finde ich nicht wirklich attraktiv.
Entwicklung:
Durch die neue EUB wird der Bereich deutlich mehr in den Mittelpunkt gerückt. Die Pisten werden davon aber auch nicht attraktiver, auch wenn sich die Liftfahrzeit deutlich verkürzt. Der neue Kreuzwiesenlift wird aber auf jeden Fall etwas Druck von der zentralen Rosenalm nehmen.
Wunsch:
Attraktives Skigebiet mit guten Verbindungsmöglichkeiten
blaue Lifte: Bestehende 6KSB und 8EUB
lila Lift: Alter Kreuzwiesen SL
gelber Lift: eher möglich Variante 6KSB (1700m-2150m, Länge 1500m)
roter Lift: Wuschtrasse 6KSB (1700m-2200m, Länge 1400m)
Vorteile der neuen Trasse:
Längere und attraktivere Pisten als Wiederholungsbahn. Auch im zentralen Teil unter der Bahn befindet sich eine kleine Talmulde, damit würde man den flachen Teil umgehen.
Bei der roten Trasse direkt auf den Gipfel würde sich auch eine hintenrum Piste ergeben. Damit würde sich der volle Starthang (immerhin 2 6KSB's) vermeiden. Traumhaftes Tal wird durch einen Lift erschlossen.
Außerdem gäbe es durch diesen Lift eine Variante vom Kreuzjoch zurück in Richtung Zell zu kommen. Vom Krimmlexpress könnte man direkt zur neuen Kreuzwiesenalmbahn fahren. Vorteil lange Abfahrt und Entzerrung der vollen Pisten direkt runter zur Rosenalm.
Ich weiß, ist Utopie, aber vielleicht geht ja doch was

MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
- krimmler
- Wurmberg (971m)
^^ Da würde ich eher annehmen das die Talstation in etwa gleich bleibt aber die Bergstation da steht wo der gelbe Lift endet.
Wenn dann noch die Verlängerung des 2er Kapauns gemacht wird bieten sich in diesen jetzt schon schönen Gebietsteilen dann super möglichkeiten für noch mehr Wiederholungsfahrten.
Wenn dann noch die Verlängerung des 2er Kapauns gemacht wird bieten sich in diesen jetzt schon schönen Gebietsteilen dann super möglichkeiten für noch mehr Wiederholungsfahrten.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
ein paar Bilder von heute:
Falschbach:

Talstation.

Strecke, alle Stützen bereit, fehlt nur noch das Seil.

Talstation.

Bergstation.

dito.
An der Lamarchalm wird auch was erweitert:

Dorfbahn:

gut zu erkennen wo die neue Bergstation hinkommt. Von dort kommt man nicht gen Falschbach, es fehlen wie so oft die letzten 50hm.

Bergstation.

Der Gegenansteig an der Abfahrt wurde planiert.

Strecke.

Mittelstation.

Mittelstation.

Strecke.

Talstation.
Falschbach:
Talstation.
Strecke, alle Stützen bereit, fehlt nur noch das Seil.
Talstation.
Bergstation.
dito.
An der Lamarchalm wird auch was erweitert:
Dorfbahn:
gut zu erkennen wo die neue Bergstation hinkommt. Von dort kommt man nicht gen Falschbach, es fehlen wie so oft die letzten 50hm.
Bergstation.
Der Gegenansteig an der Abfahrt wurde planiert.
Strecke.
Mittelstation.
Mittelstation.
Strecke.
Talstation.
State buoni, se potete
-
- Massada (5m)
Danke für die Bilder.
1. Falschbachbahn: Ist die Talstation so gebaut, dass später eine aus dem Krummbachloch kommende Gondel hier mit Durchfahrbetrieb angeschlossen werden könnte?
2. Dorfbahn: War ein Verschwenken ab der Mittelstation etwas weiter nach links auf (oder in den Gipfel hinein - ala Choralpe) nicht möglich oder will man die Kunden bewußt ärgern (ähnlich Krummbach/EbenfeldXpress Situation)?
1. Falschbachbahn: Ist die Talstation so gebaut, dass später eine aus dem Krummbachloch kommende Gondel hier mit Durchfahrbetrieb angeschlossen werden könnte?
2. Dorfbahn: War ein Verschwenken ab der Mittelstation etwas weiter nach links auf (oder in den Gipfel hinein - ala Choralpe) nicht möglich oder will man die Kunden bewußt ärgern (ähnlich Krummbach/EbenfeldXpress Situation)?