Werbefrei im Januar 2024!

Wer von euch ist Aus- oder Eingewandert?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Wer von euch ist Aus- oder Eingewandert?

Beitrag von Mt. Cervino »

valdebagnes hat geschrieben:und lohnt sich das Arbeiten in Ö wirklich mehr? Niedrigere Steuern/Sozialabgaben und das Ganze nicht nur auf Pump, s. Staatdefizit? oder nimmt man es einfach ein wenig gelassener?
Das Frage ich mich auch. Ich kenne einige Leute, die in Österreich arbeiten und die haben am Ende i. d. R. weniger Geld zum ausgeben in der Tasche, wie bei entsprechender Arbeit in Deutschland. Generell sind die Löhne in AT niedriger als in D, die Lebenshaltungskosten vergleichbar und die Steuer- und Abgabenlast in AT nur unwesentlich niedriger.
Aber dennoch ist AT sicher ein schönes Land zum Leben. Viele Berge, nette Städte etc.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Mt. Cervino hat geschrieben:
valdebagnes hat geschrieben:und lohnt sich das Arbeiten in Ö wirklich mehr? Niedrigere Steuern/Sozialabgaben und das Ganze nicht nur auf Pump, s. Staatdefizit? oder nimmt man es einfach ein wenig gelassener?
Das Frage ich mich auch. Ich kenne einige Leute, die in Österreich arbeiten und die haben am Ende i. d. R. weniger Geld zum ausgeben in der Tasche, wie bei entsprechender Arbeit in Deutschland. Generell sind die Löhne in AT niedriger als in D, die Lebenshaltungskosten vergleichbar und die Steuer- und Abgabenlast in AT nur unwesentlich niedriger.
Aber dennoch ist AT sicher ein schönes Land zum Leben. Viele Berge, nette Städte etc.
Es kommt immer darauf an was man macht. In ö bin ich als Leiharbeiter auf dem Weg gewesen und war eine Gehaltssteigerung von gut und gerne 30%. Jetzt am Lift in I hab ich immer noch viel mehr wie mir manch Arbeit als normaler Arbeiter und Junggeselle in D einbringen würde. Hab mich erst an diesem Wochenende kundig gemacht, es ist erheblich mehr wie der Maschinist auf der Kölner Seilbahn bekommt.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

philipp23 hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Jedenfalls zählt das eher als ein Umzug von Oberbayern nach Tirol *duckundwech*
Af kommt immerhin aus Franken, das ist schon was gaaanz andres. :wink: :mrgreen:
War auch nicht auf Af bezogen, sondern einfach allgemein angemerkt :)

@Geld in der Tasche: Das ist auch teils branchenabhängig.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Mt. Cervino: Sind die österreichischen Löhne da auf 12 Monate wie in Deutschland gerechnet oder auf 14 Monate wie man se in Österreich bekommt?

Ich verlgeich mich halt immer mit meinen Mitkomilitonen und da trau ich mich fast nimmer mein Netto Gehalt und meine Arbeitsstunden zu nennen. Im Architektur/Innenarchitekturbereich ist das ziemlich übel. Und meine Bekannten Arbeiten mind 20% mehr, bekommen keine Überstunden angerechnet und verdienen trozdem wesentlich weniger im Monat. Da bekomm ich aber noch 2 volle Gehälter Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Dafür sind die Lebenshaltungskosten hier in Tirol extrem. Für unsere 93 m² Wohnung hier bekämen wir in Norddeutschland ein 130m² Haus incl. Grund. Dafür ist der Sprit wieder günstiger und eigentlich spar ich mir den Skiurlaub, wenns ned woanderst noch schöner wäre. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Das ist doch mal ein interessantes Thema (also net die Öffnungszeiten, mehr das eigentliche Thema)...
Da werde ich dich, Af, vielleicht irgendwann noch mal ein bisschen löchern, wenn ich darf ;) Also momentan ist "Auswandern" (oder wie sollen wir es jetzt nennen, wenn's im deutschsprachigen Raum bleibt?) noch kein Thema, doch so in 2-3 Jahren könnte der Zeitpunkt gekommen sein. Vorallem mein Job, der mir bisher noch einigermaßen Perspektiven geboten hat, beginnt mir auf den S... zu gehen, außerdem möchte ich bzw. meine Zukünftige und ich, mittelfristig eh aus Frankfurt raus. Und wenn schon hier weg, dann bitte auch richtig in die Berge, wo's schön ist - ob es dann Österreich wäre oder einfach Bayern oder was weiß ich was müsste sich dann zeigen (würde ich dann natürlich auch von der Job-Situation abhänig machen...).
Naja, wie gesagt, momentan noch eine fixe Idee, ob wir dann wirklich irgendwann ernst machen muss sich zeigen.
Also bitte, an alle die "es" schon getan haben, schreibt doch hier mal eure Erfahrungen, Probleme, Fettnäpfchen, die man vermeiden sollte usw. usf...
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Interessant ist auch das in Ö die Preise in Supermärkten auch nicht ohne sind aber das holt man an billigen Sprit wieder rein :wink: Ich war in den 90er zwei Saisons in Jungholz beschäftigt habe ich da dann Anspruch über eine kleine Ö-Rente :roll: Früher als ich noch Jung war da hatte ich die Möglichkeit in die Welt rum zu kommen, aber jetzt bin ich glaube zu alt dafür, ich sag halt immer 15 Jahre Gastronomie sind genug was besseres kommt in dieser Branche eh nicht nach, bei meinen jetztigen Job verdien ich mehr und muß nicht mehr am Wochenende arbeiten, leider weis man nicht wielange man den Job noch hat da die Firma schon zweimal vor der Pleite stand 8O einmal darf man Überstunden in Massen machen und an anderen Tagen muß man Tagelang zu Hause bleiben weil nichts geht :?
Vielleich hätte ich in den 90ern doch auf einen Schiff anheuern solln, warum ich das nicht gemacht habe weis ich auch nicht, wahrscheinlich fällte mir der Mut dazu
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

wenn einer weg will:
https://cert.provinz.bz.it/borsalavoro/ ... language=d
Arbeit ohne Ende

skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

Mt. Cervino hat geschrieben: Das Frage ich mich auch. Ich kenne einige Leute, die in Österreich arbeiten und die haben am Ende i. d. R. weniger Geld zum ausgeben in der Tasche, wie bei entsprechender Arbeit in Deutschland. Generell sind die Löhne in AT niedriger als in D, die Lebenshaltungskosten vergleichbar und die Steuer- und Abgabenlast in AT nur unwesentlich niedriger.
Die Lebenhaltungskosten sind in Ö deutlich höher als in D.
Es gibt nur ein paar Produkte im Laden die billiger sind, aber gerade Grundnahrungsmittel sind deutlich teurer.
Wenn man viel zw. D und A hin und herwechselt fällt einem immer auf wie wenig/viel man für 20€ bekommt.

Und wenn ich mir die Rentnensituation in Österreich anschaue muss man fast sagen: Weg aus diesem Land!
Das System wird über kurz oder lang platzen, da die politische KLasse bislang nicht fähig für Reformen war wird sie es gegen eine immer größe werdende Rentnerklasse sicher auch nciht, vorallem wenn ich mir anschaue was für Suppenkasper teilweise in Österreichs Politik unterwegs sind und als Nachwuchskräfte gehandelt werde. Dagegen kann man D fast als das gelobte Land bezeichnen auch wenn hier vieles auch nciht toll ist....
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Naja, ich kann aber schwer glauben, dass es in D gerade bei der Rentensituation besser sein sollte. Hier gibts doch die gleichen Probleme: Ein umlagefinanziertes Rentensystem. Die die heute arbeiten, finanzieren die immer mehr werdenden und länger lebenden Rentner. Und unser nächster Bundeskanzler hat erst kürzlich durchscheinen lassen, das Renteneintrittsalter lieber doch nicht auf 67 anzuheben. Also, ob hier bessere Perspektiven herrschen? Ich wills mal bezweifeln.
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

McMaf hat geschrieben:Naja, ich kann aber schwer glauben, dass es in D gerade bei der Rentensituation besser sein sollte. Hier gibts doch die gleichen Probleme: Ein umlagefinanziertes Rentensystem. Die die heute arbeiten, finanzieren die immer mehr werdenden und länger lebenden Rentner. Und unser nächster Bundeskanzler hat erst kürzlich durchscheinen lassen, das Renteneintrittsalter lieber doch nicht auf 67 anzuheben. Also, ob hier bessere Perspektiven herrschen? Ich wills mal bezweifeln.

Ja, den in Österreich gibt es keine Rente mit 67 sondern mit 65.
Nur erreicht das da keiner weil die Regierung noch immer die Frühverrentung massiv fördert da hier die in D agemachten Reformen nciht verwirklicht wurder. Sprich kein Mensch arbeitet in A bis 65. Momentan liegt das Pensionseintrittsalter in Österreich bei 58 !!!
Ich persöhnlich kenne garkeinen Österreich der älter als 56 ist und noch nicht in Frührente ist, und ich kenne mehr als zwei da ich doch einige Monate des Jahres dort verbinge....
Das Problem mit dem frühen Renteneintritt hatte man in D auch, das wurde angegenagen, so wurde beispielsweise der Prozentsatz des Lohn für die Rente herabgesetz um so die Frührente unatraktiver zumachen, was ja auch funktioniert hat. Dann noch den nach hinten verschobenen offizielen Renteneintritt was sich auch negativ auf die Rentenhöhe bei früheren Eintritt bemerkbar macht. Dazu wurden die Renten teilweise besteuert. Alles in A unbekannt.
Dazu kommt dann noch das der Beamtenatiel in Österreich prozentual gesehen deutlich höher ist als in D und zur Krönung das die Alterpyramide in A noch extremer ausfällt als in D.
Alles keine guten Aussichten für das System, mal abgesehen von der alles andere als stabilen und unabhängigen Wirtschaft in A.

Edit:
Dazu:
Rentenansprüche im Verhältnis zum Bruttoverdienst
D: 43%
A: 80%
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

McMaf hat geschrieben:Und unser nächster Bundeskanzler hat erst kürzlich durchscheinen lassen, das Renteneintrittsalter lieber doch nicht auf 67 anzuheben. Also, ob hier bessere Perspektiven herrschen? Ich wills mal bezweifeln.
Also wenn das wirklich unser nächster Bundeskanzler wird muss ich mich mit diesem Topic doch ein wenig intensiver auseinadersetzen und mir überlegen wohin ich dann auswandere.
Aber ich hab ja die Hoffnung, dass er noch platzt bevor es so weit kommt :wink:.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 19.08.2010 - 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Mt. Cervino hat geschrieben: Aber ich hab ja die Hoffnung, dass er noch platzt bevor es so weit kommt :wink:.

Du kannst ja wetten ob er oder der zukünftige Kanzler von A vorher platzt.
Wenn man sich Bilder beider im Wochenrythmus anschaut würde ich mein Geld auf A setzen, auch wenn er nach 15 Uhr nichts mehr isst...
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von eMGee »

Sehr interessantes Thema zum Mitlesen :D
Habe momentan noch nicht vor auszuwandern, aber das kann sich ja alles ändern.
Ob der Siggi Kanzler wird, liegt ja auch an euch :wink:

Spannend finde ich hier doch die Unterschiede in der Wahrnehmung der eigenen Situation bzw. der des "heimischen" Landes. Ich denke verallgemeinern kann man da nicht immer. Ich/wir schimpfen mit Sicherheit viel auf D, aber im Großen und Ganzen ist bei uns auch nicht alles so schlecht, wie manche es hier schreiben. Gerade wenn ich die Kommentare der Österreicher lese. Dort ist, wie auch in der Schweiz, längst nicht alles Gold was glänzt.
Es kommt doch letztendlich auf die jeweilige persönliche Lebenssituation an. Wenn ich vll. Arzt bin und in die Schweiz kann, mag es mir dort evtl. wesentlich besser gehen als in D. In einem anderen Beruf mag die Situation in D wiederum besser sein.

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ja, ich

Beitrag von starli2 »

Ich versteh die Frage nicht ganz .. ist man nicht immer gleichzeitig aus einem Land AUS- und in ein aneres Land EINgewandert? Wo soll jemand sein, der nur ausgewandert ist? Wo kommt derjenige her, der nur eingewandert ist?

Meinereiner: Von Nürnberg nach Innsbruck anno 1996, nach Zivi und halbem Jahr Arbeitslosigkeit-weil-nicht-wirklich-wissen-was-ich-werden-will-also-geh-ich-dahin-wo-es-mir-am-besten-gefällt, 2 Jahre kaufmännisches Kolleg zum "Eingewöhnen", dann über "Vitamin-B" Arbeitsstelle bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Von meiner jetzigen Situation her betrachtet möchte ich nie irgendwo im Flach- oder Hügelland leben, außer vielleicht direkt am Meer oberhalb des Polarkreises, dann wär ich auch mit Hügelland zufrieden. Da aber Innsbruck so zentral in Europa liegt, dass man in 2-wöchigen Urlauben eigentlich überall in Europa mit dem Auto zum skifahren hinfahren kann, hab ich keine konkreten Pläne, wo anders hin zu gehen :)
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Ah ja, Innsbruck ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, auf der einen Seite schön mitten in den Bergen gelegen, auf der anderen Seite eine recht große Stadt mit - wie ich annehme - den entsprechenden Job-Angeboten...
Vielleicht können ja die Locals die ein oder andere Internetseite empfehlen, insbesondere zum Arbeits- und Immobilienmarkt? Hab natürlich schon gegoogelt, der Insider an sich weiß ja aber oft mehr... Geht in der Gegend viel über die lokalen Zeitungen, oder kann man von ausgehen, dass man alle Job- oder Immobilienangebote auch im Internet findet?
Gibt es irgendwelche Wohnregionen im - sagen wir mal - max. 30km-Umkreis von Innsbruck, die ihr besonders empfehlen würdet, bzw. die ihr auch gerade nicht empfehlen würdet? Ich kenne die Region zwar, aber nicht gut genug, um das wirklich beurteilen zu können...
Nich, dass man irgendwann wie der klassische Vox-Good-Bye-Deutschland-Auswanderer endet, der ohne Job und ohne Geld und ohne sich vorher gescheit zu informieren auswandert, weil in Deutschland alles so schlimm ist und zwei Monate später pleite wieder zurück fliegt (wenn er sich das Flugticket noch leisten kann)...
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Volker_Racho hat geschrieben:Nich, dass man irgendwann wie der klassische Vox-Good-Bye-Deutschland-Auswanderer endet, der ohne Job und ohne Geld und ohne sich vorher gescheit zu informieren auswandert, weil in Deutschland alles so schlimm ist und zwei Monate später pleite wieder zurück fliegt (wenn er sich das Flugticket noch leisten kann)...
:lach:
Vorher versuchen die es aber immer noch mit einer Würstchenbude.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Volker_Racho hat geschrieben:Ah ja, Innsbruck ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, auf der einen Seite schön mitten in den Bergen gelegen, auf der anderen Seite eine recht große Stadt mit - wie ich annehme - den entsprechenden Job-Angeboten...
Vielleicht können ja die Locals die ein oder andere Internetseite empfehlen, insbesondere zum Arbeits- und Immobilienmarkt? Hab natürlich schon gegoogelt, der Insider an sich weiß ja aber oft mehr...
1. viel Spaß
2. Arbeit gibt es auf der Südseite, nochmal:
https://cert.provinz.bz.it/borsalavoro/ ... language=d (in der Zeitung steht noch viel mehr)
3. es ist nicht alles Gold was glänzt
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ starli: Ist halt wie mans nimmt...Ich bin aus Deutschland ausgewandert, da ich von dort nur noch weg wollte...

@ Volker: Naja, Innsbruck ist an sich sehr teuer und Jobs gibts im Umland auch genügend. Dazu hab ich in Innsbruck noch nix gefunden, was mir wirklich gefällt.

@ Jobs: In einigen Branchen gehts einem wesentlich besser als in Deutschland, in anderen allerdings auch schlechter. Die Gastrobranche in Ösiland ist sicher stressiger und schlechter bezahlt, jedoch bekommt man im Gegensatz zu D überhaupt noch Jobs.

@ Petz: Also tut mir Leid, aber es gibt auch gescheite 5* Küche ausser Molekularküche. Wennst aber lieber deinen Magen an schlechten Imbissgfrass verderben willst ists deine Sache. Wobei ich mir auch nen guten Döner(Frisch, knusprig und kein Hackfleisch) gerne reinzieh. Würstlstände gibts leider kaum noch...

@ Kaiserschmarren: Den absolut besten habe ich auf der Söllnalm bei den Krimmler Wasserfällen gegessen. Komplett frisch gemacht, saftig, fluffig von der Bäuernin gmacht. Ein absoluter Traum. seitdem bin ich da etwas verwöhnt. Gut, Wartezeit waren halt 30 Minuten, aber die nehm ich gerne für so eine Qualität in Kauf.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Af hat geschrieben:...Wobei ich mir auch nen guten Döner(Frisch, knusprig und kein Hackfleisch) gerne reinzieh.
SEHR GUTE FRAGE!!!! Eine der essentiellsten ÜBERHAUPT!!!
WAS KOSTET DER DÖNER IN INNSBRUCK???
(bin ja durch den regelmäßigen Vergleich des Hamburger, Kieler und Rostocker Nachtlebens diversen Dönern und deren Preis/Leistungsverhältnis willkürlich ausgesetzt)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

-
Zuletzt geändert von philipp23 am 20.08.2010 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Döner: Ihr esst noch Gammelfleisch :?:
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wer soll denn der nächste Bundeskanzler sein, den ihr nicht wollt? :wink:

@ Döner: Also in der CH kann man den unter 8 CHF (ca. 6 Euro) vergessen. :P Denke das sieht in AT ähnlich aus?
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Af hat geschrieben:
@ Jobs: Die Gastrobranche in Ösiland ist sicher stressiger und schlechter bezahlt, jedoch bekommt man im Gegensatz zu D überhaupt noch Jobs.
Hast du nee Ahnung was es in D Stellen in der Gastronomie gibt, die meisten zahlen jetzt schon Übertariflich weil sie keine Leute mehr finden, die weiße Garde :lach: kann sich die Stellen raussuchen.
Die meisten Jobs im Service sind ja eh nur noch auf 400,- € Basis, dem entsprechend ist auch der Service 8O
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Suedlaender »

vor ca. 12 Jahren von der Schweiz nach Spanien, Costa del Sol. Ich habe aber zuvor schon in einigen Laendern gelebt und gearbeitet, u.a. USA, UK. Habs bis jetzt eigentlich nicht bereut, Chance gepackt, Geschaeft gegruendet und vergroessert und eigentlich ganz zufrieden mit dem Leben ausser das es zum Skifahren ein wenig weiter ist als vorher. Aber dafuer habe ich ja das Alpinforum...
Gruesse,
Suedlaender
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Dönerpreise: Also bei meinen Stammdealern in Wörgl und Kundl zahl ich 3.50 euro. Qualität ist ok. Die besten Döner gabs immernoch in Wien für 2.50 euro. Aber da gibts so viel Auswahl, dasst wieder aufs Fleisch schauen musst....

@ Gammelfleisch: Aha...wieder einer, der nie im Supermarkt Fleisch kauft oder? (Sauerstoff zur besseren Farbe, resistentes Bakterium welches gekühltes und eingeschweisstes Fleisch zersetzt etc...) Man sollte sich natürlich schon etwas das Etablissement angucken, wo man Fast-Food isst. :D

@ Frankenski: Ich meinte Service. Köche werden immer gesucht und wohl trotzdem in Ösiland besser bezahlt, so viele Deutsche Köche, wies hier gibt. Und über Tarif zahlen hier heutzutage eigentlich viele, sonst bekommens nur grattler...
↓ Mehr anzeigen... ↓