Neues in Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: News und Projekte in der Silvretta Arena
Normalerweise würde ich jetzt sagen sowas lässt sich nicht in einemJahr realisieren. Aber in Ischgl ist alles möglich. Nur wird sich die 3S vermutlich nicht in einem Jahr bauen lassen. Wobei mich schon interessieren würde wie weit mitlerweile die Standardisierung bei den 3S ist und ob das eventuell die Bauzeit auf ein Jahr verkürzen kann.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt... Mal sehen, ob die Tiroler Verantwortlichen einem Einheimischen oder einem Schweizer mehr Glauben schenken...
- 111S
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Tja die Ur-Ischgler waren ja alles einmal Schweizer
! Denke mal nicht, dass es an der Herkunft scheitern wird eher an der Glaubwürdigkeit des Befundes. Mal schauen was noch alles kommen wird...

Hör auf zu heulen und lebe endlich!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Für Piz Val Gronda, ja.kilano18 hat geschrieben:Jetzt gibt es wieder mal Hoffnungen!![]()
Aber die im SFL-Topic diskutierte verbindung SFL--Ischgl-Samnaun wird damit wieder weit unten im Schubladen kommen.
Dieser Verbindung hat die Ischgeler sowieso nie wirklich interessiert. Nür wen die eigene Erweiterungsplänen in richtung Val Gronda platzen solte, wäre die Erweiterung in richtung Serfaus Interessant.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...mal wieder zu den Tatsachen.
Es hat Neuschnee an der Greitspitz.......... (braucht ja kein Mensch im Moment da oben)!
http://bautagebuch.ischgl.com/
Es hat Neuschnee an der Greitspitz.......... (braucht ja kein Mensch im Moment da oben)!
http://bautagebuch.ischgl.com/
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Die Bilder stammen aber vom 6.8.2010! Also kein Grund zur Sorge!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dafür gibt es endlich mal ein gutes Übersichtsfoto der Bergstation:
http://bautagebuch.ischgl.com/wp-conten ... 2010-6.jpg
http://bautagebuch.ischgl.com/wp-conten ... 2010-6.jpg
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Wurde schon mit den Bau der MULLER M2 auf Schweizer Seite angefangen ??
auf der Hompage sind keine Bilder zu finden.
auf der Hompage sind keine Bilder zu finden.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Mich würde interessieren, ob diese schwarze Lackierung für die magnetinduktive Rissprüfung entfernt werden muss? Die komplette Gehängestange und die Sesselaudhängung müsste jedes mal neu lackiert werden? Außerdem muss man bei der Montage viel mehr acht geben.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das ist echt eine gute Fragejack90 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob diese schwarze Lackierung für die magnetinduktive Rissprüfung entfernt werden muss?

-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
wurde sicher schon angefangen. es leigen schon neue stützenteile bei der pendelbahntalstation
- 111S
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Neue Bilder -> http://www.baubericht.ischgl.com/

Hör auf zu heulen und lebe endlich!
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Bilder von der Anlieferung zur Baustelle Müller und Einplügen irgenwelcher Kabel auf der Idalp:
http://www.trakkemaskin.no/pics/galleri/3/18487_th.jpg
http://www.trakkemaskin.no/pics/galleri/3/18487_th.jpg
-
- Massada (5m)
Hallo zusammen!
Hier noch ein Link zur Piz Val Gronda Problematik.
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... gronda.csp
Diese Piz-Val-Gronda-Posse istwirklich ein ganz unglaubliches Beispiel dafür, wie ein Bündnis aus Steinzeitfundamentalisten mit allen Mitteln versucht, ihre egoistischen Interessen durchzusetzen. Der Piz Val Gronda ist nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Steinhaufen, den man perfekt in die Silvretta-Arena integrieren könnte wie den Palinkopf und die Greitspitz. Diese ganzen Naturschutzblasen, die diesen Berg zu einem ach so fantastischen Naturwunder hochstilisieren, sind nichts als billige Manöver zur prinzipiellen Verhinderung einer Erschließung. Ich fahre seit Jahren nach Ischgl und habe mich mit vielen, die dort geboren sind und immer dort gelebt haben, unterhalten.
Einheimische, Jäger, Menschen, die mit dem Berg aufgewachsen sind und jetzt auch noch ein Sachverständiger, der lange Zeit da oben gelebt hat: all denen ist kein Steinhuhn begegnet, aber einem Sesselfurzer aus Innsbruck! Na sicher! Jeder normal und logisch denkende Mensch kriegt dabei doch zu viel! Mein größter Wunsch wäre, dass die Ischgler einen handfesten Beweis liefern könnten, dass die angebliche Steinhuhnsichtung durch diesen Triroler Umweltfritzen von vorne bis hinten erstunken und erlogen war.
Damit wäre diese an Lächerlichkeit nicht zu überbietende Debatte endlich vom Tisch und die Fundamentalisten hätten sich die schallende Ohrfeige eingefangen, die sie verdienen!
Hier noch ein Link zur Piz Val Gronda Problematik.
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... gronda.csp
Diese Piz-Val-Gronda-Posse istwirklich ein ganz unglaubliches Beispiel dafür, wie ein Bündnis aus Steinzeitfundamentalisten mit allen Mitteln versucht, ihre egoistischen Interessen durchzusetzen. Der Piz Val Gronda ist nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Steinhaufen, den man perfekt in die Silvretta-Arena integrieren könnte wie den Palinkopf und die Greitspitz. Diese ganzen Naturschutzblasen, die diesen Berg zu einem ach so fantastischen Naturwunder hochstilisieren, sind nichts als billige Manöver zur prinzipiellen Verhinderung einer Erschließung. Ich fahre seit Jahren nach Ischgl und habe mich mit vielen, die dort geboren sind und immer dort gelebt haben, unterhalten.
Einheimische, Jäger, Menschen, die mit dem Berg aufgewachsen sind und jetzt auch noch ein Sachverständiger, der lange Zeit da oben gelebt hat: all denen ist kein Steinhuhn begegnet, aber einem Sesselfurzer aus Innsbruck! Na sicher! Jeder normal und logisch denkende Mensch kriegt dabei doch zu viel! Mein größter Wunsch wäre, dass die Ischgler einen handfesten Beweis liefern könnten, dass die angebliche Steinhuhnsichtung durch diesen Triroler Umweltfritzen von vorne bis hinten erstunken und erlogen war.
Damit wäre diese an Lächerlichkeit nicht zu überbietende Debatte endlich vom Tisch und die Fundamentalisten hätten sich die schallende Ohrfeige eingefangen, die sie verdienen!
- Oliver199
Dein Post liest sich aber auch sehr "fundamentalistisch", nur eben in die andere Richtung.
Jedem ist seine eigene Meinung gewährt, ich bin aber der Meinung, dass man andere Auffassungen auch akzeptieren sollte. Was du als normal und logisch bezeichnest, ist für einen sogenannten Naturschützer wiederum komplett falsch. Und ich denke, auch wenn es beim Piz Val Gronda mMn schon ins Lächerliche geht, dass so eine Diskussion gut ist. Wären alle Menschen deiner Meinung, dann wäre warscheinlich ganz Tirol ein einziges Skigebiet, was IMHO nicht erstrebenswert ist. Wären alle Menschen der Meinung der Naturschützer, gäbe es keine Skigebiete, das wäre auch nicht im allgemeinen Interesse. Es sollte ein Gleichgewicht bestehen, dass der Piz Val Gronda dafür ein "Bauernopfer" darstellt ist eine andere Sache.
So jetzt dürft ihr mich gerne steinigen für meine Aussage.
Jedem ist seine eigene Meinung gewährt, ich bin aber der Meinung, dass man andere Auffassungen auch akzeptieren sollte. Was du als normal und logisch bezeichnest, ist für einen sogenannten Naturschützer wiederum komplett falsch. Und ich denke, auch wenn es beim Piz Val Gronda mMn schon ins Lächerliche geht, dass so eine Diskussion gut ist. Wären alle Menschen deiner Meinung, dann wäre warscheinlich ganz Tirol ein einziges Skigebiet, was IMHO nicht erstrebenswert ist. Wären alle Menschen der Meinung der Naturschützer, gäbe es keine Skigebiete, das wäre auch nicht im allgemeinen Interesse. Es sollte ein Gleichgewicht bestehen, dass der Piz Val Gronda dafür ein "Bauernopfer" darstellt ist eine andere Sache.
So jetzt dürft ihr mich gerne steinigen für meine Aussage.

Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
-
- Massada (5m)
@ Oliver 199:
Das gerade ist ja das Problem. Es gibt kein Gleichgewicht mehr. Weder bei Skigebieten noch z.B. bei Infrastrukturprojekten. All das wird durch den Steinzeitfundamentalismus verhindert, in die Länge gezogen, oder - wenn es doch politisch duchgesetzt wird - durch die ganzen mittlerweile erforderlichen Kompensationsmaßnahmen so verteuert, dass es fortan immer weniger möglich sein wird, zukunftweisende Großprojekte umzusetzen. Es ist zum Davonlaufen!
Das gerade ist ja das Problem. Es gibt kein Gleichgewicht mehr. Weder bei Skigebieten noch z.B. bei Infrastrukturprojekten. All das wird durch den Steinzeitfundamentalismus verhindert, in die Länge gezogen, oder - wenn es doch politisch duchgesetzt wird - durch die ganzen mittlerweile erforderlichen Kompensationsmaßnahmen so verteuert, dass es fortan immer weniger möglich sein wird, zukunftweisende Großprojekte umzusetzen. Es ist zum Davonlaufen!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
@Fernando: Schon einmal in den Sinn gekommen, dass es außer den vorhandenen oder nicht vorhandenen Steinhühnern am Piz Val Gronda auch andere Punkte geben könnte, die gegen eine Erschließung sprechen? Nachdem Du Dich ja sehr intensiv mit der Materie befasst zu haben scheinst, wirst Du diese ja ohne große Mühe widerlegen können.
Und wenn Dir eine Abfahrt vom Piz Val Gronda so wichtig ist: warum nicht mal auf Tourenskiern hinaufspuren? Und wenn es Dir in Ischgl zu langweilig ohne Neuerschließung wird: warum nicht mal eine andere Urlaubsdestination?
Und wenn Dir eine Abfahrt vom Piz Val Gronda so wichtig ist: warum nicht mal auf Tourenskiern hinaufspuren? Und wenn es Dir in Ischgl zu langweilig ohne Neuerschließung wird: warum nicht mal eine andere Urlaubsdestination?
Der Piz Val Gronda als zukunftsweisendes Großprojekt? Welche anderen dieser Großprojekte wurden denn in West-Österreich Deiner Ansicht nach in den letzten Jahren verhindert? Mir scheint, dass die österreichischen Skigebiete je nach Finanzkraft (und teilweise massiver öffentlicher Unterstützung) technisch alle auf einem recht guten Stand sind und wenn man die teilweise massiven Natureingriffe sieht, habe ich nicht das Gefühl, dass die von Dir angesprochene "Steinzeitmentalität" vorherrscht. Die dominiert doch viel eher bei den Erschließern, wenn man so manche Baustelle im Sommer so betrachtet...Es gibt kein Gleichgewicht mehr. Weder bei Skigebieten noch z.B. bei Infrastrukturprojekten. All das wird durch den Steinzeitfundamentalismus verhindert, in die Länge gezogen, oder - wenn es doch politisch duchgesetzt wird - durch die ganzen mittlerweile erforderlichen Kompensationsmaßnahmen so verteuert, dass es fortan immer weniger möglich sein wird, zukunftweisende Großprojekte umzusetzen. Es ist zum Davonlaufen!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
^^ Du sprichst mir aus der Seele.Fernando hat geschrieben: Das gerade ist ja das Problem. Es gibt kein Gleichgewicht mehr. Weder bei Skigebieten noch z.B. bei Infrastrukturprojekten. All das wird durch den Steinzeitfundamentalismus verhindert, in die Länge gezogen, oder - wenn es doch politisch duchgesetzt wird - durch die ganzen mittlerweile erforderlichen Kompensationsmaßnahmen so verteuert, dass es fortan immer weniger möglich sein wird, zukunftweisende Großprojekte umzusetzen. Es ist zum Davonlaufen!
Diese Mentalität halte ich auf lange Sicht für eine viel größere Gefahr für unseren allgemeinen Wohlstand, als alle Finanz- oder Wirtschaftskrisen.
Bestes Beispeil:
Fast jeder Bürger ist dafür, dass die erneuerbaren Energien ausgebaut werden sollen, aber wehe eine Windkraftanlage soll im Umkreis von 8km um den Wohnort errichtet werden. Dann ist das Geschrei groß.
Windkraft ja, aber bitte nicht in meiner Umgebung!
<< OT-Ende
Ich hoffe ja nur, dass es jetzt endlich bald mal zu einer Genehmigung kommt. Ich glaube im Moment stehen die Chancen gar nicht schlecht, wenn ich mir den bericht von tt.com so durchlese
-
- Gaislachkogl (3058m)
@Emilius3557,
und DU sprichst mir aus der Seele. Du bist mit Deiner Meinung zumindest nicht ganz alleine!
und DU sprichst mir aus der Seele. Du bist mit Deiner Meinung zumindest nicht ganz alleine!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Fernando hat geschrieben: Der Piz Val Gronda ist nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Steinhaufen, den man perfekt in die Silvretta-Arena integrieren könnte wie den Palinkopf und die Greitspitz.
Der Witz war gut. Ein heißer Tipp wäre übrigens ein Blick in eine geologische Karte... Und dann gäbs da noch die ganze Permafrostproblematik.... Aber das ist ja alles kein Problem....

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Naja, die baulichen Probleme lassen sich sicher lösen, Permafrost gibt's nicht nur dort. Aber trotzdem zeugt es nicht gerade von Objektivität wenn man die Naturschützer als spinner hinstellt. Wenn es die nicht gäbe würde es in den Alpen noch viel schlimmer aussehen als es das heut stellenweise schon tut.Man sollte immer ein gesundes Mittelmaß finden.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Und was machen wir bei quellfähigem Material?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Naja, die baulichen Probleme lassen sich sicher lösen, Permafrost gibt's nicht nur dort.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Oliver199
Was soll am Piz Val Gronda ein zukunftsweisendes Großprojekt sein? Das ist weder zukunftsweisend, denn die Bergbahnen haben auch ohne dem Val Gronda ein riesiges Skigebiet und genug Geld in der Tasche, noch kann man eine einzelne neue Bahn als Großprojekt bezeichnen. Warum man dort schon seit Jahrzenten um diesen Berg disskutiert ist mir ohnehin ein Rätsel, aber was soll's.
Vollste Zustimmung, wie ich auch schon auf der letzten Seite geschrieben habe ist ein Mittelmaß immer wichtig.Aber trotzdem zeugt es nicht gerade von Objektivität wenn man die Naturschützer als spinner hinstellt. Wenn es die nicht gäbe würde es in den Alpen noch viel schlimmer aussehen als es das heut stellenweise schon tut.Man sollte immer ein gesundes Mittelmaß finden.
Wintersaison 2011/2012:
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Windeln reinschmeisen.Dachstein hat geschrieben:Und was machen wir bei quellfähigem Material?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Naja, die baulichen Probleme lassen sich sicher lösen, Permafrost gibt's nicht nur dort.
MFG Dachstein

Ne im Ernst, man kann auch auf und sogar in quellfähigem Material bauen. z.B. wurde zwischen Mannheim und stuttgart ein Tunnel der ICe Trasse durch solches Gestein gebaut. Auerdem ist auch die Frage wie tief das liegt. Wenn es oben liegt müsste es ohnehin schon ziemlich gequollen sein und wenn nicht frägt sich ob die Fundamente so tief sein müssen. Aber die genauen geologischen Gegebenheiten kenne ich dort nicht.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Du kannst grundsätzlich bauen wo du willst - bei quellfähigem Material mache ich das aber nur, wenn unbedingt nötig und wenn umgehbar, umgehe ich es. Geht was schief, hast du den Schwarzen Peter in der Hand, eine Sanierung kann dann richtig kompliziert werden...
MFG Dachstein
MFG Dachstein