Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- nrd303
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
... fehlt aber in der darunter stehenden Tabelle ...anno_80 hat geschrieben:Im Gegensatz zum auf der SFL Homepage verlinkten Plan von Intermaps ist in diesem ja der Plazörlift noch eingezeichnet?!
▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Und es war ja auch nie die Rede davon, dass der Plazörlift abgebaut wird. Den braucht man nach m.E. bei sehr starkem Wind als Rückbringer auf das Joch, wenn die Sesselbahnen nicht mehr fahren können!
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich glaube nicht, dass die Fisser Bergbahnen den Schlepper nur zur Evakuierung stehen lassen. So häufig kommt das nun auch nicht vor, meistens ist die Nordseite bei Sturm direkt ganz geschlossen, so dass erst gar keiner dort runter kommt. Zumal man ja mit dem Plazörlift gerade mal den Bereich um die Schöngamp- und Zwölferbahn evakuieren könnte. Die Leute unten im Urgtal müssen sowieso die Almbahn nehmen, dann kann man auch alle damit hochschaffen.
So ganz ist mir der Plazörlift auch nicht klar. In Serfaus kann man z.B. ohne Sessel auch die Masnerschüssel nicht verlassen.
Auf dem neuen PDF-Plan ist die Zwölferbahn meines Erachtens viel weiter herunter gezeichnet als früher. Die Almbahn erscheint nur minimal länger, ist aber in Wirklichkeit fast doppelt so lang. Seltsame Darstellung.
Gruß, Tom
So ganz ist mir der Plazörlift auch nicht klar. In Serfaus kann man z.B. ohne Sessel auch die Masnerschüssel nicht verlassen.
Auf dem neuen PDF-Plan ist die Zwölferbahn meines Erachtens viel weiter herunter gezeichnet als früher. Die Almbahn erscheint nur minimal länger, ist aber in Wirklichkeit fast doppelt so lang. Seltsame Darstellung.
Gruß, Tom
- anno_80
- Danksagung erhalten: 0
Ich persönlich fände es eh sehr schade, wenn der Plazörlift nur zeitweise betrieben bzw. über kurz oder lang ganz verschwinden würde. Ich fahr' den als Alternative auch bei mittlerem Betrieb ganz gerne, wenn im 8er der Schöngampbahn mal wieder nur vier bis sechs Figuren mitfahren, weil man ja im Sessl unbedingt nebeneinander sitzen muss.

-
Ich weiss etwas uber die Plazorlift, habe eine email nach Fiss geschickt und direkt eine Antwort bekommen (wie immer, super!)
Und uber die neue Gondel habe ich eine Antwort aus SerfausDer Plazörlift wird zwar nicht sofort abgebaut, wird aber im kommenden Winter aufgrund der neuen Almbahn nicht mehr in Betrieb sein.
Es ist richtig, dass die Kapazität beim Sunliner, Waldbahn und Pezidbahn auf 2400 Personen/Stunde erhöht wird.
- anno_80
Wenn kommender Winter Saison 08/09 bedeutet, dann ist es ja schon seltsam, dass der Lift dann im neuen PDF Plan noch eingezeichnet ist. Aber jetzt sind wir wieder etwas schlauer; danke fürs Nachfragen.
Ich find's trotzdem schade.
Ich find's trotzdem schade.
Dann komm ich ja jetzt noch schneller zurück nach Fiss und kann noch länger auf der Scheid bleiben.holland_ski hat geschrieben:Zitat:
Es ist richtig, dass die Kapazität beim Sunliner, Waldbahn und Pezidbahn auf 2400 Personen/Stunde erhöht wird.

-
- Massada (5m)
Aus ner E-Mail/Fiss:
Planungen, die Südseite mit einer Anlage in naher Zukunft zu erschließen, gibt es derzeit nicht.
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/
-
- Massada (5m)
die Aussage hinsichtlich der Fisser Südseite ist doch schon mal was ... alle Spekulationen diesbezüglich kann man vorerst begraben (welche auch immer das nun sein mögen
)

^^ gefragt wurde sinngemäß, ob angesichts der neuen Pisten/Routen Direttissima und Kamikaze auf der "Vorderseite" des Zwölferkopfs (inkl. Schönjoch West) zeitnah zusätzlich eine Liftanlage geplant wird, um diese Gegend direkt erschließen zu könnenrfs hat geschrieben:Aus ner E-Mail/Fiss:
Planungen, die Südseite mit einer Anlage in naher Zukunft zu erschließen, gibt es derzeit nicht.
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/
-
- Meeresspiegel (0m)
Guten Tag liebes Forum !
Wollte nur mal für alle Fans von SFL und denn Rest sagen das wir mit der Familenbahn Gamp bis auf die Probefahrten fertig sind.
Da zur Zeit reichlich Schnee vorhanden ist kann in 6 Tagen die Saison 2008/2009 beginnen
Gruß aus Fiss
Euer Alois
Wollte nur mal für alle Fans von SFL und denn Rest sagen das wir mit der Familenbahn Gamp bis auf die Probefahrten fertig sind.
Da zur Zeit reichlich Schnee vorhanden ist kann in 6 Tagen die Saison 2008/2009 beginnen
Gruß aus Fiss
Euer Alois
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
vielen dank für die info und herzlich willkommen im forum! hört sich so an als wärst du direkt selber am bau der 8CLD mit beteiligt..... solche "insider" können wir ihr im forum immer gut gebrauchen, besonders wenn es um eine top-destination wie SFL geht!
vieleicht kannst ja bei gelegenheit noch ein paar bilder posten! ach ja und was steht denn dann als nächstes auf dem investitionsplan...

vieleicht kannst ja bei gelegenheit noch ein paar bilder posten! ach ja und was steht denn dann als nächstes auf dem investitionsplan...

-
- Meeresspiegel (0m)
Danke lieber Herr Xtream;
Ja ich bin Angestellter der BB SFL ...
In dem Sinn darf/werde ich mich zu denn Themen in der nächsten Zeit äusern !
P.s Fragt doch mal meinen Neffen (snowmaker85) der kann euch helfen da ich noch nicht so vertraut bin mit diesem Forum und auch nicht wirklich die Zeit dazu habe ...
In dem Sinne
grüß Gott
euer Alois
Ja ich bin Angestellter der BB SFL ...
In dem Sinn darf/werde ich mich zu denn Themen in der nächsten Zeit äusern !
P.s Fragt doch mal meinen Neffen (snowmaker85) der kann euch helfen da ich noch nicht so vertraut bin mit diesem Forum und auch nicht wirklich die Zeit dazu habe ...
In dem Sinne
grüß Gott
euer Alois
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Auf der Homepage werden die einzelnen Verbesserungen/Neuerungen nochmal ausführlich erklärt:
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/news/news/
In Kürze:
Serfaus:
Erweiterung der Beschneiungsanlage und Bau Bescheiungsanlage im Bereich Masner
Speicherteich Masner
Pistenverbesserungen bei Gampen Mittelabfahrt, Südabfahrt und Kerbabfahrt
Erhöhung der Förderleistung beim Sunliner, der Pezidbahn und der Waldbahn
Umbau Restaurant Masner
Neubau Gampenbahn als Familienbahn Gampen (kuppelbare 8er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung)
Fiss/Ladis:
Almbahn Neue 8er Gondelbahn als Ersatz des Almliftes
Pistenbau:
Adlerpiste, diese führt entlang der neuen Seilbahntrasse und mündet in die bestehende Urgabfahrt.
Direttissima-Route als schwarze Abfahrt, westlich der neuen Direttissimaabfahrt neue Skiroute Kamikaze (mit einem durchschnittlichen Gefälle von ca. 70 Prozent)
Beschneiungsanlage wurde für den schneesicheren Betrieb der Adlerpiste und der Direttissima mit ca. 60 Beschneiungslanzen ausgebaut. Ebenso Ausbau der Pumpanlage im Bereich der Pumpstation Frommes.
War zwar alles schon weitgehen bekannt, sind aber einige gute Erläuterungen auf der Homepage vorhanden.
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/news/news/
In Kürze:
Serfaus:
Erweiterung der Beschneiungsanlage und Bau Bescheiungsanlage im Bereich Masner
Speicherteich Masner
Pistenverbesserungen bei Gampen Mittelabfahrt, Südabfahrt und Kerbabfahrt
Erhöhung der Förderleistung beim Sunliner, der Pezidbahn und der Waldbahn
Umbau Restaurant Masner
Neubau Gampenbahn als Familienbahn Gampen (kuppelbare 8er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung)
Fiss/Ladis:
Almbahn Neue 8er Gondelbahn als Ersatz des Almliftes
Pistenbau:
Adlerpiste, diese führt entlang der neuen Seilbahntrasse und mündet in die bestehende Urgabfahrt.
Direttissima-Route als schwarze Abfahrt, westlich der neuen Direttissimaabfahrt neue Skiroute Kamikaze (mit einem durchschnittlichen Gefälle von ca. 70 Prozent)
Beschneiungsanlage wurde für den schneesicheren Betrieb der Adlerpiste und der Direttissima mit ca. 60 Beschneiungslanzen ausgebaut. Ebenso Ausbau der Pumpanlage im Bereich der Pumpstation Frommes.
War zwar alles schon weitgehen bekannt, sind aber einige gute Erläuterungen auf der Homepage vorhanden.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die beiden neuen Bahnen werden am Wochenende bereits den Betrieb aufnehmen, da wird uns snowflat (oder auch jemand anderes
) dann ja hoffentlich schöne Bilder bringen.

-
- Massada (5m)
SFL hat geschrieben:Die beiden neuen Bahnen werden am Wochenende bereits den Betrieb aufnehmen, da wird uns snowflat (oder auch jemand anderes) dann ja hoffentlich schöne Bilder bringen.
Was zahlst

Also morgen gehts los !
gruß aus Fiss
SFL The best Place to be!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Almbahn:

^^ Talstation Almbahn

^^ Dito

^^ Neuer Hang von der Schöngampalm, oben am Beginn war bis zur letzten Saison die Talstation des Almliftes

^^ Ausfahrt

^^ Wir sitzen in der Eichhörnchengondel

^^ Trasse, rechts die geschlossene Adlerpiste

^^ Die Holzgondel

^^ Der Adler

^^ Die Bergstation

^^ Es schneit kräftig, so fällt das Grün besonders aus

^^ Talstation Almbahn mit Bahnhof

^^ Dann die Kuhgondel

^^ Trasse

^^ Adlerpiste unterer Teil

^^ Beschreibung

^^ Trasse aus der Zwölferbahn betrachtet
8er Familienbahn Gampen:

^^ Talstation der neuen 8 KSB/B mit großzügigem Anfahrtsbereich auf dem Talstationsgebäudekomplex, rechts die Talstation der 4 KSB Alpkopf

^^ Aus der Nähe, man erkennt den angesetzten UNI-GV Teil, die zusätzliche Schleife im Umlauf

^^ Übungssessel

^^ Blau-gelb ... Sessel gerade im erweiterten Umlauf

^^ Blick zur Einfahrt in den Bahnhof

^^ Einfahrt Talstation

^^ Ausfahrt Talstation
Video in der Talstation, vom Eintsieg bis zur Ausfahrt:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KsnO-1yKPQ0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KsnO-1yKPQ0&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

^^ Trasse unterer Teil

^^ Automatischer Schließbügel, Kindersicherung und Murmli auf den Sitzen

^^ Trasse oberer Teil

^^ Bergstation Familienbahn

^^ 90°-Ausstieg

^^ Musik und Flat-Screens an der Talstation

^^ Hier erkennt man nochmal den enormen Komplex der Familienbahn
Weitere Neuerungen und Videos aus den Themengondeln der Almbahn im Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29138
^^ Talstation Almbahn
^^ Dito
^^ Neuer Hang von der Schöngampalm, oben am Beginn war bis zur letzten Saison die Talstation des Almliftes
^^ Ausfahrt
^^ Wir sitzen in der Eichhörnchengondel
^^ Trasse, rechts die geschlossene Adlerpiste
^^ Die Holzgondel
^^ Der Adler
^^ Die Bergstation
^^ Es schneit kräftig, so fällt das Grün besonders aus

^^ Talstation Almbahn mit Bahnhof
^^ Dann die Kuhgondel

^^ Trasse
^^ Adlerpiste unterer Teil
^^ Beschreibung
^^ Trasse aus der Zwölferbahn betrachtet
8er Familienbahn Gampen:
^^ Talstation der neuen 8 KSB/B mit großzügigem Anfahrtsbereich auf dem Talstationsgebäudekomplex, rechts die Talstation der 4 KSB Alpkopf
^^ Aus der Nähe, man erkennt den angesetzten UNI-GV Teil, die zusätzliche Schleife im Umlauf
^^ Übungssessel
^^ Blau-gelb ... Sessel gerade im erweiterten Umlauf
^^ Blick zur Einfahrt in den Bahnhof
^^ Einfahrt Talstation
^^ Ausfahrt Talstation
Video in der Talstation, vom Eintsieg bis zur Ausfahrt:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KsnO-1yKPQ0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KsnO-1yKPQ0&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
^^ Trasse unterer Teil
^^ Automatischer Schließbügel, Kindersicherung und Murmli auf den Sitzen
^^ Trasse oberer Teil
^^ Bergstation Familienbahn
^^ 90°-Ausstieg
^^ Musik und Flat-Screens an der Talstation
^^ Hier erkennt man nochmal den enormen Komplex der Familienbahn
Weitere Neuerungen und Videos aus den Themengondeln der Almbahn im Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29138
Zuletzt geändert von snowflat am 06.12.2008 - 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
unglaublich, einfach unglaublich wie die es in sfl schaffen immer nochmal einen draufzusetzen! bin begeistert.....
und natürlich auch unglaublich was du (snowflat) hier wieder in den letzten tagen geleistet hast! schläfst du auch mal
ist ja der hammer wie schnell du deinen stuff hier immer ins forum generierst! weiter so....

und natürlich auch unglaublich was du (snowflat) hier wieder in den letzten tagen geleistet hast! schläfst du auch mal

- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Auch von mir gibt es grosses Lob. Und das sogar zweimal:
- an Snowflat: für deine hervorragende Berichterstattung aus SFL (mein herzliches Mitleid übrigens - das muss ja schrecklich sein, am ersten Betriebstag gar zwei neue Bahnen testen zu müssen
, und dass sogar bei Neuschnee und riesigem Andrang - siehe die Meschenmassen an den Talstationen
)
- an SFL: was die in letzten Jahren investiert haben, ist einfach spitze. Noch vor wenigen Jahren waren der hintere Teil von Serfaus und die Fisser Nordseite reine Schlepper - Gebiete, und was da jetzt an modernen Liften herumsteht ... das Skigebiet steigt immer höher auf meiner 'to-do' Liste
!
- an Snowflat: für deine hervorragende Berichterstattung aus SFL (mein herzliches Mitleid übrigens - das muss ja schrecklich sein, am ersten Betriebstag gar zwei neue Bahnen testen zu müssen

- an SFL: was die in letzten Jahren investiert haben, ist einfach spitze. Noch vor wenigen Jahren waren der hintere Teil von Serfaus und die Fisser Nordseite reine Schlepper - Gebiete, und was da jetzt an modernen Liften herumsteht ... das Skigebiet steigt immer höher auf meiner 'to-do' Liste

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Interessant ist auch der Trainingssessel und der 90° Einstieg.
Und es ist ja mal wieder klar, dass Kaldini ins Video reinquasselt.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Massada (5m)
Ram-Brand hat geschrieben:Interessant ist auch der Trainingssessel und der 90° Einstieg.
Hm ja das mit dem Trainigssessel ist klasse...
Bei denn BB von SFL isses Sprichwort sagte mir ein Kollege nicht Klotzen sondern Protzen
SFL The best Place to be!
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielen Dank für die Bilder!
Also die Gondeln der Almbahn sehen ja mal lustig aus...da hat man sich ja wirklich wieder etwas besonderes einfallen lassen.
Die Talstation der Familienbahn ist echt verrückt, sowohl die Dimension als auch diese Specials wie die Flatscreens. Mir war gar nicht bewusst, wie nah die Talstation an die 4 KSB Alpkopf "herangewachsen" ist.

Also die Gondeln der Almbahn sehen ja mal lustig aus...da hat man sich ja wirklich wieder etwas besonderes einfallen lassen.

Die Talstation der Familienbahn ist echt verrückt, sowohl die Dimension als auch diese Specials wie die Flatscreens. Mir war gar nicht bewusst, wie nah die Talstation an die 4 KSB Alpkopf "herangewachsen" ist.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Als immer an Seilbahn-Innovationen interessierter muss ich mich zu den hier wie immer von Snowflat vorbildlich visualisierten und erklärten Neuerungen - kleiner Verbesserungsvorschlag: die Beschreibung der ersten Alm-Bahn-Fahrten fände ich hier im News-Topic als Kopie sehr sinnvoll, denn sie beschreiben ja in erster Linie den Eindruck der Themengondeln auf Dich - kurz äußern, die irgendwie einen zwiegespaltenen Eindruck auf mich hinterlassen. Es schlagen einmal mehr mehrere Herzen in meiner Brust.
Aus tourismuswirtschaftlicher Sicht und auch als Freund moderner Beförderungsanlagen kann ich mich dem hier geäußerten - vielleicht manchmal zu überschwänglich vorgetragenen, denn auch andere Destinationen investieren jedes Jahr sehr viel Geld und haben sinnvolle Ideen - Lob eigentlich nur anschließen. Beide Anlagen passen sehr gut an ihre jeweilige Position, verbessern das Angebot bzw. beseitigen bekannte Engpässe und erhöhen den Komfort und auch die Sicherheit.
Auch wenn ich persönlich kein Freund solcher Inszenierungen wie der Themengondeln bin, eine neue und wohl auch sehr professionell umgesetzte Idee ist es wohl, zumal ja anscheinend keine Alien-artigen Phantasiewesen à la Flachau (haben die dieses Vieh noch als Maskottchen?) präsentiert werden, sondern die mehr oder weniger heimische Tierwelt in Stall, Alm oder naturbelasseneren Bereichen, wobei mich insbesondere das Grauvieh als Freund der Almwirtschaft sehr freut, schließlich hätten wir ohne die jahrhundertelange Arbeit der Landwirte nicht dieses Pistenparkett an Komperdell, Plansegg und Urgtalalpe. Ob die Almbahn mit ihren eher sportlichen Abfahrten die von Familien als Hauptzielgruppe der Themengondeln am stärksten frequentierte Anlage sein wird, das möchte ich den Gebietskennern unter den Foristen getrost überlassen.
Gespannt bin ich auch, wie schnell und von wem (also welche Destination) diese Idee wie oft kopiert wird. Im Gegensatz zu Sitzheizungen oder Förderbändern glaube ich nicht, dass man so eine Idee flächendeckend diffundieren lassen kann - der Neuheitseffekt nutzt sich wohl doch auf Dauer stark ab, aber wohl dem, der hier als "early adopter" auftritt, in diesem Fall die Kollegen aus Fiss.
Gegen die unzähligen Komfort- und Servicefeatures der Familienbahn ist im Prinzip auch nichts einzuwenden. Niemand möchte, das irgendjemandem etwas passiert und wenn es die moderne Lifttechnik erlaubt, dann kann man es ja getrost einsetzen, das nötige Kleingeld scheint vorhanden zu sein. Ob man aber Flatscreens und Musikeinspielungen auch benötigt?
Obwohl es gut ist, dass eine so zentrale Anlage als 8-KSB ausgeführt wurde - wo wenn nicht im Skikurs sollen die Anfänger (ob Erwachsene oder Kinder ist erstmal egal) egtl noch lernen mit Schleppliften oder fixgeklemmten Anlagen zu fahren? Die Gesamtrichtung weist für meinen persönlichen Geschmack irgendwie gefühlsmäßig (ich sagte ja bereits, objektiv gibts nichts zu bemängeln) in eine mir nicht ganz genehme Richtung: zu viel Inszenierung, zu viel an allen erdenklichen Komfortschnickschnack, eine Skiroute nach der anderen wird zur komplettbeschneiten Carving-Rennstrecke (wie viele (befahrbare) Buckelpisten gibt es in SFL egtl.?), den Gästen wird jede Eigenverantwortung für Sicherheit und Beförderung durch selbstöffnende Bügel, diverse Leuchtanzeigen und was auch immer abgenommen etc. Von einem Sport in freier Natur wandelt sich Skifahren durch diese Entwicklungen immer mehr zu einer komplett durchtechnisierten Freizeitaktivität in einer komplett darauf abgestimmten vollständig durchtechnisierten Kulturlandschaft (Lanzenwälder...).
Das ist nicht nur in SLF so, anderen Ortens wahrscheinlich (noch) stärker, aber an diesen beiden Neuanlagen ist mir das mal wieder so richtig zu Bewusstsein gekommen, dass mir persönlich egtl. andere Dinge am Skisport wichtiger sind - also verzeiht diese Abschweifung und fordert die nächsten zwei KSBs für die nächste Saison...
Aus tourismuswirtschaftlicher Sicht und auch als Freund moderner Beförderungsanlagen kann ich mich dem hier geäußerten - vielleicht manchmal zu überschwänglich vorgetragenen, denn auch andere Destinationen investieren jedes Jahr sehr viel Geld und haben sinnvolle Ideen - Lob eigentlich nur anschließen. Beide Anlagen passen sehr gut an ihre jeweilige Position, verbessern das Angebot bzw. beseitigen bekannte Engpässe und erhöhen den Komfort und auch die Sicherheit.
Auch wenn ich persönlich kein Freund solcher Inszenierungen wie der Themengondeln bin, eine neue und wohl auch sehr professionell umgesetzte Idee ist es wohl, zumal ja anscheinend keine Alien-artigen Phantasiewesen à la Flachau (haben die dieses Vieh noch als Maskottchen?) präsentiert werden, sondern die mehr oder weniger heimische Tierwelt in Stall, Alm oder naturbelasseneren Bereichen, wobei mich insbesondere das Grauvieh als Freund der Almwirtschaft sehr freut, schließlich hätten wir ohne die jahrhundertelange Arbeit der Landwirte nicht dieses Pistenparkett an Komperdell, Plansegg und Urgtalalpe. Ob die Almbahn mit ihren eher sportlichen Abfahrten die von Familien als Hauptzielgruppe der Themengondeln am stärksten frequentierte Anlage sein wird, das möchte ich den Gebietskennern unter den Foristen getrost überlassen.
Gespannt bin ich auch, wie schnell und von wem (also welche Destination) diese Idee wie oft kopiert wird. Im Gegensatz zu Sitzheizungen oder Förderbändern glaube ich nicht, dass man so eine Idee flächendeckend diffundieren lassen kann - der Neuheitseffekt nutzt sich wohl doch auf Dauer stark ab, aber wohl dem, der hier als "early adopter" auftritt, in diesem Fall die Kollegen aus Fiss.
Gegen die unzähligen Komfort- und Servicefeatures der Familienbahn ist im Prinzip auch nichts einzuwenden. Niemand möchte, das irgendjemandem etwas passiert und wenn es die moderne Lifttechnik erlaubt, dann kann man es ja getrost einsetzen, das nötige Kleingeld scheint vorhanden zu sein. Ob man aber Flatscreens und Musikeinspielungen auch benötigt?
Obwohl es gut ist, dass eine so zentrale Anlage als 8-KSB ausgeführt wurde - wo wenn nicht im Skikurs sollen die Anfänger (ob Erwachsene oder Kinder ist erstmal egal) egtl noch lernen mit Schleppliften oder fixgeklemmten Anlagen zu fahren? Die Gesamtrichtung weist für meinen persönlichen Geschmack irgendwie gefühlsmäßig (ich sagte ja bereits, objektiv gibts nichts zu bemängeln) in eine mir nicht ganz genehme Richtung: zu viel Inszenierung, zu viel an allen erdenklichen Komfortschnickschnack, eine Skiroute nach der anderen wird zur komplettbeschneiten Carving-Rennstrecke (wie viele (befahrbare) Buckelpisten gibt es in SFL egtl.?), den Gästen wird jede Eigenverantwortung für Sicherheit und Beförderung durch selbstöffnende Bügel, diverse Leuchtanzeigen und was auch immer abgenommen etc. Von einem Sport in freier Natur wandelt sich Skifahren durch diese Entwicklungen immer mehr zu einer komplett durchtechnisierten Freizeitaktivität in einer komplett darauf abgestimmten vollständig durchtechnisierten Kulturlandschaft (Lanzenwälder...).
Das ist nicht nur in SLF so, anderen Ortens wahrscheinlich (noch) stärker, aber an diesen beiden Neuanlagen ist mir das mal wieder so richtig zu Bewusstsein gekommen, dass mir persönlich egtl. andere Dinge am Skisport wichtiger sind - also verzeiht diese Abschweifung und fordert die nächsten zwei KSBs für die nächste Saison...

Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
Ich finde dieser Post sollte in den "Kirtik an der unaufhaltsamen Zukunft" - Topic geschoben werden. Auch dies rein subjektiv.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen