Werbefrei im Januar 2024!

Benelux-Urlaub August 2010

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 498 Mal

Benelux-Urlaub August 2010

Beitrag von chr »

Vor dem Urlaub hätte ich kaum gedacht, dass ich genug Material für einen Bericht fürs Alpinforum sammeln würde. Schließlich war Städte-Tourismus angesagt. Meine Frau und ich wollten Amsterdam, Den Haag, Rotterdam, Brüssel, Brügge, Gent, Leuven, Maastricht, Luxemburg und vieles mehr kennen lernen.

In den ersten beiden Wochen war abgesehen von einer Modellseilbahn in Brüssel nichts lifttechnisches zu vermelden.
In der letzten Woche gab es aber um so mehr Seilbahnerlebnisse.

Am Sonntag, dem 15. August besuchten wir den Ort Ronquieres in Belgien. Dort fahren im nahen Zentrumskanal die Schiffe zwischen Brüssel und Charleroi. Bereits im 19. Jhdt wurde der Kanal errichtet, allerdings mit 55 Schleusen auf nur 60 Kilometer. Zwischen 1947 und 1968 wurde der Kanal modernisiert. Jetzt hat er nur mehr 10 Schleusen und als Herzstück die „schiefe Ebene von Ronquieres“. Das ist nichts anderes als ein Schrägaufzug, der Schiffe transportiert. Genauer gesagt handelt es sich um zwei voneinander unabhängige parallele Aufzüge. Streckenlänge 1432m – Höhenunterschied 68m. Die Seilbahnwagen (Tröge) fahren auf 59 Achsen, sind 91m lang, 12m breit, haben eine Wassertiefe von 3,7m und ein Maximalgewicht von 5700t. Die Gegengewichte wiegen 5200t. Trog und Gegengewicht sind mit 8 Seilen verbunden. Ob jetzt im Trog vollbeladene Frachter transportiert werden, oder ob er ohne Schiff fährt macht keinen großen Gewichtsunterschied, da ein Schiff beim Einfahren in den Trog die entsprechende Wassermenge verdrängt.
Am Sonntag werden Ausflugsfahrten über die schiefe Ebene angeboten, was ich mir nicht entgehen ließ.

Heute zeige ich Euch noch ein paar Fotos davon.
In den nächsten Tagen folgen Bilder von Coo (Freizeitpark mit Sessellift, sowie Sommerrodelbahn mit Schlepplift) und Dinant (Pendelbahn zur Citadelle und Reste des Vorgängerliftes)
Dateianhänge
Die "schiefe Ebene" von Unten betrachtet.
Die "schiefe Ebene" von Unten betrachtet.
Die beiden Tore sind geöffnet. (Eines schließt den Wagen, das zweite den Kanal)
Die beiden Tore sind geöffnet. (Eines schließt den Wagen, das zweite den Kanal)
Das Schiff passiert die Tore, zu sehen ist die Führung der beiden Tore. Der linke Teil ist der Wagen.
Das Schiff passiert die Tore, zu sehen ist die Führung der beiden Tore. Der linke Teil ist der Wagen.
Das Schiff ist nun im Trog. Vor uns das geschlossene Tor und dahinter die Strecke.
Das Schiff ist nun im Trog. Vor uns das geschlossene Tor und dahinter die Strecke.
Nun wird das Tor hinter uns geschlossen.
Nun wird das Tor hinter uns geschlossen.
Blick auf den zweiten Wagen unmittelbar nach der Abfahrt.
Blick auf den zweiten Wagen unmittelbar nach der Abfahrt.
Kurz vor der "Bergstation" erblickt man die Seilscheiben.
Kurz vor der "Bergstation" erblickt man die Seilscheiben.
Etwas später erblickt man auch das Wasser hinter dem Schleusentor.
Etwas später erblickt man auch das Wasser hinter dem Schleusentor.
Nach dem Angleichen des Wasserspiegels öffnen die Tore.
Nach dem Angleichen des Wasserspiegels öffnen die Tore.
Nachdem wir das Schiff verlassen haben, beobachten wir die Rückfahrt.
Nachdem wir das Schiff verlassen haben, beobachten wir die Rückfahrt.
Die zahlreichen Räder faszinieren. Der Trog steht auf vier Schienen. Wir sehen nur die Äußerste.
Die zahlreichen Räder faszinieren. Der Trog steht auf vier Schienen. Wir sehen nur die Äußerste.
Blick vom Aussichtsturm ins Tal.
Blick vom Aussichtsturm ins Tal.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Benelux-Urlaub August 2010

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant, was es nicht alles gibt.
Wie lange dauert die Fahrt mit dem Aufzug?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Wahnsinn. Vielen Dank für diese Horizonterweiterung. Da wird ja ein komplettes olympisches Schwimmbecken den Berg hochgezogen. Das ist wirklich kurios.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von skilinde »

chr hat geschrieben:Leuven
:love:

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dolomitenfan
Massada (5m)
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 19
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

Mt. Cervino hat geschrieben:Wie lange dauert die Fahrt mit dem Aufzug?
Laut Reiseführer ca. 90 Minuten, in unserem Fall ca. 100 Minuten vom Befahren des Aufzugs bis zum Verlassen des Aufzugs.
Außerdem möchte ich vor allem den technisch Interessierten unter euch 2 weitere Fotos nicht vorenthalten:
Dateianhänge
Blick in den Technikraum 1
Blick in den Technikraum 1
Blick in den Technikraum 2
Blick in den Technikraum 2
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 2x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 1x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Danke Schatz, für die Antwort und Ergänzung meines Berichtes.
Zur Info für alle Leser: Dolomitenfan ist meine Frau, und wir haben die Beneluxreise natürlich gemeinsam gemacht.

Doch nun zu den nächsten Seilbahnerlebnissen in unserem Urlaub:

Am 16. August haben Wir einen Ausflug nach Landgraaf in die Schihalle gemacht, von dort gibt es einen Schneebericht unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=36207

Am 17. August besuchten wir den Ort Dinant. Über dem Ort befindet sich eine Festung, die „Citadelle von Dinant“. Erreichbar ist sie vom Ort aus mit einer Pendelbahn, deren es in Belgien meines Wissens nach nur zwei gibt. (Die zweite führt in Huy zur dortigen Festung). Wenn wir Modell-Pendelbahnen dazuzählen, dann habe ich in Brüssel auch noch eine entdeckt. Dort steht nämlich im Mini-Europe, das ist ein Park mit Modellen von EU-Bauwerken, ein Modell der Citadelle von Dinant samt Seilbahn.

Leider habe ich kaum technische Details zur Bahn gefunden. Ich habe aber Folgendes: Die Modernisierung der Bahn war 1997. Die Kabinen fassen je 17 Personen und sind von Gangloff (CH). Beim Blick durchs Fenster in den Maschinenraum konnte ich feststellen, dass der Antrieb von Pohlig ist.

Weiters hat meine Frau recherchiert, dass die Citadelle seit 1956 mit einer Vorgängerbahn auf dieser Trasse erschlossen war. Außerdem haben wir in ca 300m Entfernung einen ehemaligen Sessellift vom Ort zum Tour Montfort gefunden, eine zusätzliche Aufstiegsmöglichkeit auf den Citadellenberg. Von allem möchte ich Euch Fotos nicht vorenthalten.
Dateianhänge
Kirche, Seilbahn, und Festung als Modell im Freizeitpark "Mini-Europe" in Brüssel.
Kirche, Seilbahn, und Festung als Modell im Freizeitpark "Mini-Europe" in Brüssel.
Und dann das Original in Dinant.
Und dann das Original in Dinant.
Zoomen wir doch gleich mal zur Bergstation.
Zoomen wir doch gleich mal zur Bergstation.
Eine Gondel erreicht die Bergstation.
Eine Gondel erreicht die Bergstation.
Blick zurück zur Talstation.
Blick zurück zur Talstation.
Die Kirche wurde nahe an den Citadellenfelsen gebaut.- Interessante Ansicht von Oben.
Die Kirche wurde nahe an den Citadellenfelsen gebaut.- Interessante Ansicht von Oben.
Nochmals die Bergstation mit Citadelle.
Nochmals die Bergstation mit Citadelle.
Netter Blick auf Dinant.
Netter Blick auf Dinant.
Rund 300m neben der Festung steht der Montfort-Turm. Daneben sind Sesselliftreste zu sehen.
Rund 300m neben der Festung steht der Montfort-Turm. Daneben sind Sesselliftreste zu sehen.
Das müssen wir uns näher ansehen.
Das müssen wir uns näher ansehen.
Deshalb gehen wir zur Talstation.
Deshalb gehen wir zur Talstation.
Rostige Rollen im Zoom.
Rostige Rollen im Zoom.
Niederhalter im Zoom.
Niederhalter im Zoom.
Umlenkscheibe
Umlenkscheibe
Abschließend noch ein Zoom zur nächsten Stütze.
Abschließend noch ein Zoom zur nächsten Stütze.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

coole fotos, hast du auch welche von der bergstation der sesselliftruine?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

lift-master hat geschrieben:coole fotos, hast du auch welche von der bergstation der sesselliftruine?
Leider Nein. Als wir am Citadellenberg oben waren wußten wir noch nichts von der benachbarten Liftruine. Selbst wenn wir es gewußt hätten, wären wir kaum hingekommen. Zur Citadellenbesichtigung kann man zwei Eingänge wählen. Entweder im Ort bei der Seilbahn (der von uns gewählte Weg), oder man fährt mit dem Auto um den Berg herum und auf der anderen Seite hinauf und wählt dort den Eingang. Hätte ich also von der Citadelle zum Montfort-Turm wollen, hätte ich das Gelände verlassen müssen und dann erneut Eintritt zahlen müssen, um wieder ins Tal zu kommen.
Dolomitenfan
Massada (5m)

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch eines meiner Fotos anschließen, nämlich den Blick in den Technikraum der Seilbahn zur Citadelle:
Dateianhänge
Technikraum der Citadellenbahn
Technikraum der Citadellenbahn
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 2x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 1x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Weiter gehts:

Städte, Schlösser, Festungen, ….der 19. August sollte eigentlich ganz der Natur und den Aussichtshügeln in den Ardennen gehören. So folgten wir zunächst einem Tipp in unserem Reiseführer ins Ourthetal.
Der erste Aussichtspunkt auf Fluss und Stausee nördlich von Nisramont war die erste Enttäuschung. Ein verwittertes Fernrohr im hohen Strauchwerk zeugt davon, dass das vor vielen Jahren wohl wirklich ein interessanter Platz gewesen sein muss.
Der zweite Aussichtspunkt war die zweite Enttäuschung. Wir fuhren ein paar Kilometer weiter zum Belvedere de six Ourthe, von wo aus man sechs Schleifen, die sich die Ourthe durchs Tal schlängelt sehen sollte. Zu diesem Zweck hätten wir den Aussichtsturm besteigen müssen, der leider genauso geschlossen war, wie das dazugehörige Gasthaus. Die dortigen Nachbarn teilten uns mit, dass der Eigentümer voriges Jahr in Konkurs gegangen ist.

Also haben wir im Reiseführer geblättert und nach anderen Ardennen-Aussichtspunkten gesucht. So ging die Fahrt weiter ins naheliegende Ambleve-Tal. Bei Coo beschrieb die Ambleve bis ins 18. Jahrhundert einen großen Bogen, dessen Arme sich beinahe berührten. Die Mönche von Stavelot durchstachen die Engstelle und es entstanden zwei Wasserfälle, die noch heute interessant anzusehen sind. Weiters konnten wir dem Reiseführer entnehmen, dass dort eine Sesselbahn zu einem Aussichtspunkt führt.

Dort angekommen konnten wir zunächst den netten Wasserfall bestaunen, leider war es aber nicht möglich, nur Berg- und Talfahrt für den Sessellift zu erwerben. Der Lift war nämlich Teil eines Vergnügungsparks mit Achterbahn, Sommerrodelbahn, Safaritram, Krakenkarusell, Minigolf, Tierpark, …. So erwarben meine Frau und ich gemeinsam eine Punktekarte, die wir zunächst für den Lift nutzten, die Restpunkte verbrauchte ich dann bei der Achterbahn und der Krake. Bei der Sommerrodelbahn war mir die Wartezeit zu groß. Außerdem ist dann sicher ein übervorsichtiger Bremser vor mir, der den Betrieb aufhält. Das war diesmal nichts für mich.

Auch für den Sessellift mussten wir uns 30 Minuten anstellen. Der Lift fuhr extrem langsam, was einen Fahrbetriebsmittelabstand von gestoppten 27 Sekunden ergab. Das Personal behandelte alle Fahrgäste beim Einstieg so, als ob das deren erste Sesselliftfahrt wäre.—Wahrscheinlich traf das abseits der Alpen sogar zu. Weiters faszinierte uns, dass die zahlreichen Personen den Lift wirklich nur des Liftes wegen benutzten. Kaum an der Bergstation angekommen marschierten alle zügig um die Umlenkscheibe herum, um wieder zurück zur Talfahrt in den Vergnügungspark zu kommen. Meiner Frau und mir war das recht, gehörte uns der lohnende Aussichtsturm neben der Bergstation doch dadurch fast alleine.

Das geplante „Natur-Erlebnis“ hat durch den Vergnügungspark zwar gelitten, aber als „Alpin-Forumler“ freute ich mich über den Sessellift.

Es folgen die Bilder für Euch:
Dateianhänge
Ein erster Blick auf den künstlich geschaffenen Wasserfall bei Coo.
Ein erster Blick auf den künstlich geschaffenen Wasserfall bei Coo.
Zwischen dem Wasserfall und einer Brücke überquert auch der Lift die Ambleve.
Zwischen dem Wasserfall und einer Brücke überquert auch der Lift die Ambleve.
Hier sehen wir die gesamte Lifttrasse.
Hier sehen wir die gesamte Lifttrasse.
Dieses Foto ist am Lift sitzend entstanden.
Dieses Foto ist am Lift sitzend entstanden.
Solche Sessel habe ich bisher noch nie gesehen. Manche waren sogar zusätzlich mit einem Sicherheitgurt ausgestattet.
Solche Sessel habe ich bisher noch nie gesehen. Manche waren sogar zusätzlich mit einem Sicherheitgurt ausgestattet.
Die Klemme des Sessels, der uns auf den Berg beförderte.
Die Klemme des Sessels, der uns auf den Berg beförderte.
Die Rollen wirken für mich eher klein. Sie erinnern mich mehr an einen Schlepplift.
Die Rollen wirken für mich eher klein. Sie erinnern mich mehr an einen Schlepplift.
Dort wo früher die Ambleve geflossen ist, ist jetzt ein See.- Vom Aussichtsturm gut zu erkennen.
Dort wo früher die Ambleve geflossen ist, ist jetzt ein See.- Vom Aussichtsturm gut zu erkennen.
Die Umlenkscheibe am Berg.
Die Umlenkscheibe am Berg.
Auf der Talfahrt.
Auf der Talfahrt.
Ein Stützenjoch
Ein Stützenjoch
Ein kurzer Blick zu dem Lift, der die Sommerrodler auf den Berg befördert.
Ein kurzer Blick zu dem Lift, der die Sommerrodler auf den Berg befördert.
Niederhalter im Zoom
Niederhalter im Zoom
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

sind ja sehr interessante liftanlagen, der umgebaute schlepplift könnte ein LST fabrikat sein, aber der sesselift ist für mich nicht zu identifizieren.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Dolomitenfan
Massada (5m)

Beim Durchsehen meiner Bilder habe ich noch 3 von Sessellift in Coo gefunden, die eine nette Ergänzung darstellen:
Dateianhänge
Blick in die Talstation des Liftes
Blick in die Talstation des Liftes
Schild an der Umlenkscheibe der Bergstation, vielleicht ein Hinweis auf den Hersteller ?!?
Schild an der Umlenkscheibe der Bergstation, vielleicht ein Hinweis auf den Hersteller ?!?
Über diese Scheibe läuft das Gegengewicht des Sesselliftes
Über diese Scheibe läuft das Gegengewicht des Sesselliftes

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Krupp hat meines Wissens nach nie Seilbahnen gebaut. Könnte natürlich als Unterlieferant zum Zug gekommen sein.
Hibernating

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Im Zusammenhang mit der Brauneckbahn in Lenggries wird Krupp auch immer als Hersteller genannt...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Bei der DSB und dem Rodellift war der LST Vorgänger-Reiter verantwortlich.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Interessant, was da alles an Liften und Seilbahnen rumsteht...
Bei der Sommerrodelbahn war mir die Wartezeit zu groß. Außerdem ist dann sicher ein übervorsichtiger Bremser vor mir, der den Betrieb aufhält.
Wieso müssen auf Sommerrodelbahnen eigentlich immer alle so schnell wie möglich runter wollen? Check ich nicht. Beim Skifahren geht's mir doch auch um's Erlebnis, und nicht darum, möglichst schnell unten zu sein. Wieso soll ich dann nicht auch mit der Sommerrodelbahn so fahren dürfen, wie es mir am angenehmsten ist? Geht leider nur 2 Kurven, dann stehen schon wieder die Schnellfahrer hinten, würden mich am liebsten überholen, und ich werde gezwungen, über meine Verhältnisse und mit Angstschweiss da runter zu düsen, während es trotzdem hinten immer mehr werden....

(Ich sollte wohl nur dann die Sommerrodelbahn nutzen, wenn nix los ist..)
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

starli2 hat geschrieben:Wieso soll ich dann nicht auch mit der Sommerrodelbahn so fahren dürfen, wie es mir am angenehmsten ist? Geht leider nur 2 Kurven, dann stehen schon wieder die Schnellfahrer hinten, würden mich am liebsten überholen, und ich werde gezwungen, über meine Verhältnisse und mit Angstschweiss da runter zu düsen, während es trotzdem hinten immer mehr werden....

(Ich sollte wohl nur dann die Sommerrodelbahn nutzen, wenn nix los ist..)
Genau deswegen nutz ich sie lieber auch wenn nichts los ist. Ich möchte doch nicht, dass Dir der Angstschweiss auf der Stirn steht, wenn ich Dich eingeholt habe. :wink: Dann haben wir beide nichts davon.
Ist aber eine interessante Grundsatzfrage, die Du stellst, denn beim Schifahren bin ich auch meist gemütlich unterwegs und erfreue mich an der Umgebung. Für mich ist Schifahren eben mehr, als nur hinunterfahren, im Gegensatz zum Sommerrodeln, dem ich außer den Fliegkräften in den Kurven sonst wenig abgewinnen kann.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“