Werbefrei im Januar 2024!

les deux alpes ende november anfang dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Powdi
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

les deux alpes ende november anfang dezember

Beitrag von Powdi »

hallo leute,

wir ne größere gruppe von 6-8 personen wollen gleich zum saison opening nach les deux alpes fahren.
kann mir hier jemand berichten wie es dort zum anfang der saison so mim schnee ist?kann man davon ausgehen das der meiste teil des gebietes noch zu ist?oder wie waren eure erfahrungen?
hatte irgendwo gelesen das nur 8% des gebietes beschneit werden kann!bin deshalb auch etwas verunsichert!

greetz

philipp23
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: les deux alpes ende november anfang dezember

Beitrag von philipp23 »

Genau kann ich es dir mangels Frankreich-Kenntnissen nicht sagen, aber prinzipiell ist die ideale Zeit für Skiurlaub in den hochalpinen französischen Skigebieten eher das Frühjahr Richtung März, da es gerade zu Saisonbeginn oft nicht sonderlich viel Schnee hat. Ich würde also keinesfalls von Vollbetrieb ausgehen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

also ich kann dir nur vom letzten jahr berichten dass anfangs von vollbetrieb nicht die rede sein konnte. anfang dezember war wenn ich mir recht erinnere nichts unterhalb von 2600 geöffnet, mitte dezember dann wenigstens 1-2 talabfahrten. und das auch nur dank beschneiung ;-) da aber alles schön platt planiert/gesprengt wurde habe ich so das gefühl dass sie da aber auch im bereich direkt unter dem gletscher nicht unmengen an schnee brauchen. der sektor valle blanche ging aber erst gegen weihnachten auf.
Powdi
Massada (5m)

Beitrag von Powdi »

danke schonmal für die ersten antworten. :-)

meint ihr es lohnt sich für ne woche ende november dort zu buchen?
wie sieht es dort mim pisten angebot oberhalb von 2600m aus?

greetz
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Je nach Verhältnissen ja oder nein oder vielleicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powdi
Massada (5m)

Beitrag von Powdi »

3303 hat geschrieben:Je nach Verhältnissen ja oder nein oder vielleicht.
sehr sehr gute antwort! :roll:
Callisto
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Callisto »

ich sehe es wie 3303, buche spontan je na Verhältnissen, Ende November solltest du in jedem Fall was finden können

Grüße Callisto

3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Powdi hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Je nach Verhältnissen ja oder nein oder vielleicht.
sehr sehr gute antwort! :roll:
Genau.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

naja also die abfahrten von der station glacier runter zu toura auf 2600 sind eigentlich nett, haben aber immer wieder flachstücke. am gletscher oben ists meist sehr flach. der park (ich denke der steht da schon) ist gigantisch! da kann man sich problemlos bespassen. ich persönlich finde die rote piste von der bergstation der gletscher ubahn zum roche mantel genial. wiederholungsfahrten sind aber schwierig, da man entweder von der roche mantel zur station glacier kurz aufsteigen muss, die ssb nehmen muss oder runter zur toura und dann mit dem jandri wieder hoch muss... im oberen bereich gibts auch geniale varianten aber sicher nicht zu dieser zeit... den obersten schlepper kann man sich getrost schenken, kurz und flach da lohnt das rüberlaufen nicht.

ich denke wenn man viel park fährt lohnt es sich auf jeden fall. sonst würde ich nach schneelage schauen. aber länger als ein verlängertes we lohnt glaub nicht... kann sein dass es anfang dez recht voll ist mit tagesgästen. wenn in sept laux und chamrousse nichts geht rennt alles aus grenoble da hin, alleine die skischule der uni mit mind. 6 bussen...
Powdi
Massada (5m)

Beitrag von Powdi »

powder-fan hat geschrieben:naja also die abfahrten von der station glacier runter zu toura auf 2600 sind eigentlich nett, haben aber immer wieder flachstücke. am gletscher oben ists meist sehr flach. der park (ich denke der steht da schon) ist gigantisch! da kann man sich problemlos bespassen. ich persönlich finde die rote piste von der bergstation der gletscher ubahn zum roche mantel genial. wiederholungsfahrten sind aber schwierig, da man entweder von der roche mantel zur station glacier kurz aufsteigen muss, die ssb nehmen muss oder runter zur toura und dann mit dem jandri wieder hoch muss... im oberen bereich gibts auch geniale varianten aber sicher nicht zu dieser zeit... den obersten schlepper kann man sich getrost schenken, kurz und flach da lohnt das rüberlaufen nicht.

ich denke wenn man viel park fährt lohnt es sich auf jeden fall. sonst würde ich nach schneelage schauen. aber länger als ein verlängertes we lohnt glaub nicht... kann sein dass es anfang dez recht voll ist mit tagesgästen. wenn in sept laux und chamrousse nichts geht rennt alles aus grenoble da hin, alleine die skischule der uni mit mind. 6 bussen...
ok alles klar vielen dank für deine antwort die hilft mir weiter! :wink:
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ende November sollte es wohl auch nicht so schwer sein, eine Unterkunft zu finden. Von daher hat 3303 schon recht, am besten ist es wohl, du wartest noch und entscheidest möglichst kurzfristig...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“