Werbefrei im Januar 2024!

Windenbahn Burg. R.I.P.

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 34 Mal

Windenbahn Burg. R.I.P.

Beitrag von Relax »

Die Windenbahn zur ehemaligen Artillerifestung Burg (Wimmis, Berner Oberland) wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt und auch auf http://www.festung-oberland.ch gibt es bereits Bilder. Da die Bahn (mittlerweilen ist sie "renaturiert" worden) letztes Jahr kurz vor dem Ende stand, habe ich einen letzten Ausflug auf den Felsen unternommen.
Dateianhänge
Bereits in Einigen stehen etliche Infanteriebunker. Die Kander/Simme bildet hier die Reduitgrenze bis zur Stockhornkette
Bereits in Einigen stehen etliche Infanteriebunker. Die Kander/Simme bildet hier die Reduitgrenze bis zur Stockhornkette
Auch am Tor zum Simmental stehen etliche Infanteriewerke. Dieses hier liegt direkt an der Bahnlinie unterhalb der eigentlichen Festung.
Auch am Tor zum Simmental stehen etliche Infanteriewerke. Dieses hier liegt direkt an der Bahnlinie unterhalb der eigentlichen Festung.
Bei dieser "Tobleronesperre" zweigt der Fahrweg zur Artilleriefestung ab. Zu Beginn wurden die mobilen Geschütze mit Pferden hochgezogen.
Bei dieser "Tobleronesperre" zweigt der Fahrweg zur Artilleriefestung ab. Zu Beginn wurden die mobilen Geschütze mit Pferden hochgezogen.
Statt massiver Absperrung (nur Kette) werden ungebetene Besucher durch Warnschilder von einem Weitergehen abgehalten
Statt massiver Absperrung (nur Kette) werden ungebetene Besucher durch Warnschilder von einem Weitergehen abgehalten
Der Weg führt wegen der Steinschlaggefahr durch mehrere Tunnels
Der Weg führt wegen der Steinschlaggefahr durch mehrere Tunnels
Zwischen Tunnel führt der gut ausgebaute Fahrweg (wir waren per Bike unterwegs) durch den Wald
Zwischen Tunnel führt der gut ausgebaute Fahrweg (wir waren per Bike unterwegs) durch den Wald
Nach dieser Gallerie zwischen zwei Tunnel ist der Weg mit einem Gittertor abgesperrt
Nach dieser Gallerie zwischen zwei Tunnel ist der Weg mit einem Gittertor abgesperrt
Für die Fahrräder war hier Endstation. Weiter geht es durch das Loch nur noch zu Fuss
Für die Fahrräder war hier Endstation. Weiter geht es durch das Loch nur noch zu Fuss
Nach diesem Tunnel kommt man auf den Vorplatz vor dem Eingang der Festung. Hier befindet sich auch die Bergstation der Windenbahn
Nach diesem Tunnel kommt man auf den Vorplatz vor dem Eingang der Festung. Hier befindet sich auch die Bergstation der Windenbahn
Die Bergstation direkt am Felsen. Per Treppe kommt mann auf das Trasse und auf die andere Seite des Gebäudes
Die Bergstation direkt am Felsen. Per Treppe kommt mann auf das Trasse und auf die andere Seite des Gebäudes
Die extrem steile Trasse. Hatte ein mulmiges Gefühl dort oben zu stehen
Die extrem steile Trasse. Hatte ein mulmiges Gefühl dort oben zu stehen
Der Wagen von unten gesehen (war üblicherweise in der Bergstation garagiert)
Der Wagen von unten gesehen (war üblicherweise in der Bergstation garagiert)
Nochmals die Trasse von oben.
Nochmals die Trasse von oben.
Der Wagen (Bild bereits vor Wochen als Rätsel gepostet)
Der Wagen (Bild bereits vor Wochen als Rätsel gepostet)
Die Steuerung in der Bergstation
Die Steuerung in der Bergstation
Das Depot bei der offenen Talstation der Windenbahn. In den Palettenrahmen ist das Matarial des Festungs-Rückbaus zu sehen.
Das Depot bei der offenen Talstation der Windenbahn. In den Palettenrahmen ist das Matarial des Festungs-Rückbaus zu sehen.
Die Strecke von der Talstation aus gesehen. Diese Ansicht ist im Netz eher anzutreffen...
Die Strecke von der Talstation aus gesehen. Diese Ansicht ist im Netz eher anzutreffen...
Ein letzter wehmütiger Blick zur Bergstation.<br /><br />Ruhe in Frieden
Ein letzter wehmütiger Blick zur Bergstation.

Ruhe in Frieden

ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Windenbahn Burg. R.I.P.

Beitrag von ATV »

Dabei hat man der Bahn noch nicht lange eine Baumfallüberwachung und ein isoliertes Zugseil spendiert. :lol: Armee live, Aufrüsten zum abrüsten. :top:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Relax »

Vielleicht hat man genau wegen den Abbrucharbeiten die Bahn nochmals aufgerüstet. Ich denke in den letzten 12 Monaten wurde mehr Material transportiert als voeher in den letzten 10 Jahren.
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Für sowas muss man eine Bahn nicht aufmöbeln. Sind ja grösstenteils Materialtransporte und für den Rest muss man halt von Hand fahren und hat Augen im Kopf.
Es paas allerdings ins Investitionsprogramm der Armee, zuerst viel Geld in eine Kawest stecken um 2 Jahre später das System auszumustern. Gewisse Bunker hat man noch gebaut, da wusste man schon, dass das System bei der Fertigstellung aufgegeben wird. Man hat für viel viel Geld zum Beispiel die Centis mit neuen Wärmebild Zielgeräten ausgerüstet obwohl man sie kurz danach ausser Betrieb genommen hat. usw. usw.
Wenn man sieht, wie so stumpfsinnig Geld verbraten wird und im Gegensatz dazu die diskusion hört die Armee habe zu wenig Geld stimmt für mich etwas nicht mehr.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

warum solls bei euch in der schweiz anders sein als bei uns....
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Wenn man sieht, wie so stumpfsinnig Geld verbraten wird und im Gegensatz dazu die diskusion hört die Armee habe zu wenig Geld stimmt für mich etwas nicht mehr.
Liegt aber nicht unbedingt an der Armee, sondern auch an der Politik und deren nicht ganz durchdachten Gesetze und Reglemente.
Hat eine Institution ein gewisses Jahresbudget zur Verfügung, dann muss es bis Ende Jahr verbraten sein.
Falls Ende Jahr noch etwas Geld übrig bleibt, dann muss die Institution befürchten dass die Politik im folgenden Jahr das Budget um den entsprechenden Betrag kürzt. So nach der Logik, die Institution kann auch mit weniger Geld den vollen Service erbringen. Der Beweis ist das nicht voll ausgeschöpfte Budget...
Diese Logik hat natürlich verherende Konsequenzen:
- Es ist nicht möglich Reserven zu schaffen, damit man in x Jahren ohne Sonderkredit eine grosse Investition tätigen kann.
- Es besteht überhaupt kein Anreiz sparsam zu sein. Bzw. die Sparsamen werden im Endeffekt sogar noch mit einer Budgetkürzung bestraft.
Von dem her ist es nicht erstaunlich dass einerseits das Geld für eine sinnvolle Millionen-Investition fehlt und gleichzeitig wird viel Geld in kleinen und sinnlosen Projekten verblödet.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Obiges kann ich bestätigen. Teil der Schweizer Rekrutenschule war zu meiner Zeit die sogenannte Schiessverlegung. Dabei verliess man für zwei Woche die Stammkaserne und machte einen Gebirgsschiessplatz unsicher. Leider hatten wir Wetterpech (fast zwei Wochen tiefhängende Wolken und Regen, brrr war das ungemütlich!) und darum hatten wir am Ende noch Munition übrig. Natürlich hätten wir diese wieder zurückbringen können, aber dann wäre für nächstes Jahr eine Kürzung zu befürchten gewesen. Also fasste jeder Soldat Patronen für zwei Magazine aus und danach wurden diese mittels Seriefeuerfunktion innert wenigen Sekunden schlicht und ergreifend mehr oder weniger sinnlos verballert!
Hibernating

ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

@TPD: Das siehst Du Richtig! Da ist der Hund begraben und das zeiht sich durchs ganze Programm. Angefangen beim Treibstoff, Mag mich an tolle Treibstoffvernichtungsaktionen erinnern, in einer Kalten Herbstnacht hat man alle Saurer 6 und 10DM auf dem Flugplatz in einer Reihe aufgestellt und den Motor die ganze Nacht laufen lassen mit der Begründung, man wolle am kalten Morgen ein Sofort Einsatzfähiges Fahrzeug. :lol: Oder mit der Flakkanone einen ganzen Tag lang tausende von Schuss Munition Ziellos in eine Felswand ballern, weil die Munition abgelaufen ist. Eine Kugel Kostet 400 Franken. :lol: Ah ja un die Tollen Wachdienstschiessübungen bei denen jeder der 15 Unteroffiziere ein Programm a 16 Schüss schiessen sollte, kennt man ja diese Standart Übungen, Halt oder sch schiesse, Ratsch Ratsch, Päng Päng, Schiesst noch Päng Päng, usw. Gefasst hat man sage und schreibe 2500 Schuss. Damit dieses Budget nicht gekürzt wird gabs den halben Nachmittag Rollender Donner. :stupid: Die ersten 2 Magazine sind ja noch lustig, danach wirds aber langweilig.

Herr Maurer sollte das mal überdenken.

↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Herr Maurer sollte das mal überdenken.
Betrifft nicht nur den Herr Maurer
Auch bei den anderen Behörden und Betriebe, die staatliche Subventionen kriegen, läuft es genau gleich ab !
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“