Am Sonntag habe ich mir einmal die Baustellen im- und um das Winterberger Skiliftkarussell angesehen. Mit Ausnahme der Kappe habe ich eigentlich das komplette Skigebiet unter die Lupe genommen.
Erstmal die einzelnen Baustellen:
4KSB Rauher Busch:
Hier wird die bestehende 4SB auf kuppelbar umgerüstet, Bauherr und Hersteller ist LST. Besonders weit ist man hier jedoch noch nicht.
6KSB Brembergkopf:
Die neue Sesselbahn erschließt den Brembergkopf und zwar wie bereits vermutet die Abfahrt am 2SL Brembergkopf I, ob der Ankerlift jedoch ersetzt wird ist erstmal unklar, da die Sesselbahn eine neue Trasse erhält. Hersteller der Bahn ist wohl DM. Bisher beschränken sich die Bautätigkeiten auf das Anlegen von Fundamenten, die zukünftige Trasse ist somit aber bereits erkennbar.
Landal Ferienpark & Liftanbindung über den Sürenberg:
Bis auf die Bautätigkeit am Ferienpark selbst ist hier noch keinerlei Bautätigkeit auszumachen. Auch die Schneisen für die zukünftigen Abfahrten sind noch nicht angelegt/gerodet. Ich vermute der Bau wird wohl erst im nächsten Jahr stattfinden.
Beschneiung Kappe:
Hier bin ich nicht gewesen. Neuerungen sind aber soweit bekannt.
Fotos:
Zunächst erstmal „nachdokumentiert“, die Neuerungen vom letzten Jahr.
Speicherteich "Große Büre"
Speicherteich Herrloh / Rauher Busch
Kinderland mit Förderband am Herrloh
Langsam am vernarben, die Pistenkorrektur am Büre-Herrloh-Hang
Weiter mit dem Bau der Sesselbahn am Bremberg:
Stützenfundament
Die Trasse verläuft quer über dem Rodelhang, ich bin wirklich gespannt, was aus diesem wird.
Weiteres Fundament, hier ist man schon etwas weiter.
Bisheriger Rodelhang mit Trassenverlauf.
Der Schlepplift steht noch.
Talstationsbereich
Blick Richtung Bergstation
Weitere Bilder vom Skigebiet:
Große Büre
Winter(sport)berg Herrloh mit den Skisprungschanzen sowie 4SB Büre-Herrloh und DSB Schanze samt zugehörigen Abfahrten.
Landal Ferienpark:
Baustelle Landal Ferienpark, die "Betreten verboten" Schilder habe ich nicht gesehen. Von der Geplanten Liftanbindung ist noch nichts zu sehen. Allerdings ist jetzt schon ersichtlich, dass man von der Geplanten Bergstation Problemlos richtung Bremberglift sowie Großer- und Kleiner Büre abfahren kann.
Umlenkscheibe nahe Möppis Hütte, wohl vom alten Poppenbergschlepper
Poppenberg mit 4SB und Schlepplift
Blick vom Büre-Herrloh-Hang auf den Sürenberg, hier wird etwa die Abfahrt des geplanten "Lift 1" verlaufen.
Nochmal Sürenberg von der Bergstation aus
Bergstation Büre-Herrloh, vieleicht wird hier ja im nächsten Jahr auch auf kuppelbar umgerüstet

Baustelle 4KSB Rauher Busch:
Umlenkscheibe Rauher Busch
Bergstation
Seil Rauher Busch
Rollen
Talstation
sonstige Bilder:
Fehlender Wald am Bremberg-Westhang, sieht nicht nach Skihang aus!
Brembergkopf II, sieht interessanter aus als es ist.
Dann war ich noch kurz an der Postwiese in Neuastenberg, von der immer im Gespräch bleibenden "Osthangbahn" aber leider keine Spur.
Zoom zum Homberg mit Züschener Skigebiet
Es tut sich was im Sauerland, leider mal wieder Lifttechnisch wie meistens nur im Winterberger Skiliftkarussell. Auch der Landal Park gefällt mir, auch wenn er einen großen Landschaftlichen eingriff darstellt ziemlich gut. Ich bin sicher, dass dieser Park ein großer Erfolg wird.