Werbefrei im Januar 2024!

Was habt ihr für ein Handy?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Was habt ihr für ein Handy?

Beitrag von Downhill »

Durch die sich unterscheidende Prozessorarchitektur sind die Kompilate normaler Java-Compiler nicht für die Dalvik VM geeignet
So schreibt die Wikipedia, und es leuchtet auch ein da nun mal eine andere VM benutzt wird. Das ist aber bei jeder der neuen Smartphone-Plattformen so. Wenn du Quelltexte hättest, wäre vielleicht sogar ein relativ simples Umschreiben möglich... aber mal ehrlich: Was willst du mit uralten Anwendungen, die nur < 5% der Features eines Highend-Smartphones überhaupt nutzen und für ganz andere Auflösungen geschrieben wurden, denn noch anfangen??

Nachtrag zu o.g. Erfahrungsbericht:
Bei Homepages mit gut angepasster Mobilversion (z.B. Heise, Wikipedia, Amazon...) macht das Surfen richtig Spaß! Bräuchten wir mal fürs Alpinforum...
Spracherkennung statt URL-Eingabe (bei der Google-Suche oder bei Youtube) ist auch extrem lustig :D

Nachtrag #2:
Kies ist so ziemlich die instabilste Software, die ich seit langem auf meinem PC hatte... gottseidank braucht man sie nicht unbedingt, da das Handy so ziemlich alle USB-Profile (u.a. auch Massenspeicher) eh unterstützt...

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Hab ein Iphone 3GS seit 3 Wochen mit 8 GB und Vertragsverlängerung bei Vodafone für 90 Euro.

Vertrag all-in für glaub 60 oder 70 Euro / Monat - perfekt.

Neue Schale für den BMw nochmals 90 Euro, aber die brauchst eh, egal was man nimmt.

War vorher nur telefonierer, jetzt mit den Mails etc. kann ich nur sagen: GEIL.

Unabhängig ob nun das Iphone das beste is oder nicht, aber diese neuen Teile wie auch HTC etc. sind echt stark, grad wenn man viel unterwegs ist und nicht jedesmal seinen Laptop mitschlepppen will.
There's nothing like the first one
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sorti »

Ich bekomm wahrscheinlich Ende Oktober auch ein "neues" Handy und zwar das Omnia 2 von Samsung, da bei einem Freund von mir der Vertrag bei 3 ausläuft und er sich auch das Galaxy S zulegen will.
Das Omnia 2 ist zwar schon 7 Monate alt, aber das Teil hat ein AMOLED Display und ne 5MP Cam, perfekt also für Seilbahnvideos.
Das Vorgängermodell(welches ich jetzt noch habe) ist zwar auch gut, aber es nervt, wenn man damit im Freien zum Beispiel SMS schreibt und auf dem TFT-Bildschirm überhaupt nichts sehen kann.
Signatur in Arbeit...
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Hier kommt meins..
HTC Desire, Android, 5MP,.
bin sehr zufrieden damit.

Bild
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

will ich auch haben
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Nur mal eine Frage zu Android: Wie sicher ist dieses Betriebsprogramm? Immerhin ist es von Google und die sind ja für ihre Neugier berühmtberüchtig!
Hibernating
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ist genau so schlimm wie alle anderen aktuellen betriebssysteme. man brauch zb einen google account um das telefon überhaupt erst ein zu richten. zumindest ist es aber im gegensatzt zu ios, open source. soll heißen, wenn du genau wissen willst, wie und wann es "nach hause telefoniert", kannst du dir das zumindest im sourcecode ansehen ;-) auch bei den apps bekommt man bei der installation eine liste der zugriffs rechte (zb zugriff auf dein adressbuch usw) die die app auf das phone haben will angezeigt. ist man damit nicht einverstanden, bleib nur noch die möglchkeit, die app nicht zu installieren. das alles gefällt mir pers. nicht so besonders. auf der anderen seite ist android aber wirklich ein gut gelungenes smartphone os, mit vielen tollen features und einer ständig wachsenden anzahl von apps. meine konsequenz: ich betreibe ein solches (htc wildfire) ohne vertragsbindung und mit einem nicht "personalisiertem" gmail account.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

stavro_ hat geschrieben:ist genau so schlimm wie alle anderen aktuellen betriebssysteme. man brauch zb einen google account um das telefon überhaupt erst ein zu richten.
Ich habe es befürchtet: Das Applemodell (Du brauchst zwingend dieses und jenes um dein Gerät voll zu nutzen; und zwar ausschliesslich unser Produkt. Denk ja nicht, dass es mit Alternativen funktioniert!) macht Schule. Für mich ist das eine Knebelung des Benutzers!
stavro_ hat geschrieben:zumindest ist es aber im gegensatzt zu ios, open source. soll heißen, wenn du genau wissen willst, wie und wann es "nach hause telefoniert", kannst du dir das zumindest im sourcecode ansehen ;-)
Bleibt die Frage, wie verständlich diese Quellcodes sind. Bestehen sie, wie so oft, nur aus einer kryptischen Abfolge von Buchstaben, Zahlen und Zeichen nützt dies dem durchschnittlichen Kunden, der in der Regel keine Programmiererkenntnisse hat, ziemlich wenig bis nichts.
Hibernating
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Mein altes Handy fliegt langsam auseinander, aber bis jetzt ist mir irgendwie noch nichts vernünftiges untergekommen. Die iPhones sind von der Verarbeitung und dem Design her einfach ungeschlagen, aber Apple ist mir irgendwie suspekt. Bin bis jetzt eigentlich aktiver Sony-Kunde gewesen, da es dort auch "alles aus einer Hand" gibt, aber die Kompitabilität gegenüber anderen Systemen dank der Nutzung von Windows schon etwas attraktiver ist. Daneben kann ich für Handy und Kameras die gleichen Memory-Sticks verwenden, habe immer den selben Ansprechpartner etc.
Aber bis jetzt habe ich irgendwie noch keinen würdigen Nachfolger gefunden für mein leidgeprüftes k610i... :wink: Wenn die Kiste nicht immer mehr zu Abstürzen neigen würde, dann würde ich das Ding sowieso behalten. Hatte vorher viel teurere Natels (z.B. das Sharp GX30), die kamen aber nie an die Bedienungsfreundlichkeit dieses Dings ran. Nur eines vermisse ich: Mobiles Internet (ok geht auch, aber sehr schlecht... ;) ).
Gurglfan
Massada (5m)

Beitrag von Gurglfan »

Ich nenne seit gut einem Jahr das Nokia N900 mein Eigen. Offenes Betriebssystem auf Linuxbasis, Browser auf Firefoxbasis, QWERTZ-Tastatur und 5MP-Cam.
Auch wenn dieses Handy bei den Smartphones nur ein Nischendasein führt (u.a. wohl auch deshalb weil es "nur" ein resistives Touchscreen hat), bin ich höchst zufrieden damit und würde es gegen kein anderes Handy auf dem Markt eintauschen wollen.

Ad Astra
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

GMD hat geschrieben:Bleibt die Frage, wie verständlich diese Quellcodes sind. Bestehen sie, wie so oft, nur aus einer kryptischen Abfolge von Buchstaben, Zahlen und Zeichen nützt dies dem durchschnittlichen Kunden, der in der Regel keine Programmiererkenntnisse hat, ziemlich wenig bis nichts.
na ja quellcode ist nicht wirklich kryptisch ;-) , aber du hast natürlich recht, für den durchschnittlichen kunden noch kein gewinn.
aber zumindest können leute, die sich damit auskennen und die sache kritisch betrachten, eine art kontrolle ausüben.
nicht optimal, aber schon besser als zb bei apple, wo außer die etwickler selbst, keiner einen einblick hat.

@n900 hab ich auch schon öfters gehört, dass es sehr gut sein soll, wie auch das samsung wave mit dem bada os.
aber übrig bleiben wird die kommenden jahre wohl nur ios und android und rim, als de-facto standard.
so sieht es zumindest im moment aus.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

stavro_ hat geschrieben:man brauch zb einen google account um das telefon überhaupt erst ein zu richten.
Nein, das stimmt nicht. Weiß nicht, von wem dieses Gerücht in die Welt gesetzt wurde. Das einzige was du ohne Google Account nicht benutzen kannst ist Google Mail und der Market (klar, oder?) ALLES andere läuft auch so.
stavro_ hat geschrieben:auch bei den apps bekommt man bei der installation eine liste der zugriffs rechte (zb zugriff auf dein adressbuch usw) die die app auf das phone haben will angezeigt. ist man damit nicht einverstanden, bleib nur noch die möglchkeit, die app nicht zu installieren. das alles gefällt mir pers. nicht so besonders.
Was schlägst du denn für eine Alternative vor? Ich finde es gut, daß eine App IM VORAUS anmeldet, welche Rechte sie benötigt. Mehr Rechte als im Manifest-File drinsteht bekommt sie dann später vom Betriebssystem übrigens in keinem Fall - die Angaben sind also bindend. So was würde ich mir am Desktop mal wünschen...
GMD hat geschrieben:Das Applemodell macht Schule
Finde, da ist jetzt doch noch ein großer Unterschied... bei Android kannst du z.B. jederzeit Applikationen aus anderen Quellen als dem Market installieren (dazu muß lediglich eine Menüoption geändert werden). Zum Aufspielen von Daten brauchst du auch kein iTunes o.ä., du brauchst überhaupt keine Software, wenn du das Handy einfach auf das Profil USB-Massenspeicher einstellst.

Soviel zu diversen Halbwahrheiten :D
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ gut da hab ich zum einen falsch formuliert, zum anderen hast du mich falsch verstanden.

@google account: startet man seinen droiden out of the box, wird in der setup routine auch die eingabe eines accounts verlangt um das handy für den market "frei zu schalten". da im moment apps wohl für die meisten leute der hauptgrund ist, zu iphone oder android zu greifen, nehme ich an, daß sich 99% mit einem google account anmelden. es ist somit kein muss, aber für den "normal" betrieb erforderlich.

@apps installation: die finde ich per se nicht schlecht auch aus dem schon von dir angeführten grund mit der manifest datei. nur gibt es leider programme die sich
zb rechte auf die kontaktdaten nehmen (was bei der installation auch wie schon gesagt ersichtlich ist) obwohl das app dann keine ersichtlich funktion besitzt, für die diese rechte von nöten wären. das sieht mir dann doch nach datensammeln aus und das ist dass, was mir an den aktuellen smartphone os und apps nicht so gut gefällt.
zurück zur app installation. hier wäre vll noch was zu verbessern. weil so wie es jetzt ist, muß ich im vorhinein raten, wofür die ab die rechte verwenden könnte.
gibt es nur eine praktische funktion der app die mir das anwählen oder eintragen in die kontakte ermöglicht, oder im übelsten fall, will sich wer eine adress liste zusammen klauen ?

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Pilatus hat geschrieben:Die iPhones sind von der Verarbeitung und dem Design her einfach ungeschlagen, aber Apple ist mir irgendwie suspekt.
Was meinst du mit Verarbeitung? Verarbeitung im Sinnne von Langzeitqualität wohl nicht.
Alle Kollegen/Freunde die ich kenne die ein iPhone haben, haben massive Probleme mit der Qualität der Geräte gehabt und ich kenne niemanden der sein Gerät zwei Jahre ohne Austausch/Reparatur nutzen konnte.
Da sind die meisten Geräte anderer Herstelle deutlich zuverlässiger.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 29.09.2010 - 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skidriver
Massada (5m)

Beitrag von Skidriver »

Ich hab das Sony Ericsson C902 :D :D :D
c902_1.jpg
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Was meinst du mit Verarbeitung? Verarbeitung im Sinnne von Langzeitqualität wohl nicht.
Ok, das war wohl etwas subjektiv. Aber wenn ich ein Appleprodukt in der Hand habe, dann fühlt es sich an, als wärs aus "einem Stück gemacht". Bei anderen Herstellen kommen mir die Produkte oft irgendwie zusammengeflickt vor.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Also ich hatte in den letzten 2 Jahren keinerlei Qualitäts oder Hardware Probleme mit meinem iPhone 3G.
Seit 2 Wochen habe ich nun das iPhone 4, dessen Gehäuse noch hochwertiger wirkt als das alte.

Besonders begeistert war ich, wie einfach es ist die Daten vom alten auf das neue Gerät zu übertragen.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

stavro_ hat geschrieben:^^ gut da hab ich zum einen falsch formuliert, zum anderen hast du mich falsch verstanden.
Sorry dafür. Aber irgendwo müssen halt nun mal deine Kreditkartendaten hinterlegt sein (für den Fall daß du ne kostenpfl. App kaufen willst, sonst wär's egal da stimme ich dir zu).

Deine Frage zu den Rechten verstehe ich so, daß du dir eine feinere Verwaltung der Rechte wünschst. So à la "Internetzugriff ok, aber ich möchte wissen mit welchen Servern sich die App verbindet und was hochgeladen wird". Im Sinne eines Application Layer Gateway, wie es ja auch manche Desktop-Firewalls bieten. Ist aber soweit ich mich noch erinnern kann am Desktop schon nicht richtig sinnvoll gewesen... eine App könnte dann halt einfach eine andere App benutzen (z.B. Google Chrome) und dann würde das ganze schon nicht mehr auffallen.

Im Endeffekt muß man hier irgendwo ein gewissen Maß an Vertrauen mitbringen (auch am Desktop). Keine einzige Closed-Source-Anwendung mehr zu benutzen ist meist keine Alternative. Und selbst wenn alles Open Source sein sollte... derjenige, der die Quelltexte aller Anwendungen, die er jemals benutzt hat, durchgelesen hat, möge sich bitte melden :D
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

^^ kreditkarte besitze ich bewußt keine und konnte dadurch noch keine "bezahlapps" nutzen. mit ende des jahres, soll aber auch paypal als zahlungsart im market implementiert werden, daß wäre dann zb für mich persönlich eine option.

@rechte verwaltung: ja ich persönlich würde mir so eine feinere verwaltung wünschen (hab auch schon irgendwo was von einer firewall app gelesen, bin dem aber noch nicht nach gegangen), aber mir ist natürlich auch klar, dass es nicht wirklich praktikabel und massentauglich wäre, so ein system ein zu führen. deshalb würde ich gerne das bestehende system etwas erweitert sehen. (erweiterte, verpflichtende beschreibung der funktionen, welche die recht anfordert, die der user akzeptieren soll um die app nutzen zu können.)
Downhill hat geschrieben: Keine einzige Closed-Source-Anwendung mehr zu benutzen ist meist keine Alternative. Und selbst wenn alles Open Source sein sollte... derjenige, der die Quelltexte aller Anwendungen, die er jemals benutzt hat, durchgelesen hat, möge sich bitte melden :D
da bin ich nicht ganz deiner meinung, zumindest finde ich, daß sich in den letzen jahren doch einiges im bereich opensource getan hat und man, wenn man es wirklich darauf anlegt, sehr viele closedsource applikationen, gut substituieren kann. zum quelltext habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich es so sehe, dass dadurch eine unabhängige kritische bewertung des os oder der app, erst wirklich möglich wird. natürlich wird sich nicht jeder benutzer in alle sourcen einlesen wollen und können, da hast du sicher recht :-)

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

stavro_ hat geschrieben:...keine vernünftige möglichkeit... trifft es ganz gut, weil es gibt eben schon eine möglichkeit, die von mir getesteten java apps haben damit aber
alle nicht so wirklich funktioniert. auch sind diese meinst für handys mir viel niedrigerer auflösung gemacht und deshalb eh nicht wirklich schön
auf einem androiden anzusehen. aber im android market sollten doch alternative apps zu deine java apps zu finden sein oder ?
Eben nicht. Ich kaufe Fahrkarten per Handy und dafür gibt's nur eine Java App und neuerding's im einen Verbund auch eine für's IPhone. Die umzuschreiben würe wohl nicht wirklich trivial, weil die ja verhindern wollen, dass man da betrügen kann.

@Downhill: Das Gerücht mit dem Google account kommt von Google. Das war nämlich am Anfang wirklich so und wurde erst nach massiver Kritik wieder geändert.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Eben nicht. Ich kaufe Fahrkarten per Handy und dafür gibt's nur eine Java App und neuerding's im einen Verbund auch eine für's IPhone. Die umzuschreiben würe wohl nicht wirklich trivial, weil die ja verhindern wollen, dass man da betrügen kann.
hehe lustig, genau für eben so eine anwendung, für meinen öffi bereich, hatte ich mit dem j2me runner experimentiert, glücklos wie gesagt.
mittlerweile gibt es jetzt aber für meinen verkehrsverbund eine android app, die aber leider in version 1.0 so buggy ist, dass sie kaum zu gebrauchen ist.
aber sicher alles nur eine frage der zeit.

EDIT: gerade gesehen v1.0.3 ist da und schaut bei mir stabil aus http://www.qando.at/site/de/home.htm :-)
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

och man, das sieht ja fantastisch aus, sowas gibt's bei uns nicht.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

zwischenzeitlich hatte ich das hier benutzt http://www.androidpit.com/en/android/ma ... rlin-FFM-M
finde ich auch nicht schlecht, aber karten kaufen geht damit glaube ich, leider nicht
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Für die Auskunft nehm ich immer die mobile Bahnseite, die find ich ganz gut. Ärgerlich ist nur, dass mein Opera keine Location API hat, sonst könnte ich Haltestellen im Umkreis suchen.
Schade finde ich auch, dass die Övi Navi Fnktion von Google Maps in Deutschland nicht funktioniert.
sorti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sorti »

Hab seit heute ein iPhone 3G mit 8GB, welches ich letzte Woche bei eBay ersteigert habe(für 233 Euro).
Das Teil wurde mir in der Originalverpackung inklusive Originalzubehör + 2 Schutzhüllen zugeschickt.
Außerdem dienten als Transportschutz Marshmallows :biggrin: .
Signatur in Arbeit...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“