Werbefrei im Januar 2024!

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Jägerndorfer Eub Kabine

Beitrag von jefflifts »

X
Zuletzt geändert von jefflifts am 29.06.2012 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

So Sportsfreunde, um euch die Lust und Vorfreude auf den Dezember zu erhöhen, habe ich eine kleinigkeit für euch.....

Bild
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Herrlich! :surprised:
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Nicht schlecht. Ich finde den orangen Bubble sowieso sehr schön. Der Preis ist also mehr als gerechtfertigt.
Ich frag mich nur ob es auch einen "Normalen" Bubble geben wird. Bin weiterhin sehr gespannt. :D
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Ist für die Zukunft sicher angedacht weil die Form existiert ja. Müssen die Chinesen nur aufhören Oranges Kunstoffgranulat bei zu mischen. :P
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Dachstein hat geschrieben: Und jetzt magst den Jägerndorfer Klaus bitte noch Girak Bubbles einreden. ;)
...und sitzende Figuren in 1:32 mit Ski an den Füßen...

PHB, hast Du auch schon Fotos von den fertigen JC UNI-G-V-Stationen? Ich weiß immer noch nicht, ob ich die blau-orange oder schwarz-rot nehmen soll.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.

PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Das Konzept für die Figuren ist bereits in Arbeit... Mehr dazu wenn es spruchreif ist.

Nein Bilder von den Stationen habe ich noch nicht.

@ Girak bubble. Gib mir die Zeichnungen und ich fertige dir die Dinger. Lohnt sich für mich ab 20stck. aufwärts.
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

WoW; echt super geworden :o !

Nur leider dürfte Jägerndorfer da ein kleiner Fehler unterlaufen sein :( :
Normalerweise müsste der Sessel mit Bubble an den Seitenwänden diese schwarzen "Blenden" besitzen:
Bild

Ich nehme mal nicht an, dass der Sessel auf PHB´s Bild zufälligerweise nur ein Prototyp ist und noch geändert wird?!

Ansonsten ist der Sessel natürlich gut geworden, keine Frage :ja: !

-----------
Grüße, ETT
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich nehme mal an, dass das aus Fertigungstechnischen Gründen nicht ohne größeren Aufwand bzw. Preisaufschlag geht mit den schwarzen Seitenteilen.
Wirklich genialer Sessel, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Hoffentlich gibts den dann auch noch mit dem "Standard" Bubble :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Speikboden
Massada (5m)

Beitrag von Speikboden »

Wenn man sich das Foto bzw. den Sessel im Karton genauer anschaut, dann kann man die
seitliche, schwarze Blende, genauer gesagt Windblende, am Bubble finden.
Sehr wahrscheinlich musste man die Blende dort anbringen,
um die Klappfunktion des Bubbles und des Bügels nicht zu beeinflussen,
oder da es auf Grund der Bubble- und Bügelaufhängung nicht anders möglich war.

Im Großen und Ganzen finde ich den Sessel sehr gelungen und sehr detailreich.
Großes Kompliment an die Firma Jägerndorfer.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Das hat wohl den Grund, dass das gleiche Grundgerüst für den Sessel ohne Bubble verwendet wird. Daher hat man sich mühe gegeben den Windschutz am Bubble selbst an zu bringen. Für 19,90€ ist dies aber locker hin zu nehmen, da der Gesamteindruck zählt. Dieser ist sehr gut gelungen, wie ich finde.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

PHB hat geschrieben:Das hat wohl den Grund, dass das gleiche Grundgerüst für den Sessel ohne Bubble verwendet wird.
Davon geh ich aus und es wären die Sessel sicher nicht zu dem Preis herstellbar wenn Jägerndorfer zwei getrennte Formen hätte bauen müssen. Und wozu diesbezüglich mangelnde Kompromißfähigkeit der Presse in Testberichten und das davon stark beeinflusste Konsumverhalten vieler Kunden ("Nietenzählermentalität") führte, sah man ja am Um(Ab)bruch der europäischen Modelleisenbahnindustrie der letzten Jahre nur zu deutlich.
Wichtig ist für mich, daß ein Modell einen ausgewogenen Kompromiß zwischen Preis und Detaillierung bildet denn bei einem zu hohen Preis verkauft es sich nicht in produzentenüberlebensfähigen Stückzahlen; die detailverliebteren Seilbahnfreaks können sich mit Basteltalent ja an ein weiteres "Detailierungstuning" machen weil mit dem Sessel die Basis dafür stimmt. Deshalb gelang meiner Ansicht Jägerndorfer damit ein ähnlicher "Geniestreich" wie mit den Omegas und ich denke, daß beispielsweise jeder Tourist, der sich letzten Winter in seinem Stammschigebiet mit ner Omega als Andenken eingedeckt hatte, heuer bei den Sesseln auch wieder zugreifen wird. Spätestens dann, wenn er nach paar Urlauben dann auch die nötige Menge an Fahrbetriebsmitteln "zusammengesammelt" ;D hat, wird er sich auch ne G-V Bahn als passende Präsentation zulegen falls das Preis - Leistungsverhältnis dieser dann ebenfalls stimmte.

Letzteres wird Petz dann wie bei der Omega wieder prüfen indem ich eine G-V zum 24/7 Dauertest in meinen Garten "bitte". Aufgrund der Erfahrungen mit Omega versus Nachbarskatzenspieltriebs werd ich aber diesmal die FBM´s sicherheitshalber am Kunststoffseil festkleben weil hier kein Hochspannungsschutz möglich ist. Mein Mieter hätt zwar einen sehr lieben und auch "katzeninteressierten" Schäferhund aber ich fürchtete, daß nach Apoll´s erster Miezenjagdrunde von meinen Liften dann gar nix mehr stünde...:ja: :lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mark13 »

Der Preis ist also mehr als gerechtfertigt
Ermuntere ihn bloß nicht dazu noch teurer zu werden! Das endet dann wie bei märklin :?
Gruß Mark13
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Ich kann deine Lage mit 16 verstehen. Komm erstmal ans richtige Geld verdienen. Selbst in einer Lehre hast im Ersten Jahr knapp 500€ zur Verfügung. Da sieht die Welt schon anders aus.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Ich bin auch in der Lehre und habe noch nicht einmal 500 Euro pro Monat zur Verfügung aber ich finde die Preise schon gut. Hätte gedacht das die Umlaufbahn das doppelte kosten würde, darum finde ich die Preise fair.

@PHB: Hast du auch schon ein Foto von dem Sessel ohne Haube?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@mark13, Märklin ist hier sicher kein tauglicher Vergleich denn die versuchten, mit meiner Ansicht nach preisleistungsbezogen völlig ungerechtfertigten und weit überhöhten Preisen veraltete Modelle und Sonderserien den Modellbahnern "anzudrehen" weil sie lange davon ausgehen konnten, aufgrund ihres Wechselstromsystems keine große Konkurrenz fürchten zu müssen. Die Rechnung ging aber insoferne nicht mehr auf als das immer mehr Gleichstrommitbewerber ihre Modelle auch für AC anboten und Neueinsteiger wegen des weitaus größeren Angebotes gleich das Gleichstrombahnsystem beim Start wählten.
PHB hat geschrieben: Selbst in einer Lehre hast im Ersten Jahr knapp 500€ zur Verfügung. Da sieht die Welt schon anders aus.
Kommt dann aber noch drauf an wieviel die Eltern Dir davon dann richtigerweise noch als Wohn - und Kostgeld abnehmen...:naja:

@krimmler, ich finde die Preise auch mehr als fair denn wenn man vom EVP noch Handelsspannen, Transport, Zoll und Ertragssteuern etc. wegrechnet muß JC´s chinesischer Partner die Teile vermutlich um weniger als den halben Preis fertigen den Du hier zahlst.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Petz hat geschrieben:@krimmler, ich finde die Preise auch mehr als fair denn wenn man vom EVP noch Handelsspannen, Transport, Zoll und Ertragssteuern etc. wegrechnet muß JC´s chinesischer Partner die Teile vermutlich um weniger als den halben Preis fertigen den Du hier zahlst.
Da kann man nur noch :respekt: sagen das man alles zu dem Preis fertigen kann!

Zu den Sesseln: Bei http://www.peyker.com steht das die Sessel 11/2010 lieferbar sein sollen? Wann wäre das denn eher ende des Monats oder schon früher?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber die Chinesen sind nicht gerade bekannt für ihre guten Arbeitsbedingungen. Da finde ich den Preis schon nicht mehr so verwunderlich.

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Aber die Chinesen sind nicht gerade bekannt für ihre guten Arbeitsbedingungen
Das bezweifelt auch keiner nur wenn das anders wäre, könnte sich hier bei uns Otto Normalverdiener viele Dinge gar nicht mehr leisten - oder würdest Du beispielsweise für ein stinknormales 0815 - Handy heute zwei Hunderter auslegen können bzw. wollen ?
jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Petz hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Aber die Chinesen sind nicht gerade bekannt für ihre guten Arbeitsbedingungen
Das bezweifelt auch keiner nur wenn das anders wäre, könnte sich hier bei uns Otto Normalverdiener viele Dinge gar nicht mehr leisten - oder würdest Du beispielsweise für ein stinknormales 0815 - Handy heute zwei Hunderter auslegen können bzw. wollen ?
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man wirklich alle 2 Jahre ein neues Handy brauch.
Und wenn es länger hält kann man dafür meine ich auch mal was mehr auf den Tisch legen.

Das hat auch alles was mit Wertschätzung usw. zu tun.
Von der Umweltverschmutzung durch sowas mal ganz abgesehen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

jojo2 hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage ob man wirklich alle 2 Jahre ein neues Handy braucht.
Ich mal sicherlich nicht, wird bei mir nur ersetzt wenn es seine Lebensgeister aushaucht...:wink:
Andi15
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Andi15 »

Petz hat geschrieben:
jojo2 hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage ob man wirklich alle 2 Jahre ein neues Handy braucht.
Ich mal sicherlich nicht, wird bei mir nur ersetzt wenn es seine Lebensgeister aushaucht...:wink:
das Problem ist das viele Handys nicht mehr länger durchhalten...
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Einige sind speziell für den gewerblichen Outdooreinsatz und entsprechend robust konstruiert, die halten dann auch wesentlich länger; ich schlag jetzt aber vor we should return to the topic theme... :wink:
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Petz hat geschrieben: ich schlag jetzt aber vor we should return to the topic theme... :wink:
Ja, machen wir, die Zeit rückt näher, wo die JC-Bahn zu den Omegas erhältlich sein wird...

Was mich noch beschäftigt: Standardmäßig wird die Bahn mit Batterien betrieben, zusätzlich gibt es ein Netzteil zu kaufen, bei JC "Adapter" genannt, sicherlich die bessere Alternative. Aber: Hat die Bahn dann nur einen An-Aus-Schalter, d.h. entweder steht oder fährt die? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, daß man so eine Art Eisenbahntrafo dranhat, um vorbildgetreu langsam anfahren zu können. Das gibt doch sicher einen Mords-Ruck, wenn die vom Stillstand direkt auf die normale Fahrgeschwindigkeit geht.

Dann frage ich mich auch noch, für welche Belastung der Motor ausgelegt sein wird. Ich habe 21 Kabinen, mit der VIP-Kabine in der Packung werden es dann 22 sein, ich hoffe, der Motor ist dafür ausgelegt und verraucht nicht bei einer längeren Bahn mit 20 oder mehr Kabinen. Kollege Roger aus der Schweiz empfiehlt auf seiner Seite ja, nicht länger als 6 m zu gehen, ich habe aber 11m Strecke geplant, 6m ist ja schon etwas kurz. Was meint Ihr, wird das klappen oder muß man da noch einen anderen Motor reinbauen?

Drittes Thema: Die Abspannung. Kann man wohl nicht drauf verzichten, wenn die Bahn einigermaßen ruckelfrei laufen soll. Wie baut man so eine Abspannung?

Mein Dilemma ist, daß ich zwar viel Wert auf Optik und einwandfreie Funktion lege (also daß alles nicht so spielzeugmäßig aussieht), ich aber andererseits weder ein guter Bastler bin noch von Technik viel Ahnung habe... :oops:
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“