Nach der richtiggehenden Qual durch den Corviglia-/Corvatsch-Bericht von letzter Woche hab ich mir Rache geschworen.


Wir schreiben Freitag, den 28. November 2008. Schon beim Aufstehen wird heute klar - das gibt ein paar nette Bilderlis, und so manch einer wird mir heute Abend am Liebsten eine in den Bauch hauen.

Ja, es ist ein richtiges Privileg, an solchen Tagen Ski fahren gehen zu dürfen. Heute geht der Winter erst so richtig los - alles, was bisher war, war lediglich das Vorspiel.

Mit etwas Verspätung (also kurz NACH Bahnöffnung) treffe ich am Parkplatz der Schönleitenbahn ein - ich parke aber trotzdem immer noch in der 1. Reihe, nebst ein paar wenigen Autos mit ZE-Kennzeichen, und einem mit einem LZ und so einem komischen Adler drauf.


Was war heute noch geschlossen? Neben etlichen Talschleppern folgende Hauptanlagen:
-Schönleiten 6er
-Kohlmais GUB
-Spieleck 6er
-Spieleck SL
-Seekar SL
-Westgipfel II (Sturm)
-Schattberg Sprinter (Sturm)
Los geht´s also mit der Tour durch den Skicircus!
Aus der Schönleitengondel blicken wir gleich mal rüber zum Schattberg X-press II:
Zunächst cruisen wir aber gleich einmal die Schönleiten-Direkt runter zur Mittelstation - leider zu dieser Tageszeit noch äußerst hart, und daher nicht so ein Genuss. Aber für Ende November trotzdem ganz nett (und wer sich jetzt anhand des Fotos denkt "der spinnt ja" - ja, ich bin was Anderes gewohnt

Im wohlverdienten Urlaub:
Da es hier eben noch nicht soooo geil ist, machen wir uns gleich auf den Weg in den Talschluss - am Kohlmais:
Panorama 6er:
Geniale Piste - das letzte Drittel am Morgen aber auch noch nicht der absolute Genuss...
Technoalpin - the snow experts!
Es ist kurz vor 10 - wir treffen am Bernkogel ein. Und dort bleiben wir auch eine Zeit lang - der absolute Traum schlechthin! 600 Höhenmeter reinster Carvinggenuss - unglaublich!
Da zieht´s einem einfach einen Grinser auf!

Leider stellt sich mittlerweile aber heraus, dass am Westgipfel heute nichts geht - Föhnsturm sei Dank. Aber angesichts der Tatsache, dass es südseitig eh auch perfekt ist, macht das nichts aus.
Damit sind also die sinnvollen Möglichkeiten auf der Nordseite sehr stark eingeschränkt, und wir beschließen angesichts der Tatsache, dass wir ohnehin keine Nordseiten-Fans sind, diesen Gebietsteil heute völlig wegzulassen, und dafür die Südseite ausgiebigst abzufahren.
Noch ist Herbst - sowohl nach meteorologischen, als auch nach gregorianischem Kalender. Aber Mutter Natur ist da zum Glück anderer Meinung!

DSB Reiterkogel Ost:
Bergstation Reiterkogelbahn:
Am Hasenauerkopf - einfach traumhaft. Auf den Fotos mag das zwar dank südexponierten Hängen jetzt gar nicht mehr soooo unglaublich aussieht (hat irgendwie was von Frühjahr), aber zum Fahren ist´s einfach sensationell geil!
Weiter zur Hochalm - hier leider dann doch eine kleine Enttäuschung. Spieleck 6er leider noch zu, an der Hochalmbahn II (6er) nur die blaue Piste offen - da hat man wohl leider beim Beschneien etwas geschlafen. Macht aber heute nichts, die geht auch bestens zum Fahren. Aber die Schneeauflage ist hier noch verhältnismäßig gering - lang darf´s da nicht warm sein.
Oberer Teil - die T60-Flotte auch hier nicht zu übersehen:
Hochalm-Gondel mit Talabfahrt - ebenfalls in perfektem Zustand - vor allem der Steilhang ganz unten ist heute einfach genial und kann bis zum Schluss in RTL-Schwüngen durchgecarvt werden!
Knapp eine Stunde halten wir uns an diesen beiden Bahnen auf:
Nach einer Wiederholungsfahrt am Roßwaldlift (die Piste war heute einfach genial dort) machen wir uns wieder auf den Rückweg. Da wir die Nordseite heute eh auslassen, beschließen wir, noch einen Abstecher bei der neuen Asitzgipfelbahn einzuplanen. Nun ja - es wird auf jeden Fall knapp, mal schauen, ob sich´s ausgeht.
Zoom zu den Bergstationen am Zwölferkogel:
Um 15:35 steigen wir in die 4SB Polten ein - doch da siegt dann die Vernunft, und wir fahren nur bis zur Sportbahn 2000.
Zoom zur Asitzmuldenbahn:
Es wäre sich einfach nicht mehr ausgegangen (letzte Talfahrt Schönleiten 16.15 - die Piste ist ja leider zu), und so bleibt noch jemand Anderem die Chance, die ersten serienmäßig im Einsatz befindlichen orangen Bubbles dem Alpinforum vorzustellen!

Abschließend noch die Skiline des heutigen Tages:
Übrigens - ich hab mir heute richtig Mühe gemacht, die ganzen Leute von den Pisten wegzuretuschieren!

Fazit dieses Tages: Eigentlich ein nahezu perfekter Skitag - ich vergeb aber trotzdem "nur" 5,5 Punkte, weil es vor 10 Uhr, bzw. nach 15 Uhr 30 nicht den Spaß gemacht hat, den es für einen 6er-Tag braucht. Aber ich bin heute kleinlich.

Beste Pisten momentan: Bernkogel, Kohlmais, Hasenau, Sunliner, Hochalm I+II, Roßwaldlift
Natürlich hab ich für einen Tag wie diesen wieder mal zu wenig Fotos gemacht, aber mei - ich geh halt Ski fahren und fotografier nebenbei.

Enjoy!
