Werbefrei im Januar 2024!

Funicolare di Bergamo Alta + Altstadt Bergamo

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Funicolare di Bergamo Alta + Altstadt Bergamo

Beitrag von flyer »

Überglücklich, den Flieger in Barcelona-Reus doch noch erreicht zu haben, konnte ich zusammen mit den anderen ca. 20 verspätet einsteigen. Doch abfliegen durften wir noch nicht. Der Slot war durch die Verspätung verpasst und wir durften noch Stunden am Boden warten. Ob die Fluglotsen einfach Siesta machten…
Egal, in Bergamo hätten wir planmäßig fast 8 Stunden Aufenthalt gehabt, also mehr als genug Zeit.
Dafür war der Flug dann ganz nett. Nicht ganz so Kaffeefahrt-artig, die Flugbegleiter mussten die ganze Zeit sitzen und 2 mal gab es Airtime…
In Bergamo angekommen machten die anderen beiden sich wieder mal einen faulen Tag und verbrachten die ganze Zeit in dem Shoppingcenter direkt gegenüber vom Flughafen:
Bild

Ich dagegen holte mir ein Tagesticket für den ÖPNV, welches ab Airport 4,00 kostet.
Mit dem Stadtbus kommt man problemlos und zügig in die City.
Bergamo besteht grob aus zwei Teilen, der Ober- und der Unterstadt. Unten liegt eher die Neustadt, oben die historische Altstadt. Diese beiden Teile werden durch eine Standseilbahn verbunden, die im Verkehrsverbund integriert ist und somit mit den Bustickets mitbenutzt werden kann.
Der Bus vom Flughafen aus hält direkt vor der Talstation:
Bild

Wer noch kein Ticket hat, kann das auch noch hier am Automaten lösen:
Bild

Die Drehtore zum Bahnsteig werden erst vom Wagenbegleiter freigeschaltet, der dort auch die Fahrscheine kontrolliert:
Bild

Auch an Behinderte wurde gedacht:
Bild

Wagen 2 steht bereit:
Bild

Stromabnehmer auf dem Wagen:
Bild

Innen gibt es ein paar Sitzplätze, hauptsächlich aber Stehplätze:
Bild

Bild

Moderne Steuerung:
Bild

Das Ganze war einmal eine klassische Standseilbahn mit zwei Wagen einem Seil. Bei einer Modernisierung wurde die Anlage aber zu zwei von einander unabhängigen Windenbahnen umgebaut. D.h. das Seil wird nun oben aufgewickelt wie bei einem Aufzug. Dieser Umbau sollte insbesondere die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit dieser wichtigen Verbindung erhöhen.

Blick aus dem Wagen auf die Strecke:
Bild

Abfahrt…
Bild

Es folgt zunächst eine geradlinige Auffahrt:
Bild

Das gabe ich auch noch nie gesehen: Jeder Wagen hängt an zwei Seilen:
Bild

Unter der Brücke beginnt dann eine Linkskurve Richtung Bergstation:
Bild

Gleich sind wir oben:
Bild

Bergstation:
Bild

Einen Blick auf den Antrieb kann man hier durch ein Fenster werfen.
Bild

Großer Wartesaal in der Bergstation:
Bild

Von der Zugangsseite her ist die Station eher unscheinbar:
Bild

Die Bergstation liegt mitten in der sehenswerten Altstadt Bergamos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit ein paar Impressionen aus der Altstadt. Für mich geht die Fahrt jetzt noch weiter nach oben…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Ski: ja
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Funicolare di Bergamo Alta + Altstadt Bergamo

Beitrag von Mt. Cervino »

Cool was du so alles ausgräbst. Ich war schon so oft da in der Nähe aber die Bahn habe ich mir bisher noch nicht angeschaut.
Interessant finde ich vor allem das Design der Wagen und die Streckenführung mit den zwei unabhängigen Gleisen.
Werden die Wagen im Normalfall unabhängig voneinander (nach Bedarf) betrieben oder fährt immer ein Wagen runter und der andere rauf?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
flyer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Die fahren absolut unabhängig. Als ich ankam war nur eine Spur in Betrieb. Abends im Berufsverkehr, als ich wieder runterfuhr liefen dann beide Spuren.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das sind mit Abstand die hässlichsten Standseilbahnwagen die ich je gesehen habe! Dabei verstehen die Italiener doch was von gutem Design.

Das zweite Seil könnte ein Sicherheitsseil sein, welches die Funktion einer Schienenbremse übernimmt.
Hibernating
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Schöner Bericht!

Bergamo ist einer der schönsten Städte Italiens.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

2 Zugseile setzte man vielerorts als Trick ein um unter die Richtlinien für Aufzüge zu fallen nicht unter die Seilbahnen. :lol:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“