Mit der Netiquette möchten wir Euch gewisse Grundregeln für die Nutzung des Forums aufzeigen. Das Forum wird durch Eure Beiträge ganz entscheidend geprägt. Es wird allerdings nur dann den Zweck einer Kommunikationsplattform erfüllen, wenn Ihr Euch an die Netiquette haltet.
Die Regeln
1. Grundsätzlich gilt: Haltet Euch bei Euren Postings an diese Netiquette.
2. Beachte die geltenden Gesetze.
3. Verwende bei Artikeln, die von Dritten stammen, die Zitatfunktion und vergiss nicht die Quellenangaben.
4. Erstelle keine Beiträge, wenn sie in dieser oder ähnlicher Form bereits diskutiert worden sind.
5. Beleidige keine anderen Personen Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
5a.Wir sind eine Gemeinschaft von Enthusiasten unterschiedlichster Herkunft und Art - bei uns ist jeder Willkommen.
Wir wünschen uns aber im Gegenzug von jedem Mitglied, dass es sich in die Foren-Gemeinschaft integriert und zur positiven Entwicklung des Forums beiträgt.
Mitglieder, die durch ihre Art die Forengemeinschaft stören, sich nicht integrieren können oder wollen oder gar das Bild des Forums nach aussen hin beschädigen, müssen damit rechnen, aus dem Forum ausgeschlossen zu werden. Selbstverständlich sind solche Ausschlüsse immer das letzte Mittel für die Forenleitung. Wenn jedoch nach einer Ermahnung keine Besserung erkennbar ist, sehen wir uns gezwungen solche Schritte einzuleiten.
6. Stelle keine Links in das Forum, wenn
- -> deren Inhalt gegen geltende Gesetze oder die Nutzungsbedingungen verstößt.
-> deren Inhalt jugendgefährdendes Material enthält.
-> du Werbung für jene Seite machst.
- -> Versuche möglichst Deine Beiträge in verständlichem Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung zu schreiben.
-> Nutze Hervorhebungen (z.B. fett, kursiv oder Absätze) mit Bedacht, aber nutze sie.
-> Nutze Themen-Titel/Überschriften die wesentliche Informationen enthalten und das Thema deines Beitrages auf den Punkt bringen.
-> Achte bei der Antwort auf einen Eintrag auf das richtige Zitieren ("Quoten").
-> Schreibt Euren Beitrag in das richtige Forum.
-> Schreibt keinen Thread doppelt. Nutzt bitte die Suchfunktion, um zu vermeiden, dass es zu einem Thema in kurzer Zeit mehrere Threads gibt.
-> Im Off-Topic Forum ist es aus kostengründen untersagt den Foren Webspace zu nutzen. Bitte benutzt hier eigenen Webspace!
- -> Beiträge im nachhinein zu verändern ist nur erlaubt im Falle von
- -> Korrektur von Fehlern (Rechtschreibung, Links, falsche Namen etc)
-> Änderungen am Topic/der Überschrift (z.B. bei Berichten oder im Rateforum)
-> Änderungen an Listen oder Inhaltsverzeichnissen von Sammeltopics und vergleichbaren Beiträgen
-> Ausgenommen hiervon sind Änderungen durch Mitarbeiter des Forums bei Verstößen gegen die Netiquette - -> Korrektur von Fehlern (Rechtschreibung, Links, falsche Namen etc)
- -> Ordne deine Gedanken, bevor du anfängst zu schreiben.
-> Nenne die Quellen deiner Informationen bei außergewöhnlichen oder neuen Informationen.
-> Lies deinen Beitrag zweimal bevor du ihn abschickst.
-> Vermeide den exzessiven Gebrauch von:
-> Unnötigen Zeilenumbrüchen, NUR-GROSSSCHRIFT (gilt als Schreien) und !!- -> Übergroßen direkt eingebundenen Bildern
-> Großen Schriften
-> Flüchen und Schimpfwörtern - wir haben auch junge Mitglieder!
-> "Kurzbeiträgen", welche keine wichtigen Inhalte und/oder Informationen übermitteln
- -> Übergroßen direkt eingebundenen Bildern
9. Signaturen
- -> Signaturen dürfen die Maßen 500 Pixel lang und 100 Pixel hoch nicht überschreiten.
-> Die Schriftgröße 12 darf nicht überschritten werden.
-> Smilies und BBCode sind erlaubt
-> Kommerzielle Werbung in der Signatur ist untersagt (siehe auch Punkt 6.)
10. Maßnahmen bei Verstößen:
- -> Beiträge, die nichts mit dem Thema des jeweiligen Forums zu tun haben, beleidigende Beiträge oder auch Einträge, die gegen die guten Sitten verstoßen, werden ohne Rückfrage gelöscht. Das gleiche geschieht mit Spam-Beiträgen, also Einträgen, in denen mehrfach wiederholt derselbe gehaltlose Text gepostet wird.
-> Beiträge mit strafbaren Inhalten (unter anderem rassistische und andere diskriminierende Beiträge, Aufforderungen zu Straftaten) oder Beiträge mit Verweisen auf Seiten mit strafbaren oder jugendgefährdenden Inhalten werden von uns vor der Löschung gesichert, um uns vorzubehalten, diese an die entsprechenden Behörden zur Strafverfolgung weiterzuleiten.
-> Die Verfasser solcher Beiträge haben im Einzelfall mit Konsequenzen zu rechnen, die im Einzelfall entschieden werden.
mit freundlicher Unterstützung von disclaimer.de
Viel Spaß hier im Alpinforum! Wir freuen uns über Eure Beiträge!
(Stand 3.7.2011)