Edit: Steht jetzt auch auf der Homepage: Ab morgen 4er Tuxerjoch und SL Tuxerjoch in Betrieb.
(quelle: homepage)"STRASSE NACH HINTERTUX DERZEIT AUFGRUND VON UMSTÜRZENDEN BÄUMEN GESPRERRT! DERZEIT KEIN SKIBETRIEB MÖGLICH!"
lt.HPHEUTE SONNTAG 31.10.2010 AUFGRUND VON STURM KEIN SKIBETRIEB MÖGLICH!
Ich war gestern auch oben, dem Ganzen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das Anstehen am morgen (wir waren auch so um 8:45 dort) war wirklich extrem lange, aber da können die Bergbahnen auch nichts dafür. Vielleicht noch kurz zu den Wartezeiten an den anderen Liften: GB 2+3 jeweils 5-8 Minuten, Kasererlifte 10-12 Minuten, Schlegeis wenig-gar nicht, Tuxerjoch 2-3 Minuten. Olperer und Gefrorene Wand eben der übliche Renn-und Parkbetrieb.Downhill hat geschrieben:War heut mit kaldini oben.
8EUB Sommerberg konnte vormittags wegen massiven Föhnwinden an den oberen Stützen nicht geöffnet werden, dadurch eine ziemliche Menschentraube an der Talstation. Ohne GB1 wäre heut überhaupt nix gegangen, selbst der hat noch übel geschaukelt. Falls noch jemand nicht klar gewesen sein sollte, wieso die Sektion I ein Funitel benötigt - heut war der beste Beweis.
Alle anderen "planmäßigen" Lifte (d.h. alles bis auf 4EUB und Lärmstange) zunächst in Betrieb.
Mittags wurde dann der Föhn so stark daß Olperer geschlossen werden musste, später auch noch DSB 3b.
Schnee fast überall sehr gut, wenn auch z.T. ziemlich verblasen. Am besten natürlich wie immer Kaserer. Schlegeis hat mir auch sehr gut gefallen. Spannagelabfahrt ziemlich auf der Kante: vormittags noch sehr gut, nachmittags dann einige Steine im oberen Bereich, hier war die Kunstschneeunterlage offenbar noch sehr dünn. Tuxerjoch am Ausstieg ebenfalls noch ein Stück mit wenig Schnee, Rest der Abfahrt gut (etwas ruppig präpariert).
Wartezeiten hauptsächlich morgens am GB1, im Skigebiet hätte ich mit mehr gerechnet, mehr als 5 Minuten eigentlich nur am K1/K2 nachmittags, hier hat sich die Schließung des Olperer natürlich ausgewirkt. 8EUB lief abends zur Talfahrt wieder, hier also kein Problem.
Insgesamt aber ein schöner Vorsaison-Skitag
P.S.: Im Tuxer Tal ist natürlich kein Schnee mehr bzw. die letzten Reste dürften in diesen Momenten dahinschmelzen. Talabfahrt (Hang unter der EUB) höchstens noch 1-2 Tage.
Ganz verstehe ich das auch nicht. Es war ja jetzt durchaus eine ganze Weile lang sehr kalt. Der Speichersee am Tuxerjoch ist allerdings immer noch ziemlich voll.SFL hat geschrieben:Aber wie Kaldini schon sagt, sehr verwunderlich wie wenig bisher beschneit wurde.
Da ist gar nichts Übertrieben, das ist absolut notwendig. Erstens verteilen sich die Massen viel besser, zweitens hat man bei Sturm noch mehr Alternativen (so wie z.B. gestern, da wäre sonst nur GB 1-3 in Betrieb gewesen). Ich würde das Argument verstehen, wenn die Schneedecke wirklich extrem dünn wäre, und man die Pisten auf Teufel komm raus öffnen wollte, aber die Schneedecke war zumindest am Samstag noch mehr als ausreichend in dem Bereich. Dass es nach 3 Tagen Föhn natürlich anders aussieht, ist klar.DAB hat geschrieben:Ich finde diese extrem frühe Öffnung der Sommerbergalm auch etwas Übertrieben. Bis zum 6er ok, Ramsmoos auch, weil es oben ja kein Übungszentrum gibt, aber die Tuxerjochlifte um diese Jahreszeit...naja...!