YES
ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Forumsregeln
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Pfff.... Wies ausschaut hat man gleichzeitig die Verbindung zu Cervinia gekappt, damit wird das Angebot unter dem Strich kleiner!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist das Bild von heute Abend um halb sechs. Das kann vieles heissen.
primär tippe ich mal drauf, dass wohl morgen wetterbedingt alles ganz anders aussieht als bei dem Bild...
primär tippe ich mal drauf, dass wohl morgen wetterbedingt alles ganz anders aussieht als bei dem Bild...
- Christian90
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Wie siehts eigentlich mit den Pisten aus, die jetzt noch nicht offen sind, werden die in den weihnachtsferien geöffnet?
Saison 08/09: Zermatt-Cervinia 27.12.08-04.01.09
Saison 09/10: Warth 07.03.10-12.03.10
Saison 10/11: St. Anton 26.12.10-30.12.10
Saison 10/11: Warth 03.04.10-09.04.10
Saison 09/10: Warth 07.03.10-12.03.10
Saison 10/11: St. Anton 26.12.10-30.12.10
Saison 10/11: Warth 03.04.10-09.04.10
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Erfahrungsgemäß wird, wenn beschneit werden kann, ab Anfang Dezember Piste für Piste geöffnet.
Dieses Jahr herrscht oberhalb 2300m eine ausgezeichnete Schneelage und schon zum Wochenende sind neue Schneefälle angesagt.
Daß z.B. der Garten, wie dieses Jahr, schon Ende November geöffnet ist, hat es schon länger nicht gegeben.
Ich geh davon aus, daß in den Weihnachtsferien alles nach Fahrplan auf hat.
Dieses Jahr herrscht oberhalb 2300m eine ausgezeichnete Schneelage und schon zum Wochenende sind neue Schneefälle angesagt.
Daß z.B. der Garten, wie dieses Jahr, schon Ende November geöffnet ist, hat es schon länger nicht gegeben.
Ich geh davon aus, daß in den Weihnachtsferien alles nach Fahrplan auf hat.
- Krobbo
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sicher. Da leg ich meine Hand ins Feuer. Zumidestens alle "Nicht-gelben" Pisten, mit Ausnahme vielleicht der Tufternkumme (15),der Matterhornpiste (69) und der Moos Talabfahrt. Von den Gelben könnten realistischerweise ev. Aroleid und Momatt (58 & 60) und mit noch etwas mehr Schnee ev. noch die Mîttelriz vor Weihnachten geöffnet werden. Stockhorn dagegen wird nach Fahrplan frühestens erst am 18. Januar geöffnet. Die Gelben Am Rothorn und Tiefbach brauchen erfahrungsgemäss etwas länger (Schnee muss sich erst setzten), bis sie geöffnet werden.Christian90 hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit den Pisten aus, die jetzt noch nicht offen sind, werden die in den weihnachtsferien geöffnet?
P.S. Interessant ist zudem noch die Öffnung der Tufternabfahrt, aber keiner anderen Abfahrt num Pattrularve-Sessellift auf Sunegga. Das hat's in der Kombination noch nie gegeben. Die neue Beschneiungsanlage scheint zu funktionieren....
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Hast du heute bevor der Wind wieder kam mal den Pistenstatus angesehen?Pfff.... Wies ausschaut hat man gleichzeitig die Verbindung zu Cervinia gekappt, damit wird das Angebot unter dem Strich kleiner!
Die Verbindung mit Cervinia wurde soweit ich weris noch nie freiwillig gekappt.
P.S. Interessant ist zudem noch die Öffnung der Tufternabfahrt, aber keiner anderen Abfahrt num Pattrularve-Sessellift auf Sunegga. Das hat's in der Kombination noch nie gegeben. Die neue Beschneiungsanlage scheint zu funktionieren....
Ja, die neue Beschneiungsanlege hat ganz schön was hingezuckert.
Der Grund für dieses Kuriosum War übrigens der Hauptrechner des alten Beschneiungsanlagenteils. Dieser verabschiedete sich letzten Donnerstag und York musste einen neuen Aufbauen. Das ging zwar schnell, die Spoediteure vergeudeten jedoch zwei Tage beim Transport. Deshalb konnten währen ca. vier Tagen an der 4 und der 8 nicht beschneit werden, weshalb es nicht zum öffnen reichte.
Spätestens am nächsten Wochenende wird einiges mehr offen sein. Präparieren und Sicherungsarneiten können je nach Sturmlage im Hochgebirge halt etwas länger dauern.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Massada (5m)
Nach ein paar Tagen im Skigebiet kann ich sagen:
Der Schnee auf den geöffneten Pisten ist perfekt. Überall eine gute Kunstschneeunterlage und oben drauf etwas Neuschnee. Den besten Schnee gibt es natürlich auf dem Gletscher am Furggsattel. Aber auch am Gifthittli und an der Kumme hat es super Schnee. Dank der neuen Schneianlage befindet sich die Tufternabfahrt in einem für diese Jahreszeit einmaligen Zustand. Hier kann man super carven und Gas geben, da top präperiert und leer.
Auf der National und der Standart Abfahrt nach Patrullarve liegt auch schon genug Schnee. Jedoch laufen dort den ganzen Tag über die Schneilanzen auf voll Gas. Wenn man dort runter fährt wird man schon ordentlich eingeschneit.
Furgg Furi hat dank der neuen Schneianlage auch schon genug Schnee ist aber noch nicht präperiert und lässt sich deshalb im Moment sehr schlecht fahren. (Ist ja zudem ja auch geschlossen.)
Talabfahrt Furi Zermatt ist bis Fr einschlieslich noch beschneit worden. Ist jetzt präperiert und gut zu fahren.
Talabfahrt Sunnegga Zermatt ist zwar noch geschlossen, lässt sich aber auch ganz gut fahren.
Im Gelände geht es an der ein und anderen Stelle, wenn man aufpasst auch schon ganz gut.
Am meisten ärgern tut einen im Moment hier der Sturm der in den letzten Tag oft zur Schließung des Klein Matterhorn Gebietes geführt hat.
Der Schnee auf den geöffneten Pisten ist perfekt. Überall eine gute Kunstschneeunterlage und oben drauf etwas Neuschnee. Den besten Schnee gibt es natürlich auf dem Gletscher am Furggsattel. Aber auch am Gifthittli und an der Kumme hat es super Schnee. Dank der neuen Schneianlage befindet sich die Tufternabfahrt in einem für diese Jahreszeit einmaligen Zustand. Hier kann man super carven und Gas geben, da top präperiert und leer.
Auf der National und der Standart Abfahrt nach Patrullarve liegt auch schon genug Schnee. Jedoch laufen dort den ganzen Tag über die Schneilanzen auf voll Gas. Wenn man dort runter fährt wird man schon ordentlich eingeschneit.
Furgg Furi hat dank der neuen Schneianlage auch schon genug Schnee ist aber noch nicht präperiert und lässt sich deshalb im Moment sehr schlecht fahren. (Ist ja zudem ja auch geschlossen.)
Talabfahrt Furi Zermatt ist bis Fr einschlieslich noch beschneit worden. Ist jetzt präperiert und gut zu fahren.
Talabfahrt Sunnegga Zermatt ist zwar noch geschlossen, lässt sich aber auch ganz gut fahren.
Im Gelände geht es an der ein und anderen Stelle, wenn man aufpasst auch schon ganz gut.
Am meisten ärgern tut einen im Moment hier der Sturm der in den letzten Tag oft zur Schließung des Klein Matterhorn Gebietes geführt hat.
-
- Massada (5m)
noch zu ergänzen:
Riffelberg - Riffelalp - Schweigmatten ist fertig eingeschneit muss jedoch präperiert werden.
Sunnegga Findeln wird im Moment beschneit. Kann man schon fahren, an einigen Stellen kommenedoch noch das Graß und die Steine durch.
Riffelberg - Riffelalp - Schweigmatten ist fertig eingeschneit muss jedoch präperiert werden.
Sunnegga Findeln wird im Moment beschneit. Kann man schon fahren, an einigen Stellen kommenedoch noch das Graß und die Steine durch.
- Fab
bin gestern bei Schlechtwetter in Z angekommen.
Heute sonnig und kalt.
Die älteren Herren
fahren wie immer zum Eingewöhnen am Riffelberg.
Beste Schneeverhältnisse, wenig Leute.
Heute sonnig und kalt.
Die älteren Herren

Beste Schneeverhältnisse, wenig Leute.
-
- Massada (5m)
Ja, dass ist schon doof. Was macht man eigentlich, wenn man in Italien wäre (morgen gutes Wetter) und dann würde z.B. am mittag Sturm aufziehen. Wie käme man dann wieder in das Zermatter-Gebiet. Hat da jemand eine Ahnung?realphilipp hat geschrieben: Am meisten ärgern tut einen im Moment hier der Sturm der in den letzten Tag oft zur Schließung des Klein Matterhorn Gebietes geführt hat.
- Krobbo
In dem Fall machen sie die Verbindung gar nicht erst auf oder sagen deutlich, dass Cervinia geschlossen ist, obwohl du theoretisch rüber kommen würdest. Die Wetter und Windvorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man das ein paar Stunden im voraus weiss. Im Zweifelsfall bleibt die Verbindung geschlossen.ufqe hat geschrieben:Ja, dass ist schon doof. Was macht man eigentlich, wenn man in Italien wäre (morgen gutes Wetter) und dann würde z.B. am mittag Sturm aufziehen. Wie käme man dann wieder in das Zermatter-Gebiet. Hat da jemand eine Ahnung?
Ich habe es in den Letzten 5 Jahren auf jedenfall nie erlebt, dass sie die Verbindung zw. Cervinia und Zermatt einmal offen, wärend dem Tag wieder geschlossen hätten.
P.S.: Aroleid offen!
- Bumps
Plan A übernachten so man Zimmer findet, Après Ski verlängern, damit's nicht so doof aussieht, wenn man in Skiklamotten an der Bar sitzt und auf besseres Wetter hoffenufqe hat geschrieben:Ja, dass ist schon doof. Was macht man eigentlich, wenn man in Italien wäre (morgen gutes Wetter) und dann würde z.B. am mittag Sturm aufziehen. Wie käme man dann wieder in das Zermatter-Gebiet. Hat da jemand eine Ahnung?realphilipp hat geschrieben: Am meisten ärgern tut einen im Moment hier der Sturm der in den letzten Tag oft zur Schließung des Klein Matterhorn Gebietes geführt hat.
Plan B Taxi via Aosta Tal, Gr. St. Berhard, Rhonetal, dauert rund 5h. Der Taxifahrer, der uns letztes Jahr von Täsch hochgebracht hat, bekam die Avis in ZTT Italiener aufzunehmen, die die letzte Bahn verpennt haben. Der war richtig happy um ca. 16 Uhr eine Fuhre mit insg. 10h Fahrtzeit zu bekommen, die Aussicht, so gegen 02.00 Uhr wieder zu Hause zu sein hat seine Laune unwahrscheinlich gehoben

Schöne Pisten sind GELB!
- Bumps
Stimmt im Zweifel lassen die zu und dann wird im Forum wieder gemosert, dass bei bestem Wetter... (siehe Post weiter oben)Krobbo hat geschrieben: In dem Fall machen sie die Verbindung gar nicht erst auf oder sagen deutlich, dass Cervinia geschlossen ist, obwohl du theoretisch rüber kommen würdest. Die Wetter und Windvorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man das ein paar Stunden im voraus weiss. Im Zweifelsfall bleibt die Verbindung geschlossen.
Ich habe es in den Letzten 5 Jahren auf jedenfall nie erlebt, dass sie die Verbindung zw. Cervinia und Zermatt einmal offen, wärend dem Tag wieder geschlossen hätten.
Gibt aber auch andere Spezialisten, siehe meinen letzten Post, und nach Aussage des Fahrers soll das gernicht mal so selten vorkommen, eher in der Grössenordung mehrmals pro Woche....

- Krobbo
Die gibt's wirklich erstaunlich häufig. Liegt aber nicht am Wetter, sondern an der Unfähigkeit der Leute. Hab bis jetzt immer mindestens 2 oder mehr Italiener den Gandegg rauflaufen sehen, wenn ich dort um 16:00 noch vom Bontadini nach Z. gewechselt habe... Variante 3 zu Bumps' anderen 2 Möglichkeiten. Wenigstens ist's nicht SteilBumps hat geschrieben: Gibt aber auch andere Spezialisten, siehe meinen letzten Post, und nach Aussage des Fahrers soll das gernicht mal so selten vorkommen, eher in der Grössenordung mehrmals pro Woche....

- tmueller
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Als ich letztes mal in Zermatt war (9. März), waren die Verbindungen nach Cervinia am morgen normal geöffnet. Wir sind dann aber aufgrund des besseren Wetters in Zermatt geblieben. Ab ca. 11:00 haben sie dann an jedem (wirklich jedem) Lift die Leute aus Cervinia per Lautsprecher und Megaphon gewarnt, dass sie so schnell wie möglich zurückkehren sollten. Tatsächlich ging ab 14:00 auf der Matterhornseite nichts mehr (Matterhornexpress fuhr nur noch bis Furi).Krobbo hat geschrieben:In dem Fall machen sie die Verbindung gar nicht erst auf oder sagen deutlich, dass Cervinia geschlossen ist, obwohl du theoretisch rüber kommen würdest. Die Wetter und Windvorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man das ein paar Stunden im voraus weiss. Im Zweifelsfall bleibt die Verbindung geschlossen.ufqe hat geschrieben:Ja, dass ist schon doof. Was macht man eigentlich, wenn man in Italien wäre (morgen gutes Wetter) und dann würde z.B. am mittag Sturm aufziehen. Wie käme man dann wieder in das Zermatter-Gebiet. Hat da jemand eine Ahnung?
P.S.: Aroleid offen!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Aber um 16.00 muesste man doch noch von Zermatt her rueber kommen?Hab bis jetzt immer mindestens 2 oder mehr Italiener den Gandegg rauflaufen sehen, wenn ich dort um 16:00 noch vom Bontadini nach Z. gewechselt habe...

- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Kann schon vorkomen dass am morgen normal geöffnet wird und im Verlauf vom Tag die Vrbindung geschlossen werden muss.
Der rekord sind ca. 300 gestrandete Zermatter Gäste in Cervinia am Sylvester 1999.
Wann die lezte Verbindung ist weis ich grad nicht auswendig, ist auch nicht das ganze Jahr gleich. Auf unserer HP gibt es aber einen Fahrplan zum nachschauen.
An den Anlagen Riffelberg Express, Furi - Schwarzsee und Furrggsattel sind im Skidata System sogenannte Late Italy Zeiten definiert damit die Gäste aus Cervinia nicht zu lange im Zermatter Gebiet bleiben.
So nun ist genug OT: Vom Gornergrat ist jetzt die Abfahrt durchgehend bis Furi offen, am Rothorn wurde die Downhill geöffnet, die Brunnjischbord öffnet morgen oder übermorgen.
Der rekord sind ca. 300 gestrandete Zermatter Gäste in Cervinia am Sylvester 1999.
Wann die lezte Verbindung ist weis ich grad nicht auswendig, ist auch nicht das ganze Jahr gleich. Auf unserer HP gibt es aber einen Fahrplan zum nachschauen.
An den Anlagen Riffelberg Express, Furi - Schwarzsee und Furrggsattel sind im Skidata System sogenannte Late Italy Zeiten definiert damit die Gäste aus Cervinia nicht zu lange im Zermatter Gebiet bleiben.
So nun ist genug OT: Vom Gornergrat ist jetzt die Abfahrt durchgehend bis Furi offen, am Rothorn wurde die Downhill geöffnet, die Brunnjischbord öffnet morgen oder übermorgen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Fab
Außer das ich ausdauernd mit Theo geplaudert habe
hab ich die Schneianlage Tuftern angeschaut.
Super Verhältnisse, leicht Piste macht aber richtig Spaß.
Rothorn - Blauherd alles bestens. Blauherd - Sunegga nicht gut. Betonhart mit Eisbrocken garniert.
Auf der National wird fleißig beschneit, da hab ich einen kuriosen Schneehaufen gesehen. Mehr als 3m hoch und spitziger als das Horu.

Super Verhältnisse, leicht Piste macht aber richtig Spaß.
Rothorn - Blauherd alles bestens. Blauherd - Sunegga nicht gut. Betonhart mit Eisbrocken garniert.
Auf der National wird fleißig beschneit, da hab ich einen kuriosen Schneehaufen gesehen. Mehr als 3m hoch und spitziger als das Horu.
- Fab
War fotografierfaul heute (war kein gutes Licht heute), aber bin ja noch 2 1/2 Wochen da und im März auch noch.
- Krobbo
@Fab: 2 1/2 Wochen? Zss, und dann wirft man mir vor, ich sei zu häufig hier oben...
. Ich hab mir das ganze heute noch vor dem grossen Wetterumsturz auch nochmal angeschaut. Von mir wie immer die Non-Mainstream updates. Momatt ist offen und schon ziemlich gut und hat v.a. von oben bis unten keinen Stein. Würd's nicht schneien, bräucht's noch 30-40 Leute und sie wäre butterweich ausgefahren. Aroleid braucht noch mehr Leute bis sie gut eingefahren ist - geht hin, die Aroleid braucht euch!
Sunegga-Talabfahrten zwar nicht offen, aber gut ausgefahren und steinfrei.
Berter ist zwar nicht gut ausgefahren, doch Schnee hat es ohne Ende. Die Abkürzung zum Findelnlift kann man risikolos nehmen. Die 2 neuen, etwas im Schilf stehenden Schneekanonen auf den letzten Metern der Berter hab ich auch gesehen. liefen aber nicht. Ich könnt zudem wetten, dass der letzte Steilhang heuer etwas flacher und konstanter geneigt ist. Wurde da beim Bau der Wasserleitung ev. (natürlich unabsichtlich) etwas optimiert der Graben zugeschüttet?
Oder liegt's am vielen Schnee? Präparieren könnte man sie im Prinzip jetzt eigentlich. Auch ohne durchgehnde Kanonen. Ist das noch geplant für dieses Jahr? Weiss da jemand was genaueres?

. Ich hab mir das ganze heute noch vor dem grossen Wetterumsturz auch nochmal angeschaut. Von mir wie immer die Non-Mainstream updates. Momatt ist offen und schon ziemlich gut und hat v.a. von oben bis unten keinen Stein. Würd's nicht schneien, bräucht's noch 30-40 Leute und sie wäre butterweich ausgefahren. Aroleid braucht noch mehr Leute bis sie gut eingefahren ist - geht hin, die Aroleid braucht euch!
Sunegga-Talabfahrten zwar nicht offen, aber gut ausgefahren und steinfrei.
Berter ist zwar nicht gut ausgefahren, doch Schnee hat es ohne Ende. Die Abkürzung zum Findelnlift kann man risikolos nehmen. Die 2 neuen, etwas im Schilf stehenden Schneekanonen auf den letzten Metern der Berter hab ich auch gesehen. liefen aber nicht. Ich könnt zudem wetten, dass der letzte Steilhang heuer etwas flacher und konstanter geneigt ist. Wurde da beim Bau der Wasserleitung ev. (natürlich unabsichtlich) etwas optimiert der Graben zugeschüttet?

-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Apropos Skidata System. Warum kann man eigentlich online für Zermatt keine Tickets mehr kaufen? Auf der entsprechenden Website kommt immer noch "Sorry seasons over" oder so.