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Neues in Obertauern

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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philipp23
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von philipp23 »

Nochmal kurz OT: Was gehört denn zur Hundsfeldlift GmbH ? Die kenn ich gar ned...
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i-Sl
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von i-Sl »

Denen gehört die Zentralbahn, ist wohl deren einziger Lift.
SFL hat geschrieben:letztgebauten Lifte (Monte Flu, Gamsleiten 1, Achenrain, Zehnerkar)
schon von der Hundskogel Bahn gehört, gebaut von Leitner 2007.
Es ist aber richtig, dass sich die 9 Leitner Bahnen (die meissten in Österreich) auf nur 2 Betreiber verteilen und zwar 5x Lodensteiner und 4x Krings. Die letzte neue Anlage der Tauernlifte war dagegen die Gamsleiten 1, bekanntlich von Doppelmayr. Das muss aber nichts bedeuten, insbesondere weil man ja auch früher schon bei verschiedenen Herstellern gekauft hat.
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Dartfish
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Dartfish »

Des Is doch Wurscht von wem die Bahn gekauft wird! :evil:
Hauptsache es wird was sinnvolles gebaut.
max
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von max »

seilbahner hat geschrieben:Nicht die Kringsgesellschaft erweitert die Beschneiung sondern die Grünwaldkopfgesellschaft modernisiert ihre Beschneiung, da die die älteste Anlage da oben haben.
find ich auch sehr wichtig, viel wichtiger als eine modernisierung der grünwaldkopfbahn (obwohls natürlich nicht schadet, wenn nächstes jahr was passiert...)
da gerade das seekarspitzgebiet (gute beschneiung) und gamsleiten/zehnerkar (schattenlage) ein garant für skibetrieb sind, auch wenn extrem wenig schnee liegt, hat die grünwaldkopfbahn immer schon von anfang der saison an eine wichtige rolle. die spärliche beschneiunganlage wäre zum saisonstart 2006 ja auch fast zum problem geworden...

bezüglich erneuerung von grünwaldkopf wär ich mit einer kombibahn sehr zufrieden, schon allein wegen des repräsentationswertes am ortseingang :)
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Schwoab
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Schwoab »

max hat geschrieben:
seilbahner hat geschrieben:Nicht die Kringsgesellschaft erweitert die Beschneiung sondern die Grünwaldkopfgesellschaft modernisiert ihre Beschneiung, da die die älteste Anlage da oben haben.
find ich auch sehr wichtig, viel wichtiger als eine modernisierung der grünwaldkopfbahn (obwohls natürlich nicht schadet, wenn nächstes jahr was passiert...)
da gerade das seekarspitzgebiet (gute beschneiung) und gamsleiten/zehnerkar (schattenlage) ein garant für skibetrieb sind, auch wenn extrem wenig schnee liegt, hat die grünwaldkopfbahn immer schon von anfang der saison an eine wichtige rolle. die spärliche beschneiunganlage wäre zum saisonstart 2006 ja auch fast zum problem geworden...

bezüglich erneuerung von grünwaldkopf wär ich mit einer kombibahn sehr zufrieden, schon allein wegen des repräsentationswertes am ortseingang :)
Was ihr immer mit diesen Kombibahnen habt!?
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Rotti
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Rotti »

Schwoab hat geschrieben:
max hat geschrieben:
seilbahner hat geschrieben:Nicht die Kringsgesellschaft erweitert die Beschneiung sondern die Grünwaldkopfgesellschaft modernisiert ihre Beschneiung, da die die älteste Anlage da oben haben.
find ich auch sehr wichtig, viel wichtiger als eine modernisierung der grünwaldkopfbahn (obwohls natürlich nicht schadet, wenn nächstes jahr was passiert...)
da gerade das seekarspitzgebiet (gute beschneiung) und gamsleiten/zehnerkar (schattenlage) ein garant für skibetrieb sind, auch wenn extrem wenig schnee liegt, hat die grünwaldkopfbahn immer schon von anfang der saison an eine wichtige rolle. die spärliche beschneiunganlage wäre zum saisonstart 2006 ja auch fast zum problem geworden...

bezüglich erneuerung von grünwaldkopf wär ich mit einer kombibahn sehr zufrieden, schon allein wegen des repräsentationswertes am ortseingang :)
Was ihr immer mit diesen Kombibahnen habt!?
die hättest lieber eine Gondel, oder?
Damit du jedes mal deine Ski abschnallen musst!
Und um ein paar Gondeln kommen sie nicht drum rum, dafür ist die Bahn viel zu wichtig im Sommer. Fahrräder etc. lassen sich halt einfach besser in einer Gondel transportieren.
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Schwoab
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Schwoab »

@Rotti: Es geht nicht darum was ich will :!: :!:
Punkt ist einfach, dass bei jeder Diskussion in letzter Zeit dann das Wundermittel Kombibahn auftaucht...nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdruecken!

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Seilbahnjunkie
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Gondeln für den Sommer muss man im Winter aber nicht drannhängen. Ist die Bahn denn so wichtig für Fusgänger im Winter? Als Aussichtsbahn eignet sich die direkt gegenüber liegende Zehnerkarbahn doch viel besser und repräsentativ ist die auch.
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Rotti
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Rotti »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Gondeln für den Sommer muss man im Winter aber nicht drannhängen. Ist die Bahn denn so wichtig für Fusgänger im Winter? Als Aussichtsbahn eignet sich die direkt gegenüber liegende Zehnerkarbahn doch viel besser und repräsentativ ist die auch.
wenn man aber Sessel für den Winter und Gondeln für den Sommer kauft, sind das 2 komplette Garnituren. Das dürfte ordentlich extra kosten.
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e.j.
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von e.j. »

denke schon, dass die Grünwaldkopfbahn im Winter von vielen Nicht-Skifahrern genutzt wird, es liegen auf jeden Fall immer viele Fußgänger oben am Treff 2000 in den Liegestühlen... 8)

LG E.J.

Muss ja nicht unbedingt in Blau (Farbe für Modedits) sein ;) Daher hab ich deinen Beitrag "eingeschwärzt".

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 11.09.2008 - 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Modedit
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lanschi
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Punkt ist einfach, dass bei jeder Diskussion in letzter Zeit dann das Wundermittel Kombibahn auftaucht...nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdruecken!
Und ich bin der Meinung, dass die Kombibahn auch als so etwas Ähnliches zu sehen ist, sie hat schließlich praktisch keine Nachteile für den Winter- und auch Sommersportler. Gerade für kürzere Strecken (wie sie die Grünwaldkopfbahn nun einmal ist) ist die Kombibahn ideal, zumal auch die etwas längere Fahrzeit im Vergleich zur EUB nicht ins Gewicht fällt.

GWK wäre für mich aus mehreren Gründen ein ganz klarer Fall für eine CGD, aber wofür sich die Tauernlift GmbH dann entscheidet, werden wir dann ja (wahrscheinlich) erst im Sommer 2009 sehen.
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Balou »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Gondeln für den Sommer muss man im Winter aber nicht drannhängen. Ist die Bahn denn so wichtig für Fusgänger im Winter? Als Aussichtsbahn eignet sich die direkt gegenüber liegende Zehnerkarbahn doch viel besser und repräsentativ ist die auch.
Schade ist nur, dass die Zehnerkarbahn im Sommer nicht fährt. Und vom Grünwaldkopf aus kann man in einer schönen leichten bequemen Runde (z.B. über die Hochalm und die Dikt'n Alm) wieder nach Obertauern zurücklaufen... Ich finds auch schade, dass die Zehnerkar im Sommer nicht fährt, aber ich denke mal, es würde sich einfach nicht lohnen.


Mal ne blöde Frage: Wird eigentlich dann der komplette Lift erneuert, oder nur in Teilen "ausgetauscht", also z.B. "Sessel" und Antrieb getauscht, und die Stützen können weiter genutzt werden?
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Rotti
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Rotti »

Balou hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Wird eigentlich dann der komplette Lift erneuert, oder nur in Teilen "ausgetauscht", also z.B. "Sessel" und Antrieb getauscht, und die Stützen können weiter genutzt werden?
Die Stützen können auf alle Fälle nicht zu 100% weiter genutzt werden, da ein 6er Sessel ja breiter ist als ein 4er. Daher muss man dann mindestens das Stützenjoch (bitte haut mich ned wenn das jetz falsch ist) austauschen.
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von peppY »

Naja das muss alles neu Vermessen und berechnet werden. Da bleibt net mehr viel übrig dann. Ich fände eine Kombibahn toll, immerhin könnte man jeden Morgen den Baufortschritt im TV begutachten ;)
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Seilbahnjunkie »

@Lanschi: Es gibt keine Wundermittel und auch die Kombibahn hat ihre Nachteile. Die Stationen sind z.B. größer und damit sicher auch teurer. Auserdem kann man für ie Sessel keinen 90° Einstig bauen welcher sich bei KSBs aber großer Beliebtheit erfreut. Gerad die Grünwaldkopfbahn hat z.B. einen und der ist an der Stelle auch notwendig. Natürlich könnte man die Station verschieben, aber ich weis nicht ob das so einfach geht mit der Trasse, ist einfach zu lange her, dass ich dort war.

@Rotti: Die Mehrkosten für die Gondeln hielten sich in Grenzen, da man für den Sommer nur wenige braucht. Leider weis ich nicht wie das im Verhältniss zu den Stationsmehrkosten einer richtigen Kombibahn steht.
Sinn macht die Kombibahn nur wenn da auch ordentlich Fußgänger rauf fahren, woran ich mich aber leider auch nicht mehr genau erinnere, da die Bahn keinen klassischen Anfängerhang für Kinder erschließt und auch nicht Zubringer zu einem solchen ist.
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lanschi
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:@Lanschi: Es gibt keine Wundermittel und auch die Kombibahn hat ihre Nachteile. Die Stationen sind z.B. größer und damit sicher auch teurer. Auserdem kann man für ie Sessel keinen 90° Einstig bauen welcher sich bei KSBs aber großer Beliebtheit erfreut. Gerad die Grünwaldkopfbahn hat z.B. einen und der ist an der Stelle auch notwendig. Natürlich könnte man die Station verschieben, aber ich weis nicht ob das so einfach geht mit der Trasse, ist einfach zu lange her, dass ich dort war.
Das mit den Kosten würde ich jetzt nicht zwangsläufig als Nachteil bezeichnen, wenn sich durch eine Kombibahn andere, gewichtige Vorteile erzielen lassen.

Ein 90°-Einstieg ist auch nicht überall notwendig, im Falle der alten Grünwaldkopfbahn existiert aber einer, da hast du Recht. Ich gehe aber davon aus, dass bei einer neuen Grünwaldkopfbahn eine Verschiebung der Station in die Nähe der neuen Zehnerkarbahn erfolgen wird, zumindest aber wird der Niveauunterschied (hoffentlich) dann wegfallen. Und dann würde ich nicht darauf wetten, dass es weiterhin einen 90°-Einstieg braucht.
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von max »

Schwoab hat geschrieben:@Rotti: Es geht nicht darum was ich will :!: :!:
Punkt ist einfach, dass bei jeder Diskussion in letzter Zeit dann das Wundermittel Kombibahn auftaucht...nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdruecken!
also ich hab mich nur für eine kombibahn ausgesprochen, weil die für die erneuerung des grünwaldkopfs ohnehin in der engeren wahl ist.
allerdings muss ich zugeben, dass meiner einschätzung nach etwaiige vorteile für die fußgängerbeförderung ziemlich nebensächlich sind. im winter ist für fußgänger eine ksb eher ein kleines problem (keine fahrräder, vermutlich wenig kinderwägen etc.) und im sommer ist der betrieb der grünwaldkopfbahn sowieso ein reines verlustgeschäft und funktioniert nur durch finanzielle unterstützung des tourismusverbandes. da brauch jetzt keiner mit dem argument kommen, dass eine eub das geschäft im sommer beleben würde, sommer und obertauern sind wie feuer und eis...

aber wie lanschi erwähnt hat, ob jetzt 8ksb oder kombibahn, hauptsache der niveauunterschied fällt weg. da bin ich ja mal gespannt wie das mit grundbesitz usw. zu lösen ist...
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von A4L »

snowflat hat geschrieben:Ein Tunnel für Obertauern
Selle mir das gerade mal Bildlich vor, könnte aus Obertauern ein echtes Schmuckstück machen. Weil dann gäbe es ja sowas ähliches wie eine Fussgängerzone.

Positiver Nebeneffekt: Man müsste beim Strassenseitenwechsel, der ja dann entfällt, nicht mehr auf wild beschleunigende SUV`s achten! :wink:

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Seilbahnjunkie
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich verstehe allerdings nicht, warum ausgerechnet tweng und Untertauern das bezahlen soll, für die ist das doch negativ.
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Emilius3557 »

Ich verstehe allerdings nicht, warum ausgerechnet tweng und Untertauern das bezahlen soll
Das ist nicht so kompliziert. Da es keine Gemeinde Obertauern gibt und sich auf der Passhöhe die Gemeindegrenze zwischen den beiden oben genannten Gemeinden befindet, müssen sich die beiden Gemeinden die Unterflurtrasse von den Kosten her wohl mehr oder weniger hälftig teilen. Wie sie es mit dem Skigebiet und den Übernachtungen ja auch machen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ah, das wusste ich nicht. Danke.
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von manii_k »

Hey ..

Links neben der Gründwaldkopf Talstation befindet sich seit heuer eine riesige Baugrube...
Weiß jemand was da gebaut wird?

Neues Hotel oder vlt schon die neue Talstation für eine 8-CLD oder CGD ??

Greetz
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von jens.f »

Schwoab hat geschrieben:
Balou hat geschrieben:Ehrlich gestanden kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man im Sommerbetrieb eine EUB braucht... Zugegeben, es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man im Sessel nicht einfach aufstehen und sich wegschieben llassen kann (wie im Winter) sondern laufen muss :wink: , aber wenn man sich in die Berge begibt sollte man wohl in der Lage sein, einen Sessellift zu verlassen. Zumal die Bahn ja im Sommer als "Einstieg für Wanderer in die Bergwelt" deklariert ist und nicht als Zubringerbahn zu einem Aussichtslokal.

Ich weiß, das ist hier kein Diskussionstopic... Aber ich musste das jetzt trotzdem mal loswerden...
Problem ist ganz einfach, dass immer wieder Leute aus Sesselbahnen fliegen, hauptsächlich liegt hier die Gefahr bei kleinen Kindern, die auch wegen geringer Größe oft unten durchrutschen. Für die Bergbahnen ist daher die Beförderung mit EUB´s versicherungstechnisch viel einfacher, da es sich um geschlossene Kabinenteile handelt!
Auch die Beförderung von Kinderwägen, Mountainbikes oder Rollstuhlfahrern sind Argumente für EUB´s!
Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht öfters wie am Feldberg macht:
Bei der Feldbergbahn sind im Winter Sessel am Seil, im Sommer Gondeln..
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/109/datas.htm

Da man im Sommer weniger Kapazität braucht, reichen relativ wenig Gondeln.
Maximale Förderleistung Winter: 3300 Pers/h
Maximale Förderleistung Sommer: 850 Pers/h

Ich finde, das ist eigentlich die Optimale Lösung - im Winter optimal für die Wintersportler, im Sommer optimal für Wanderer, Familien, ...
Nächster Vorteil: Man erreicht im Winter eine höhere Kapazität, als mit 8er Gondeln möglich wäre.

Gruß, Jens
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Ram-Brand
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Re: Neues in Obertauern

Beitrag von Ram-Brand »

Nachteil:

- Größere Garage
- Mehrkosten
- halbtotes Kapital. Gondel und Sessel werden nicht die ganze Saison genutzt.
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