Für Samstag Nacht ist der erste Schnee ab 700m für die neue Saison gemeldet
Willkommen in der neuen Saison

Quelle: Newsletter Wintersport Arena SauerlandEinige Zentimeter Schnee bedecken inzwischen die Bergspitzen der Wintersport-Arena Sauerland. Die Wintersaison ist zum Greifen nah. Ob sich am Wochenende schon der erste Lift dreht ist noch unklar. Aber Wintereindrücke und –erlebnisse präsentiert Ihnen die Region in Hülle und Fülle.
Ob Lifte laufen und wo, zeigt Ihnen ein Blick in die Schneehöhendatenbank
Der Winter kommt! Was er mit sich bringt, ist ein wenig Schnee, tiefkalte Temperaturen und sehr gute Bedingungen für die flächendeckende Beschneiung der Skigebiete. Ab Donnerstag schon könnten die Schnee-Erzeuger auf Hochtouren laufen. Liftbetrieb am Wochenende wird – wenn überhaupt – nur vereinzelt möglich sein!
Ich bin zwar bisher nur in Postwiese gewesen, aber das kann ich empfehlen.tobsen1979 hat geschrieben:Hallo Winterberger,
ich komme aus dem wunderschönen SIegerland, quasi eine Stunde enfernt von der Winterberger Skiarena.
War jedoch noch nie im Sauerland zum Skifahren. Eigentlich ganz schön doof.
Aber wie das Schicksal so will, wollte ich in diesem Jahr evtl mal einen Dinstag und Mittwoch ins Sauerland kommen um mich dort ein wenig auszutoben. Mit einer Übernachtung. Welches ist denn das schönste und größte Gebiet an dem man sich mal einen Tag austoben könnte?
Wird jetzt im Dezember unter Umsatänden auch schon während der Woche geöffnet? Wie sind dann die Besucherzahlen? Wollte ungerne an einem Wochenende hoch kommen, da es dann ja ziemlich überfüllt ist...
tobsen1979 hat geschrieben:
ich komme aus dem wunderschönen SIegerland, quasi eine Stunde enfernt von der Winterberger Skiarena.
Du kannst natürlich auch in mehreren Skigebieten fahren! Ab 3 Tage Skipass sind alle bereits angesprochenen Skigebiete, also Winterberg, Altastenberg und Willingen inklusive. Dazu kommen dann noch Züschen, Altastenberg sowie der Sahnehang. Wartezeiten gibt es unter der Woche in der Regel nicht. Ausnahmen sind natürlich die Weihnachtszeit sowie die Niederländischen Schulferien.tobsen1979 hat geschrieben:Hallo Winterberger,
War jedoch noch nie im Sauerland zum Skifahren. Eigentlich ganz schön doof.
Aber wie das Schicksal so will, wollte ich in diesem Jahr evtl mal einen Dinstag und Mittwoch ins Sauerland kommen um mich dort ein wenig auszutoben. Mit einer Übernachtung. Welches ist denn das schönste und größte Gebiet an dem man sich mal einen Tag austoben könnte?
Wird jetzt im Dezember unter Umsatänden auch schon während der Woche geöffnet? Wie sind dann die Besucherzahlen? Wollte ungerne an einem Wochenende hoch kommen, da es dann ja ziemlich überfüllt ist...
Genau, und es gibt genug Hänge in Winterberg, die deutlich länger sind als 300m. Der Slalomhang in Winterberg ist auch länger und hat auch einen Höhenunterschied von 170m. Die lange Brembergpiste ist zwar relativ flach, hat aber auch gut 800m Länge. Ich finde, man muss auch nicht jeden Meter auf die Goldwaage legen. Und wem die Pisten zu kurz sind, der soll halt nicht in Winterberg fahren, hat man wenigstens mehr Platz . Und ob diese KSB schwachsinnig sind sei mal dahingestellt.Winterberger hat geschrieben:Jop,
Deshalb zählst du auch jede kleine Abfahrt, auch die Rodelhänge ?
Es ist in etwa gleich, wenn man nicht JEDE Abfahrt mit zählt die nur 100m misst !
Und mir als Einheimischen musst du nichts beweisen bzw. eklären, belehren will ich dich auch nicht, nur ich möchte nicht das hier was in die Extreme gezogen wird
Hab mir die Angaben von der Homepage geholt. Sowohl von Willingen als auch von Winterberg, was die jeweils unter Piste verstehen ist nicht meine Sache (Aber auch Willingen hat kurze Abfahrten, die auch mitgezählt sind).Winterberger hat geschrieben:Jop,
Deshalb zählst du auch jede kleine Abfahrt, auch die Rodelhänge ?
Es ist in etwa gleich, wenn man nicht JEDE Abfahrt mit zählt die nur 100m misst !
Und mir als Einheimischen musst du nichts beweisen bzw. eklären, belehren will ich dich auch nicht, nur ich möchte nicht das hier was in die Extreme gezogen wird