Werbefrei im Januar 2024!

Flims - 29.11.08 - Schnee vorhanden...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flims - 29.11.08 - Schnee vorhanden...

Beitrag von Mad Banana »

Im Osten nichts neues!
Nach den ergiebigen Schneefällen am letzten Weekend und zu Beginn der Woche lautete die Frage nicht ob die Ski's angeschnallt werden, sondern wo. Nach kurzer Abstimmung mit Kollege Chemie-Doktorand ging's nach Flims in die entsprechende Ferienwohnung. Beim Wetter waren sich die diversen Wetterdienste nicht so richtig einig - lediglich die Aussage "teilweise sonnig" stimmte überein. Der Samstag überraschte dann mit guter Sicht, ziemlich leeren Pisten und sogar einigen Sonnenstrahlen.

Wetter: Wolken, Wind, Schneeflocken, Sonne... alles dabei
Temperatur: Im Tal ca. 3°, auf 2'200m ca. -5°
Schneehöhe: Im Tal ca. 50cm, auf 2'200m ca. 120cm
Offene Anlagen: 8EUB Arena Express, 6KSB Plaun, 6KSB Mutta Rodunda, 4KSB Curnius, 100PB Crap Sogn Gion
Geschlossene Anlagen: Alle anderen
Anfahrt: am Freitagabend von Basel via Zürich - Stau - Chur

Tops:
- 2 offene Talabfahrten
- Ziemlich wenig los, keine Wartezeiten
- Spassiges Wetter

Flops:
- Pistenpräparation teilweise miserabel

Flims, Laax, Falera würde eigentlich zum besseren gehören, was die Schweiz skimässig zu bieten hat. Das Gebiet ist sehr weitläufig, wenige Lifte erschliessen viele Pisten. Die Liftkapazität ist OK, fast alle Hauptpisten werden von Express-Anlagen bedient und für alle Arten von Skifahrern sind entsprechende Pisten vorhanden. Aber das alles macht noch kein perfektes Skigebiet aus... es sind die kleinen Dinge, welche einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen.
Der Datenträger für die Tageskarte kann in beinahe allen grossen Skigebieten (z.B. Ischgl, 4 Vallées) zurückgegeben werden... in Laax ist es selbstverständlich, dass man die CHF 5.- dafür berappt und nicht wieder sieht. Mir persönlich egal (Swatch Snowpass lässt grüssen) aber bei den Ticketpreisen eigentlich Wucher.
Ticketpreise... aufgrund der Vorsaison kostete das Tagesticket nur CHF 53.- was OK wäre... wenn die Pisten denn durchgehend anständig präpariert gewesen wären. Zwischen den Ratrac-Spuren waren Stufen von bis zu 20cm auszumachen und die beiden Talabfahrten waren stellenweise mit groben Eisklumpen übersät. Einem "Resort" welches für sich in Anspruch nimmt, mit den besten der Welt gemessen zu werden darf sowas nicht passieren.
Kommt hinzu, dass man es in Laax nach den gewaltigen Neuschneemengen gerade mal geschafft hat 4 Pisten zu öffnen, wovon 2 dann in Talabfahrten münden. Die gefühlte Anzahl Pistenkilometer war in Brigels wesentlich grösser!

Alles in allem macht es immer mehr den Anschein, dass die Weisse Arena zum Mausoleum des Herrn Gurtner wird. Eine Alpenarena wie aus dem Bilderbuch... würde die Geschäftsleitung nur mal da vorwärts machen wo's drauf ankommt und persönliche Denkmäler hinten anstellen.

Fazit: 4 von 6 möglichen Punkten. Diese Saison sicherlich nicht mehr - ausserhalb meiner willingness to pay!

Bild
^^ Morgendlicher Blick aus dem Arena Express Richtung Crap Sogn Gion. Mit positiver Einstellung wird das Wetter schon werden!

Bild
^^ Leichter Nebel und Sonne am Mutta Rodunda 6er

Bild
^^ Blick zum Crap Sogn Gion - die Sonne kommt langsam doch noch durch

Bild
^^ In der 6KSB Mutta Rodunda. Sehr schöne Anlage, leider etwas flach

Bild
^^ Bergstation 8EUB Arena Express und Berghaus Nagens

Bild
^^ Geöffnete Talabfahrt Stretg nach Flims. Oben sehr schön zu fahren

Bild
^^ Auf dem Plaun-Hang... eher schmal präpariert im obersten Teil. Hatte die Piste breiter in Erinnerung.

Bild
^^ In der 6KSB Plaun. SO muss eine Beschäftigungsanlage aussehen!

Bild
^^ Blick aus der Sesselbahn zur Piste im unteren Streckenteil. Schön kupiert aber stellenweise sehr eisig.

Bild
^^ Wetterspiele in der Surselva auf der Piste Richtung Curnius

Bild
^^ In der Curnius 4KSB. Schön zu fahren... sowohl Piste als auch Von Roll Anlage 8)

Bild
^^ Arena Express im obersten Streckenteil. Sehr elegant die ganze Anlage!

Bild
^^ Ein verirrter Boarder. 10 Sekunden später hat er geflucht... es kamen ganz plötzlich Steine unter dem Schnee hervor.

Bild
^^ Nachmittags am Crap Sogn Gion. Vorne 6KSB Plaun, hinten 6KSB Mutta Rodunda und 8EUB Arena Express

Bild
^^ Sonne und Wolken über dem Rheintal mit Blick Richtung Chur

Bild
^^ Das Rocks-Resort an der Talstation in Laax Murschetg. Wird sicherlich top sein zum wohnen und macht sich echt gut vom Design her... andere Top-Destinationen investieren in Liftanlagen und Beschneiung... aber OK... die andern messen sich ja auch nur mit europäischen Konkurrenten...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Flims - 29.11.08 - Schnee vorhanden...

Beitrag von Pilatus »

Merci für den interessanten Bericht! Aber das es keine Fotos vom neuen Doppellift gibt ist schon fast eine Todsünde ;)
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

Pilatus hat geschrieben:Merci für den interessanten Bericht! Aber das es keine Fotos vom neuen Doppellift gibt ist schon fast eine Todsünde ;)
Da ist ja warscheinlich auch noch nichts zu sehen.... :wink:
Helimontage sollte glaube ich erst letzte oder diese Woche sein.
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Aber das es keine Fotos vom neuen Doppellift gibt ist schon fast eine Todsünde
Würde es sich lohnen, Fotos davon zu machen, dann wären die hier gepostet. Vom Crap aus hat die Anlage eher wie Kinderspielzeug ausgesehen... 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Danke für die Bilder!
Genau die Argumente die du erwähnt hast, haben mich letzten Frühling auch zum Entschluss gebracht, Flims/Laax bis auf Weiteres zu meiden. Es wird lieber in Resorts wie das The Rocks investiert statt in den zum Teil recht maroden Bahnanlagen. Gross angekündigte Pläne über gigantische Bahn-Neubauten sind quasi kein einziges Realität geworden. Ok, Motta Rodunda 6CLD/BS, aber es gab ja bekanntlich noch vieeeeel mehr auf der Liste.
Aber das, dass man den Skidata-Datenträger "kaufen muss" und die Tatsache 12 Franken für einen Stellplatz im Parkhaus Arenaexpress in Flims blechen zu müssen, war natürlich der Gipfel.
Möchte nicht behaupten dass das Engadin "günstiger" sei, aber innerhalb von 72 Stunden wird die Depotgebühr vom Axxes-Datenträger zurückerstattet und in der Regel bezahlt man pauschal 5 Franken für den Parkplatz.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

So marode finde ich die Anlagen jetzt nicht, mach andere Gebiete würden sich über so ein Angebot freuen. Nur sind halt die Preise wirklich überzogen.
Warum waren eigentlich nicht auch noch die Lifte am Vorab geöffnet? Am mangelnden Schnee kanns ja nicht liegen, die sind ja diese Saison schon gelaufen.
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Die Liftanlagen sind ganz OK - wie beschrieben sind die Hauptachsen mit schnellen Anlagen zugepflastert. Dennoch gäbe es einiges an Verbesserungspotential... für CHF 66.- (im günstigsten Fall) erwarte ich einfach mehr, als mir geboten wird. Das geht auch in Richtung "welche Anlagen öffnen wir Ende November für den Publikumsbetrieb". Den Gletscher und die Fuorcla-Piste dazu zu nehmen wäre schneetechnisch kein Problem gewesen - aber offenbar wollte man nicht.
Das Skigebiet wäre wirklich grandios und das Konzept von vielen Pisten mit relativ wenigen, zentral gelegenen Anlagen ist durchdacht... aber wer sich preislich in der Region der S-Klasse bewegt darf keinen Golf abliefern :wink:

Das Problem lässt sich glücklicherweise ganz einfach lösen... in Chur von der Autobahn runterfahren und z.B. nord-östlich Richtung Lenzerheide abbiegen. Peinlich wenn man sich auf europäischer Ebene vergleicht aber im Preis-Leistungsvergleich nicht mal mit der unmittelbaren Umgebung mithalten kann.

paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Danke für den Bericht.
Den Gletscher und die Fuorcla-Piste dazu zu nehmen wäre schneetechnisch kein Problem gewesen - aber offenbar wollte man nicht.

Ich denke, es liegt hier nicht am wollen, sondern einfach am zur Verfügung stehenden Personal. Für ende November finde ich das Angebot eigentlich ganz ok.

Sind die neuen Kassen/NTC/Rolltreppe zur PB in Laax eigentlich schon fertig? Das Ende der Piste schaut mit dem ganzen Dreck noch recht grauslig aus.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Wie kann man 4 Punkte geben, wenn man nicht mehr hinfahren will? War es jetzt OK oder war es bescheiden?!?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkyMark
Massada (5m)

Beitrag von MarkyMark »

Der Bericht lässt bestenfalls 2 :( :( vermuten. Ich mache es gleich wie Mad Banana und nehme in Chur die Autobahnausfahrt in Richtung Lenzerheide. Dort oben kann man noch gratis parkieren und die Karte ist auch etwas günstiger. Zudem gefällt mir die Lenzerheide landschaftlich besser als die Alpenarena.

Die Bergbahnen in Laax sollten sich wieder vermehrt auf ihr Kernbusiness konzentrieren, d.h. moderne Lifte zu betreiben und gut gewalzte Pisten zur Verfügung zu stellen. Das Immobilienprojekt mag ja schön aussehen (obwohl sehr schattig gelegen), nur bringt es mir als Tagestourist rein gar nix. Wenn der Gurter keine Tagesgäste mehr will, soll er es auf die Webpage schreiben.
2008/2009: Lenzerheide, Vals, Sarn, Brigels, Obersaxen, Heavenly Valley, Kirkwood
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Danke für den Bericht.
Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder mal nach Laax, war schon lange nicht mehr dort. Aber irgendwie hat das gante einen fahlen Beigeschmack.
Ich werde auf jedenfall nur gehen, wenn auch La Siala, Vorab und Sattelabfahrt offen ist.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Danke Schöner Bericht aus einem schönen Gebiet. Leider war ich noch nie da!
Made Banana hat geschrieben:Der Datenträger für die Tageskarte kann in beinahe allen grossen Skigebieten (z.B. Ischgl, 4 Vallées) zurückgegeben werden...
Da hast Du aber Glück gehabt, aus Verbier habe ich immer noch zwei Karten als zwangsweise Erinnerungsstücke, die man nicht zurücknehmen wollte....ich wollte allerdings auch unbedingt keycards
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Schöner Bericht,danke dafür.
Schade dass sich nichts geändert hat!
Kanns leider nur mit meinen Erfahrungen vom letzten Jahr bestätigen, manche Pisten sind echt grausig präpariert (manche waren schon um 10 unfahrbar und ich war froh,unten zu sein.

Landschaftlich und vom Potenzial her ist das Gebiebt absolut Top, allerdings fehlen hier und da noch ein paar Anlagen (wer hat schon Lust 30 min am Alpenexpress mittags um 12 anzustehen?) damit es wirklich gut wird.
Falls Laax das schafft, Top.

Bis dahin sieht man mich nicht wieder,wies aktuell aussieht, kann ich ja hier mitverfolgen

Gruß
Bild

Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Wie kann man 4 Punkte geben, wenn man nicht mehr hinfahren will? War es jetzt OK oder war es bescheiden?!?
Das ist ziemlich einfach: 6 Punkte entspricht der Note "sehr gut", 5 Punkte ergibt "gut" und 4 Punkte gibt "genügend". Wäre alles perfekt gewesen gäbe es 6 Punkte... dank stellenweise miserabler Pistenpräparation und einer speziellen Preisgestaltung werden zwei Punkte abgezogen.

Anders formuliert: wir hatten unseren Spass. Aber um auch nur in die Nähe meines persönlichen Benchmarks (SFL) zu kommen müsste sich Laax ganz fest in den Arsch klemmen.
G1A
Massada (5m)

Beitrag von G1A »

Laax kann man genau zu zwei Zeiten im Jahr brauchen:

1. Zur Vorsaison, wenn alle anderen Skigebiete noch Mühe mit dem Schnee haben ist es schön, wenn man schon 1-2 Wochen vorher skifahren kann. Jedoch öffnet Diavolezza neu nun schon einen ganzen Monat früher und das Jakobshorn kann meistens auch mit dem Gletscher mithalten. Weshalb sollte ich denn eine Stunde in den Zubringerbahnen verweilen um einen einzigen Lift zu fahren, wenn ich auf dem Jakobshorn günstiger und auf mehr und schöneren Pisten fahren kann? Wenn sich Laax keine Mühe gibt zur Vorsaison, kann sie dieses Geschäft bald abschreiben, denn auch Brigels macht langsam Konkurrenz. Neue Bahnen, moderne Beschneiung, geniale Pisten und öffnet nur eine Woche später...

2. Zur Nachsaison. Auch im April kann Laax noch einiges bieten und einem ein unerwartetes, schönes Erlebnis bieten. Dann darf man einfach nicht vergessen, sich einzucremen :oops: oder die Kanten zu schleifen, sonst wird es eine Rutschpartie.
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

G1A hat geschrieben:...2. Zur Nachsaison. Auch im April kann Laax noch einiges bieten und einem ein unerwartetes, schönes Erlebnis bieten....
Da habe ich dieses Frühjahr aber auch Anderes gehört:
Pisten und Bahnen werden trotz Schnee nicht geöffnet etc. - Natürlich bei vollem Preis für das Abonnement.
http://grandeboucle.blogspot.com/
-> 'n bisl runterscrollen bis Laax 12-13.4.2008 kommt.

Das Gebiet steht trotzdem auch bei mir auf der Liste, allerdings in Erster Linie wegen Cassons.
Selbstverständlich muss dann der Status vorab telephonisch geklärt werden, um einen Reinfall zu vermeiden. (Wie ich es z.B. Letzten April in Madesimo erlebt habe)

Ansonsten finde ich es gut, dass jemand auch mal das, was ihm nicht gefallen hat, explizit in seinem Bericht kommuniziert.
G1A
Massada (5m)

Beitrag von G1A »

Da habe ich dieses Frühjahr aber auch Anderes gehört:
Pisten und Bahnen werden trotz Schnee nicht geöffnet etc. - Natürlich bei vollem Preis für das Abonnement.
Ziemlich genau um dies Jahreszeit war ich auch oben und es hatte alles offen und am 3KSB La Siala musste man sogar über eine halbe Stunde anstehen (so viel noch zu den maroden Bahnen, La Siala müsste man wirklich erneuern), auch Vorab-Alp Ruschein war offen, jedoch nicht wirklich präpariert. In der Nachsaison sind für mich eher die Leute als die Bahnen das Problem, man sollte sich auf jeden Fall am Abend vorher erkunnden was offen ist. Diese Kommunikation klappt bei Laax wirklich gut, obwohl ich mich manchmal schämen würde, wenn ich der Webmaster wäre.
Skitage 08/09: 3x Laax, 8x Jakobshorn, 11x Parsenn, 23x Madrisa, 4x Lenzerheid, 1x Pontresina, 1x Savognin
Total: 51
Saisonabo: Topcard (Laax/Lenzerheide/Davos)
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

aus laax also nichts neues :? , aber schöne bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

Ersteimal danke für den Bericht und die schönen Bilder :)
Das Gebiet steht trotzdem auch bei mir auf der Liste, allerdings in Erster Linie wegen Cassons.
Selbstverständlich muss dann der Status vorab telephonisch geklärt werden, um einen Reinfall zu vermeiden. (Wie ich es z.B. Letzten April in Madesimo erlebt habe)
Da darfst du aber nicht bis zu Nachsaison warten, da hat die Linie nämlich geschlossen, egal wie viel Schnee liegt.

Genau aus diesem Grund würde ich Laax auch nicht mehr in der Vor- oder Nachsaison besuchen. In der Vorsaison werden kaum Lifte geöffnet, obwohl genug Schnee da ist und wie oben geschrieben, in der Nachsiason sind die immer die gleichen Abfahrten geschlossen (da schon wegen Schneemangel) und die Linie Flims-Foppa-Naraus-Cassons ist geschlossen.

Allerdings muss man auch sonst in der Woche aufpassen, wenn nicht genug Andrang ist und vielleicht ein Wölkchen am Himmel zu viel ist, kann man ja mal ein paar Bahnen geschlossen lassen. :evil:

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also ein ehem. Schulkollege von mir war gerade einige Tage oben und er sagte es sei sehr empfehlenswert gewesen...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“