ja, da ging es um die Verschiebung der Naturparkgrenze. Waren ganze 15 Meter. Und dann war da noch irgend was mit dem Baustiel von Magazin an der Talstation. Wenn ich den Besitzer noch mal die Woche seh frag ich noch mal nach.Downhill hat geschrieben: @Steinerne Stadt: Interessant zu hören, dann kommt der Sasso Levante wohl definitiv nächstes Jahr. Was ist jetzt mit der Verlegung der Trasse? Nicht, daß ich die bräuchte, aber darüber ging doch hauptsächlich der Streit oder?
Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Dafür habe ich ungefähr 20 Jahre gebraucht, um zu kapieren, dass das dort noch wolkensteiner Territorium ist... Talstation Monte Pana ist dann St. Christina.Downhill hat geschrieben:Ja, gemeint ist die Gondel welche die Saslong A+B Pisten erschließt... und es ist eigentlich Wolkenstein, aber du meinst schon die richtigeAf hat geschrieben:@ Downhill: Rucia-Sochers? Ist das die Sasslong in St. Christina?![]()
Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll die Trasse leider auch verkürzt werden. Stimmt das, cit.d.sassi?Af hat geschrieben: @Steinerne Stadt: Interessant zu hören, dann kommt der Sasso Levante wohl definitiv nächstes Jahr. Was ist jetzt mit der Verlegung der Trasse? Nicht, daß ich die bräuchte, aber darüber ging doch hauptsächlich der Streit oder?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Oben hundert weniger und unten hundert mehr. Macht sich nichts außer das die Kreuzung weg ist. Das Sellajochhaus gehört jetzt überings zur Piz Seteur Hütte.
- CV
- Alpspitze (2628m)
wenn die oberen 100m fehlen, ist's halt eine weitere Banalisierung... ich weiß schon, gefährliche Kreuzung am "dicken Stein" etc. ... aber muss das sein, dass der Sicherheit zuliebe wieder mal was geopfert wird? Ist doch eh schon alles ringsum abgepolstert.
Man mag behaupten, dass die oberen 100m eigentlich egal seien, aber ich finde, dass genau durch dieses schöne initiale "S" an der Bergstation und den anschließenden Durchschlupf auf die weiten Salei- und Rodella-Hänge der Übergang von einer Provinz in die andere, von einer Sprachzone in die andere, einfach dieser transversale Charakter der quattro passi dort oben besonders schön zum tragen kommt. Wenn man nur noch bis zum Plateau am 4sb Grohmann hochgebracht wird und nur noch rüberrutschen muss, fehlt mir das irgendwie...
Man mag behaupten, dass die oberen 100m eigentlich egal seien, aber ich finde, dass genau durch dieses schöne initiale "S" an der Bergstation und den anschließenden Durchschlupf auf die weiten Salei- und Rodella-Hänge der Übergang von einer Provinz in die andere, von einer Sprachzone in die andere, einfach dieser transversale Charakter der quattro passi dort oben besonders schön zum tragen kommt. Wenn man nur noch bis zum Plateau am 4sb Grohmann hochgebracht wird und nur noch rüberrutschen muss, fehlt mir das irgendwie...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Ich meinte die Kreuzung unten vor der Scharte mit dem Neckischen Anstieg zum Drehkreuz, oben wirds nicht so viel machen. Das ist dann ungefähr da wo jetzt die Piste nach dem Ausstieg den Lift kreuzt. Hald die Linkskurve ist da weg.
- KuT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sind die durch ihre Go-Go-Girls so reich geworden oder durch den neuen Liftausstieg direkt vor der Hütte?citta dei sassi hat geschrieben: Das Sellajochhaus gehört jetzt überings zur Piz Seteur Hütte.

-
- Vogelsberg (520m)
€ KuT: Was willst dann an der Stelle falsch machen? Beide Sellarunden Direkt vor die Bar geschaufelt ist wie selber Geld drucken.
Beim Sassolavate hab ich heute noch mal gefragt. Die Station am Berg ist vom Dach so hoch wie heute der Ausstieg. Die Talstation ist 100m weiter unten bei den zwei ganz kleinen Hütten auf der Höhe der Garagen.
Beim Sassolavate hab ich heute noch mal gefragt. Die Station am Berg ist vom Dach so hoch wie heute der Ausstieg. Die Talstation ist 100m weiter unten bei den zwei ganz kleinen Hütten auf der Höhe der Garagen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Ich find's gut, daß die Bergstation verlegt wird. Das oberste Pistenstück nach dem Ausstieg ist irgendwie nie gut zu fahren. Entweder ist vom häufigen Wind alles total abgeblasen, oder es türmen sich riesige Häufen von den vielen Skifahrern auf dem schmalen Stück. Außerdem ist der Sasso Levante wie er jetzt ist sehr sturmanfällig. Was ich an der Forcella Rodella schon Windgeschwindigkeiten erlebt habe, ist nicht mehr normal. Dürfte das zugigste Eck weit und breit sein. Ne, also dem lahmen kalten 3er trauere ich keine Träne hinterher. Die Frage stellt sich noch, was dann mit dem Tellerlift passiert? Der war ja bisher immer die Fallbacklösung bei Sturm.
War ja auch mal eine Kreuzung des Kabinenlifts im Gespräch, hoffentlich kommt man ohne die aus, die dann nötigen hohen Masten fänd ich an der Stelle gar net so toll...
Wo sind die genau? Ist das die bisherige Trasse nach unten verlängert Richtung Straße?citta dei sassi hat geschrieben:Die Talstation ist 100m weiter unten bei den zwei ganz kleinen Hütten auf der Höhe der Garagen.
War ja auch mal eine Kreuzung des Kabinenlifts im Gespräch, hoffentlich kommt man ohne die aus, die dann nötigen hohen Masten fänd ich an der Stelle gar net so toll...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- CV
- Alpspitze (2628m)
Dem lahmen Lift trauere ich auch nicht nach. Dort würden sich bubbles wirklich lohnen.Downhill hat geschrieben:Ich find's gut, daß die Bergstation verlegt wird. Das oberste Pistenstück nach dem Ausstieg ist irgendwie nie gut zu fahren. Entweder ist vom häufigen Wind alles total abgeblasen, oder es türmen sich riesige Häufen von den vielen Skifahrern auf dem schmalen Stück. Außerdem ist der Sasso Levante wie er jetzt ist sehr sturmanfällig. Was ich an der Forcella Rodella schon Windgeschwindigkeiten erlebt habe, ist nicht mehr normal. Dürfte das zugigste Eck weit und breit sein. Ne, also dem lahmen kalten 3er trauere ich keine Träne hinterher. Die Frage stellt sich noch, was dann mit dem Tellerlift passiert? Der war ja bisher immer die Fallbacklösung bei Sturm.
Ich hätte dem obersten Pistenstück nachgetrauert, was aber ja offenbar nicht/nur marginal gekappt wird. Gut so.
(Mir geht's dabei nicht drum, ob ein Stück gut oder schlecht zu befahren ist sondern um das Banalisieren auf Autobahnniveau. Aber so passt ja...)
m.w. wird der SL aufgegeben
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Gibt dann ne Kreuzung mit der Scharte. Die Hütten stehen ca 150m weiter unten auf der linken Seite von der Piste.
- atzel
- Massada (5m)
Moin ihr Cracks,
wie sieht es den mit den Neu -und Umbauten auf der Seiseralm aus? Gibt es da was Neues zu berichten? Was macht das Projekt Marinzen - Puflatsch und die Verbindung Saltria - Monte Pana? Habt ihr News?
Gruß
atzel
wie sieht es den mit den Neu -und Umbauten auf der Seiseralm aus? Gibt es da was Neues zu berichten? Was macht das Projekt Marinzen - Puflatsch und die Verbindung Saltria - Monte Pana? Habt ihr News?
Gruß
atzel
-
- Vogelsberg (520m)
Seiseralm? Die Fahrpreise wird der Silbernagel bestimmt wieder um 20 Cent anheben. Aber sonst? Nichts neues dieses Jahr, eher nächstes Jahr wenn die Gerüchte stimmen.atzel hat geschrieben:Moin ihr Cracks,
Gruß
atzel
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 34
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Marinzen bleibt diesen Winter geschlossen. Guns geht aber heuer wieder in Betrieb. Quelle: http://www.seiseralm.it/de/themen/aktiv ... ski-alpin/atzel hat geschrieben:Was macht das Projekt Marinzen
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
- CV
- Alpspitze (2628m)
Heuer dürfte der SL Passo Sella als Verstärker und windreduzierte Alternative zum Sasso Levante gottseidank noch laufen. Gehänge sind montiert und Pisten präpariert.CV hat geschrieben:
m.w. wird der SL aufgegeben
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 109 Mal
seilbahn.net meldet dass die talstation des neuen sellajoch-sesselliftes mit auflagen befürwortet wurde:
http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Marinzen ist dzt. im Abbruch, wird dann bis zum Sommer durch eine 8er-Gondel ersetzt, langfristig wollens noch eine 2. Sektion aufn Puflatsch rauf bauen samt Piste dazu, dann noch einer Piste rüber zur Seiser-Alm Bahn. Oben am Marinzen sollen irgendwann auch nochmal 2 neue Abfahrten kommen. Berg- und Talstation bleiben am gleichen Ort, nur oben wirds dann wg. der größeren Anlage zugebauter als bisher. Dafür kann man dann wohl auch im Sommer bei Schlechtwetter rauf, die DSB wurde bei schlechtem Wetter oft nicht angeschalten (Sommer) Mir stinkts nur, dass ich den nie im Schibetrieb fahren konnte, auf Vollgas hatte ich ihn letzten Sommer mal kurz erlebt, als es die Liftler zum Feierabend pressiert hat.
mFg Widdi
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ramon23
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Das mit dem Marinzen kann ich bestätigen.
War mit meinem Sohn nach Weihnachten in Kastelruth und hatte dort ein längeres Gespräch mit unserer Vermieterin, das in etwa die Aussagen von Widdi bestätigt. Bei unserer Abreise musste ich noch einen Zettel mit einigen Fragen zur (Ski) Infrastruktur in Kastelruth aussfüllen, u.a. wie ich es finden würde, wenn es eine direkte Verbindung zur Seiser Alm geben würde.
Die Kastelruther Betriebe sehen irgendwie ihre "Felle"wegschwimmen, sollte es keine Verbindung in absehbarer Zeit geben.
Gruss Nils
War mit meinem Sohn nach Weihnachten in Kastelruth und hatte dort ein längeres Gespräch mit unserer Vermieterin, das in etwa die Aussagen von Widdi bestätigt. Bei unserer Abreise musste ich noch einen Zettel mit einigen Fragen zur (Ski) Infrastruktur in Kastelruth aussfüllen, u.a. wie ich es finden würde, wenn es eine direkte Verbindung zur Seiser Alm geben würde.
Die Kastelruther Betriebe sehen irgendwie ihre "Felle"wegschwimmen, sollte es keine Verbindung in absehbarer Zeit geben.
Ich bin mal zum Nachtski dort gefahren und hab sogar ein Video von der Auffahrt gemachtWiddi hat geschrieben: Mir stinkts nur, dass ich den nie im Schibetrieb fahren konnte...
mFg Widdi

Gruss Nils
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Den Eindruck kann ich bestätigen.ramon23 hat geschrieben: Bei unserer Abreise musste ich noch einen Zettel mit einigen Fragen zur (Ski) Infrastruktur in Kastelruth aussfüllen, u.a. wie ich es finden würde, wenn es eine direkte Verbindung zur Seiser Alm geben würde.
Die Kastelruther waren schon immer sauer, weil die Bahn von Seis aus gebaut wurde. Dazu kommen noch irgendwelche politische Querelen, weil wohl der Landeshauptmann einer der Hauptaktionäre der Bahn ist und vorläufig die Bahn von Kastelruth auf die Alm nicht genehmigt wurde.
Da gibts viel Zündstoff.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Also, das die Strasse auf die Alm gesperrt wird wurde Mitte der 80iger (
) Jahre beschlossen. Von der Gemeinde kam dann exakt nix. Von wo weg nach wo hin und so weiter mit der neuen Bahn.
Und dann wurde gebaut. Alle auf der Alm waren am klagen das jetzt kein Tourist mehr kommt.
Ein Jahr später war die Bahn dann offen und, ACHTUNG, alle Wirte da oben mit 20% Plus.
War wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen vom Landesluis und dem Rest seiner Gefolgsleute.

Und dann wurde gebaut. Alle auf der Alm waren am klagen das jetzt kein Tourist mehr kommt.
Ein Jahr später war die Bahn dann offen und, ACHTUNG, alle Wirte da oben mit 20% Plus.
War wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen vom Landesluis und dem Rest seiner Gefolgsleute.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Laut dieser Übersicht kommt die Saslong/Sochers 8EUB erst 2012.
Edit, da scheint sich ja etwas größeres anzubahnen Stararchitekt plant
Gruß Seilbahnfreund
Edit, da scheint sich ja etwas größeres anzubahnen Stararchitekt plant
Gruß Seilbahnfreund
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 109 Mal
In Kastelruth ist laut dem Raumordnungsplan S.61 eine neue anlage geplant: http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... r2_963.pdf
So auch auf der Seiser Alm (gleicher Link, S.62)
In St. Ulrich/Seiser Alm plant man den Ersatz von alten Anlagen (gleicher Link, S.66/67/68)
Auf der Seceda (gleicher Link, S.69)
In Wolkenstein (gleicher Link, S.71, 73 [an der Saslong], S.76)
So auch auf der Seiser Alm (gleicher Link, S.62)
In St. Ulrich/Seiser Alm plant man den Ersatz von alten Anlagen (gleicher Link, S.66/67/68)
Auf der Seceda (gleicher Link, S.69)
In Wolkenstein (gleicher Link, S.71, 73 [an der Saslong], S.76)
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Maverick
- Massada (5m)
Was den Bereich Sochers betrifft, so habe ich letzte Woche in der Zeitung "Dolomiten" einen Artikel gelesen, in dem das dort geplante Neubauprojekt dem Gemeinderat von Wolkenstein vorgestellt wurde.
Kernpunkte der Neuerungen sind:
- Abriss des alten Hotels "Sochers Club" und Ersatz durch ein "7 (Sieben!)-Sterne Luxushotel"
- darin integriert ist u.a. die (neue) Bergstation der Umlaufbahn von Ruacia herauf
Zuerst hab' ich gedacht, ob wohl hier der 1.4. vorgezogen wurde. Aber nachdem es im Internet noch mehr Berichte zu dem Thema gibt, schein es dann wohl doch so zu sein, daß sich hier ein (größenwahnsinniger) ein Denkmal setzen will.
Kernpunkte der Neuerungen sind:
- Abriss des alten Hotels "Sochers Club" und Ersatz durch ein "7 (Sieben!)-Sterne Luxushotel"
- darin integriert ist u.a. die (neue) Bergstation der Umlaufbahn von Ruacia herauf
Zuerst hab' ich gedacht, ob wohl hier der 1.4. vorgezogen wurde. Aber nachdem es im Internet noch mehr Berichte zu dem Thema gibt, schein es dann wohl doch so zu sein, daß sich hier ein (größenwahnsinniger) ein Denkmal setzen will.
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
-
- Vogelsberg (520m)
Ja, das sind ernst zu nehmende Planungen. Architekt soll der Foster sein und alles zusammen um die 35 mille kosten. (wenns langt)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei den italienischen Kollegen gibts Bilder der geplanten EUB Saslong-Sochers. Es gibt auf alle Fälle einen Bahnhof alla Sölden.
http://www.funivie.org/cantieri/display ... play_media
http://www.funivie.org/cantieri/display ... play_media
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
- CV
- Alpspitze (2628m)
@Sasso Levante: Stand 21.4.11
die Vorbereitungen gehen möglicherweise los. Oder wie erklärt man sich sonst das Freischieben großer Teile der Trasse - v.a. im Berg- und Talstationsbereich; wie c.d.sassi bemerkte, auch ca. 150m talwärts richtung Plan de Gralba
die Vorbereitungen gehen möglicherweise los. Oder wie erklärt man sich sonst das Freischieben großer Teile der Trasse - v.a. im Berg- und Talstationsbereich; wie c.d.sassi bemerkte, auch ca. 150m talwärts richtung Plan de Gralba
↓ Mehr anzeigen... ↓