Werbefrei im Januar 2024!

Damüls-Mellau

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
molotov
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Damüls-Mellau

Beitrag von molotov »

Zur Schneesituation:
im Gelände an den Sonnenhängen noch recht wenig Schnee vermutlich war der Untergrund teilweise zu warm.
Insgesamt die besseren Verhältnisse in Mellau
Pisten: hart um nicht zu sagen eisig. War zwar nicht viel drauf unterwegs, aber insgesamt eher nedd so der Hit.

teilweise noch ordentlich Dreck auf den Pisten.
Touren >> Piste

Torsten
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Torsten »

Servus,

wir werden vom 11.-18.12 mal wieder in Damüls fahren.

Was meint ihr, sind bis dahin die Pisten alle offen???

Sollte jemand vorher noch dort sein würde ich mich über jeden Bericht freuen :D

Welche Restaurants kann man auf der Piste besonders empfehlen?

Gruss
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

Sofern der Nordstau nach dem großen Tauwetter kommt, werden die meisten Pisten bestimmt offen sein. Andernfalls siehts steinig aus, denn soviel liegt momentan nicht, dass die Pisten ein ordentliches Tauwetter problemlos überstehen würden.
Ich finde die Rosstelle in Mellau ganz gut, auch preislich in Ordnung.
Touren >> Piste
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

Fast alle Lifte offen, fast alle Pisten befahrbar, so die Homepage.

Realität. Offenbar, weil man aufgrund der Verbindung zu viele Schulden hat, muss man mit aller Gewalt schon Anfang Dezember alles öffnen, um von den Leuten den Normaltarif von 41 Euro verlangen zu können.

Vor allem im Bereich der Verbindung (Sb Elsenkopf bis ca 2/3 der Abfahrt bei der Gipfelbahn) sind die Pistenverhältnisse katastrophal.
Steine, wohin man blickt. Zwischen der 6SB Hohe Wacht und der EUB Gipfelbahn ist die Schneehöhe teilweise geringer als die Steinhöhe, sodass man die Schier tragen muss. Auf der roten Piste 12 kommt der Bewuchs deutlich zum Vorschein, sodass schon einiges von den Schikanten abrasiert da liegt. Allerdings ist die heute laut Internet schon gesperrt.
Sehr viele Steine auch auf der Talabfahrt Mellau.

Solche Pistenverhältnisse habe ich mein Leben noch nie erlebt, einfach unverantwortlich, was da alles geöffnet wurde.

Es verlangt kein Mensch, dass schon Anfang Dezember Vollbetrieb ist, vor allem nachdem der November lange Zeit warm war.

Problem ist nur, dass die Kunden Preisnachlässe erwarten, wenn eingeschränkter Betrieb ist (was bedeutet, dass die Verbindung zu ist), und das will man offenbar seitens der Betreiber vermeiden.

Samstag am Golm: nicht alle Pisten offen, aber die geöffneten super zu fahren. Dafür ca. 31 Euro die Tageskarte. Man kann es also in Vorarlberg anders auch, wenn man es nur will…

Ich will niemand von einem Besuch in Mellau-Damüls abraten, da es in beiden Orten Pisten mit guten Zustand gibt (am besten und traumhaft, nicht eisig, die Piste unter der 2Sb Wallisgaden) gibt, aber wer nach Damüls will, soll lieber gleich mit dem Auto rauffahren, anstatt sich die Schier zu ruinieren.
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

Zur Preispolitik in Damüls sag ich nix mehr, da ist meine Meinung bekannt, ohne Saisonkarte ne große Sauerei!

Nur gut, dass ich fast immer neben den Pisten war, vorallem in Mellau gabs super Bedingungen.
Ich stell mal nen Link auf die Facebook-Seite zu dem Thread hier...
Touren >> Piste
Phil_aus_KA
Massada (5m)

Beitrag von Phil_aus_KA »

War auch am Samstag dort...
Die Verbindung Mellau-Damüls eine einzige Katastrophe!
Entweder sehr vereist oder extrem viel Steine (teilweise Tennisballgröße).
Teilweise auch knietiefe Bodenwellen.
Fairerweise muss man sagen, dass es auch einige gute Pistenabschnitte gibt. Aber die negativen Eindrücke überwiegen leider.
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Tja leider überrascht mich das nicht :nein:
Hab ja auch schon letzte Saison festgestellt, dass seit der Verbindung jede Piste mit Gewalt geöffent wird :sauer:
Das kannte ich von früher in Damüls nicht, so langsam lässt mein Vertrauen in die "Qualität" des Angbots dort erheblich nach...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von carverboy »

Da hat man wohl nicht viel gelernt aus dem letzten Winter. Schon damals war es in der Zeit zwischen Weihnachten und Anfang Januar grenzwertig.

Hierzu gibt es auch einen Bericht von Glogge http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=34160 der das Ganze mehr als deutlich macht. Und wenn ich höre wie es zur Zeit aussehen soll, werden die Zustände wahrscheinlich vergleichbar sein...

Und anstatt diesen Sommer mit einem massiven Ausbau der Beschneiungsanlagen zu reagieren, hat man lieber eine neue 6 KSB gebaut. Natürlich ist das eine tolle Investition und auf der anderen Seite gibt es immer wieder Probleme mit den Naturschützern wenn es um das Thema Beschneiung zwischen den beiden Gebieten geht, aber bei den Tagespreisen kann und darf das nicht lange gut gehen. Ich kann mir bei dem Angebot das es auch in der Gegend um Mellau-Damüls gibt nicht vorstellen, dass dies die Kunden auf lange Sicht hinnehmen werden.
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

carverboy hat geschrieben:aber bei den Tagespreisen kann und darf das nicht lange gut gehen. Ich kann mir bei dem Angebot das es auch in der Gegend um Mellau-Damüls gibt nicht vorstellen, dass dies die Kunden auf lange Sicht hinnehmen werden.
Von wegen, die Besucherzahlen waren am WE sicher extrem gut.
Touren >> Piste
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

molotov hat geschrieben:Zur Preispolitik in Damüls sag ich nix mehr, da ist meine Meinung bekannt, ohne Saisonkarte ne große Sauerei!

...vorallem in Mellau gabs super Bedingungen.
...

Das stimm ich dir voll zu. Am Sonntag war ich auch da und muss sagen, es war fast unverschämt die Pisten auf zu machen. Es gab bis auf wenige Ausnahmen keine Piste, wo nicht Steine Gras und sonstiges als HAuptbestandteil der Piste waren. Dazu hat man die paar mm Schnee noch mit der Raupe versucht glattzuziehen und hat damit den Rest der "Schneedecke" zerstört. DIe Verbindung Mellau nach Damüls gleicht einem Kiesweg. Absicherung der Aperen Stellen gibt es nicht da saust an unübersichtlichen Stellen direkt auf die Steine.

In mellau war es deutlich besser aber längst icht perfekt, aber recht gut fahrbar.

Der neue Lift ist meiner Meinung nach quatsch da hätte man wirklich mal das Geld in die Beschneiung stecken sollen, da hilft dann auch mal ein Blick über den Arlberg nach Tirol oder Salzburg die machens vor und haben gute Bedingungen! Generell hat Damüls ein recht gutes Liftangebot aber nicht so sehr gute Pistenqualität, die haben halt Glück ein Schneeloch zu sein, Pistenpflege fand ich in den JAhren davor auch nicht gerade erwähnenswert! Eigentlich ist das Schade, denn das Gebiet ist ansonsten für mich top!
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

Die super Bedingungen waren auf das Gelände bezogen ;)

Während anderswo ganze T60 Armadas das Gelände eindecken, versorgt man in Damüls das Gelände mit nem recht bunten Mix an verschiedenen Herstellern und aller Alterskategorien, da muss man sich nicht wundern, an den beschneiten Pisten nix vernünftiges hinzubringen...
Touren >> Piste
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Daher haben sie jetzt auch erstmal die Verbindung gesperrt http://www.damuels-mellau.at/
Leider können wir auf Grund der geringen Schneelage die 8-er EUB Gipfelbahn und 6-SB Hohe Wacht nicht in Betrieb nehmen. Es besteht derzeit keine Möglichkeit von Mellau nach Damüls zu kommen.
Ich hingegen finde aber den neuen lift sinnvoll, er erschließt nochmals ein großes gebiet und außerdem bin ich auf dem wissensstand, dass eigentlich dieses jahr die Beschneiung der Verbindungslifte errichtet sein müsste.
:arrow: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &start=700
Zitat:
Mit einigen Neuerungen und voller Elan startet das Skigebiet Mellau-Damüls am 4. Dezember in die kommende Wintersaison. Dabei dürfen sich Skihungrige nicht nur auf die neue Sechsersesselbahn Ragaz freuen, es wurde auch eine neue Beschneiungsanlage im Bereich der Gipfelbahn, der Elsenkopfbahn sowie der Hohen Wacht installiert. Diese sorgt für Schneesicherheit im Bereich der Verbindungsabfahrten Mellau und Damüls.

Quelle: Newsletter Mellau
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Wie sieht es eigentlich mit der 6 Ksb Ragaz aus? Die soll ja am 18. eröffnen. Schaffen die das noch und hat vielleicht jemand schon einmal einen Blick rübergeworfen? Kann man schon Pisten erkennen und liegt dort genug Schnee? Weil dort ist ja keine Beschneiung und es wär ja ungünstig wenn sie auch ohne Schnee eröffnet.
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

Tendenziell liegt in der Mulde dahinten schon viel Schnee, aber mal abwarten, was das Wetter macht.
Touren >> Piste
Torsten
Massada (5m)

Beitrag von Torsten »

Abend,

danke Euch allen schon mal für die Infos.... läßt mich ja ein bisschen meiner Vorfreude für die nächste Woche abschmelzen :( , aber laut Wetterbericht soll es ja die nächsten Tage noch ein bisschen schneien und unser erster Skitag ist erst der Sonntag, daher hoffe ich das noch einiges runterkommt.

Habt ihr ne Ahnung wieviel bis Sonntag noch runterkommen soll?

Gruss,
Phil_aus_KA
Massada (5m)

Beitrag von Phil_aus_KA »

Snowworld-Warth hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der 6 Ksb Ragaz aus? Die soll ja am 18. eröffnen. Schaffen die das noch und hat vielleicht jemand schon einmal einen Blick rübergeworfen? Kann man schon Pisten erkennen und liegt dort genug Schnee? Weil dort ist ja keine Beschneiung und es wär ja ungünstig wenn sie auch ohne Schnee eröffnet.

An einigen Stellen haben sie mit der Grundpräparierung begonnen, also 1-2 mal drüberfahren mehr nicht bisher...Stand Samstag.
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Entschuldigung passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber hast du oder vielleicht wer anders schon mal ein Bild von Ragaz und/oder der Pisten gemacht. :biggrin:
SKI FAN
Massada (5m)

Beitrag von SKI FAN »

ab morgen alle Anlagen geöffnet laut Internetseite also auch die Verbindung Mellau-Damüls??
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von carverboy »

ab morgen alle Anlagen geöffnet laut Internetseite also auch die Verbindung Mellau-Damüls??
Wenn alle Anlagen geöffnet sind, hat man auf jeden Fall die Chance, von Mellau nach Damüls zu kommen und umgekehrt. Es würde m.M. keinen Sinn ergeben, die Bahnen zu öffnen, die (Verbindungs-)pisten jedoch nicht. Das würde ja bedeuten, dass man zumindest einmal mit dem Bus o.ä. wieder in das Gebiet wo gestartet wurde, zurückkommen muss....

Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)

Also auf diesen :arrow: http://www.damuels.at/xxl/de/seitenblic ... index.html Fotos sieht die aktuelle Schneesituation nicht gerade schlecht aus.
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von rush_dc »

heute in der früh hätts mich fast zerrissen vor lauter lachen als im radio kam: damüls schneehöhe 1,5m.... habens da bei einem hügel vor ner schneekanone gemessen oder was?!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Zumindest stehts auch so auf der Homepage:
Schnee Skigebiet / Damüls Tal / Mellau Tal: 150 / 110 / 60 cm
Neuschnee Skigebiet / Damüls Tal / Mellau Tal: 10 / 10 / 10 cm
Letzter Schneefall: 15.12.2010
Ist vielleicht etwas verweht, wenn es nicht stimmt :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

So unrealistisch ist das gar nicht, hat ja allein von So auf Mo 45cm geschneit.
Touren >> Piste
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Da es ja im Moment ziemlich schneit, wollte ich mal fragen ob den jemand weiß, wie es im Moment aussieht bzgl. Schneelage & Pistenverhältnissen (steinig, etc. ?).
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Torsten
Massada (5m)

Beitrag von Torsten »

Hallo Jungs,

nachdem wir im Dez 2010 eigentlich einen wirklich schönen Skiurlaub in Damüls hatten (auch wenn die neue Bahn noch nicht offen war) werden wir nun Ende Feb 2011 (24.-27.) wieder in der Region sein, da meine Abteilung einen Skiausflug machen wollte und jemand etwas in "Marul" gebucht hat. Meine Fragen hierzu wären nun:

War schon mal jemand von Euch in Marul bzw hat dort gewohnt??? (Kommt man ohne Schneeketten hin???)

Wenn ich es richtig gesehen habe muss man von Marul eigentlich immer nach Damüls fahren, da Raggal oder Sonntag ja mehr oder weniger nur eine Piste ist. Oder habt ihr einen anderen Tipp als Damüls von dort aus???

Wie lange braucht man von Marul nach Damüls? Die bei google maps angegebenen 17 Minuten glaube ich ja nicht ganz :?

Würde mich über jeden Tipp freuen 8)

Gruss

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“