Werbefrei im Januar 2024!

2-Länder-Skiregion Fellhorn-Kanzelwand | 18. Dezember 2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

2-Länder-Skiregion Fellhorn-Kanzelwand | 18. Dezember 2010

Beitrag von snowflat »

Bild

Heute ging es mit einigen Arbeitskollegen in die 2-Länder-Skiregion Fellhorn-Kanzelwand, wohl wissend, dass es etwas voller sein wird. Aber in Anbetracht der vorabendlichen Weihnachtsfeier brauchten wir ein nicht so weit entferntes, größeres Skigebiet :wink:

Wetter/Temperatur:
Bis Mittag Sonnenschein, dann zog für etwa eine Stunde ein Wolkenband durch aus dem es ein wenig schneite, danach bis Liftschluss wieder Sonnenschein.

Tal: - 8 bis - 13 °C
Berg: - 10 bis - 17 °C

Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: 80 cm

Schnee/Pisten:
Sehr gute Bedingungen, perfekte Beschneiung, super griffig, keine Steine. Am Nachmittag dann jedoch auf Grund der Beanspruchung leichte Buckelbildung, die Pisten sehr abgefahren, teilweise eisig und wenig griffig. Da habe ich mich neben der Piste wohler gefühlt, zwar etwas anstrengender, aber dafür wurde mir warm.

Über den Tag gesehen sind es aber sehr gute bis gute Bedingungen.

Großes Lob für die Qualiät der Talababfahrt nach Faistenoy, diese habe ich bei meinen ganzen Besuchen am Fellhorn noch nie in so gutem Zustand erlebt wie heute. War perfekt beschneit und hat richtig Laune bebracht, diese zu fahren, was wir auch vielfach wiederholt haben heute.

Pistenplan:
Klick hier

Bild

Gefahrene Lifte:
8 EUB Fellhorn II (5x)
6 KSB/B Möser (5x)
60 PB Gipfel (2x)
6 KSB/B See-Eck (2x)
4 SB Zweiländer (2x)
Swisscord (1x)

Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten, bis auf die Talpisten in Riezlern

Wartezeiten
Im Maximum 8min an der See-Eck-Bahn, 5min an der Möser- und Kanzelwandbahn. Ansonsten weniger bis gar keine.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Sehr gute Schneeverhältnisse
:D Sehr gute bis gute Pistenverhältnisse
:D Perfekte Talabfahrt nach Faistenoy

Nicht gefallen:
:cry: Siehe nachfolgende Ausführung

Wir kamen um 15:20 Uhr an der Talstation der Gipfelbahn an, die Kabine konnten wir abfahren sehen, als wir aus der EUB stiegen. Die Drehkreuze waren selbstverständliche gesperrt, wir stellen uns brav hin und warten. Letzte Fahrt ist ja um 15:45 Uhr, also bekommen wir ja noch dicke die vorletzte Fahrt. Denkt man ... man informiert uns, dass erst wieder um 15:45 Uhr gefahren wird, also die letzte Fahrt. Vorher nicht mehr. Wie jetzt, 25 Minuten warten? Schlechter Scherz oder? Wir fragen nach dem Grund. Dann kam die haarstreubende Begründung: Eine Zwischenfahrt geht sich bis 15:45 Uhr (Rückankunft leere Kabine Talstation) nicht mehr aus. Hä? Es ist 15:20 Uhr, also noch eben die 25 Minuten bis zur letzten Fahrt. Die Fahrt dauert ca. 3 Minuten. Wir fragen erneut nach. Begründung: Die Kabine ist ja grad weg (war so ca. 15:18 Uhr Abfahrt), muss wieder runter, dann die von uns hinterfragte Zwischenfahrt und wieder runter. Das alles passt nicht bis 15:45 Uhr. Ne ist klar ... und dafür zahlt man dann 36 €, dass man Leute für eine komplette Kabiene fast eine halbe Stunde warten lässt. Sorry, aber Service am Kunden ist was anderes. Was machen die Bediensteten stattdessen? Fegen den Schnee vom Bodern, bevor wir alle nochmal zur Kabine laufen. Folge: Mussten ein zweites Mal fegen ... traurig, traurig, traurig. Die Kabien war dann sehr gut gefüllt, schade, dass nicht 70 Leute da waren und sie dann für 5 Leute doch noch ein zweites Mal hätten fahren müssen.

Bilder:

Bild
^^ Hoher Ifen in der aufgehenden Sonne

Bild
^^ Blick von der Bergstation Kanzelwand, unten der Speicher

Bild
^^ Allgäuer Alpen

Bild
^^ Walsergund-Piste

Bild
^^ In der Möserbahn

Bild
^^ Dito, unterhalb die Möser-Piste

Bild
^^ Blick zur Bergstation Gipfelbahn

Bild
^^ Top Wetterchen

Bild
^^ Walsergund-Piste unter der DSB Scheitobel

Bild
^^ In der See-Eck-Bahn

Bild
^^ Schwarze 2a ... auch sehr lecker zum Fahren

Bild
^^ Zwischenstation EUB Fellhorn, sind sehr viele zugestiegen und mussten warten ... keine Ahnung warum die nicht bis ganz runter gefahren sind, so gut die Abfahrt heute war.

Bild
^^ In der EUB Fellhorn

Bild
^^ Blick von der Gipfelstation über die Bergstation Möserbahn bis hinter zur Kanzelwand

Bild
^^ Blick ins Kleinwalsertal

Bild
^^ Auf der Oberen Geren-Piste, hinten die Zweiländerbahn

Bild
^^ Hinten die Bergstation Kanzelwand, davor die 6 KSB/B Zwerenalp

Bild
^^ Adlerhorst

Bild
^^ Kanzelwand

Bild
^^ Riezlern

Bild
^^ In der See-Eck-Bahn, die Piste unterhalb noch gesperrt und noch nicht beschneit

Bild
^^ Unter der EUB Fellhorn, der erste Hang ist nicht immer ein Vergnügen

Bild
^^ Letzte Fahrt Gipfelbahn

Bild
^^ Abschlussbild von der Gipfelstation die Blaue 10 hinab
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 2-Länder-Skiregion Fellhorn-Kanzelwand | 18. Dezember 20

Beitrag von Skifan93 »

Danke für den Bericht :top:

Wie sieht es mit der Piste unterhalb der 6 KSB See-Eck aus. Macht die bis Weihnachten noch auf? Denn die schaut doch recht gut aus? Hat es auf den Talabfahrten genügend Schnee (v.a. Fellhorn)

Das mit der Gipfelbahn ist natürlich eine Frechheit.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Skifan93 hat geschrieben:Wie sieht es mit der Piste unterhalb der 6 KSB See-Eck aus. Macht die bis Weihnachten noch auf? Denn die schaut doch recht gut aus?
Täuscht, da liegt bisher nur Naturschnee drauf, an den steileren Stücken kommt der Erdboden + Steine raus, wie auf dem einen Bild zu sehen:
Bild
Aber die Schneekanonen wurde positioniert, letztes Jahr wurde die Piste auch erst als letztes mit beschneit.
Skifan93 hat geschrieben:Hat es auf den Talabfahrten genügend Schnee (v.a. Fellhorn)
Ja, dank Beschneiung ausreichend. Mir ist keine Stelle begegnet wo ein Stein, ein Grashalm oder sonst etwas hervorschaute.
vinyard
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vinyard »

Danke für den Bericht!
Hatte schon gehofft, dass ein Bericht vom Fellhorn kommt, um zu sehen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich habe befürchtet, dass aufgrund der Größe des Skigebiets Wartezeiten herrschen werden und habe mich dann doch für die Skiwelt entschieden.

Vielleicht mal im Laufe der nächsten Woche.

Grüße
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Danke Snowflat für den Bericht. Du hast mir soeben einiges an Arbeit erspart ;)
Ich war gestern ebenfalls mit einem Kollegen am Fellhorn skifahren. Kann deine Beurteilung zu den Pisten voll und ganz bestätigen. Die Talabfahrten könnten meiner Meinung nach noch etwas besser sein, wenn weiterer Naturschnee dazukommt. Aktuell werden sie doch reltiv schnell eisig und glatt. Ansonsten ein super Tag gestern.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

stivo hat geschrieben:Danke Snowflat für den Bericht. Du hast mir soeben einiges an Arbeit erspart ;)
Ergänzende Bilder sind aber gerne hier willkommen :)
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Powderjunky »

heute waren alle Abfahrten offen, außer die unterm see-eck und 2 Pisten im tal in riezlern.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“