Heute ging es mit einigen Arbeitskollegen in die 2-Länder-Skiregion Fellhorn-Kanzelwand, wohl wissend, dass es etwas voller sein wird. Aber in Anbetracht der vorabendlichen Weihnachtsfeier brauchten wir ein nicht so weit entferntes, größeres Skigebiet

Wetter/Temperatur:
Bis Mittag Sonnenschein, dann zog für etwa eine Stunde ein Wolkenband durch aus dem es ein wenig schneite, danach bis Liftschluss wieder Sonnenschein.
Tal: - 8 bis - 13 °C
Berg: - 10 bis - 17 °C
Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: 80 cm
Schnee/Pisten:
Sehr gute Bedingungen, perfekte Beschneiung, super griffig, keine Steine. Am Nachmittag dann jedoch auf Grund der Beanspruchung leichte Buckelbildung, die Pisten sehr abgefahren, teilweise eisig und wenig griffig. Da habe ich mich neben der Piste wohler gefühlt, zwar etwas anstrengender, aber dafür wurde mir warm.
Über den Tag gesehen sind es aber sehr gute bis gute Bedingungen.
Großes Lob für die Qualiät der Talababfahrt nach Faistenoy, diese habe ich bei meinen ganzen Besuchen am Fellhorn noch nie in so gutem Zustand erlebt wie heute. War perfekt beschneit und hat richtig Laune bebracht, diese zu fahren, was wir auch vielfach wiederholt haben heute.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
8 EUB Fellhorn II (5x)
6 KSB/B Möser (5x)
60 PB Gipfel (2x)
6 KSB/B See-Eck (2x)
4 SB Zweiländer (2x)
Swisscord (1x)
Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten, bis auf die Talpisten in Riezlern
Wartezeiten
Im Maximum 8min an der See-Eck-Bahn, 5min an der Möser- und Kanzelwandbahn. Ansonsten weniger bis gar keine.
Gefallen:




Nicht gefallen:

Wir kamen um 15:20 Uhr an der Talstation der Gipfelbahn an, die Kabine konnten wir abfahren sehen, als wir aus der EUB stiegen. Die Drehkreuze waren selbstverständliche gesperrt, wir stellen uns brav hin und warten. Letzte Fahrt ist ja um 15:45 Uhr, also bekommen wir ja noch dicke die vorletzte Fahrt. Denkt man ... man informiert uns, dass erst wieder um 15:45 Uhr gefahren wird, also die letzte Fahrt. Vorher nicht mehr. Wie jetzt, 25 Minuten warten? Schlechter Scherz oder? Wir fragen nach dem Grund. Dann kam die haarstreubende Begründung: Eine Zwischenfahrt geht sich bis 15:45 Uhr (Rückankunft leere Kabine Talstation) nicht mehr aus. Hä? Es ist 15:20 Uhr, also noch eben die 25 Minuten bis zur letzten Fahrt. Die Fahrt dauert ca. 3 Minuten. Wir fragen erneut nach. Begründung: Die Kabine ist ja grad weg (war so ca. 15:18 Uhr Abfahrt), muss wieder runter, dann die von uns hinterfragte Zwischenfahrt und wieder runter. Das alles passt nicht bis 15:45 Uhr. Ne ist klar ... und dafür zahlt man dann 36 €, dass man Leute für eine komplette Kabiene fast eine halbe Stunde warten lässt. Sorry, aber Service am Kunden ist was anderes. Was machen die Bediensteten stattdessen? Fegen den Schnee vom Bodern, bevor wir alle nochmal zur Kabine laufen. Folge: Mussten ein zweites Mal fegen ... traurig, traurig, traurig. Die Kabien war dann sehr gut gefüllt, schade, dass nicht 70 Leute da waren und sie dann für 5 Leute doch noch ein zweites Mal hätten fahren müssen.
Bilder:
^^ Hoher Ifen in der aufgehenden Sonne
^^ Blick von der Bergstation Kanzelwand, unten der Speicher
^^ Allgäuer Alpen
^^ Walsergund-Piste
^^ In der Möserbahn
^^ Dito, unterhalb die Möser-Piste
^^ Blick zur Bergstation Gipfelbahn
^^ Top Wetterchen
^^ Walsergund-Piste unter der DSB Scheitobel
^^ In der See-Eck-Bahn
^^ Schwarze 2a ... auch sehr lecker zum Fahren
^^ Zwischenstation EUB Fellhorn, sind sehr viele zugestiegen und mussten warten ... keine Ahnung warum die nicht bis ganz runter gefahren sind, so gut die Abfahrt heute war.
^^ In der EUB Fellhorn
^^ Blick von der Gipfelstation über die Bergstation Möserbahn bis hinter zur Kanzelwand
^^ Blick ins Kleinwalsertal
^^ Auf der Oberen Geren-Piste, hinten die Zweiländerbahn
^^ Hinten die Bergstation Kanzelwand, davor die 6 KSB/B Zwerenalp
^^ Adlerhorst
^^ Kanzelwand
^^ Riezlern
^^ In der See-Eck-Bahn, die Piste unterhalb noch gesperrt und noch nicht beschneit
^^ Unter der EUB Fellhorn, der erste Hang ist nicht immer ein Vergnügen
^^ Letzte Fahrt Gipfelbahn
^^ Abschlussbild von der Gipfelstation die Blaue 10 hinab