Werbefrei im Januar 2024!

Einfaches Skigebiet in D,A,CH, I dringend gesucht!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Höhenangsthase
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Einfaches Skigebiet in D,A,CH, I dringend gesucht!

Beitrag von Höhenangsthase »

Ich bin begeisterter Skifahrer, leider geplagt durch furchtbare Höhenangst :cry: Die von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich will mir davon aber den Spaß am Ski fahren nicht nehmen lassen!!!!

Im flachen Gelände habe ich wirklich sehr großen Spaß und kann auch Ski fahren, kommt jedoch die panische Angst hinzu geht gar nichts mehr. Ich habe richtige Panikattacken mitten auf der Piste. Angstmacher sind für mich: Blick ins Tal oder zu weit die Piste hinunter, Steilhangpassagen (die es leider auch in blauen Pisten geben kann), Eisplatten, ...
Ideal für mich sind breite, gleichmäßige, nicht zu steile blaue Pisten.

Ich habe mich bis jetzt auf der Winklmoosalm und der Steinplatte (alle blauen Pisten) sehr wohl gefühlt, auch Jungholz war ganz ok. Vergangene Woche waren wir am Kronplatz Ski fahren, was für mich überhaupt nicht funktionierte. Wir sind dann nach Alta Badia gefahren wo ich auf einigen Pisten ganz gut zurecht kam, die Piste von Cherz zum Campolongo-Pass war für mich dann jedoch der absolute Killer. :cry:

Montafon, Tannheimer Tal und Hörner Gruppe gingen ebenfalls gar nicht!!!

Ich habe keine Angst in der Gondel oder im Sessellift, hier kann ich mit der Höhenangst inzwischen umgehen. Die Liftarten spielen für mich somit keine Rolle.

Falls irgendwer eine Skischule kennt, die sich "auf Fälle" wie mich spezialisiert hat oder Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar. Ich will mir von dem kleinen "Höhenangsthasen" in mir nicht die Freude am Ski fahren verderben lassen. :evil:

Vielen Dank für viele nützliche Tipps!

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Einfaches Skigebiet in D,A,CH, I dringend gesucht!

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich habe auch Höhenangst. Bei der dritten Sprosse einer Leiter ist bei mir Schluß. Beim Lift fahren kommt sie nur ab und zu durch.
Wenn ich aber auf einer Piste bin, egal wie steil, dann habe ich keine Höhenangst, wohl aber wenn ich auf einem Ziehweg fahre und es auf einer Seite steil runter geht und ich nach der Kante keinen Boden sehe. Aber selbst da kommt es auf die Tagesform an.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Seiseralm am Grödnertal empfehle ich dir.
Gegen die Höhenangst kann man aber was machen !
Danke Bulgarien !
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja, wenn man den Puflatsch außen vor lässt, kann man auf der Seiseralm eigentlich keine Höhenangst bekommen.

PS: Mein absoluter Geheimtipp - Winterberg :wink: ... sorry
Höhenangsthase
Massada (5m)

Rüganer hat geschrieben:Seiseralm am Grödnertal empfehle ich dir.
Gegen die Höhenangst kann man aber was machen !
Die Seiseralm hat mich bisher immer eher abgeschreckt, da dort doch sehr viele rote Pisten sind. Liege ich da fasch?

Die Höhenangst möchte ich jetzt auch in Angriff nehmen. Bisher hatte ich gedacht ich komme damit klar. Aber es wird immer schlimmer und die vergangene Woche gab es doch einige Schlüsselerlebnisse....
Höhenangsthase
Massada (5m)

McMaf hat geschrieben: PS: Mein absoluter Geheimtipp - Winterberg :wink: ... sorry
Winterberg kenne ich bisher nur im Sommer. Wirklich zu empfehlen?
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft." (Marie von Ebner-Eschenbach)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Wenn man wirklich Höhenangst hat gibts nichts besseres. Nur sind die Pisten eben extrem kurz.

wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Saalbach Hinterglemm bietet im Bereich der Südhänge auch gute Alternativen (Hochalm, Reiterkogel, Bernkogel, Kohlmais) Da ist die Auswahl an blauen Pisten gigantisch.

Winterberg ist am Bremberg ideal. Einen Tag Wiederholungsfahrten in der Bremberg 6 er :biggrin:
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Feldberg wäre auch ein guter Tipp :)
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wenn Du zwar gern Hochgebirge sehen möchtest, aber nicht selbst rauf möchtest, wäre Alta Badia mein Vorschlag.
http://www.httpsella-ronda.cms4people.d ... lan-l1.jpg
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Er hat ja geschrieben, dass er dort schon war und das nicht ging.

Am Feldberg muss man dann auf jeden Fall aufpassen, dass man das Fahler Gebiet meidet. Nur die Rothausabfahrt ist da noch harmlos der Rest in die Richtung hat definitiv Steilhänge. Und die Schibrücke könnte auch ein Problem sein. Aber an sonsten sollte das perfekt sein.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Pisten ohne Tiefblick, das ist gar nicht so einfach in den Alpen!
Mir würde am ehesten Schöneben am Reschenpass einfallen, zur 3SB runter solltest aber die einfache variante nehmen! Sonst erinner mich das gebiet stark an die Steinplatte.
Vor allen dingen die Talabfahrt hat es mir in diesem Gebiet angetan, schön abwechslungsreich und kurvig, ohne große Tiefblicke im
Wald!
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Skicenter Latemar von Obereggen aus.
Die EUB erschliet viele blaue flache Pisten, die größtenteils im Wald verlaufen.
Auch Richtung Pampeago solltest Du problemlos fahren können. Allerdings nicht Richtung Predazzo.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

Höhenangsthase
Massada (5m)

jack90 hat geschrieben:Pisten ohne Tiefblick, das ist gar nicht so einfach in den Alpen!
Wem sagst Du das... :wink: Aber es gibt sie, man muss sie nur suchen :wink: Wie schon gesagt, bin ich auf der Steinplatte sehr glücklich, nur meinem Mann wird es da mittlerweile etwas langweilig.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps! Ich denke Saalbach-Hinterglemm werden wir auf alle Fälle testen.

Kennt irgendjemand eine Skischule oder einen Skilehrer, welcher sich auch Höhenangst spezialisiert hat? Ich würde gerne einmal professionelle Hilfe hinzu ziehen.
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Wenn Du Saalbach testest empfehle ich die Schischule Hans Hinterholzer. Sprich mal mit dem Chef. Sicher kein Psychologe baer ein erfahrener Alter Hase, der immer für Klartext sorgt.
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

Höhenangsthase hat geschrieben:
Kennt irgendjemand eine Skischule oder einen Skilehrer, welcher sich auch Höhenangst spezialisiert hat? Ich würde gerne einmal professionelle Hilfe hinzu ziehen.
Da wäre wohl ein Psychologe angebrachter
Höhenangsthase
Massada (5m)

siri hat geschrieben:
Höhenangsthase hat geschrieben:
Da wäre wohl ein Psychologe angebrachter
Gerne...wenn Du mir einen empfehlen kannst, welcher mit mir auf die Skipiste geht?

Ich habe an meiner Höhenangst schon im Hochseilgarten mit professioneller Hilfe gearbeitet, was auch sehr gut und effektiv war, dafür bin ich sehr dankbar. Leider lässt sich das so nicht übertragen auf die Skipiste, da die Ausgangssituation anders ist und somit auch die Angst sich anders anfühlt. Aber viele können das eben nicht verstehen....
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ehrwalder Alm und Wettersteinbahnen, ebenfalls in Ehrwald. Einfache Pisten ohne ängstigende Tiefblicke dazu noch recht ansprechendes
Pano, vor allem auf der Alm.

Gib mal in der Suche Ehrwalder ALm ein. Ist sehr gut dokumentiert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

In den Gebieten, in denen ich unterwegs bin (Gültigkeitsbereich der "AllStarCard") fallen mir folgende Pisten ein, die für jemanden mit Tiefblick-Angst geeignet sein könnten:

Alpbach: Eher ungeeignet, oben gibt's fast überall (zu) schöne Tiefblicke
Wildschönau, Schatzberg: Bis zur Schatzbergbahn-Mittelstation und Schlepper dort problemlos, im oberen Bereich gibt es schon den einen ode anderen etwas steileren Hang; schwer zu sagen, ob das schon problematisch würde.
Wildschönau, Niederau: Markbachjoch mit vielen Tiefblicken, oben aber zwei flache Hänge mit SL, Lanerköpfl/Horberg extrem steil.

Skiwelt:
Hoch-Söll: Ordentliche Auswahl an flachen und Tiefblick-freien Pisten, z.B. Rinner, Salvenmoos, Stöckl, die Foisching (40) Talabfahrt (Ziehweg), vom Rigi über die Kraftalm.
Hopfgarten: nur Salvenbahn 1, der ganze Bereich des Salvengipfels ist ungeeignet, ebenso Silleralm und vermutlich auch Kälbersalve.
Schernthann an der Grenze, die Foisching 8-KSB sollte passen.
Brixen: Ideal ist sicher Filzboden, Zinsberg sollte auch noch gehen. Jochbahn aussenrum zwar rot, aber eigentlich ziemlich flach und ohne Tieblicke.
Scheffau: Osthang allein wird bald langweilig, Eiberg könnte außenrum gehen, Aualm unten vermutlich zu steil, aber ohne Abgrund. Talabfahrt (Brandstadlbahn) oben mit Tiefblick, unten lange Flachstücke mit einzelnen etwas steileren Hängen, ohne Tiefblick.
Ellmau: Talabfahrt sollte bei Benützung der Umfahrungen problemlos sein, Almbahn und Kaiserexpress auch, Köglbahn an der Grenze, dito die neue Ellmis, wunderschön und tiefblickfrei auch die Piste am Schmiedalm-SL (wenn's ein SL sein darf).
Going: Der Sonnenlift oben am Astberg wäre ok., aber in den Talabfahrten gibt es praktisch immer ein paar steilere Stücke, selbst in der blauen 100b ist es unten nicht ganz flach.
Westendorf ist in den interessanten Bereichen mit (zu) schönen Tiefblicken ausgestattet.

Schneewinkel:
Mein Tipp dort ist (neben der schon für geeignet gefundenen Steinplatte/Winklmoos) St. Johann in Tirol. Der ganze Bereich am Harschbichl, vor allem der unterhalb der Mittelstation ist sehr gemütlich und ohne Tiefblicke. Auf der Westseite rund um die Bauernpenzing-EUB kommt die 6a/6b-Piste in Frage, die unten quer durch den Wald geht. Nix für Dich der Penzing 4-KSB. Sehr schöne Pisten gibt es auch an den Eichenhof-SL, mit bestem Naturschnee und auch ohne Angst machende Tiefblicke.

In Fieberbrunn ist der untere Bereich problemlos, z.B. der Doischberg, die untere Sektion der GUB (Streuböden), und auch die Lärchfilzen 6-KSB liegt in in einer Mulde mit nur niedrigen Geländestufen. NO GO: Die Reckmoos-SB.

Pillersee scheint mir wegen (zu) schöner Tiefblicke nicht ideal.

Saalbach, Hinterglemm, Leogang: Schon erwähnt, auf der Nordseite des Tals gibt es viele Kandidaten.

Schmittenhöhe überlasse ich mal den Lokalmatadoren zur Beurteilung, nach meiner Erinnerung gibt es dort aber viele aussichtsreiche Pisten mit Tiefblick.

Kaprun/Gletscher ist eventuell auch ein Kandidat; zumindestens wenn einen die Weit-Tiefblicke nicht stören :)

In der Kitzbüheler Gegend könnte das Gebiet am Pass Thurn / Resterhöhe passen, insbesondere Hanglalm und Hartkaser. Die Talabfahrt geht dann entweder über den 76er Ziehweg oder mit einem der Lifte (Resterhöhe 2SB oder Panoramabahn).

Höhenangsthase
Massada (5m)

Pistencruiser hat geschrieben:Ehrwalder Alm und Wettersteinbahnen, ebenfalls in Ehrwald. Einfache Pisten ohne ängstigende Tiefblicke dazu noch recht ansprechendes
Pano, vor allem auf der Alm.
Sieht sehr gut aus, kann ich mir gut vorstellen auszuprobieren. Ist von uns aus auch gut als Tagesausflug möglich. Sehr schön!!! Vielen Dank für diesen Tipp!
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo,

ich kann den Tip mit Schöneben bestätigen. Dort fühlt sich auch meine Verlobte der es ähnlich ergeht sehr wohl.

Aber wie bekomme ich die Höhenangst bei ihr weg?

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

jack90 hat geschrieben:Pisten ohne Tiefblick, das ist gar nicht so einfach in den Alpen!
Mir würde am ehesten Schöneben am Reschenpass einfallen, zur 3SB runter solltest aber die einfache variante nehmen! Sonst erinner mich das gebiet stark an die Steinplatte.
Vor allen dingen die Talabfahrt hat es mir in diesem Gebiet angetan, schön abwechslungsreich und kurvig, ohne große Tiefblicke im
Wald!
Schöneben ist eine Option. Die beiden 6KSB oben sollten kein Problem sein. Ob allerdings die Talabfahrt sowie die Abfahrt nach Rojen noch gehen oder Höhenangsthase bereits überfordern, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Das Skigebiet in Sulden oberhalb der Schaubachhütte sollte auch geeignet sein. Die 4KSB Madritsch ist sicher unproblematisch. Oben solltest du vielleicht die 4SB Schöntauf 1 der 4KSB Schöntauf 2 vorziehen. Zwar endet die 100 Meter tiefer, aber du vermeidest damit einen schmalen Verbindungsziehweg, von dem rechts das Gelände steil abfällt. Wenn wir schon in der Gegend Obervinschgau sind, dann ist vielleicht noch der Watles mit seinen zwei 4KSB zu erwähnen.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich habe auch Höhenangst. Bei der dritten Sprosse einer Leiter ist bei mir Schluß. Beim Lift fahren kommt sie nur ab und zu durch.
Wenn ich aber auf einer Piste bin, egal wie steil, dann habe ich keine Höhenangst, wohl aber wenn ich auf einem Ziehweg fahre und es auf einer Seite steil runter geht und ich nach der Kante keinen Boden sehe. Aber selbst da kommt es auf die Tagesform an.
Genauso ist es bei mir auch!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Als Skigebiet kann ich noch Sörenberg empfehlen. Einzig Pisten 4+9 und die an der Hinteren Schwarzenegg könnten problematisch sein. Aber bei den Pisten 4+9 kannst Du die steilsten Stücke von unten ansehen und entscheiden ob Du da runter willst.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“