Werbefrei im Januar 2024!

Pistengeher bekommen Platzverweis

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Schneestern »

Lenggries - Sie nerven alpine Skifahrer und sind Liftbetreibern ein Dorn im Auge: Tourengeher. Jetzt greifen die ersten Bergbahnbetreiber durch und verbannen die Pistengeher.

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 51330.html
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von massatomba »

das gefällt mir gar nicht!
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Andi15 »

nachdem mir schon "Tourengeher" mitten in der Piste untergekommen sind, denen ich nur noch knapp ausweichen konnte (und ich sie möglicherweise ordentlich eingestaubt habe ;D ) bin ich auch der Meinung, dass das der richtige Weg ist
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von jens.f »

Auch ich habe mich letzten mal wieder über Tourengeher geärgert, die mir an einer unübersichtlichen, engen Stelle einer Piste entgegenkamen.

Ich bin also auch 100% dafür, Tourengeher auf Ski-Pisten zu verbieten.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Fab »

In Z sieht man sie auch regelmäßig auf den Pisten. Bewegen sich aber immer am Pistenrand, wo sie eigentlich niemanden stören.
Wenn ein Skifahrer am Pistenrand hält (hoffentlich) muß man ja auch aufpassen.
Hatte in Jahrzehnten noch nie ein Problem damit.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von baeckerbursch »

Hoffentlich fahrt ich keinen sitzenden Snowboarder, kleines Kind oder einfach stehngebliebenen Skifahrer in der Piste zusammen.... :|
Benutzeravatar
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.2008 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von anno_80 »

Also mich stören Tourengeher auf der Piste eigentlich nicht. Solange die Piste übersichtlich ist und sie sich eher am Rand bewegen. Wenn sie allerdigs meinen, auf einer kuppierten Piste direkt unterhalb einer Kuppe die Piste queren zu müssen, dann zweifle ich schon manchmal am Verstand des einzelnen.
Klar muss auch der von oben kommende, so fahren, dass er welchem Hindernis auch immer, noch ausweichen oder davor anhalten kann, aber mit "Bergaufgehern" mitten auf der Piste rechnen eben doch die wenigsten.
Ich selbst als Toureneinsteiger geh auch ganz gerne mal ne Piste hoch, schau mir aber dann doch auch mal meine gedachte Route an und überlege mir, ob das wirklich so schlau ist, an dieser oder jener Stelle die Piste zu queren.
Leider gibt es aber überall in unserem Alltag, Urlaub, oder wo auch immer Leute, die bei dem was sie gerade tun quasi mit Scheuklappen durchs Leben gehen und denken, Sie seien die Größten, Besten, Stärksten, Unverwundbarsten, etc.

Mit ein bißchen Rücksicht und Verständnis von jeder Seite könnte man sich so manches Verbot sparen.

Viele Grüße
A.

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von philipp23 »

Mich haben die Pistengeher zwar auch schon genervt (Stichwort Pistenmitte), ein generelles Verbot finde ich wiederum auch nicht gut, da gegen Pistengehen auf der Seite und in den Randstunden des Betriebs m.E. nichts gravierendes einzuwenden ist.
Wenn man den konkreten Fall der Garlandabfahrt betrachtet, verstehe ich es aber schon, da die Abfahrt doch gut von Skifahrern frequentiert und im Mittelteil zudem noch extrem schmal ist. Also meinetwegen ein Verbot in kritischen Einzelfällen, müsste aber nicht gleich auf's ganze Gebiet ausgedehnt werden.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von jens.f »

anno_80 hat geschrieben:Also mich stören Tourengeher auf der Piste eigentlich nicht. Solange die Piste übersichtlich ist und sie sich eher am Rand bewegen.
Am Rand einer normalen Piste stören sie ich auch nicht - aber bei 3 Meter breiten Ziehwegen finde ich da schon äussert nervig (Beispiele aus meinem letztem Urlaub im Stubaital: Auf der Wilden Grub'n (besonders nervig in den Serpentinen kurz vor der Talstation), auf dem Ziehweg von der Bergstation des Fernau-Sessels zur Fernaufernauferner-Piste.

Natürlich muss man als Ski/Snowboard-Fahrer jederzeit mit Hindernissen auf einer Piste rechnen und rechtzeitig bremsen können - das war auch nicht das Problem.
Aber, hierdurch wird teilweise der ganze Weg blockiert. Wenn das ein gestürzter Fahrer ist, ist das Pech und Dumm gelaufen - aber wenn das "absichtlich" geschieht, finde ich das nicht in Ordnung.
Genauso meckere ich Skifaher/Boarder an, die meinen, ohne Grund an einer Engstelle halten zu müssen.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von baeckerbursch »

Beispiele aus meinem letztem Urlaub im Stubaital: Auf der Wilden Grub'n (besonders nervig in den Serpentinen kurz vor der Talstation),
Die Wilde Grub´n ist eine Skiroute. Und nachdem das Stubaital viele alpine Bergsteigerziele bietet wird man ja wohl auch irgendwie in das Gebiet aufsteigen können.

Man mag darüber diskutieren ob Skitourengeher auf einer normalen Piste gehen sollen (dürfen) wenn nebenan ein Weg zum Aufstieg ist. Wenn aber dort kein Weg ist kommt ein solches Verbot es ja schon einem Betretungsverbot des Berges gleich! 8O

Im übrigen möchte ich schon mal daran erinnern das das Tourengehen eine althergebrachte Sportart ist, nämlich das Bergsteigen im Winter.

Man stelle sich vor Wanderer würden im Sommer irgendwo einen "Platzverweis" bekommen weil Downhill Mountainbiker den Berg auf einmal für sich beanspruchen....
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von jens.f »

baeckerbursch hat geschrieben:
Beispiele aus meinem letztem Urlaub im Stubaital: Auf der Wilden Grub'n (besonders nervig in den Serpentinen kurz vor der Talstation),
Die Wilde Grub´n ist eine Skiroute. Und nachdem das Stubaital viele alpine Bergsteigerziele bietet wird man ja wohl auch irgendwie in das Gebiet aufsteigen können.
Natürlich - es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten.
Z.b. habe ich auch viele tourengeher unter der Gondel aufsteigen sehen - da hat niemand was gegen.
Aber auch, wenn Sie den Weg der Wilden Grub'n folgen wollen - hier gibt es m.E. genau freien Raum AUSSERHALB der Ziehwege - auch da hätte niemand was gegen.
Es gibt Kilometer freien Skiraum - warum wird der von dann nicht genutzt? (Klar, ich weiss natürlich warum: Auf der Piste gehts sich natürlich einfacher...)
baeckerbursch hat geschrieben:Im übrigen möchte ich schon mal daran erinnern das das Tourengehen eine althergebrachte Sportart ist, nämlich das Bergsteigen im Winter.
Ja, aber dann sollen sie es so machen, wie früher: Dort aufsteigen, wo eben KEINE Pisten sind.
Auf eine gewalzten Piste aufsteigen hat nicht mehr viel mit der "althergebrachten Sportart" zu tun.

Wie geschrieben: Ich habe auch Tourengehen gesehen, die direkt unter der Gondel hochgelaufen sind - aber dass ist ja anstrengender...
Ich denke, das Problem sind eher die "möchtegern Tourengeher", die die Anstrengung des freien Skiraums scheuen und statt dessen bequem auf den Pisten aufsteigen.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von baeckerbursch »

Ja, aber dann sollen sie es so machen, wie früher: Dort aufsteigen, wo eben KEINE Pisten sind.
Lustigerweise gibt es Skibergsteigen schon wesentlich länger als Pistenskifahren (mit mechanischen Aufstiegshilfen). Früher waren also nirgends Pisten.

Und jetzt muss sich die ältere Sportart der jüngeren beugen....


Und sicherlich ist es bequemer auf einer Piste aufzusteigen - gar keine Frage. Aber gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl eher geboten als Verbote (die auf zweifelhaften Beinen stehen!).
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Werna76 »

jens.f hat geschrieben:Klar, ich weiss natürlich warum: Auf der Piste gehts sich natürlich einfacher...
Diese Aussage ist falsch.

Zum Rest der Diskussion:
Mitten in der Piste sitzende Snowboarder oder Anfänger die die ganze Breite des Hanges brauchen um einen Schwung zu fahren sind sicher gefährlicher als Tourengeher, die normalerweise nur am Rand aufsteigen.

Konsequenterweise müsste man auch diese Wintersportler verbannen. Aber die bringen halt mehr Geld als die Tourengeher... :roll:
Die Sicherheit im Bezug auf die Tourengeher ist doch den Betreibern komplett egal, hier gehts nur darum dass die Tourengeher kostenlos die Pisten runterfahren können und das stört die Liftbetreiber, da diese ja Zeit und Geld in die Pistenpräparierung investieren und aus diesen Investitionen auch wieder was zurück haben wollen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Foto-Irrer »

Die Snowboarder auf der Piste bezahlen für ihren Skipass und bezahlen auch den Lohn des Pistenbullyfahrers, der nachts die Piste nach Neuschnee plättet. Der Tourengeher zahlt nix.
Warum lassen die Liftgesellschaften sich den Transport der Bahnen bezahlen, aber nicht die Benutzung der Pisten???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von LiftFreak »

Tourengeher sollten sich auf 'echte' Touren beschränken und haben auf präparierten Pisten aber schon gar nichts zu suchen. Weder im Aufstieg noch bei der Abfahrt. Leider fühlen sich die meisten dieser 'Pistengeher' in der unberührten Natur unwohl, wenn nicht sogar verloren. Keine Infrastruktur, keine gemütlichen und festen Aufstiegsspuren, keine Leute, keine lauten Geräusche aus dem Umfeld, keine Skihütten und vor allem: Sehen und gesehen werden funktioniert ja auch nicht wenn man alleine oder mit einer kleinen Gruppe eine richtige Skitour macht. Dann kommt ja auch noch dazu dass man bei einer richtigen Tour noch ein bisschen Ahnung haben soll, Gelände/Ortskunde, Schneekunde, Lawinenkunde, Wetter generell. Da ist es schon viel einfacher einfach mitm Auto am Parkplatz, die Felle auf die Ski und ganz banal rauf die Piste. Man kann nicht verloren gehen, die Alpine gefahr gibts quasi nicht da ja der Bergbahnbetreiber die Sicherungspflicht auf geöffneten Abfahrten hat. Man hat Leute rundherum und fühlt sich nicht allein. Es gibt so viele Berge bei uns, weiss nicht genau wieviel Prozent davon mit einem Skigebiet versehen sind. Die nummer der ohne Skigebiet ist weitaus höher. Und dort kann man problemlos gehen wenn man will. Aber wie gesagt, die meisten fühlen sich unwohl dabei und show-effect gibts auch keinen.
Ich persönlich wenn Skifahren will kaufe ich mir eine Liftkarte und fahre Ski im Skigebiet, erwarte dafür entsprechende Leistungen der Bergbahn.
Wenn ich ein Tour gehe suche ich mir was aus wo ich einfach nur draussen in der Natur bin, weit weg von Lärm, Trubel und Menschenmassen.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von jens.f »

albe hat geschrieben:Also ich gehe viele Touren. Ungern benutze ich Pisten, in der Abfahrt noch weniger gern als im Aufstieg. Haeufig ist es aber so, dass die klassischen Zustiege heute als Talabfahrten herhalten muessen, wie die oben zitierten "Wilden Gruben".
Noch mal zur Wilden Gruben:
Theoretisch wäre es auch hier kein Problem - so schmal ist das nun auch nicht - es wäre breit genug für Skifahrer UND Tourengänger.
Es war halt so, das ein schmaler Streifen in der Mitte präpariert war, so dass eben auch skifahrer, die keine Lust auf Tiefschnee hatten, gut runter fahren konnten (der Streifen war allerdings sehr schmal - nur 1-2 Pisten-Raupen breit).

Und genau auf DIESEM Streifen mussten den unbedingt die Touren-gänger gehen - und genau das finde ich grundsätzlich falsch.

Zum Thema Risiko:
Es schon was anderes, ob ich nur auf "liegen gebliebene" Fahrer achten muss, oder auch auf Gegenverkehr.
Gerade an unübersichtlichen Stellen können hier Tourengeher zu einem grossen Risiko werden - kaum ein Skifahrer rechnet damit, das jemand entgegenkommt.
Es gibt hier z.B. auch Stücke mit Gegenanstiegen, wo man also etwas gas geben muss, wenn man ohne anschieben rüberkommt.
Normalerweise geht es einfach: Man schaut, ob die Strecke frei ist - dann schaut man ob jemand neben einen gerade losfährt oder jemand von Hinten angedonnert kommt. Ist frei, kann man einfach losfahren und kommt sicher an.
Wenn nun aber zwischenzeitlich ein (oder sogar mehrere) Tourengänger von der anderen Seite in den Hang reingegangen ist, kann das gefährlich werden.
rhs
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 21.09.2010 - 16:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von rhs »

Werna76 hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben:Klar, ich weiss natürlich warum: Auf der Piste gehts sich natürlich einfacher...
Diese Aussage ist falsch.
Auf wie vielen Touren warst du schon? Nimmt mich wunder, was es für eine bessere Spur gibt als eine Piste ?

Ich persönnlich, praktisch jedes Wochenende auf einer Skitour, verzichte konsequent auf Pisten, ausser im äussersten Notfall. Dann jedoch ganz klar am Rand, und sonst halt mal nach aussen ausweichen, jedoch nie und nimmer im Zick-Zack auf den Pisten.
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von kaldini »

weiss gar nicht was ihr alle hier habt! Grund für das Verbot ist doch nur, dass die Bergbahngesellschaft im Falle eines Unfalls nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden kann und das finde ich legitim. Wer eine Piste raufläuft (oder runterfährt) und dabei einen Unfall verursacht, ist, wenn nicht die Bergbahngesellschaft grob fahrlässig handelt (also z.B. keine Pistenmarkierungen, keine Warnung an Gefahrstellen etc.), Schuld. In den FIS Regeln sind ja auf der Piste sitzende Wintersportler schon geregelt, sogar das Carven ist ja nun drin, aber Pistenaufsteiger fehlen halt noch. Und dies sehe ich als Grund warum es diese Verbot gibt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Werna76 »

rhs hat geschrieben:Auf wie vielen Touren warst du schon? Nimmt mich wunder, was es für eine bessere Spur gibt als eine Piste ?
Dann sag mir bitte was du für Felle hast, die muss ich mir dann auch zulegen... Ich hab bisher noch keine gefunden, die auf einer hart gewalzten Piste ausreichend halten.
Auf einer flachen Piste gehts sich sicherlich einfach.
Die pauschale Aussage, dass man auf Pisten leichter geht wie im Gelände ist aber nicht richtig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Kris »

Bayerische Verfassung:

(3) Der Genuss der Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur, insbesondere das Betreten von Wald und Bergweide, das Befahren der Gewässer und die Aneignung wildwachsender Waldfrüchte in ortsüblichem Umfang ist jedermann gestattet. Dabei ist jedermann verpflichtet, mit Natur und Landschaft pfleglich umzugehen. Staat und Gemeinden sind berechtigt und verpflichtet, der Allgemeinheit die Zugänge zu Bergen, Seen und Flüssen und sonstigen landschaftlichen Schönheiten freizuhalten und allenfalls durch Einschränkungen des Eigentumsrechtes freizumachen sowie Wanderwege und Erholungsparks anzulegen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von jens.f »

Kris hat geschrieben:Bayerische Verfassung:
Und was willst Du hiermit sagen?
Ausnahmen gibt es ja genug - ich darf mich ja auch nicht auf eine Eisenbahnstrecke/Autobahn etc. stellen, die durch einen Wald durchgehen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Whistlercarver »

jens.f hat geschrieben: ...ich darf mich ja auch nicht auf eine Eisenbahnstrecke/Autobahn etc. stellen...
Hallo
Sind das etwa Naturschönheiten? Und außerdem gehören die Schienenwege und Autobahnen dem Staat, ist somit Eigentum von jemandem.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von massatomba »

Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von LiftFreak »

Ja ja, das freie Recht zur Natur. Schon mal probiert mit dem Auto auf Forststraßen die Natur zu Erkunden ohne eine Anzeige zu kassieren??? Genau das selbe.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Pistengeher bekommen Platzverweis

Beitrag von Chense »

Ich bin ja auch kein Freund von Tourengängern auf Pisten, ABER da wo es nicht anders geht müssen sie wohl die Piste rauf. An und für sich habe ich aber die Einstellung, dass man Touren doch im Grunde gerade deswegen geht um nicht im totalen Rummel eines touristisch erschlossenen Berges unterwegs zu sein, sondern eben in der (möglichst) unberührten Natur.
Ganz grundsätzlich denke ich, dass es diese Probleme nicht gäbe, wenn Ottonormalskifahrer und Tourengeher gegenseitig mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden. "Touris" haben nämlich genausowenig mitten in der Piste etwas zu suchen, wie Skifahrer völlig rücksichtslos über Kanten brettern müssen wo ein Tourengeher oder auch einfach nur ein gestürzter Skifahrer dahinter sein kann.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“