SSSC-Tour Tag 1 u. 3 – Pinzgau, Saalbach-HiGlemm, 16. u. 18.12.10
Schön (kalt) wars
Auch heuer (als erstmaliger SSSC- Saisonkartenbesitzer) war ich wieder zur Saisoneröffnung der Winterskigebiete im Pinzgau bzw. in Saalbach HiGlemm ( und in Zell am See, siehe Kurzbericht SSSC-Tour Tag 2). Zugegeben bin ich ein Freund dieses Skigebietes, so soll es hier niemanden wundern wenn ich diesen Winter das eine oder andere Mal wieder in Saalbach zum Skifahren bin und einen Kurzbericht einstelle.
Kurz und gut: Vom Skifahren her hat es sehr gut gepasst, es war halt saukalt.
Das Essen auf Hütten und Lokalen war (wieder einmal) eine Gratwanderung zwischen ungenießbaren versalzenen Fertigsuppen und fettigen Schnitzel und Pommes in altem ranzigem Frittierfett zu gesalzenen Preisen eine herbe Enttäuschung.
(Meine SSSC-Tour geht dann Mitte Jänner weiter, von meinem Stammquartier in Maishofen ausgehend werde ich dann nicht nur SBH sondern auch das Hochkönig-Gebiet und evtl. auch den Wildkogel und/ oder …………….. besuchen.)
Anreise:
Am Do, 16.12., Wien Westbahnhof – Salzburg - Zell am See/ Maishofen. Bahn & Bus, Dauer: 5 Stunden.
Rückreise:
Am Sa, 18.12., gleiche Strecke wie bei Anreise nur retour, Dauer 6 Stunden.
Quartier:
Privatpension in Maishofen, ÜF 25 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV, Balkon, direkt bei Skibushaltestelle, Anfahrt bis Schönleitenbahn knapp 20 Minuten.
Wetter:
Do, 16.12.: Ab Mittags heiter/ sonnig bis wolkig, es war sehr kalt, Temperatur im Tal ca. -8 °C, auf 2000 m ca. -12 °C,
Sa, 18.12.: den ganzen Tag sehr frostig, am Vormittag bis Mittags sonnig, Nachmittag dann zunehmende Bewölkung.
Temperatur: im Tal ca. -8 °C, auf 2000 m ca. -14 °C.
Schnee- und Pistenqualität:
Schnee hatte es genug, auch etwas Neuschnee, Pisten insgesamt gesehen in gutem Zustand, vor allem von der Schönleiten weg Richtung Saalbach, am Samstag gegen 9.30 noch unverspurte frisch präparierte Traumhänge im unteren Bereich Magic 6er und Panorama 6er. In Richtung Hinterglemm – Reiterkogel- Hochalm Pisten schon sehr beansprucht. Am Zwölferkogel und an der Schattberg Ost – Schönleiten Tal an exponierten Stellen ein paar Steine, aber nicht gefährlich. Schattberg Ost gegen Mittags auch schon zerfahren und nicht so toll, die Talabfahrten gingen einigermaßen gut.
Geöffnete Lifte & Pisten:
Bis auf wenige Nebenanlagen ist fast alles an Liften gelaufen und auch der Großteil der Pisten war geöffnet, ich schätze gute 80%.
Wartezeiten:
Keine bzw. nicht mehr als 2-4 Minuten
Am meisten gefahren:
Schönleiten, einige Wiederholungsfahrten am Magic 6er und Panorama, dann weiter zum Reiterkogel, Hasenauer Köpfl, Hochalm, Zwölfer, Schattberg.
Gefallen:
Gute Schnee- & Pistenbedingungen
Überwiegend gute Sicht
Keine bzw. minimale Wartezeiten an den Liften
Nicht Gefallen:
Kälte
Das Essen hinsichtlich Qualität und Preis wieder mal eine absolute Frechheit
Wertung:
4,5 von 6 Punkten
SSSC-Tour Tag 1 u. 3, Saalbach-HiGlemm, 16. u. 18.12.2010
Forumsregeln
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
SSSC-Tour Tag 1 u. 3, Saalbach-HiGlemm, 16. u. 18.12.2010
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 29.12.2010 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- oasis13
- Massada (5m)
- Ski: nein
Re: SSSC-Tour Tag 1 u. 3, Saalbach-HiGlemm, 16. u. 18.12.201
Vielen Dank fuer deinen Bericht. In welchen Almen hast du denn gegessen?
-
- Massada (5m)
- Ski: ja
Re: SSSC-Tour Tag 1 u. 3, Saalbach-HiGlemm, 16. u. 18.12.201
Zum Beispiel SkyRest (Bergstation SchattbergOst), Bärnalm (Bärnkogel).
Im SkyRest hatte ich Grillwürstel mit Pommes bestellt, ohne die vorher gesehen zu haben. Serviert wurden mir dann billige kalte Frankfurter (Wiener Würstchen) im Fett schwimmend und kurz angebraten, die Pommes waren einfach nur fett und man hat das alte Fritierfett schön schmecken können, muss wohl schon sehr lange nicht mehr gewechselt worden sein.
In Summe einfach nur ekelhaft und Abzocke sondergleichen - um 8 Euro zwei billige Würstchen (definitiv keine "Grillwürste") und eine Hand voll Pommes von denen ich auch nicht alle essen konnte/ wollte ............
Im SkyRest beschwerten sich auch an Nebentischen Gäste über einen "kalten" Kaiserschmarren und seltsam nach altem Öl schmeckende Pommes.
In der Bärnalm hatte ich Kasnocken (Käsespätzle) bekommen wo die Spätzle noch fast roh waren, den Käse habe ich verzweifelt gesucht.................
Im SkyRest hatte ich Grillwürstel mit Pommes bestellt, ohne die vorher gesehen zu haben. Serviert wurden mir dann billige kalte Frankfurter (Wiener Würstchen) im Fett schwimmend und kurz angebraten, die Pommes waren einfach nur fett und man hat das alte Fritierfett schön schmecken können, muss wohl schon sehr lange nicht mehr gewechselt worden sein.
In Summe einfach nur ekelhaft und Abzocke sondergleichen - um 8 Euro zwei billige Würstchen (definitiv keine "Grillwürste") und eine Hand voll Pommes von denen ich auch nicht alle essen konnte/ wollte ............
Im SkyRest beschwerten sich auch an Nebentischen Gäste über einen "kalten" Kaiserschmarren und seltsam nach altem Öl schmeckende Pommes.
In der Bärnalm hatte ich Kasnocken (Käsespätzle) bekommen wo die Spätzle noch fast roh waren, den Käse habe ich verzweifelt gesucht.................