Werbefrei im Januar 2024!

Dachstein-West (AT) / 05.01.2011 / Geniale Morgenstimmung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Da ich am 05.01.2011 nur einen halben Tag Zeit zum Ski fahren hatte, ging es in das schnellsterreichbare Gebiet - die Skiregion Dachstein-West. Bereits um 8:20 stieg ich als vierter Fahrgast des Tages in die Hornbahn in Russbach, zuvor machte ich jedoch bereits einige Fotoaufnahmen, um die geniale Morgenstimmung einzufangen.

Die ersten Sonnenstrahlen des Tages tauschen das Gamsfeld in rötliche Töne.

Bild

Nur wenige Minuten am Tag herrscht eine derart tolle Stimmung.

Bild

Bild

Schnell geht es weiter zum Parkplatz, um die Stimmung auch von weiter oben einzufangen.

Bild

...und nach wenigen Minuten stehe ich am Beginn einer menschenleeren, griffigen und perfekten präparierten Hornabfahrt.

Bild

Morgenstund hat Gold im Mund.

Bild

Was für ein Tag!!! Es lohnt sich einfach, früh aufzustehen.

Bild

Die ersten 2/3 der Abfahrt bin ich richtig runtergeheizt - nur kurz bleib ich für eine weitere Aufnahme des Gamsfelds stehen.

Bild

Blick zurück nach oben. Die drei, die mir bei der Bergfahrt zuvorgekommen sind, hab ich hinter mir gelassen. :wink:

Bild

Bei der nächsten Ankunft an der Bergstation kommt bereits die Sonne heraus.

Bild

Meine nächste Abfahrt für mich den Steilhang des Hornspitz-EXPRESS-II hinunter.

Bild

Hornspitzabfahrt gegen Bergstation der Hornbahn.

Bild

...und der Blick um 180° gedreht zum Dachstein.

Bild

In der Folge rase ich insgesamt 7 Mal die Abfahrt am Hornspitz-EXPRESS-I runter. Einer perfekt präparierten, menschenleeren, ja geradezu perfekten Carvingabfahrt kann ich einfach nicht widerstehen. :)

Blick auf das Übungsgelände am Ötscherlift in Gosau.

Bild

Gegen 10 Uhr werden die Warteschlangen zusehends länger - am Einstieg in Gosau wartet man bei nicht geschickter Anstelltechnik gut und gerne 10-15 Minuten, und auch am Hornspitz-EXPRESS-II und am Ochsenkopflift sieht es nicht besser aus. Ich hingegen bleibe am sich allmählich leerenden Hornspitz, genieße noch einige perfekte Abfahrten - ehe ich um 12:30 meine Sachen packe und zufrieden nach Hause fahre. Morgenstund hat ganz einfach Gold im Mund - und wer früh genug da ist, braucht sich auch nicht vor eisigen Pistenverhältnissen fürchten. Der Schnee war bis gegen 11 Uhr schlichtweg perfekt. Ab 12 Uhr merkte man dann aber doch deutlich, dass die Pisten abbauen. Aber da war ich ja schon quasi am Heimweg. :wink:

Fazit: 5,75-6 Punkte von 6 Punkten - etwaige Abzüge für die Menschenmassen, die über die Skiregion hergefallen sind

Schneedrache
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein-West (AT) / 05.01.2011 / Geniale Morgenstimmun

Beitrag von Schneedrache »

Immer wieder herrlich der erste auf der Piste zu sein und dann auch noch mit einer... ja eigentlich schon Kitschkulisse =)

Schöner Bericht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“