Da ich am 05.01.2011 nur einen halben Tag Zeit zum Ski fahren hatte, ging es in das schnellsterreichbare Gebiet - die Skiregion Dachstein-West. Bereits um 8:20 stieg ich als vierter Fahrgast des Tages in die Hornbahn in Russbach, zuvor machte ich jedoch bereits einige Fotoaufnahmen, um die geniale Morgenstimmung einzufangen.
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages tauschen das Gamsfeld in rötliche Töne.
Nur wenige Minuten am Tag herrscht eine derart tolle Stimmung.
Schnell geht es weiter zum Parkplatz, um die Stimmung auch von weiter oben einzufangen.
...und nach wenigen Minuten stehe ich am Beginn einer menschenleeren, griffigen und perfekten präparierten Hornabfahrt.
Morgenstund hat Gold im Mund.
Was für ein Tag!!! Es lohnt sich einfach, früh aufzustehen.
Die ersten 2/3 der Abfahrt bin ich richtig runtergeheizt - nur kurz bleib ich für eine weitere Aufnahme des Gamsfelds stehen.
Blick zurück nach oben. Die drei, die mir bei der Bergfahrt zuvorgekommen sind, hab ich hinter mir gelassen.

Bei der nächsten Ankunft an der Bergstation kommt bereits die Sonne heraus.
Meine nächste Abfahrt für mich den Steilhang des Hornspitz-EXPRESS-II hinunter.
Hornspitzabfahrt gegen Bergstation der Hornbahn.
...und der Blick um 180° gedreht zum Dachstein.
In der Folge rase ich insgesamt 7 Mal die Abfahrt am Hornspitz-EXPRESS-I runter. Einer perfekt präparierten, menschenleeren, ja geradezu perfekten Carvingabfahrt kann ich einfach nicht widerstehen.

Blick auf das Übungsgelände am Ötscherlift in Gosau.
Gegen 10 Uhr werden die Warteschlangen zusehends länger - am Einstieg in Gosau wartet man bei nicht geschickter Anstelltechnik gut und gerne 10-15 Minuten, und auch am Hornspitz-EXPRESS-II und am Ochsenkopflift sieht es nicht besser aus. Ich hingegen bleibe am sich allmählich leerenden Hornspitz, genieße noch einige perfekte Abfahrten - ehe ich um 12:30 meine Sachen packe und zufrieden nach Hause fahre. Morgenstund hat ganz einfach Gold im Mund - und wer früh genug da ist, braucht sich auch nicht vor eisigen Pistenverhältnissen fürchten. Der Schnee war bis gegen 11 Uhr schlichtweg perfekt. Ab 12 Uhr merkte man dann aber doch deutlich, dass die Pisten abbauen. Aber da war ich ja schon quasi am Heimweg.

Fazit: 5,75-6 Punkte von 6 Punkten - etwaige Abzüge für die Menschenmassen, die über die Skiregion hergefallen sind