Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahner geht! Danke es war nett!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
falk90
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Seilbahner geht! Danke es war nett!

Beitrag von falk90 »

Auch nochmal von mir alles Gute, feier deinen Geburtstag ganz ordentlich und lass die Arbeit mal ruhen!

techno alpine
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von techno alpine »

ich finde die Umgangsformen und Freundlichkeit zwischen den Usern ist hier oft sehr an der Grenze.

Und dies ist leider auch bei manchen Mods und langjährigen Usern so, dann muss man sich nicht wundern, wenn neu user auch so werden und nicht immer freundlich antworten. Das ist wie bei Vater und Sohn.

Aus diesem Grund muss man sich nicht wundern, wenn manche lieber nichts mehr sagen, da mann ja eh nur blöd angeredet wird.

Das ist eine allgemeine Äußerung und hat nicht direkt mit diesem Fall zu tun.
Aus liebe zum Schnee
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag Markus, halte die Ohren steif und deinen Laden am laufen.

Ich habe mir gerade deine PN vom 12.9.2009 nochmals durchgelesen - da verstehe ich deine Entscheidung.

Was mich besonders beeindruckt und mir großen Repekt abgerungen hat war, dass du dir trotz deiner beruflichen Belastungen immer wieder die Zeit genommen hast, deine bestimmt sehr knapp bemessene Freizeit zu einem Großteil in das Forum zu investieren.

Die Einschätzung von technoalpine bringt es leider auf den Punkt:
Ich finde die Umgangsformen und Freundlichkeit zwischen den Usern ist hier oft sehr an der Grenze.
Und dies ist leider auch bei manchen Mods und langjährigen Usern so, dann muss man sich nicht wundern, wenn neu user auch so werden und nicht immer freundlich antworten. Das ist wie bei Vater und Sohn.
Aus diesem Grund muss man sich nicht wundern, wenn manche lieber nichts mehr sagen, da mann ja eh nur blöd angeredet wird
.
Das ist auch der Grund dafür, warum ich mich im Forum nur noch selten aktiv beteilige.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

techno alpine hat geschrieben:ich finde die Umgangsformen und Freundlichkeit zwischen den Usern ist hier oft sehr an der Grenze.
Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen!

Ich für meinen Teil finde die Umgangsformen in der Regel absolut akzeptabel, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, über die ich jedoch hinwegsehen kann.
Man muss einfach akzeptieren, dass es auch immer wieder neue User gibt, die einfach nicht alles und jeden kennen. Dazu zählen auch Seilbahners Fachkenntnisse. Woher soll also ein neuer User wissen, dass er von Fach ist?
Das es in solchen Fällen mal zu kleineren Scharmützeln kommt sollte doch klar sein.
Dennoch ist das eher die Ausnahme denn die Regel.

Ich kenne nur wenige Foren, in denen die Moderatoren so wenige eingreifen (müssen) wie in diesem. Ich hoffe das es auch in Zukunft so bleibt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Das Problem ist, dass viele User - das betrifft übrigens nicht nur das Alpinforum, sondern scheint immer mehr ein allgemeines Problem zu sein - sich neu anmelden, zwar keine Ahnung von nichts haben, aber wild an ihren Behauptungen festhalten, auch wenn ausgewiesene Profis klar aufzeigen können, dass sie eben im Unrecht sind. Ich meine, es ist ja nichts Schlimmes wenn man als neuer User seine Meinung kund tut, auch wenn sie fachlich falsch ist. Aber man sollte dann auch mal akzeptieren, dass es vielleicht Leute gibt, die es aus beruflichen Gründen besser wissen...

Auf jeden Fall verliert das Forum nun wieder jemanden mit einem sehr grossen Fachwissen, ohne dass dieser Verlust eigentlich nötig wäre... :(
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Migi hat geschrieben:Ich meine, es ist ja nichts Schlimmes wenn man als neuer User seine Meinung kund tut, auch wenn sie fachlich falsch ist. Aber man sollte dann auch mal akzeptieren, dass es vielleicht Leute gibt, die es aus beruflichen Gründen besser wissen...
Das Problem ist eben, dass das Internet ziemlich anonym ist und sich daher viele so verstecken, dennoch aber viel Schrott in die Welt setzen, obwohl sie nichts von der Materie verstehen. Da verstehe ich es schon, wenn sich jemand wie seilbahner zurückzieht. Es macht einfach keinen Spaß, nach getaner Arbeit Diskussionen zu haben, bei denen man ungeschminkt ins Gesicht gesagt bekommt, wie dumm man als Profi doch ist oder wie schlecht man arbeitet, weil derjenige es ja viiiiiel besser weiß. Ich werde zwar gerne dafür bekritelt, dass ich versuche, meine schützende Hand über die Profis zu halten, aber wenn ich so sehe, wer aus dem Forum aller geht, halte ich es für unabdingbar, vermehrt darauf hinzuweisen, dass die Profis wissen was sie tun!

MFG Dachstein
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

aber wenn ich so sehe, wer aus dem Forum aller geht, halte ich es für unabdingbar, vermehrt darauf hinzuweisen, dass die Profis wissen was sie tun!
Problem ist halt auch dass ein Neuling häufig nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich bei gewissen User um echte Profis handelt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Nein, Migi und TPD sowie unsere beiden Admins, die sich aus gutem Grund hier nicht äußern, um die Neulinge geht es bei seilbahners Abschied bestimmt nicht.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

@Dresder
Nein, ich kenne die Gründe für den Rückzug von Seilbahner nicht.
Jedoch meine Aussage ist generell.
Ist mir schon einige Male aufgefallen dass da irgend ein Laie einen Profi belehren wollte.
Und in vielen Fällen kann man dies den Neulinge gar nicht Übel nehmen, weil sie gar nicht wissen können dass sie da an einen Profi geraten sind.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Bei allem Respekt, aber hat sich seilbahner nicht schon öfters verabschiedet :?:

Bzgl. Umgangsformen, ich kenne eigentlich kein Forum in dem es so gesittet zu geht wie hier. Wir sind halt im Internet, vieles wird falsch verstanden oder will falsch verstanden werden. Wenn mich jemand nervt kommt er auf die Ignore-Liste, fertig. Man muss auch manchmal etwas über den Dingen stehen, statt hier einen theatralischen Abgang zu inszenieren.
Just my 2 cents...
Es grüsst der Oli
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Ich sehe das aus meiner Perspektive auch durchaus zweischneidig; die ist aber auch damit begrenzt, daß meine persönliche Einschätzung nur nach dem Teil der Forumtopics erfolgte welche ich regelmäßig lese.
Als Fachmann galt er für mich zweifellos, allerdings an jenes Breitbandwissen über welches beispielsweise ATV verfügt, kam er meiner Meinung nach nicht ran.
Was mir durchaus (wie sicher auch bekannt) manchmal sehr sauer aufstieß war seine manchmal deutlich erkennbare Intoleranz gegenüber jungen Forumusern, die naturgegeben in jugendlichem Elan und Übermut sicher auch Posts setzen welche einem manchmal die Nackenhaare zum Sträuben brachten...:wink:
Allerdings sollte man in diesen Fällen als Mitglied der doch schon etwas gesetzteren Altersgruppe mit Sachlichkeit und Ruhe bei Antworten zu Werke gehen und das geschah leider bei weitem nicht immer. Insoferne möge auch niemand bei mir ne erkennbare Form von Tränendrüsenaktivität erwarten, nichtsdestotrotz wünsche ich ihm privat und im Job für die Zukunft alles Gute !
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
meminger
Massada (5m)

Beitrag von meminger »

Oh mein Gott, wie traurig ist das denn?

Nur weil einige den "Seilbahner-Gott" nicht gleich von weitem erkennen und seine Heiligkeit entsprechend huldigen zieht er sich aus dem Forum zurück?
Erwartet man hier wirklich, dass man sich sofort vor jedem "Experten" verbeugt, nur weil sie ihre Meinung oder ihren Standpunkt äussern?
Also mit richtigen Experten sollte man schon diskutieren können ohne dass sie gleich beleidigt sind, wenn ein Ahnungsloser zu Beginn eine andere Meinung hat.

Das ist genau der Punkt:
TPD hat geschrieben:Problem ist halt auch dass ein Neuling häufig nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich bei gewissen User um echte Profis handelt.

Was soll dieser Thread überhaupt? Was ist der Zweck ?
Der genaue Grund für den (temporären)-Abgang wird ja nicht genannt, also was bringt das ?
Sollen noch möglichst viele "bitte! bitte! bleibe doch" eingesammelt werden oder was ?
Zuletzt geändert von meminger am 10.01.2011 - 21:57, insgesamt 3-mal geändert.

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

meminger hat geschrieben:Was soll dieser Thread überhaupt? Was ist der Zweck ?
Das müßtest Du zweifellos den Topicstarter fragen...;D :mrgreen:
Dachstein hat geschrieben:Lieber meminger - wie gut dass du keinen Tau hast, um was es eigentlich ging...
Wenn es weitergehende triftige Gründe gibt hätte dies unser Ex - User eigentlich zur Diskussion stellen sollen wenn er schon dieses Topic begann; das er dies nicht tat, unterstreicht eigentlich nur meine Einschätzung.
Zuletzt geändert von Petz am 10.01.2011 - 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
meminger
Massada (5m)

Beitrag von meminger »

Dachstein hat geschrieben:Lieber meminger - wie gut dass du keinen Tau hast, um was es eigentlich ging...
Da hast du absolut recht! Ich weiss nur was in diesem Thread steht (und wie das für mich aussieht) und deshalb stelle ich mir ja diese Fragen.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Irgendwie bestätigt das ganze nochmal, was schon geschrieben wurde.

Aber sowas lässt sich nich ändern, und ich kenne auch kein Forum, wo immer ein guter Umgangston herrscht.

Gruß,
Bild
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Zum Umgangston:

Ich bitte zu bedenken: hinter jedem User steckt ein Mensch, und der hat genau so Launen und Gefühlslagen wie jeder andere Mensch auch. Grundsätzlich gibt es aber Foren, in denen der Umgangston wesentlich schlechter ist als hier. Das Alpinforum hat generell einen relativ guten Umgangston.

MFG Dachstein
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben:
meminger hat geschrieben:
Wenn es weitergehende triftige Gründe gibt hätte dies unser Ex - User eigentlich zur Diskussion stellen sollen wenn er schon dieses Topic begann; das er dies nicht tat, unterstreicht eigentlich nur meine Einschätzung.
Wenn einem von Kindern und Unwissenden andauernd erklärt wird, was man als Profi für Scheiße baut und ja keinen Tau von der Materie hat, dann wundert es mich nicht, dass sich der Seilbahner zurückzieht. Besonders dann, wenn erst ordentlich geantwortet wird, die Kompetenz dann aber in Frage gestellt wird. Das haben sie Speztialisten nicht nötig sich sowas anzutun, besonders dann nicht, wenn sie 10 Stunden an einer Anlage gestanden haben und tausende Wintersportler sicher hinaufgebracht haben.

So wurde ein User aus Garmisch auch schon vertrieben....

MFG Dachstein
meminger
Massada (5m)

Beitrag von meminger »

Petz hat geschrieben: jungen Forumusern, die naturgegeben in jugendlichem Elan und Übermut sicher auch Posts setzen welche einem manchmal die Nackenhaare zum Sträuben brachten...:wink:
Allerdings sollte man in diesen Fällen als Mitglied der doch schon etwas gesetzteren Altersgruppe mit Sachlichkeit und Ruhe bei Antworten zu Werke gehen
Besser kann man das gar nicht mehr formulieren. Absolut auf den Punkt gebracht (an sowas erkennt man die wahren Profis).
Zuletzt geändert von meminger am 10.01.2011 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

So, und wieder einer weniger von denen die Ahnung haben.

Ich hab da auch so manch Thema in das ich nicht mehr rein schau, da gehts mir dann einfach auch nur noch auf den Keks........
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

meminger hat geschrieben:
Petz hat geschrieben: jungen Forumusern, die naturgegeben in jugendlichem Elan und Übermut sicher auch Posts setzen welche einem manchmal die Nackenhaare zum Sträuben brachten...:wink:
Allerdings sollte man in diesen Fällen als Mitglied der doch schon etwas gesetzteren Altersgruppe mit Sachlichkeit und Ruhe bei Antworten zu Werke gehen
Besser kann man das gar nicht mehr formulieren. Absolut auf den Punkt gebracht (an sowas erkennt man die wahren Profis).
Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter "wahren Profis" verstehst. Soweit ich das beurteilen kann in den knapp 3 Jahren, in denen ich (mehr oder weniger) hier im Forum aktiv bin, war seilbahner einer der ganz wenigen echten Profis. Klar gibt es viele weitere User, die sich aus Interesse ebenfalls gut mit Seilbahntechnik auskennen, aber der Unterschied ist dennoch kaum zu übersehen. Ob jemand auch in bestimmten Situationen mal etwas gereizter reagiert, ändert rein gar nichts daran, dass er fachlich nichtsdestotrotz ein absoluter Profi ist.
angsthase
Massada (5m)

Beitrag von angsthase »

Vielen Dank Seilbahner.
Deine Berichte habe ich immer gerne gelesen.
techno alpine
Massada (5m)

Beitrag von techno alpine »

Dachstein hat geschrieben:Wenn einem von Kindern und Unwissenden andauernd erklärt wird, was man als Profi für Scheiße baut und ja keinen Tau von der Materie hat, dann wundert es mich nicht, dass sich der Seilbahner zurückzieht. Besonders dann, wenn erst ordentlich geantwortet wird, die Kompetenz dann aber in Frage gestellt wird. Das haben sie Speztialisten nicht nötig sich sowas anzutun, besonders dann nicht, wenn sie 10 Stunden an einer Anlage gestanden haben und tausende Wintersportler sicher hinaufgebracht haben.

So wurde ein User aus Garmisch auch schon vertrieben....

MFG Dachstein
als wie wenn der Job ja so anstrengend ist

10 Stunden am Lift stehen und Kaffeetrinken :)

und das Problem ist halt auch mit Leuten die meinen Spezialisten zu seien, und das sind leider mehr als es wirklich sind!
Aus liebe zum Schnee
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ihr seit echt alles Pflaumen.

Was Ihr Euch so alles aus den Fingern saugt. Ihr könntet echt für die "Bild" schreiben. :nein:

Es ist mal wieder alles dabei.
- Von "Negativbeispielen der Branche" wird gleich wieder auf ALLE geschlossen.
- Und von dem Wort "Spezialist", was hier irgendwer in die Runde warf wird auch noch ein Strick daraus gedreht, a la: "Jaja, diese Leute nennen sich Speziallisten und wollen doch nur angehimmelt werden, wissen ja e nicht viel."
- Von U-Boot Nutzer die immer nur dann auftauchen wenn es was zu Mosern gibt, aber sonst auf Tauchstation sind.

Wieder mal ein tolles Armutszeugnis was hier ausgestellt wurde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“