Werbefrei im Januar 2024!

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Eub Kabine

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

An PHB wenden in der Frage ;)
Bild
Bild

Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Dunki hat geschrieben:Guten Abend
Habe Jägerndorfer gefragt wie das mit den Farben ist !
Es kommen noch weitere und ab Sommer kann man sich auch eine Farbgebung wünschen ,heißt man kann die Talstation in den Farben lackieren lassen wie man sie haben will!

Gruß
Max

P.S.Bekomme bald meine ersten Sachen (2x Omega III mit forum aufdruck und einen Sessel ohne Haube)
Hoffentlich wird es so dann auch mit den Sesseln, kommen, d.h. nicht nur Orange Bubbles sondern normale Bubblesessel mit blauen sitzen, die einfachen Sessel mit anderen Farben, oder z.B. zweifarbige Sitzreihen (z.B. schwarz/rot) mit z.B. dem Design der Lange Wand Bahn in Ischgl und langfristig gesehen vielleicht auch Vierersessel.

Diese würden dann perfekt zu den verschiedenen Stationen passen.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und träumen. :mrgreen:
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Als nächstes werden dann erstmal Stützen kommen, soweit ich richtig gehört hab, und dann könnt ich mir wie hier irgendwo im Topic mal jemand geschrieben hat, Erweiterungenvorstellen, wie z.B. Ein u. Ausstiegsbereiche, etc. Auf jeden Fall sieht die Talstation sehr danach aus, aber da müssen wir wohl wirklich erstmal bissl träumen!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Kössen »

Snowworld-Warth hat geschrieben: Hoffentlich wird es so dann auch mit den Sesseln, kommen, d.h. nicht nur Orange Bubbles sondern normale Bubblesessel mit blauen sitzen, die einfachen Sessel mit anderen Farben, oder z.B. zweifarbige Sitzreihen (z.B. schwarz/rot) mit z.B. dem Design der Lange Wand Bahn in Ischgl und langfristig gesehen vielleicht auch Vierersessel.

Diese würden dann perfekt zu den verschiedenen Stationen passen.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und träumen. :mrgreen:
Das mit den Vierersessel wird doch bei der Spurweite der Sechsersessel nicht so gut passen.
Bild
Gruß Marco
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

chris1910 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Jägerndorfer - Gondeln selbst zu bedrucken oder bedrucken zu lassen?
Du kannst dir ja selbst Aufkleber erstellen und darauf kleben; so hab's ich gemacht und es sieht ganz gut aus.
MfG Fabi111
bigbasti
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von bigbasti »

OMG wie geil sind diese Gondeln denn =)) hab sie zum ersten Mal in einem Souvenir-Shop in Saalbach am Wochenende gesehen und sofort eine kaufen müssen =)) hier gibts zwei Editionen: Einmal die neue U-Bahn und einmal den SchattbergXpress ... die Gondelbahn gab es hier auch aber zu einem Wucherpreis von 170 Euro xD

Werd mit dem Kaufen also noch warten müssen bis ich in einen Modellbahnstore komme =))

ZEIGT DOCH ALLE MAL EIN PAAR BILDER =) die ersten Fotos/Videos von den Bahnen schauen ja schon mal super aus!!!

Eine Frage auch an alle die schon mit den Jägersdorfer Bergbahnen unterwegs sind: Was ist denn so ("ungetuned") das Limit der Fahrtstrecke bzw. Gondeln?

Würde die gerne Mal draußen irgendwo aufbauen und schon eine Strecke von 20-30 Metern fahren lassen ... hat da irgendwer schon "Vergleichswerte"?! xD

LG Basti
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

20 - 30m ist natürlich schon eine Menge Strecke, da muß ggf. ein stärkerer Motor eingebaut werden. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, welche Steigung die Bahn bewältigen muß. Eine flachere Trasse wird man länger bauen können als eine Strecke, bei der es steil bergauf geht.

Ich hoffe mal auf höhere Außentemperaturen, damit ich meine Grundplatte mal schwarz und die Ausfahrtstütze silber lackieren kann. Außerdem möchte ich soweit mir möglich, Petz' Verbesserungsvorschläge zum besseren Lauf der Bahn (O-Ringe an die Seilrollen, Höhersetzen der Ausfahrtstütze etc.) noch umsetzen.

Die Spurbreite der Bahn ist übrigens 15,5 cm, nicht 16cm, wie hier schon mal zu lesen war. Das ist wichtig für eventuelle Bestellungen von Stützen bei den einschlägigen Lieferanten wie PHB oder Jeffrey. Ich muß nämlich jetzt an meinem Stützenjoch was absägen, um auf die 15.5cm zu kommen, weil es ursprünglich für 16 - 17 cm ausgelegt war.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.

chris1910
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chris1910 »

Schau dich doch einmal bei YouTube um, da gibt es auch schon Videos.
Bilder kannst du hier im Forum auch finden.

Ich denke wohl kaum, dass du mit dem Standardmotor eine Strecke von 30m zurücklegen kannst.
Auch musst du dir einmal die Kosten für eine solch lange Strecke mit Stützen, Gondeln etc. ansehen, das wird wahrscheinlich verdammt teuer...
MfG

Christian

----------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Einem Antrieb würd ich ne 20 - 30 Meter lange Strecke nicht zumuten wollen. Mögliche Alternative (die vermutlich summasumarum dann billiger als ne Neumotorisierung käme wenn man ne vollwertige Bahn möchte) wäre, zwei Spielsets anzuschaffen und beide Antriebe zusammen zu nutzen. Wenn man sich mit ner einfacheren Stützenoptik zufriedengibt könnte man aus Holz oder Aluprofilen zwei T - Stützenkorpusse bauen und die vier dann übrigbleibenden Bergstationsrobas an diesen anbringen.
Restliche Teile einer Bergstation könnte man dann farblich stark altern und neben die Talstation legen denn dann sähe das aus, als hätte man gerade ne fixgekuppelte Sesselbahn ersetzt und der Schrotthändler die letzten Reste vom Abbau aber noch nicht abgeholt.

Bezüglich der relativ hoch durch die Stationen laufenden FBM´s drängte sich mir gestern bei einer Gaislachkogelbahnfahrt mit nem netten anderen Forumuser und dem dabei erfolgten Kabinengrößenvergleich zwischen Omega und Zeta der eigentlich naheliegende Gedanke auf, daß Jägerndorfer die Stationsseilebenen wahrscheinlich deshalb bei der G-V so hoch gelegt hat damit die Zetakabinen auch noch irgendwie durchkommen weil es eigentlich logisch wäre, die Technikteile doch so universell wie möglich einsetzbar zu gestalten.
Zuletzt geändert von Petz am 10.01.2011 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

Das wird es sicher nicht geben, allerdings ist für die Zeta Kabine eine andere Sache geplant. Außerdem ist eine Zeta Kabine mit 3S Laufwerk in einer UNIGV eine Seilbahntechnische vergewaltigung.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Max, ich dachte auch nicht an die gesamte Station sondern nur an den reinen Antriebsblock den man vielleicht modifiziert verwenden könnte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

PHB hat geschrieben:Außerdem ist eine Zeta Kabine mit 3S Laufwerk in einer UNIGV eine Seilbahntechnische vergewaltigung.
Ja da hast du recht!
PHB hat geschrieben:allerdings ist für die Zeta Kabine eine andere Sache geplant.
Das klingt ja schon wieder wahnsinnig interessant 8O . Ich hoffe das es bis jetzt noch bei dem Ausliefertermin im ersten Quartal geblieben ist?
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Jägerndorferseits als auch meiner (Profi) seits sind da Dinge geplant oder besser gesagt angedacht.

Abwarten und Tee trinken ist die Devise.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 29.06.2012 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
BenediktD
Massada (5m)

Beitrag von BenediktD »

Ich hab noch keine gesehen und hoffe, dass die Klemmen nicht so unrealistisch wie bei den Pendelbahnen werden.
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

^^ Ja so ähnlich hab ich mir die Stützen vorgestellt, Holz-T-Modell mit den üblichen 4er oder 8er Lego-Roll-Batterien, ähnlich wie bei der Legoseilbahn. Muss ich halt ein paar Legosteine aufs Holz ankleben, damit es hebt und die Holzstützen silber lackieren ... ich werd mal einen Prototyp basteln und dann hier präsentieren ... wenns was wird xD
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Markus/Petz, wo hast Du denn die passenden O-Ringe herbekommen? Im Baumarkt finde ich nichts und im Internet verschicken die keine Kleinmengen bzw. haben Mindestbestellwerte um die 20 EUR.

Wäre nicht ein passender etwas breiterer Gummiring noch besser als ein O-Ring? Sowas wie ganz früher auf den Antriebsrädern der Lego-Lokomotiven war? Hab allerdings auch keine Ahnung, wo man sowas bekommen könnte.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Dunki hat geschrieben:Guten Abend
Habe Jägerndorfer gefragt wie das mit den Farben ist !
Es kommen noch weitere und ab Sommer kann man sich auch eine Farbgebung wünschen ,heißt man kann die Talstation in den Farben lackieren lassen wie man sie haben will!
Dürfte ich erfahren woher du diese Information hast?! Von Jägerndorfer direkt wird es diesen Service für Privatkunden nicht geben. Für Großkunden und Großhändler gibt es diesen Service, gleich wie bei den Omegas.

Neuigkeiten gibt es aber von Seilbahnshop.com.

Hier ist ab sofort ein Spielset mit einer weiß-schwarzen UNIG erhältlich. Die Lackierung ist äußerst wetterfest und hat eine glatte Oberfläche. Das Gesamtbild wirkt sehr edel und schaut der originalen UNIG-V station verblüffend ähnlich:
Bild

Bild

Bild

Die Packung ist hier erhältlich.
Dunki
Massada (5m)

Beitrag von Dunki »

HAllo
Tut mir leid ich habe mich versehen
Das ich das von Jargerndorfer dirket habe kann ja nun net sein!Sry Fehler meinerseits !
Das weitere Farben kommen ist klar !Steht ja auf den Kartons!

Auf irgenteiner Seite, muss ich nochmal hgeraus suchen, habe ich gelesen das man bei JC die Stationen lackieren kann!
Ob das dann jetzt wirklich stimmt ist fraglich!

Gruß

Max
Gruß Von der Nordsee!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

chris1910
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chris1910 »

Schick, Schick!
Ich hab mir heute trotzdem bei PHBs Seilbahnshop die rot-schwarze bestellt... :)
MfG

Christian

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

2CLF_Sportbahn hat geschrieben:Markus/Petz, wo hast Du denn die passenden O-Ringe herbekommen? Im Baumarkt finde ich nichts und im Internet verschicken die keine Kleinmengen bzw. haben Mindestbestellwerte um die 20 EUR.

Wäre nicht ein passender etwas breiterer Gummiring noch besser als ein O-Ring? Sowas wie ganz früher auf den Antriebsrädern der Lego-Lokomotiven war? Hab allerdings auch keine Ahnung, wo man sowas bekommen könnte.
Die O - Ringe führt ein Gummispezialhändler
http://www.gummi-winkler.com
in Innsbruck, Versand macht der meines Wissens aber nicht.
Schreib mir mal ne Pn mit der benötigten Stückzahl denn nachdem ich auch für Freund BJS und andere Kunden ne größere Ringmenge bestellen muß (denn 200 - 300 Stück einer Dimension hat der auch nicht lagernd) könnt ich Dir dann die zum Selbstkostenpreis weiterleiten.

Klar wären mir Ringe mit quadratischem oder dreieckigem Profil lieber gewesen aber die produziert leider zumindest mit dem kleinen nötigen Querschnitt lt. Händler niemand...:sauer:

@Dunki, wenn Du zu JC gehst und 1000 Stück einer mit individuellem Farbschema gestalteten G-V bestellst sowie im Voraus bezahlst, würde er sicher auch nen Privatkunden problemlos direkt beliefern...:ja:
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

PHB, hast du die Farbe der neu lackierten UNI-GV der Ettelsbergbahn aus Willingen als Vorbild genommen? Sieht echt gut aus.

Ich hätte da eine andere Frage:

Bild

Weiß jemand (vielleicht einer unserer Händler hier) ob die Kabinen der Dorfbahn Königsleiten im Farbmix rot und schwarz wie in echt verkauft werden, oder ob man wie bei der Söldner Kabine auch schon zu früh lackieren musste bevor die Bergbahnen sich endgültig entschieden?
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Kössen »

Kann man die EUB auch in die andere Richtung laufen lassen?
Bild
Gruß Marco
chris1910
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chris1910 »

Nein.
Es sei denn, man kann es durch irgendwelche Umbauten möglich machen, aber in der Standardausführung nicht.
MfG

Christian

↓ Mehr anzeigen... ↓
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 29.06.2012 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“