Das ist Standard. War bei mir auch so, handelt sich ja erstmal nur um die Wehrerfassung. Der Musterungsbescheid kam dann etwa ein Jahr später, bin auch T2 gemustert worden, aber zum Glück waren das ja jetzt hoffentlich für einige Zeit die letzten Wehrpflichtigen, die Anfang Januar eigezogen wurden.krimmler hat geschrieben:Mir hatten die letztes Jahr im August schon die ersten Briefe zur erfassung der Wehrpflichtigen zugeschickt, da war ich gerade mal einen Monat 17
. Bis November kamen dann noch mehr Briefe wo auch mein Lehrvertrag verlangt wurde. Da habe ich halt alles denen geschickt was sie brauchten und jetzt habe ich wohl für immer ruhe
.
War das bei euch auch schon so früh?
Militärdienste
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Militärdienste
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
Ja auch bei mir und meinem Nebensitzer in der schule kamen pünktlich einen monat nach dem 17. der erste brief, hab aber letzens dann koppie von der schulbescheinigung sowie dem lehrvertrag geschickt. Somit sollte ja eig ruhe sein

-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hallo4CLD_Gampebahn hat geschrieben:hab aber letzens dann koppie von der schulbescheinigung sowie dem lehrvertrag geschickt. Somit sollte ja eig ruhe sein
Wenn es die Wehrpflicht noch gebe hätte es keine Ruhe gegeben, da wäre dann noch eine Vorladung zur Musterung gekommen. Erst danach hättest du Ruhe gehabt bis zum Ende deiner Lehre.
Wer weis wie es in 3-5 Jahren aussieht. Vielleicht wird ja bis dahin die Wehrpflicht wieder eingeführt. Dann kann es dich auch noch erwischen, je nach Tauglichkeitsgrad.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wird denn jetzt eigentlich trotzdem weitergemustert für den Fall des Falles?Whistlercarver hat geschrieben:Hallo4CLD_Gampebahn hat geschrieben:hab aber letzens dann koppie von der schulbescheinigung sowie dem lehrvertrag geschickt. Somit sollte ja eig ruhe sein
Wenn es die Wehrpflicht noch gebe hätte es keine Ruhe gegeben, da wäre dann noch eine Vorladung zur Musterung gekommen. Erst danach hättest du Ruhe gehabt bis zum Ende deiner Lehre.
Wer weis wie es in 3-5 Jahren aussieht. Vielleicht wird ja bis dahin die Wehrpflicht wieder eingeführt. Dann kann es dich auch noch erwischen, je nach Tauglichkeitsgrad.
Gruß Andreas
-
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Soweit ich weiß nicht, zumindest ist es ein relativ großes Thema was mit den Kreiswehrersatzämtern passiert. Man braucht ja auch nicht glauben, dass falls die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, plötzlich mal alle Jahrgänge nachträglich gezogen werden, dafür sind die Kapazitäten gar nicht mehr da.
Touren >> Piste
- toxy123
Weiß irgendjemand was über einen Ersatz für den Zivildienst? Hätte eigentlich echt gerne einen gemacht, aber die bisherige Alternative, das freiwillige soziale Jahr, ist nach meinen Informationen deutlich schlechter bezahlt. Habe nur mal mit einem Ohr mitbekommen, dass da irgendwas Neues auf dem Weg ist, um den Zivi zu ersetzen...
-
Es gibt ab 1. Juli 2011 den Bundesfreiwilligendienst.
http://www.bundes-freiwilligendienst.de/

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass so wenige wie möglich das machen damit endlich richtige Jobs dafür geschaffen werden müssen.
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Hui, keine Wehrpflicht mehr in Deutschland! Ich hatte noch 13 Monate Zivildienst gemacht, Malteser Bus fahren.
Ich finde es gut dass die schwachsinnige Wehrpflicht eingestellt ist, wir brauchen die Bundeswehr fürs Ausland, für die Landesverteidigung eh nie mehr. So sind die Jungen Erwachsenen ein Jahr früher mit Schule und Studium fertig, ich finde das im internationalen Wettbewerb viel wichtiger als im Schlamm zu robben...
Edit: Gerade gesehen dass man das FSJ auch im Ausland machen kann, das finde ich nun wieder sinnvoll.
Ich finde es gut dass die schwachsinnige Wehrpflicht eingestellt ist, wir brauchen die Bundeswehr fürs Ausland, für die Landesverteidigung eh nie mehr. So sind die Jungen Erwachsenen ein Jahr früher mit Schule und Studium fertig, ich finde das im internationalen Wettbewerb viel wichtiger als im Schlamm zu robben...

Edit: Gerade gesehen dass man das FSJ auch im Ausland machen kann, das finde ich nun wieder sinnvoll.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Wenn ich dafür anständig verdiene zahl ich die doch gern.mic hat geschrieben:^^zahl Du erst mal Pflegeversicherung!!
Ich kenn's von meiner Schwester, die macht grad FSJ. Die arbeitet in einem Kindergarten von so einer europäischen Schule wo die Kinder schon Englisch lernen und so. Sie bekommt echt wenig dafür, aber die Eltern zahlen massiv Schulgeld. Muss sowas wirklich sein?
- toxy123
Von der Idee nicht schlecht, aber für öffentliche Einrichtungen (Altenheim, Krankenhaus etc.) leider wohl kaum finanzierbar...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ehrlich gesagt hoffe ich, dass so wenige wie möglich das machen damit endlich richtige Jobs dafür geschaffen werden müssen.
Sind mMn voll auf den jetzt nicht mehr vorhandenen Zivildienst angewiesen.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Nicht wenn sich jeder in dem Rahmen an der finanzierung beteiligt wie er das kann. Nur manche haben da ein Problem mit weil die Zahl auf dem Konto ja zu klein sein könnte.
-
- Massada (5m)
Kurz vorab:
Land, Schweiz
Hatte bis jetzt nur den Orientierungstag und werde meine theoretische Aushebung im Herbst infolge der Berufsmatura um ein Jahr verschieben.
Anschliessend werde ich versuchen, zum Komp Geb Zen D A als Gebirgsspezialist zu kommen.
Habe da auch recht gute Chancen, war ein Tag in Andermatt und hat mir sehr gut gefallen.
Land, Schweiz
Hatte bis jetzt nur den Orientierungstag und werde meine theoretische Aushebung im Herbst infolge der Berufsmatura um ein Jahr verschieben.
Anschliessend werde ich versuchen, zum Komp Geb Zen D A als Gebirgsspezialist zu kommen.
Habe da auch recht gute Chancen, war ein Tag in Andermatt und hat mir sehr gut gefallen.
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Im Rückblick , fand ich die Zeit in Erding nicht schlecht. Da gabs auf einmal keinen Aufweckapell und sonstigen Kack, sondern eigtl. nicht viel anders als wie bei ner Normalen Arbeitsstelle, nur weniger zu Tun und Kost+Logie frei gehabt, ausser in der Ordonnanzzeit, aber da auch noch 30% Rabatt bekommen und bei den UHG-Preisen, die eh recht günstig sind (teuerstes was mal auf der Karte war 8,80€ und das war in den Wildwochen ne besondere Entenbrust. An Kirchweih gabs zu 8,50€ eine Halbe Ente+Beilagen und im November lecker Wildschweinbraten auch für 8,50€, und oft ne gute Portion (ok nen Kamerad, hat gekocht, ders gelernt hat und bei dem bekam ich natürlich dann immer eine größere Portion, weil mich der kennt und ausserdem nur 7km von mir entfernt wohnt. Vor allem auch noch in der gleichen Gemeinde, der wohnt bei Ainhofen irgendwo und erst kurz vor Alto ist das Gemeindegebiet aus. Der arbeitet jetzt eh 3km von mir entfernt am Golfplatz draussen. Sowas vergleichbares, nur halt Bäckerei wär für mich auch ein Traum: Kurze Anfahrt, dadurch wenig Spritverbrauch und dadurch mehr Kohle über, wenn auch ein Konditor nicht die Unsummen verdient, aber für nen Single würde das langen!
mFg Widdi
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓