Werbefrei im Januar 2024!

Zürs - am weißen Ringrenntag eine Katastrophe

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bl2052
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zürs - am weißen Ringrenntag eine Katastrophe

Beitrag von bl2052 »

Ich war heute bei super Wetter und herrlichen Pisten in Lürs. DAs weiße Ring Rennen sollte auch sein. Soweit kein Problem. Aber das alle wichtigen Lifte fast den gesamten Tag gesperrt sind.... was soll das? Es geht um ein Feizeitrennen und wenn es schon unterbrochen ist, oder später gestartet wird, dann kann man wenigstens die Lifte für jedermann öffnen. Wenn sich an der Orga nixhts ändert, hoffe ich das in Zürs beim nächsten Rennen nur noch die Teilnehmer da sind. Madloch ab 14:15 wieder für jeden offen...??? Sowas kann echt nicht sein. Die Teilnehmer kommen doch schubweise, warum darf ich nicht mit 1 TEilnehmer zusammen auf dem Lift sitzen? Warum darf ich nicht auf den Lift, wenn minutenlang gar keiner kommt? Sie sollen doch die Pisten für sich hben, aber die Lifte, wenn sie nur zum Bruchteil ausgelastet sind? Wie seht ihr das? (Eine Anfrage an den Kassen, ergab das sich viele Leute beschwert haben)

zürs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zürs - am weißen Ringrenntag eine Katastrophe

Beitrag von zürs »

Madloch war bereits um 13 uhr 30 offen und auserdem Rennfahrer und Ottonormalschkifahrer auf der gleichen Piste ist eine kombination die sicher zu toten führt. und da es im Madloch nur eine Piste gibt ist dies unmöglich
bl2052
Massada (5m)

Beitrag von bl2052 »

@zürs: Bei dem Nick gehe ich mal zu einer besonderen Verbindung zu dem Ort aus, trotzdem stimmt das mit 13:30 nicht, oder es ist eine weitere Glanzleistung der Orga, denn auf Nachfrage wurde uns um 13:30 noch eine Wartezeit von mind. 30 min mitgeteilt. Mit dem Lesen klappt es auch noch nicht so richtig, denn wo steht denn, das die Normalos und die Rennfahrer auf einer PISTE fahren sollen? Zitat:“ Sie sollen doch die Pisten für sich hben, aber die Lifte,….“
Aber genau diese Ignoranz und dieses Desinteresse wollte ich aufzeigen. Um Minuten feilschen, aber nichts sinnvolles zur Lösung der Probleme beitragen, genau das Gleiche haben wir an der Kassa erlebt. Es interessiert einfach keinen, deshalb bleibe ich bei meiner Hoffnung, das sich noch viel mehr Leute beschweren und das Skigebiet (was mir sehr gut gefällt) an diesem Tag zukünftig meiden.
bl2052
Massada (5m)

Beitrag von bl2052 »

... da war es schon weg.... :) Nur für den Fall das sich Zürs noch Gedanken macht, das mit der einen Piste habe ich auch gelesen, aber an anderen Stellen ging eine Teilung der Piste auch und soooo anspruchsvoll ist das Stück bis zum Lift nun auch nicht, das es da gar keine Möglichkeit geben soll. Oder man ist ehrlich und sperrt den Übergang nach Lech den ganzen Tag, aber dieses ständigen verschieben der regulären Öffnung, ist einfach schwach und bei 40 Eur Tagespreis nicht hinnehmbar.
P.S. Welche Startnummer hat gewonnen?
jens.f
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

zürs hat geschrieben:und da es im Madloch nur eine Piste gibt ist dies unmöglich
??
es gibt 2 Pisten vom Madloch - die 12 zurück zum madloch-lift und die 33 (Madloch-Zug)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

jens.f hat geschrieben:
zürs hat geschrieben:und da es im Madloch nur eine Piste gibt ist dies unmöglich
??
es gibt 2 Pisten vom Madloch - die 12 zurück zum madloch-lift und die 33 (Madloch-Zug)
:lol: ähm äh ja äh nö!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn dann müsste man das Madloch mit Fangzäunen irgendwie absperren, das geht aber nicht, weil es Teile auf der Strecke gibt, die nur extrem schmal sind (oben der erste kleine Ziehweg vorm Schusssteilhang zum Beispiel). Von daher verstehe ich das schon, dass das Madloch für die Zeit des Rennens gesperrt ist.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von rush_dc »

wer fährt denn auch schon da rauf zum skifahren wenn der weiße ring ist?!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich sehe das aber auch so!
Wenn das Hahnenkammrennen oder Weltcupopenig in Sölden stattfindet regt sich auch niemand auf, dass die betroffenen Pisten nicht von Normalskifahrern genutzt werden können.
Das nächste mal einfach an dem Tag nicht dahin fahren!
Diese "mir gehört Alles" Mentalität ist teilweise echt zum kotzen, was nicht geht, geht nicht, fertig!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

rush_dc hat geschrieben:wer fährt denn auch schon da rauf zum skifahren wenn der weiße ring ist?!
Hab ich mich auch gerade gefragt... :naja:
Es grüsst der Oli
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

rush_dc hat geschrieben:wer fährt denn auch schon da rauf zum skifahren wenn der weiße ring ist?!
Ich gehe auch nicht ins Schwimmbad wenn dort die Schwimmmeisterschaften sind und nur das Nichtschwimmer und das Planschbecken frei sind!
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Ausserdem, wer fährt denn in der Gegend auf den Pisten rum :lol: ?
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@rush, jack, chaos, mic:
Man muss aber auch an die Leute denken, die eine Woche Skiurlaub dort buchen und vorher nicht wissen, dass in der Woche der Weiße Ring stattfindet! und ich denke mal das ist bei einem Großteil der Lech-Urlauber der Fall!
Ich sehe es aber auch so, dass man mit Einschränkungen bei einem Event rechnen muss.

Was war denn alles für den Nicht-Teilnehmer gesperrt?
Wenn die Bahnen Rüfikopf, Trittalp, Seekopf, Madloch und Zugerberg nur für die Ringfahrer geöffnet waren, kann der Rest doch für alle anderen freigegeben sein (ok, ich würde dann auch noch die Schlegelkopfpiste dicht machen, die zwar oben breit genug für eine Aufteilung wäre, aber unten im Tal zu schmal wird, und die Kriegerhornbahn ebenfalls rausnehmen).

Das übliche Angebot wäre doch in meinen Augen an einem Tag ausreichend.
Zürs Ost: Hexenbodenbahn (die Hänge kann man aufteilen), Trittkopf
Zürs West: Zürserseebahn und Muggengratbahn

Lech: breites Publikum kann mit allen vier Liften hinaufgebracht werden (PB, 2xDSB,1x4KSB, die Leute müssen nur oben dann zur Petersbodenbahn), dann ist doch auch jede Menge noch oben verfügbar:
Petersboden, Weibermahd, Rotschrofen, Hasensprung, Steinmähder

Die Verbindung Lech-Zürs mit Bussen ist hervorragend und schnell, fahren alle 10 min., in Stoßzeiten auch öfter!

bl2052
Massada (5m)

Beitrag von bl2052 »

@foto-irrer, Danke das wenigstens einer versucht, das Problem mal anzugehen. Hexenboden und Trittkopf waren offen und da nur ein paar Pisten eingeschränkt. Seekopf und Madlochbahnen waren zu. Unser Problem war, das wir von dem Rennen echt erst an der Kassa erfahren haben (jetzt kommen wieder die ganz Schlauen und meinen man muß sich vorher informieren....) und die Kassa meinte, das es zum Mittag hin wieder geht. Es ging aber nicht und es es wurde schlecht/gar nicht informiert.
@Arlberfan, Danke für die Info, leider konnte ich mir davon kein Bld machen. Also gehts auf diese Weise nicht.
Wenn das mit den Skibussen so einfach ist, warum gibt es von der Orga (Streckenposten) keine Infos dazu? Warum werden die Lautsprecher nicht genutzt?
@Jack, brems sich, oder woraus schließt du das mir alles gehören soll. Dein Bsp. passt aucht nicht, denn die von dir Genannten sind so ehrlich und sperren das komplett und geben keine falschen Infos. Weiter muß es doch erlaubt sein, Kritik zu üben um Verbesserungen zu bewirken.
Die einfache Lösung, an dem Tag nicht mehr hinfahren, ist eh klar. Es wird aber auch nächstes Jahr wieder Leute geben die davon überrascht werden und für die sollten die Beeinträchtigungen so gering wie möglich ausfallen.
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Es wurde in sämtlichen Medien im voraus über das Renne informiert.
Von den Hotelgästen hat sich in den letzten 6 Jahren kein einziger beschwert, denn die sind halt nach Anton gefahren wenn sie es gestört hat.
Das problem sind die Tagesgäste die es nicht kapieren das auf grund von engstellen Pisten nicht getrennt werden können so wie am Hexenboden und deswegen aus sicherheitsgründen für die Gäste gesperrt sind.
Und wenn das Wetter oder ein Unfall eine verzögerung verursachen dann ist es eben so und das kann keiner im vorhinein wissen.
Aber an der information der verschiebung wird man sicher was verbessern
bl2052
Massada (5m)

Beitrag von bl2052 »

@zürs, und wie wird das erkannt, das die Leute die sich beschweren keine Hotelgäste sind? Wir jedenfalls wurden nicht gefragt, ob wir Hotelgast sind oder nicht und unseren Skipass mußten wir auch nicht vorzeigen. Sehr wohl wurde uns bestätigt, das sich "sehr viele Leute" beschwert haben. Zu deiner Info, wir sind extra nicht nach St. Anton rüber, weil dort die Interski war und wir mit erhöhtem Andrang gerechnet haben. Nun höre ich im Wintersport auch nicht den ganzen Tag Radio oder lese alle Zeitungen. Also soviel Werbung kann da nicht gewesen sein. Jedenfalls haben wir nichts mitbekommen (wohnen aber auch nicht in Lech oder Zürs). Außerdem geht es nicht darum das Pisten gesperrt sind, sondern wie insgesamt die Situation kommuniziert wird und ob die Orga perfekt ist. Ich bleibe dabei, das nach nur 6 Veranstaltungen noch Potential nach oben ist. Wenn euch das nicht interessiert und ihr der Meinung seid, das alles perfekt ist, ist es auch gut.
Ich für mich habe die einfachste Lösung gefunden, wenn ich mal wieder an dem Tag in Lech bin, melde ich mich einfach an.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

bl2052 hat geschrieben:Nun höre ich im Wintersport auch nicht den ganzen Tag Radio oder lese alle Zeitungen. Also soviel Werbung kann da nicht gewesen sein. Jedenfalls haben wir nichts mitbekommen (wohnen aber auch nicht in Lech oder Zürs).
Es gäbe da eine Erfindung, die nennt sich Internet. Da hat der Arlberg eine recht ansprechende HP...

Was ich besonders intererssant finde, dass viele Leute einerseits es nicht wirklich schaffen, das Internet zwecks Information heranzuziehen, jedoch es aber nutzen, um Beschwerden loszuwerden. Wieso ist das so?

MFG Dachstein
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Vielleicht hat er ja das Internet genutzt, um z.B. nach Parkplätzen oder den Kassen zu suchen. Aber wenn man nicht an "Events" interessiert ist, klickt man nicht auf "Events".
Was m.E. vorab mindestens zur Info getan werden sollte, ist z.B. ein fett geschriebener Hinweis auf der Startseite von lech.at (weiß jetzt nicht, ob es vielleicht sowas ja gab) und nicht erst im Unterpunkt Events. Und auch nicht die ganze Saison hindurch sondern erst ab 1-2 Wochen vor dem Event.
Großes Schild o.ä. oben am Flexenpass kurz vor der Einfahrt nach Zürs (wenn nicht eh schon dort) oder meinetwegen verteilen am Einfahrt zum Parkplatz.

Dann wissen die ankommenden Leute, dass sie sich an der Kassa informieren müssen und später kann sich keiner beschweren oder man kann den Nörglern zumindest sagen, dass man nach bestem Willen versucht hat, die Besucher im Vorfeld über das Event zu informieren.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

@Dachstein: Wo gibt es das dingens? Also das Internet ?

Mal ne kleine Anekdote zum Thema "sich selbst im Internet informieren" :
Meine Frau und ich haben zur Hochzeit nen Gutschein für ein Wellness-Hotel in der österreichischen Zugspitz-Region bekommen. In den 4 Tagen als wir dort waren (es war bereits Ende März) herrschten am Grubigstein, in Ehrwald und am Wetterstein Dauernieselregen und bescheidene Sicht. An einem Tag zeigten die Webcams aber Bluebird auf der Zugspitze. Also wir nix wie hoch. Während sich die anderen Touris in Erwald und am Grubigstein im Regen und Sulz zusammentrampelten waren wir mit vielleicht 100 Schifahrern auf der Zugspitze bei herrlichstem Wetter.
Während wir an der Hotelbar beim heimkommen noch ein Bierchen tranken, fragte mich ein Touri, warum ich denn so nen Sonnenbrand bei dem bescheidenen Wetter habe. Nachdem ich ihm erklärte, dass auf der Zugspitze Traumwetter mit fluffipowpow war, ging er tatsächlich zur Rezeption und beschwerte sich, dass man die Gäste nicht informiert hätte :naja: . Ergänzend muss man noch sagen, dass neben Kostenlosem WLAN, an der Rezeption eine KOSTENLOSE Internetstation stand....

Wir sind mal wieder beim Thema "Hirn einschalten verboten!".

Wir wollten am WE eigentlich auch Richtung Arlberg. Der erste Blick auf die Homepage (am Montag vor einer Woche) brachte sofort 2 K.O.-Kriterien: Weisser Ring und Interski. Zusätzlich wurde es auch noch über Facebook kommuniziert. Und egal was einem da dann irgendwelche Bergbahnangstellten erzählen, da geht man einfach nicht hin. Bzw. beschwert sich nechher nicht wenn mans trotzdem getan hat :lach:
Es grüsst der Oli

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

ChaosB99 hat geschrieben:@Dachstein: Wo gibt es das dingens? Also das Internet ?
Glaube, das kommt, wie der Strom auch, aus der Steckdose. ;)

Ich sage es mal ganz frei raus: Information ist keine Bringschuld. Man kann nur Informationen an den entscheidenden Orten anbringen, wenns der Gast aber nicht liest?

MFG Dachstein
Skisüchtiger
Massada (5m)

Beitrag von Skisüchtiger »

Ich war selber Teilnehmer am Rennen...

Ich bin schon froh dass mir nichts passiert ist trotz der abgesperrten Pisten ;-)

Das ist wirklich kein Spaß....

Da geht es schon zur Sache....Wenn da Rennläufer mit Nichtrennläufer zusammenkommen würden dann würde das nicht gut ausgehen....

Aber klar für die Leute natürlich ärgerlich die Skifahren wollen - aber da muss ich den Vorpostern zustimmen - man sollte sich da vorher informieren....

Zum Rennen selbst - das ist ne Riesen Gaudi ! Einfach KULT.....

Dieses Jahr waren aber sehr schwierige Bedingungen...

LG
Markus
www.solartrick.de

Shop rund um Erneuerbare Energien, Solartechnik, Do-It-Yourself & Heimwerken.
Für Privatkunden, Gewerbliche Kunden und Händler.

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skisüchtiger
Massada (5m)

Ach ja - hab noch vergessen zu sagen - dass dieses vergangen Wochenende meines Erachtens (für die nicht so guten Schneeverhältnisse) ein Traum war....

Über 2000m gab es sogar noch Powder war darunter eben als Regen heruntergekommen ist.....

Arlberg - Sonne - Powder......16.01.2011........a dream ;-)
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

War an jeder Kasse ein Plakat das von fast allen ignoriert wurde.

@bl2052 Viel spass beim Anmelden den nach sieben Minuten ist der 1000 Startplatz weg und damit Anmeldeschluss
bl2052
Massada (5m)

Beitrag von bl2052 »

@ Zürs: Was willst du damit sagen? Das ihr unter Euch bleiben wollt? Das kann man auch einfacher haben. Trotzdem die Frage, wann ist denn die Anmeldung für 2012?
Übrigens wurden die Bahnangestellten indirekt beschuldigt, die Unwahrheit zu sagen. Als Bahnmitarbeiter, könnte man auch darauf eingehen.
Skisüchtiger
Massada (5m)

@bl2052: Ich denke Zürs wollte damit nur sagen dass es verdammt schwieirig ist einen Startplatz zu ergattern.

Trotzdem ist denke ich hier jeder willkommen beim Rennen...

Anmeldung ist so im Oktober 2011. Aber das Anmeldeverfahren ist in der Tat etwas naja nicht optimal....

Bei der letzten Anmeldung zum Rennen 2010 konnte man noch mehrere Leute anmelden. Nun muss sich jeder selbst anmelden.

Ist reine Glückssache und Schnelligkeit....

Und ich würde mich auch aufregen wenn ich in Tignes wäre und das halbe Skigebiet würde gesperrt sein.

LG
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“